2022 (68)

Radtouren aus dem Jahr 2022

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Barnim

Strecke:

Berlin Mitte – Friedrichshain – Friedrichsfelde – Biersdorf – Marzahn-Hellersdorf – Ahrensfelde

Nummer

215

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

29.12.2022

Länge

24 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Eine schnelle kurze Runde stand heute auf dem Plan und zwar von Berlin Mitte bis in den Süden der Region Barnim. Genauer gesagt: vom Berliner Alexanderplatz ging es mit dem Rad bis zum S-Bahnhof Ahrensfelde und von dort aus mit der S 7 wieder zurück.


Nachdem ich zuletzt gute Erfahrungen mit einem nexbike gemacht hatte und auch heute wieder zahlreiche am Alex zur Verfügung standen, war die Wahl kurzerhand entschieden. Sie fiel diesmal auf die Nummer 15822 und so viel sei schon mal vorweg verraten: auch diesmal war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Zur Tour

Die Spree entlang vom Alex bis nach Erkner

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Frankfurt-Oder-Spree

Strecke:

Berlin Mitte – Alt-Treptow – Niederschöneweide – Köpenick – Erkner

Nummer

214

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

26.12.2022

Länge

43 km

Dauer

2:58 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Ich war mir nicht sicher gewesen, ob ich auch diesmal während meines 5-tägigen Aufenthalt in Berlin Zeit für eine Radtour finden würde. Auch das Wetter war Ende Dezember nicht optimal und würde ich einen offenen Radverleih finden? Fragen über Fragen, aber alle lösten sich vor Ort in Wohgefallen auf.


Immerhin 5 Grad waren es, als ich aus Berlin Mitte vor dem Einkaufszentrum Alexa ein nextbike entsicherte. Meine Skepsis gegenüber einem Leihrad - direkt von der Straße - wich mit jedem Kilometer. Aber die Alternativen wären auch rar gewesen, da der stationäre Radverleih scheinbar durchgängig Winterpause hatte.

Zur Tour

Bei 20 Grad weniger als noch vor einer Woche unterwegs gewesen

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Brüggen – Nettetal – Grefrath – Willich

Nummer

213

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

04.12.2022

Länge

67 km

Dauer

3:08 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Oh Mann, war das auf einmal kalt. Jetlag hin oder her, hatte ich direkt nach meiner USA Dienstreise bei Armin durchgeklingelt und mich mit ihm zu einer Radtour am kommenden Wochenende verabredet. Ok, mir war klar, dass wir einfach nur eine Runde zum quatschen drehen würden, weswegen ich quasi das komplette Kamera Equipment nicht mit dabei hatte und mir auc hklar war, dass es in good old Germany deutlich kühler war als im sunshine state Los Angeles County, aber soviel kälter?

Zur Tour

Sunshine state feeling pur im Los Angeles County

Regionen:

  • US - Los Angeles 

Strecke:

Redondo Beach – Torrance County Beach – Redondo Beach

Nummer

212

Rubrik

E Bike Radtouren in den USA

Datum

25.11.2022

Länge

10 km

Dauer

1:32 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Am letzten Tag unserer USA Dienstreise hatten wir den Vormittag nochmals zur freien Verfügung, bevor es zurück ins kalte good old Germany gehen würde. Perfekt, um sich nochmals aufs Rad zu schwingen und eine kurze Runde an den Sränden von Redondo Beach und Torrance County Beach zu drehen :-). Mit Kai und Stefan hattes sich noch zwei Mitfahrer gefunden, mit denen es bei sonnigen 25 Grad auf den Leihrädern des Shade Hotels nochmals richtig klasse wurde.

Zur Tour

Rad Saison Höhepunkt in San Francisco

Regionen:

  • US - San Francisco Peninsula
  • US - Marin  

Strecke:

San Francisco – Sausalito – San Francisco

Nummer

211

Rubrik

E Bike Radtouren in den USA

Datum

20.11.2022

Länge

32 km

Dauer

2:38 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 400 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eBike

Was für ein genialer Tag ... wir schreiben Sonntag den 20. November 2022 und dieser Tag wird als Mega Highlight in meine Radtouren Sammlung eingehen. Traumwetter, klasse Stimmung in der Gruppe, eine Sehenswürdigkeit folgte der Nächsten und das Ganze auf dem Rad, knapp 9.000 Kilometer von der Heimat entfernt, erleben. Wahnsinn :-)


Aber fangen wir von vorne an:

Im Vorfeld unserer "Bank11 goes America" Dienstreise hatte ich mich angeboten, für den heutigen Termin freien Tag eine Radtour durch San Francisco zu organisieren.

Zur Tour

Zum Schäfchen zählen nach Ameland

Regionen:

  • NL - Fryslân  

Strecke:

Nes – Hollum – Nes – Buren – Kooiplaats – Nes

Nummer

207

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.11.2022

Länge

113 km

Dauer

2:43 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Am Tag 2 unseres Kurtrips in den Norden der Niederlande, stand eine Radtor auf der westfriesischen Insel Ameland an. Plan war, dass wir die 09:30 Uhr Fähre von Holwerd aus nehmen und vorher noch gemütlich in Dokkum in unserem Hotel de Posthoorn frühstückten.


Würde uns auch heute das Wetter wieder hold sein? Die Prognosen waren gut und schon mal kurz vorweg geschickt: es wurde auch heute ein Wechselspiel unserer Radkleidung :-).

Zur Tour

Und schon wieder eine Traum Radtour durch die Niederlande: diesmal bei Groningen

Regionen:

  • NL - Groningen   
  • NL - Drenthe   

Strecke:

Rolde – Assen – Groningen – De Pauwen – Kropswolde – Rolde

Nummer

206

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.11.2022

Länge

113 km

Dauer

5:48 h

Höhenmeter

Bergab: 180 m

Bergauf: 180 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Bereits zum dritten Mal innerhalb dieser Woche ging es auf eine Radtour in die Niederlande und erneut wurden meine Erwartungen überertroffen. Es war ganz einfach schon wieder Mega schön. Ok, dafür musste ich dieses Mal früh aufstehen ... sehr früh ... kurz vor vor vier ist für den einen oder anderen unter euch vermutlich etwas zu früh :-) ... aber es hat sich mal wieder gelohnt.


Da uns zunächst rund 2 1/2h Anreise mit dem Auto bevorstanden, hatten Armin und ich spontan einen Kurtrip mit Übernachtung vereinbart. Heute wollten wir in einer schönen langen Runde über Assen nach Groningen und am nächsten Tag rüber auf die Nordfriesische Insel Ameland. Was für eine geniale Kombi, wenn denn dann das Wetter mitspielen würde ...

Zur Tour

Ein sonniger Feiertags-Ausflug in die Niederlande auf Höhe Ahaus

Regionen:

  • D - Borken   
  • NL - Gelderland   
  • NL - Overijssel   

Strecke:

Stadtlohn – Vreden – Eibergen – Haaksbergen – Alstätte – Stadtlohn

Nummer

205

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.11.2022

Länge

85 km

Dauer

4:15 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Traumwetter an Allerheiligen? Wer hätte das gedacht! Christian und ich brauchten nicht lange und unser Plan stand fest. Erst einmal die Halloween Nacht ausschlafen und dann um kurz nach 09:00 Uhr rauf auf die Autobahn und ab nach Stadtlohn.


Stadtlohn? Ok, das sagte mir vorher auch so rein gar nichts. Sagt euch Ahaus mehr? Beide Städte liegen im Kreis Borken, rund 50 km westlich von Münster gelegen und dicht an der niederländischen Grenze. Diese Grenze wollten wir heute 2 mal passieren und dabei die Städte Eibergen und Haaksbergen besuchen.

Zur Tour

Schöne Spätherbst-Runde nach Eindhoven

Regionen:

  • NL - Limburg
  • NL - Eindhoven 
  • B - Limburg   

Strecke:

Weert – Hamont-Achel – Eindhoven – Geldrop – Heeze – Maarheeze – Weert

Nummer

204

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

30.10.2022

Länge

106 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Wir schreiben den 30. Oktober 2022 ... normalerweise ist der 30. Oktober ein Tag, an dem man sich in unseren Gefilden warm anziehen bzw. auf Regen vorbereitet sein muss. Nicht so heute. Ein toller Sonnenaufgang begrüßte uns stattdessen auf der Anreise zum Startpunkt unserer Tour.


Und dicke Klamotten? Ok, ich hatte schon ein bisschen mehr an als noch zuletzt in der Toskana, aber als wir uns Mittags in Eindhoven befanden, war spätestens jetzt kurzärmelig bei angenehmen 16 Grad angesagt ... lange Rede kurzer Sinn: es wurde mal wieder eine sehr schöne Tour bei der auch das Wetter mitspielte :-).

Zur Tour

Erstmalig auf einem eTandem gefahren :-)

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Rhein Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Viersen – Kempen – Willich

Nummer

201

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.10.2022

Länge

73 km

Dauer

3:48 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eTandem

Was habe ich nicht alles für interessante und verrückte Radtouren in den beiden letzten Jahren schon gemacht, aber heute stand schon wieder eine neue Premiere/Highlight an: ich werde das erste Mal Tandem fahren und dann auch noch ein eTandem ... wo gibt's denn so was :-) ?


Genial. Ich freute mich schon riesig auf die zweite Tour mit meinem Ex-Kollegen Ulli, der mich ja Anfang diesen Jahres nach über 20 Jahren über Komoot wiedergefunden hatte. Geplant waren rund 70 Kilometer mit Start vor meiner Haustür und dann Richtung Mönchengladbach und Kempen.

Zur Tour

Zum Foto-Shooting der neuen Biking4Burger Radtrikots

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Willich

Nummer

200

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.10.2022

Länge

30 km

Dauer

1:42 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Vier alte Herren (na gut, ein Jungspund ist mit Christian darunter), zwei gemeinsame Leidenschaften und nun auch noch ein gemeinsames Erkennungszeichen ... das macht die Biking4Burger aus:


Radfahren und Burger essen ... was für eine geniale Kombination :-)


Wie immer im Dienst für den guten Geschmack waren wir auch heute wieder unterwegs. Aber diesmal trafen wir uns nicht nur für den guten Geschmack, sondern zum gemeinsamen Foto-Shooting unserer neuen Radtrikots. Klar, das dies nur in einer Location stattfinden konnte, die uns dafür den gebührenden Rahmen bot: Chuck's Diner in Viersen.

Zur Tour

tile hunting mit Statshunters, Strava und Komoot - Flughafen Düsseldorf

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

200

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.10.2022

Länge

76 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

Gravelbike

Wie heißt es doch so schön ... ? Aller guten Dinge sind drei. Es gibt drei Neuigkeiten, die ich bei dieser Tour vereint habe.


Fangen wir an mit ...

gutes Ding Nummer 1: dies ist meine erste tile hunting Tour. Ich vermute mal, das dies den wenigsten unter euch was sagen wird ... ich zumindest, habe es gerade erst kennengelernt und erläutere euch anhand meiner heutigen Tour im folgenden sowie im Video was das genau ist. Kurz schon mal als Anreiz vorweg: es geht darum neue Gegenden kennenzulernen ... und das ist genau das, was mich persönlich am Radfahren so begeistert.


Nun zu ...

gutes Ding Nummer 2: ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Gravelbike. Ja: ganz ohne Antrieb und ohne e ... quasi einfach biking4fun. Ganz genau gesagt, habe ich mir ein Rock Machine Gravelride CRB 700 gekauft. Warum und was das für meine Touren,Videos und mein eBike genau bedeutet, folgt ebenfalls gleich bzw. im Video. Auch hier schon mal kurz vorweg: was das eBiken und meine Videos betrifft, bleibt alles beim alten :-).


Tja und last but not least ...

gutes Ding Nummer 3: für das Fahren auf dem Gravelbike, habe ich mich gegen mein bisheriges Outfit (Turnschuhe, Jeans und T-Shirt) entschieden und mich neu eingekleidet (Radschuhe für Klickpedale, Radhose und Radtrikot). Ein echter Sinneswandel für jemanden, der 200 km Touren in einer Jeans fährt ... das gebe ich zu ... aber mal ganz ehrlich ... wie sähe das denn auf einem Gravelbike/Rennrad aus? So bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wer a (Gravelbike) sagt, auch b (Radsport-Klamotten) sagen sollte :-).

Zur Tour

Auf der Stadtmauer über den Dächern von Lucca

Regionen:

  • I - Pisa
  • I - Lucca

Strecke:

Calci – San Guiliano Terme – Lucca – San Giuliano Terme – Calci

Nummer

189

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

10.09.2022

Länge

66 km

Dauer

3:39 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Leider war der letzte Tag unserer Toskana Radreise gekommen, aber neben aufräumen und packen wollten wir noch ein allerletztes Mal aufs Rad steigen. Das Auto sollte diesmal stehen bleiben und die Tour nicht allzu lange werden; also entschieden wir uns von Calci nochmals nach Lucca zu fahren, aber diesmal nicht wie 2 Tage zuvor die Abkürzung über einen "Klettersteig" nehmen, sondern gemütlich außen um die Bergkette drumherum. Und diesmal sollte es uns gelingen :-).

Zur Tour

Geniale Radtour entlang der Bergketten vom Reno nach Bologna

Regionen:

  • I - Bologna

Strecke:

Ponte – Marzotto – Bologna – Marzotto – Ponte

Nummer

188

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

09.09.2022

Länge

98 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 780 m

Bergauf: 780 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Trotz meiner desaströsen Tourenplanung vom Vortag (zu meiner Ehrenrettung muss ich aber erklären, dass ich bei Komoot Fahrradweg ausgewählt hatte und nicht Klettersteig) durfte ich die Tour für den heutigen Tag planen und war überrascht, dass Armin keine größeren Einwände hatte, trotz des anspruchsvollen Höhenprofils was auf uns warten sollte und trotz der Anreise mit dem Auto von knapp 1,5h was uns zwang im Urlaub den Wecker zu stellen. Das war nötig, denn es wurde ein echt langer Tag. Aber was für ein klasse Tag. Es spielte mal wieder alles mit: das Wetter schien perfekt zu werden :-) (dazu dann aber später mehr) und so schön wie die Landschaft am Reno war, hätte ich es mir vorher nicht träumen können, obwohl meine Erwartungen hoch waren.

Zur Tour

Radweg ist nicht gleich Radweg: Krasser Gegensatz auf dem Weg nach Marina di Pisa

Regionen:

  • I - Lucca
  • I - Pisa

Strecke:

Calci – Lucca – Quiesa – Pisa – Marina di Pisa – Pisa – Calci

Nummer

187

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

08.09.2022

Länge

92 km

Dauer

5:21 h

Höhenmeter

Bergab: 610 m

Bergauf: 610 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Habt ihr das bei Komoot auch schon mal gehabt, dass die Routenplanung euch auf einen Weg geführt hat, der sich eigentlich für euer Rad nur bedingt oder gar nicht eignet? Heute war es passiert. Zugegeben: wir hatten die Planung nicht ausreichend kontrolliert. 


Was genau war passiert: 

Wir hatten für unsere neun tägigen Radurlaub in der Toskana im Vorfeld nicht ausreichend Touren geplant. Und während Armin unsere bisherigen Touren auf "Rennrad"-Basis geplant hatte und ich lieber mal wieder auf Radwegen unterwegs sein wollte, entwarf ich kurzerhand am Vorabend diese Tour mit der Einstellung "Fahrrad".

Zur Tour

Radeln am Arno und im traumhaft schönen Florenz

Regionen:

  • I - Firenze   

Strecke:

Fucecchio – Montelupo Fiorentino – Signa – Florenz – Ugnano – Belfiore – Villanuova – Fucecchio

Nummer

186

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

07.09.2022

Länge

108 km

Dauer

5:55 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Unser zweiter Versuch: dieselbe Strecke, dasselbe Ziel, nämlich Florenz. Würde ich wieder eine Reßzwecke wie am Vortag am Arno finden? Also genauer gesagt nicht ich, sondern meine Räder.



Ich war ja schon etwas skeptisch, ob ich dieselbe Strecke nochmals riskieren soll, aber das Ziel Florenz war so verlockend, dass wir das Risiko eingingen und in der kleinen am Arno gelegenen Stadt Fucecchio unsere etwas über 100 km lange Tour starteten. Und diesmal war alles viel besser :-).

Zur Tour

Hans Dampf ohne Dampf 40 km vor Florenz

Regionen:

  • I - Firenze   

Strecke:

Fucecchio – Empoli – Montelupo Fiorentino

Nummer

185

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

06.09.2022

Länge

24 km

Dauer

1:27 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 70 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wie häufig ich dieses Jahr einen Platten hatte. Irgendwo auf einem Schotterweg entlang des Arno lag eine Reißzwecke. Eine Reißzwecke! Warum? Wie kommt eine Reißzwecke auf einen Fahrradweg?


Mit ein bisschen mehr Glück hätte sie auch kein Problem darstellen können, da ich mit den Mountainbike Reifen Hans Dampf ja ordentlich Profil habe, aber das blöde Ding hat es leider trotzdem geschafft, sich an den hohen Stollen vorbei in den Mantel zu schmuggeln :-(.


Nun ja. Das kann einem halt auch mit fast unplattbaren Reifen passieren.

Zur Tour

Elba - eine Radtour im Paradies

Regionen:

  • I - Livorno       

Strecke:

Portoferraio – Marciana Marina – Chiessi – Marina di Campo – Porto Azzuro – Rio nell'Elba - Portoferraia

Nummer

184

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.09.2022

Länge

99 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 1.600 m

Bergauf: 1.600 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es gibt Touren, da ist der Planungsaufwand einfach deutlich höher als bei normalen Touren. Dies kann u.a. an der Anreise, dem Zeitfenster für die Tour, der Länge oder den Höhenmetern liegen. Bei dieser Tour kam alles zusammen und die Fährzeiten noch obendrauf.


Aber ist es dann nicht klasse, wenn sich der Aufwand lohnt? Bei dieser Tour hat sich alles rentiert. Ich bin ja schon echt tolle Touren gefahren und da wird es dann irgendwann auch schwer zu sagen, "diese" war besser als die "andere". Aber diesmal bin mir sicher: Ich bin noch nie eine schönere Tour gefahren :-).

Zur Tour

Berge und Meer Rad-Rundfahrt in der Toskana auf Höhe Viareggio und Massa-Carrara

Regionen:

  • I - Massa-Carrara   
  • I - Lucca         

Strecke:

Viareggio – Cinquale – Massa – Carrara – Marina di Carrara – Cinquale – Pietrasanta – Viareggio

Nummer

183

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.09.2022

Länge

105 km

Dauer

5:43 h

Höhenmeter

Bergab: 710 m

Bergauf: 710 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

An Tag drei unseres Toskana Radurlaubs stand eine ziemlich coole Tour auf dem Plan: und zwar in Form einer Acht sollten sich Meer und Berge abwechseln. Nach einer Anreise von rund 45 Minuten von unserer Ferienwohnung in Calci lag der Start der Tour in Viareggio.


Was uns am Anfang unserer Acht erwartete erstaunte mich sehr ... und zwar begann die Acht mit Meer. Besser gesagt mit seeeeeehhhhhhr viel Strandleben am Meer. Ewig lang zog sich die Promenade von Viareggio über Lido di Camaiore bis nach Cinquale wo wir uns dann vorübergehend vom Meer trennten und Fahrt aufnahmen Richtung Berge.

Zur Tour

Im Osten von Pisa bei strömenden Regen unterwegs gewesen - zumindest laut Wetterbericht

Regionen:

  • I - Firenze
  • I - Pisa        

Strecke:

Calci - Calcinaia – Cerri – Altopascio – Bientina – Calci

Nummer

182

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

03.09.2022

Länge

77 km

Dauer

3:35 h

Höhenmeter

Bergab: 510 m

Bergauf: 510 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Alle drei Wetter-Apps waren sich am Vorabend einige gewesen: heute würde es den ganzen Tag regnen; teilweise würde es sogar Gewitter geben. Und zwar im kompletten Umkreis von 300 km rund um unsere Ferienwohnung in Calci.


Also kein Entkommen vor dem Regen und keine Radtour am zweiten Tag in der Toskana? Wir ließen es gemütlich angehen und als der Regen aufhörte und weiterhin die Wetter-Apps behaupteten, dass es bis Abends weiter regnen würde, setzten wir uns ins Auto und fuhren für einen Spaziergang nach Pisa. Wie es sich für Touristen einfach gehört, war auch unser Ziel natürlich der schiefe Turm von Pisa.

Zur Tour

Sehr abwechslungsreiche Runde in der Toskana von Calci ans westliche Mittelmeer

Regionen:

  • I - Livorno   
  • I - Pisa        

Strecke:

Calci – Santa Luce – Vada – Livorno – Calci

Nummer

181

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

02.09.2022

Länge

120 km

Dauer

6:12 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein perfekter Urlaubsauftakt in der Toskana: wir wurden auf dem Balkon unserer Ferienwohnung La Gegia Matta mit einem tollen Sonnenaufgang begrüßt und starteten nach einem ausgedehnten Frühstück unsere erste Tour.

 

Start und Ziel der heutigen Radtour war unsere Ferienwohnung, die im Herzen von Calci liegt. Calci ist eine kleine Gemeinde, die östlich von Pisa liegt und für uns mit einem Bäcker, Supermarkt und drei Restaurants alles notwendige für unseren Aufenthalt bot.


Zur Tour

Morgendliche Hamburg Hafenrundfahrt mit einem Stadtrad

Regionen:

  • D - Hamburg    

Strecke:

Hamburg

Nummer

179

Rubrik

E Bike Radtouren in Hamburg

Datum

26.08.2022

Länge

17 km

Dauer

1:34 h

Höhenmeter

Bergab: 40 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Stadtrad

Diese Tour war so eigentlich gar nicht geplant gewesen, da ich aber mal wieder vor meinem Wecker wach geworden war (ich: 01:20 Uhr --> Wecker 03:00 Uhr), ich mich nicht nochmals umdrehen wollte und auf der Autobahn super bis nach Hamburg durch gekommen war, entschied ich mich spontan für einen kurzen Rundtrip.


Da ich ausnahmsweise mal nicht mein Rad mit genommen hatte, überlegte ich kurz, was ich für Möglichkeiten hätte und entschied mich für die Leihe eines Hamburg Stadtrad.

Zur Tour

Warum ich meine Radtour bei Kilometer 189 von geplanten 324 abgebrochen habe

Regionen:

  • D - Gütersloh   
  • D - Soest   
  • D - Dortmund-Unna-Hamm   
  • D - Essen-Bochum   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach     

Strecke:

Willich – Krefeld – Duisburg – Mühlheim an der Ruhr – Essen – Bochum – Dortmund – Unna – Werl – Soest – Lippstadt – Rheda-Wiedenbrück

Nummer

178

Rubrik

E Bike Radtour extrem

Datum

19.08.2022

Länge

189 km

Dauer

9:59 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 760 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Immer mehr und immer langere und immer ausgefallenere Touren mit immer mehr Höhenmetern? Mein Hobby Radfahren, und die Touren auf den sozialen Kanälen mit Beschreibungen, Fotos und Videos zu promoten ist von Monat zu Monat mehr zu einer Sucht geworden, die mich immer mehr Zeit kostet. Die Fotos sollen immer schöner und die Videos immer professioneller werden, um immer noch mehr Follower zu gewinnen. Aber will ich das immer wieder noch weiter steigern?


Diese Frage stellte ich mir heute auf meiner Tour bei einer Pause in Rheda-Wiedenbrück als ich Vomittags gegen 10:00 Uhr bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte und noch 135 vor mir lagen.


Wie das geht, dass ich um 10:00 Uhr Vormittags bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte? Ganz einfach: ich war früh los gefahren :-). Ok, streichen wir mal besser das einfach.


Eigentlich hatte ich - wie bei meinem ersten Versuch, bei dem ich gegen 02:00 Uhr morgens nach etwas mehr als 20 Kilometern einen kaputten Radkranz hatte - geplant, wieder genau um Mitternacht zu starten. Der Regenradar von Wetteronline sagte allerdings voraus, dass mich dann eine breite Regenfront begleiten würde. Was tun? Auch wieder "ganz einfach". Ich starte einfach früher :-) und zwar bereits um 20:45 Uhr.

Zur Tour

Urlaub vor der Haustür: eine wunderschöne Radtour durch die Elfringhauser Schweiz

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen   
  • D - Düsseldorf & Mettmann
  • D - Wuppertal-Solingen-Remscheid   

Strecke:

Solingen – Neviges – Langenberg – Wuppertal – Solingen

Nummer

177

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

06.08.2022

Länge

85 km

Dauer

4:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.100 m

Bergauf: 1.100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Die Vorfreude auf diese Tour war groß, da ich mit Matthias mal wieder einen neuen Komootler kennenlernen würde. Und das wir beide uns von Beginn an prächtig verstanden, werdet ihr direkt in unserer gemeinsamen Video-Tour-Einleitung merken :-).


Matthias war perfekt vorbereitet und hatte uns eine wunderschöne Tour zusammengestellt, die uns über die Nordbahn- und Korkenziehertrasse führen und auf der wir am Langenberger Sender und durch die Elfringhauser Schweiz kommen würden.


Zur Tour

Danke an 2.000 Komoot Follower: Auf den Spuren der Tour de France

Regionen:

  • F - Épinal   
  • F - Lure   

Strecke:

Le Thillot – Plancher les Mines – Ramonchamp – Saulxures sur Moselotte – Ventron – Le Thillot   

Nummer

176

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.08.2022

Länge

109 km

Dauer

5:39 h

Höhenmeter

Bergab: 2.380 m

Bergauf: 2.380 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Heute wurde ein ganz besonderer Tag. Das schon mal vorweg genommen: während unserer Tour durch die Vogesen kletterte bei Komoot die Anzahl meiner Follower auf 2.000. Spitze, und ganz lieben dank für euer großes Interesse an meinen Radtouren :-).


Und für solch einen besonderen Tag, musste es natürlich eine ganz besondere Tour werden. Und das wurde sie auch. Richtig schön und mit so vielen Höhenmetern versehen, die ich vorher noch nie gefahren war.


Und dann war da ja noch die Tour de France :-) ...


Zur Tour

Nun auch die erste Bergetappe in den Vogesen mit zunächst 700 Höhenmetern zum warm werden

Regionen:

  • F - Saint Dié des Vosges   
  • F - Lunéville     

Strecke:

Raon l'Etape – Neufmaisons – Pierre Percée – Badonviller - Celles sur Plaine – Raon l'Etape

Nummer

175

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

03.08.2022

Länge

51 km

Dauer

2:24 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Heute Vormittag verlegten wir zunöchst erst einmal unser Hotel von den Ardennen in die Vogesen nach Saint Dié des Vosges. Bevor wir uns dort aber einrichteten, starteten wir Mittags in Raon l'Etape zu einer gemütlichen Bergetappe mit 50 km bei 700 Höhenmetern.


Was für Anstiege standen heute so auf dem Programm? Col de Rouge Vetu, Col de la Vierge Clarisse und Col de la Chapelotte.


Überschaubar :-)


Zur Tour

Schöne Bergetappe in den Ardennen u.a. nach Bouilon

Regionen:

  • B - Province de Luxembourg   
  • B - Namur      
  • F - Sedan   

Strecke:

Charleville-Mézières – Les Hautes-Rivières – Monthermé – Sécheval – Charleville-Mézières

Nummer

174

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

02.08.2022

Länge

93 km

Dauer

4:27 h

Höhenmeter

Bergab: 1.570 m

Bergauf: 1.570 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Einen Tag mit dem Rad in den Bergen stelle ich mir so vor: Sonnenschein, aber nicht zu warm; schöne Landschaft, knackige Anstiege, rasante Abfahrten und mittendrin was lecker essen gehen und natürlich ein kaltes Getränk dazu :-).


Und exakt das bot uns die heutige 93 km lange Tour mit 1.570 Höhenmetern in den Ardennen mit Start in Bazeilles (in der Nähe von Sedan) und einem Mittagspausenstop in der Ortschaft Bouilon. Es war einfach ein klasse Tag.


Zur Tour

Für wie viele Kilometer/Höhenmeter reicht die Akkuleistung in den Ardennen?

Regionen:

  • F - Charleville-Mézières

Strecke:

Charleville-Mézières – Les Hautes-Rivières – Monthermé – Sécheval – Charleville-Mézières

Nummer

173

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.08.2022

Länge

71 km

Dauer

3:39 h

Höhenmeter

Bergab: 1.240 m

Bergauf: 1.240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Tag 1 des fünftägigen Radurlaubs in den Ardennen und Vogesen mit meinem Bruder Aki und es standen mal wieder viele Höhenmeter auf dem Programm. Start und Ziel war Charlesville-Mézières wo wir im Hotel Le Dormeur du Val für 3 Tage eingecheckt hatten. Ein schönes Hotel mit sehr freundlichem Service.


Zur Tour

Auf dem Rheinradweg von Wiesbaden nach Bingen und zurück nach Mainz

Regionen:

  • D - Wiesbaden   
  • D - Rheingau-Taunus Kreis   
  • D - Mainz-Bingen   

Strecke:

Wiesbaden – Rüdesheim am Rhein – Bingen – Mainz – Wiesbaden

Nummer

172

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

31.07.2022

Länge

94 km

Dauer

6:10 h

Höhenmeter

Bergab: 950 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eBike

Seit längerem fieberten Elke und ich dieser Tour entgegen. Es sollte eine Grachtentour Nordwestlich von Utrecht werden. Grachtentour? Utrecht? Ja, das war unsere eigentliche Planung. Aber am Nachmittag vor unserer Tour ging die Vorfreude tief in den Keller, denn für die Region rund um Utrecht, sollte es den ganzen Tag nur regnen ... oje ... was tun?


Ein Blick auf den Regenradar brachte uns auf eine Idee: Auf Höhe Frankfurt am Main und südlich davon gelegen, würde man vom Regen verschont bleiben ... aber waren wir beide so spontan? Elke hatte eigentlich vorgehabt, in Utrecht noch einen Tag dranzuhängen; konnte ihr Hotel aber noch absagen. Und ich hatte geplant von Utrecht aus direkt in die Ardennen zu fahren, um mich dort mit meinem Bruder zu treffen; also nicht warum aus Hessen in die Ardennen fahren :-) ?


Zur Tour

900 Höhenmeter für 1.050 Gramm Grillfleisch

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg   
  • D - Hochsauerland    

Strecke:

Heringhausen – Messinghausen – Hoppecke – Brilon – Hoppecke – Bontkirchen – Heringhausen

Nummer

171

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

02.07.2022

Länge

46 km

Dauer

2:30 h

Höhenmeter

Bergab: 900 m

Bergauf: 900 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eMountainbike

Ich bin ja ein waschechter Berliner - also ein Stadtkind. Und ich lebe inzwischen gefühlt in einem Dorf. Aber es gibt dort einen Aldi! Gibt es Aldi nicht quasi in jedem Dorf?


Ich fange nochmals anders herum an: ich war echt überrascht 13 km fahren zu müssen, um zum nächsten Aldi zu gelangen.


Warum ist dies für diese Tour wichtig? Weil wir am letzten Ferientag unseres Aufenthaltes in der Ferienwohnung Sauerland Holiday nochmals grillen wollten, auf unserer Wunschliste die leckeren Hähnlichen Grillies vom Aldi standen und ich mit dem Rad fahren wollte und Brilon ein schönes Ziel werden würde.


Also warum nicht einkaufen und Radfahren kombinieren und den Aldi in Brilon zum Mittelpunkt meiner heutigen Tour auserwählen?!


Gesagt, getan.

Zur Tour

Den Naturpark Diemelsee mit dem eMountainbike erkunden

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Heringhausen – Deisfeld – Schweinsbühl – Benkhausen – Rhenegge – Heringhausen

Nummer

170

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

01.07.2022

Länge

28 km

Dauer

1:40 h

Höhenmeter

Bergab: 640 m

Bergauf: 640 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eMountainbike

Während es gestern Abend in meiner Heimat am Niederrhein zu vollgelaufenen Kellern durch Starkregen gekommen war, tröpfelte es heute morgen an Tag 6 meines Urlaubs im Sauerland nur leicht. Aber es hatte sich deutlich abgekühlt und die 6 Touren der letzten Tage steckten spürbar in meinen Knochen. Ausreden genug, um sich nicht aufs Rad zu setzen?


Nein, natürlich nicht! Aber wohin sollte die Tour Nummer 7 führen? Einfach mal nur raus ... ab in die Berge ... ohne Planung. Grob beschrieben ging es über Deisfeld, Schweinsbühl, Benkhausen, Rhenegge wieder zurück nach Heringhausen.


Zur Tour

In Willingen 2 mal den Ettelsberg und 1 mal den Hoppernkopf hoch

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Willingen

Nummer

169

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

30.06.2022

Länge

15 km

Dauer

1:02 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 690 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eMountainbike

Warum ein geliehenes e Mountainbike, bei dem der Akku noch 3 von 5 Balken aufweist zurückgeben, wenn man es auch noch knapp 3 Stunden nutzen kann? Ich fand auf diese Frage keine gute Erklärung, warum ich das tun sollte. Stattdessen überlegte ich mir, einfach in der Nähe der Verleihstation Snow & Bike Factory noch eine Runde zu drehen und was bot sich da mehr an, als einfach mal zum Ettelsberg hoch zu fahren.


Gut. Andere benutzen den Lift. Aber das kann ja jeder :-). Also Motor auf Maximum, kleinsten Gang rein, die eigenen Kräfte mobilisieren und hoch ging es.


Zur Tour

E MTB Runde oberhalb des Diemelsee

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Heringhausen – Hoppecke - Messinghausen – Helminghausen- Heringhausen 

Nummer

168

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

30.06.2022

Länge

30 km

Dauer

1:40 h

Höhenmeter

Bergab: 650 m

Bergauf: 650 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eMountainbike

Mein eBike hatte mich ja leider auf der gestrigen Tour etwas im Stich gelassen, so dass ich mir spontan - wenn man denn schon mal in einer bergigen Region unterwegs ist - ein eMountainbike ausgeliehen habe. Das ging bei Snow & Bike Factory in Willingen schnell und unkompliziert. Start und Ziel sollte bei meiner Vormittagsrunde allerdings nicht Willingen, sondern Heringhausen sein. Also Rad hinten auf den Träger und zurück zur Ferienwohnung Sauerland Holiday. Nun konnte es los gehen :-).


Zur Tour

Auf dem Diemelsee Panoramaradweg die Drohne in den Abendhimmel steigen lassen

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Heringhausen – Rhenegge – Heringhausen   

Nummer

167

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

29.06.2022

Länge

8 km

Dauer

0:31 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eBike

Nachdem es sich gegen 18:30 Uhr endlich etwas abgekühlt hatte, schwang ich mich aufs Rad, um eine kurze Runde in der Bergkette um den Diemelsee herum zu drehen, um von dort aus ein paar schöne Drohnenaufnahmen im Abendlicht zu machen. Positiv überrascht stellte ich fest, dass hier oben der Panoramaradweg Diemelsee verlief :-).


Zur Tour

Im Sonnenaufgang auf dem Weser Radweg und entlang der Nieme nach Göttingen

Regionen:

  • D - Göttingen   
  • D - Northeim   
  • D - Kassel   
  • D - Höxter   
  • D - Holzminden       

Strecke:

Beverungen – Bad Karlshafen – Wesertal – Niemetal – Göttingen – Hardegsen – Uslar – Beverungen

Nummer

166

Rubrik

E Bike Radtour in 5 Landkreisen in 3 Bundesländern

Datum

28.06.2022

Länge

131 km

Dauer

7:00 h

Höhenmeter

Bergab: 1.340 m

Bergauf: 1.340 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein Gefühls- Auf und Ab auf dieser Tour: von enttäuscht/frustriert, weil mein Rad mal wieder ein technisches Problem hatte, bis hin zu positiv geflashed, weil ich erstmalig von einem Youtube Follower erkannt und angesprochen wurde.


Und dann war da ja noch die Route: Die ersten 65 km und die letzten 30 km waren einfach spitzenmäßig, zwischen Göttingen und Uslar war es dagegen ok.


Aber fangen wir erst einmal ganz von vorne an mit der Idee zur Tour an: Laut Wettervorhersage sollte es einer schöner Sommertag werden und ich hatte den ganzen Tag Zeit für mein Rad und mich :-). Also flugs eine Route geplant mit viel Strecke und ordentlich Höhenmetern und in einer Region, in der ich zuvor noch nicht gefahren war. Das waren meine Auswahl-Kriterien. Für alles andere wollte ich mich wieder überraschen lassen.


Zur Tour

Die Hansestadt Warburg vom Rad und aus der Luft

Regionen:

  • D - Höxter      

Strecke:

Wormeln – Warburg – Haueda – Warburg – Calenberg – Wormeln

Nummer

165

Rubrik

E Bike Radtouren in Ostwestfalen

Datum

27.06.2022

Länge

32 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Laut Wettervorhersage sollte es Vormittags eine Regenpause geben, die ich unbedingt für eine Radtour nutzen wollte. Also durfte die Tour nicht zu weit entfernt und zu lang werden ... beim Blick auf die Karte fiel mir Warburg auf. Warburg? War ich da schon mal? Nö und der Name klingt vielversprechend! Noch kurz gegoogelt, ob der Name nicht trügt und dann eine Tour in Komoot zusammengestellt und ab ging es nach ... Warburg :-).


Allen - die es wie vorher ich auch - nicht wissen: Warburg liegt im Kreis Höxter. Und Höxter? Der Kreis Höxter liegt in Nordrhein Westfalen und zwar im Dreieck der Städte Paderborn, Kassel und Göttingen.


Zur Tour

Kurze Abendrunde um den Diemelsee im Sauerland

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg

Strecke:

Heringhausen – Stormbruch – Kotthausen – Helminghausen – Heringhausen

Nummer

164

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

26.06.2022

Länge

20 km

Dauer

1:12 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Der Diemelsee im Sauerland liegt vom Niederrhein keine 2,5h Anreise mit dem Auto entfernt und ist für die nächsten 7 Urlaubstage meine home base, von der aus ich diverse Touren mit dem Rad unternehme. Direkt nach Ankunft in der Ferienwohnung Sauerland Holiday, ging es auf eine kurze Abendrunde, um den nur wenige hundert Meter entfernten Diemelsee.


Zur Tour

135er km Runde in der weiten Ebene zwischen Breda und der niederländischen Provinz Zeeland

Regionen:

  • NL - Zeeland   
  • NL - Südholland   
  • NL - Breda      

Strecke:

Breda – Oudenbosch - Steenbergen – Oude-Tonge - Standdaarbuiten – Zevenbergen – Breda

Nummer

162

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.06.2022

Länge

135 km

Dauer

7:02 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder früh aufstehen angesagt: Treffpunkt bereits schon um 05:00 Uhr. Selten, dass es mir schwer fällt, zeitig aus dem Bett zu kommen, aber heute tat ich mich echt schwer. Das äußerte sich u.a. darin, dass ich ausnahmsweise nicht früh bis sehr früh zum Treffpunkt erschien, sondern einfach nur pünkltlich 2 Minuten vorher und sich meine Mitradelnden Johannes und Armin große Sorgen gemacht haben, dass ich verschlafen hätte :-).


Naja, ich musste erst einmal in die Gänge kommen und so war es folgerichtig, dass wir die Zeit von 05:00-06:00 Uhr nutzen, um in den Niederlanden bestmöglich Strecke hinter uns zu bringen und um Punkt 06:00 Uhr (dann ist nur noch Tempo 100 km/h erlaubt), den nächsten Rastplatz anfuhren und erst mal frühstückten. Und zwar so, wie Johannes und ich es "immer" tun: mit einem (ja nur eines :-( ) ordentlichen Stück Torte natürlich :-).


Zur Tour

Mit den Doppelkopf-Jungs in Düsseldorf am Rhein entlang

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Düsseldorf & Mettmann        

Strecke:

Meerbusch – Düsseldorf – Meerbusch

Nummer

161

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.06.2022

Länge

40 km

Dauer

1:51 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Lang, lang ist es her: es muss das Jahr 1993 oder 1994 gewesen sein, als wir uns das erste Mal in einer Runde von Kollegen trafen, die inzwischen schon fast seit 30 Jahren einmal im Monat die Doppelkopf Karten kloppen. Inzwischen sind wir zwar alle Ex-Kollegen, aber die Runde existiert immer noch und fast wie in den Anfängen mit denselben Gesichtern. Ok, wir sind ein wenig älter geworden, aber das sieht man uns ja nicht an :-). 


Und in dieser jener vergangenen Zeit, wurde auch fleißig Rad miteinander gefahren. Naja: auch wenn ihr es kaum glauben könnt, aber ich war derjenige, der am meisten über die Tourlängen gejammert hat und am seltensten dabei war. Ehrlich, das war wirklich so!


Damals war ich auch nicht der Organisator, sondern der junge Mann in der Mitte unserer Runde vor dem Uerige.


Zur Tour

Im idyllischen und malerischen Giethoorn - dem Venedig der Niederlande

Regionen:

  • NL - Flevoland   
  • NL - Overijssel      

Strecke:

Zwartsluis – Giethoorn – Ossenzijl – Blokzijl – Kraggenburg – Ijsselmuiden – Zwartsluis

Nummer

159

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

09.06.2022

Länge

112 km

Dauer

6:13 h

Höhenmeter

Bergab: 830 m

Bergauf: 830 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eBike

Ich hatte auf den perfekten Tag gewartet und es wurde der erhoffte perfekte Tag :-). Vor rund 2 Monaten hatte ich über die Komootler Dagmar und Hans den Tipp bekommen, doch mal nach Giethoorn - dem Venedig der Niederlande - zu fahren. Bis dahin sagte mir Giethoorn rein gar nichts. Und wäre ich in der Nähe dieser Ortschaft in der Niederländischen Provinz Overijssel gewesen, ich wäre unwissend dran vorbei gefahren. 


Das Armin und ich trotz meiner gewissenhaften Planung, dann fast an den an den schönsten Stellen vorbeigefahren wären, ist ein anderes Thema. Aber soweit kam es nicht und deswegen habe ich reichlich Fotos und Filmmaterial von dieser tollen Tour mitgebracht :-).


Zur Tour

Fachwerkidylle und Natur im Siegerland

Regionen:

  • D - Altenkirchen   
  • D - Siegen-Wittgenstein   

Strecke:

Siegen – Mudersbach – Kirchen – Niederfischbach – Freudenberg – Siegen

Nummer

158

Rubrik

E Bike Radtouren in Südwestfalen

Datum

06.06.2022

Länge

62 km

Dauer

3:35 h

Höhenmeter

Bergab: 950 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Hatte ich diese Tour so geplant? Ja und Nein. Dieses "Ja und Nein" beschäftigte mich sogar noch  auf der Anreise. Aber fangen wir besser von vorne an.


Also: Ja, ich hatte diese Tour im Siegerland natürlich geplant, aber schon vor einiger Zeit. Und ich war auch schon mal auf der Anreise nach Siegen, bin dann aber 50 km vorher von der Autobahn runter und dort Rad einfach drauflos gefahren.


Würde ich diesmal bis Siegen durchfahren? War ich trotz der unsicherern Wettervorhersage motiviert genug? Ehrlich gesagt: eher Nein als Ja. Aber ich wußte, dass wenn ich mir einen Ruck geben würde und einfach etwas Glück mit dem Wetter haben sollte, dass es eine richtig schöne Tour werden würde. Und so kam es dann auch :-).


Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 2 von 2

Regionen:

  • D - Warendorf   
  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Münster – Wolbeck – Ascheberg – Drensteinfurt – Herbern – Nordkirchen – Olfen

Nummer

157

Rubrik

E Bike Radtouren in Münsterland

Datum

27.05.2022

Länge

115 km

Dauer

6:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 250 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Tag 2 unserer Radtour durchs Münsterland auf dem südlichen Kurs der 100 Schlösser Route. Heute ging es von Münster über Wolbeck, Ascheberg, Drensteinfurt und Nordkirchen zurück nach Olfen. Start war um 08:00 Uhr morgens von unserem Hotel Adler in Richtung Münster City, um uns zunächst einen Bäcker zu suchen.


Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 1 von 2

Regionen:

  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Olfen – Lüdinghausen – Senden – Nottuln – Billerbeck – Havixbeck – Münster

Nummer

156

Rubrik

E Bike Radtouren im Münsterland

Datum

26.05.2022

Länge

94 km

Dauer

5:02 h

Höhenmeter

Bergab: 630 m

Bergauf: 650 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Endlich war der Tag gekommen: Eine Radtour im Münsterland stand schon sehr lange und sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nun war es soweit und zwar ging es heute auf dem südlichen Kurs der offiziellen 100 Schlösser Route - den wir uns in zwei Abschnitte aufgeteilt hatten - von Olfen über Lüdinghausen, Senden, Nottuln, Billerbeck, Havixbeck nach Münster.


Normalerweise startet dieser Rundkurs ja in Münster, aber um die Anreise etwas kürzer zu halten (wir reisten mit dem Auto aus dem Rheinland an) und um in Münster den Abend verbringen zu können, war Olfen am Tag 1 unser Start- und am Tag 2 unser Zielort.


Zur Tour

Geniale Radtour mit Sonne, Strand und Meer bei Den Haag

Regionen:

  • NL - Südholland

Strecke:

Leiden – Noordwijk – Katwijk – Scheveningen – Den Haag – Leiden

Nummer

155

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

22.05.2022

Länge

80 km

Dauer

4:58 h

Höhenmeter

Bergab: 80 m

Bergauf: 80 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Sonntag morgens 04:30 Uhr: ich stand quasi senkrecht im Bett und wusste wo ich heute unbedingt hin möchte: endlich ans Meer :-). Also schnell aufgestanden, ohne Frühstück rauf auf die Autobahn, um so lange wie möglich in den Niederlanden nicht mit Tempo 100, sondern 120 bzw. 130 unterwegs sein zu können, um gut Kilometer hinter mich zu bringen. Ab 06:00 Uhr morgens und bis 19:00 Uhr gilt nämlich auf den Niederländischen Autobahnen Tempo 100 :-(.


So kam es, dass ich an der ersten Raststätte die ich kurz nach 06:00 Uhr erreichte, mir was zu futtern holte und noch etwas den Sonnenaufgang genossen habe.


Zur Tour

Willkommen im "steinreichen" Lindlar

Regionen:

  • D - Oberbergischer Kreis

Strecke:

Engelskirchen – Remshagen – Lindlar – Loope – Engelskirchen   

Nummer

154

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

15.05.2022

Länge

27 km

Dauer

1:49 h

Höhenmeter

Bergab: 430 m

Bergauf: 430 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

gering

Rad

eBike

Schnell mal noch früh morgens meine Stimme zur NRW Landtagswahl abgegeben und dann ab ins Auto nach Siegen. So dachte ich zumindest bzw. hatte es so geplant. Hinter Köln habe ich allerdings nochmals durchgerechnet und festgestellt, dass ich leider zu spät losgekommen bin, um nach hinten raus pünktlich wieder in der Heimat zu sein. Was tun?


Einfach spontan nächste Abfahrt runter von der Autobahn und ohne Planung rauf aufs Fahrrad. Das passiert mir eigentlich nie, aber es war auch mal wieder schön so ganz ohne Anweisungen aus dem Navi einfach drauf loszufahren.


Zur Tour

Dem Olli sein Ruhrgebiet

Regionen:

  • D - Essen-Bochum

Strecke:

Herne – Gelsenkirchen – Essen – Bochum – Herne

Nummer

153

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

08.05.2022

Länge

77 km

Dauer

4:15 h

Höhenmeter

Bergab: 410 m

Bergauf: 410 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Das nenne ich mal richtig gutes timing: am Tag nach der Schalker Aufstiegsfeier, lernte ich heute das Ruhrgebiet von seiner schönsten Seite kennen. Möglich wurde das durch einen Ortskundigen, der uns diese tolle Tour geplant hatte. Vielen Komootlern kennen ihn durch seine diversen Graffiti Foto Radtouren, die er unter dem Namen "derolli" veröffentlicht.


Aber wer ist dieser "derolli"? Dieser Frage wollte ich heute nachgehen und wusste zunächst quasi nur so viel, dass er keine 35 mehr ist :-). Gespannt wer mich da heute in Herne erwarten würde und an was für Sehenswürdigkeiten wir vorbeikommen würden,  ging es um 07:00 Uhr auf die Autobahn. Und es wurde ein richtig schöner Tag ...


Zur Tour

Schöne Eifel Radtour von Monschau aus zur Oleftalsperre

Regionen:

  • D - Aachen

Strecke:

Monschau – Hellenthal - Monschau

Nummer

152

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

01.05.2022

Länge

67 km

Dauer

4:50 h

Höhenmeter

Bergab: 1.220 m

Bergauf: 1.220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Monschau mit seinen Fachwerkhäusern, kleinen engen Gassen, der Burg und seinem ganzen Flair ist immer wieder erneut eine Reise wert. Ganz besonders auch dann, wenn man mit so einer netten Begleitung unterwegs ist, wie ich es diesmal mit Ingrid war. 


Auch wenn es für mich immer noch etwas komisch klingt, aber wir haben uns wirklich über diverse Social Media Kanäle kennengelernt (Ende 2020 hatte ich wirklich noch kein Facebook, Instagram bzw. Youtube). Und heute stand unsere erste gemeinsame - und definitiv nicht die letzte (soviel kann ich hier einleitend schon verraten) - Radtour an.


Zur Tour

Les Lacs de l'Eau d'Heure - das größte zusammenhängende Seengebiet Belgiens

Regionen:

  • B - Namur
  • B - Hainaut

Strecke:

Les Lacs de l'Eau d'Heure

Nummer

151

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.04.2022

Länge

33 km

Dauer

1:45 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Bei einer längeren Autofahrt soll man ja bekanntlich Pausen einlegen. Warum aber verbingen viele (mich eingeschlossen) diese Pausen auf langweiligen/lauten Rasthöfen bzw. Raststätten und nicht zum Beispiel bei einer Radtour im Grünen?


Klar: die einfache Antwort lautet, dass man Zeit spart. Auf meiner Rückkehr von Paris nach Nordrhein Westfalen wollte ich diesen naheliegenden Grund aber mal nicht gelten lassen und entschloss mich zu einem Umweg von rund einer halben Stunde an die les Lacs de l'Eau d'Heure. Alles zum Fahrrad fahren hatte ich ja von meinem verlängerten Wochenende in Paris so oder so schon dabei und war entsprechend schnell startklar.


Zur Tour

Traumhaft schöner Radweg entlang der Loire auf Höhe Orléans

Regionen:

  • F - Orléans

Strecke:

Orléans – Comleux – Châteauneuf-sur-Loire – Sully-sur-Loire – Jargeau – Orléans   

Nummer

150

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

21.04.2022

Länge

108 km

Dauer

5:57 h

Höhenmeter

Bergab: 870 m

Bergauf: 870 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Kennt ihr Orléans? Vermutlich sagt euch Johanna von Orleans und die Befreiung der Stadt von der englischen Belagerung etwas, aber seid ihr schon mal vor Ort gewesen?


Außer dem klangvollen Namen und das die Stadt an der Loire liegt, wusste ich bis heute eigentlich nichts von ihr. Doch eines: das sie heute Start und Ziel meiner Radtour an der Loire werden würde. 


Auch vom Radweg an der Loire entlang, hatte ich bis heute nicht viel gehört, aber meine Hoffnung war groß, dass es ein richtig toller Tag werden würde. Und soviel kann ich vorweg nehmen: das wurde es auch :-).


Zur Tour

Bonjours Paris

Regionen:

  • F - Paris

Strecke:

Paris

Nummer

149

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

21.04.2022

Länge

70 km

Dauer

5:58 h

Höhenmeter

Bergab: 760 m

Bergauf: 760 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Rad

eBike

Steht ihr auch schon mal um 01:45 Uhr morgens auf, um in den Urlaub zu fahren? Die Wettervorhersage für den heutigen Tag in Paris versprach viel Sonne und ich wollte dies so maximal wie möglich für eine Radtour durch Paris nutzen. Also rauf auf die Autobahn um 02:30 Uhr und die 400 km mit dem Auto mit Tempomat (130 in den Niederlanden, 120 in Belgien und 110/130 in Frankreich) hinter sich gebracht. Vor Ort war mir das Glück hold: mein Zimmer war frei und konnte direkt bezogen werden, so dass ich nach dem einchecken um 08:30 Uhr starten konnte. Perfekt :-).


Ich hatte mir im Vorfeld eine Tour durch Paris City geplant, auf der ich an vielen der Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeikommen würde. Wirklich viele. So viele, dass ich natürlich den Überblick während der Tour verloren habe, denn es kamen neben den geplanten Sehenswürdigkeiten zufällig weitere mit bekannte hinzu, an anderen fuhr ich vorbei und fragte mich manchmal "ja, das ist bestimmt auch eine, aber welche?" und andere wiederum bin ich auch vorbeigefahren, ohne sie zu bemerken. Aber vollkommen egal :-) ... es waren wirklich viele und richtig Interessante. Zu denen, die ich nicht fest eingeplant hatte, zählte erst das Stade du France und kurz danach das Cité de science et de l'Industrie. Schon von außen ein richtig spannendes Museum.


Zur Tour

Radtour in Lüttich! Lüttich?

Regionen:

  • B - Lüttich

Strecke:

Herstal – Lüttich – Amay – Lüttich – Herstal

Nummer

148

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.04.2022

Länge

84 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Rad

eBike

Ostermontag und das Wetter wird heute richtig klasse: also Fahrad rauf den Träger und ab geht es mit dem Auto in das rund eine Stunde entfernte Lüttich! Meine Vorfreude ist groß, hatte ich doch einiges Interessantes über die an der Maas gelegene belgische Stadt gelesen und mir eine Route von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit erstellt. Aber wurde die Tour meinen hohen Erwartungen gerecht?


Dazu später dann mehr. Neben den innerstädtischen Sehenswürdigkeiten hatte zusätzlich noch das Schloss Jehay mein interesse geweckt, welches rund 30 km außerhalb von Lüttich liegt, so dass ich mit etwas über 80 km mir eine schöne Tagestour zurecht geplant hatte. Aber hatte ich das wirklich? 


Zur Tour

An die Rheinstrände zwischen Emmerich am Rhein und Arnheim

Regionen:

  • D - Kleve
  • NL - Gelderland

Strecke:

Emmerich am Rhein – Lobith – Loo – Elten – Emmerich am Rhein

Nummer

146

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

10.04.2022

Länge

75 km

Dauer

4:10 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 400 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Ich wohne jetzt schon über 25 Jahre in Nordrhein Westfalen und auch nur eine Autostunde entfernt, aber bis dato war ich noch nie in Emmerich am Rhein. Heute war die Zeit gekommen, dies nun endlich mal zu ändern :-). 


Zu eurer Orientierung: Emmerich am Rhein liegt rund 15 Kilometer nördlich von Kleve (auf der anderen Rheinseite) und grenzt quasi direkt an die Niederlande. Und die Niederlande waren Teil der heutigen Tour, genauer gesagt DE Rijnstrangen. Und wenn mich Google nicht täuscht, dann heißt das wohl übersetzt Rheinstrände :-).


Zur Tour

Zur Bonner Kirschblüte

Regionen:

  • D - Rhein-Sieg Kreis

Strecke:

Bonn

Nummer

145

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

03.04.2022

Länge

20 km

Dauer

1:16 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Was für ein traumhafter Anblick, den man in Bonn einmal im Jahr genießen kann: Rosa blühende Zierkirchen zwei ganze Straßenzüge lang. Das Zeitfenster für dieses tolle Erlebnis ist aber klein. Nur rund zwei Wochen blühen die Zierkirschen. Und das so grob geschätzt zwischen Anfang und Ende April.


Heute am 03. April war ich also noch ziemlich früh dran, aber auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen und ich wurde nicht enttäuscht.


Zur Tour

Mit Hans Dampf mountainbiken im belgischen Unterholz

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Neeroeteren – Nationalpark Hoge Kempen – Neeroeteren

Nummer

144

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2022

Länge

43 km

Dauer

3:07 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Rad

eBike

Ihr erinnert euch vielleicht an meine letzte Tour? Als ich in den Dünen vor Zandvoort zum dritten Mal in diesem kurzen Jahr und zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche einen Platten hatte? 


Ich war maximal genervt, dass es innerhalb von so kurzer zeit schon wieder passiert war. Aber ich bin nich tuntätig geblieben, sondern bin ab nun Dank der Hilfe der Biking4Burger hoffentlich für die nächsten 5.000 Kilometer Pannenfrei unterwegs.


Hans Dampf soll dies möglich machen. Hans Dampf? Hans Dampf ist einer der Top Mäntel von Schwalbe: zwar eigentlich für Mountainbikes gedacht, aber das war mir vollkommen egal. Hauptsache keinen weiteren Platten mehr.

Zur Tour

Schöne Kanal- und Grachten-Tour in und um Amsterdam endet im Frust

Regionen:

  • NL - Noord-Holland

Strecke:

Nieuw Vennep – Amstelveen – Amsterdam – Haarlem – Zandvoort

Nummer

143

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

19.03.2022

Länge

99 km

Dauer

6:12 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Früh, besser gesagt "sehr sehr früh", war ich heute auf: um halb drei Uhr morgens stand ich schon in der Küche und frühstückte kurz, bevor ich nach Nieuw Vennep - etwas 30 km süd westlich von Amsterdam gelegen, aufbrach.


Eigentlich hatte ich mir den Wecker auf 04:30 Uhr gestellt, aber als ich schon um 02:00 Uhr wach wurde, dachte ich mir, du hast jetzt nichts besseres vor als aufzustehen und pünktlich zum Sonnenaufgang vor den Toren von Amsterdam zu stehen.


Und meine Rechnung ging auf :-). Der Vollmond stand noch über Nieuw Vennep als ich ankam, aber als ich 8 km weiter in Burgerveen am Grote Poel eintraf, erlebte ich genau das, was nur Frühaufsteher kennen können. Einen traumhaft schönen Sonnenaufgang.


Zur Tour

Der perfekte Tag in ... Kassel !

Regionen:

  • D - Kassel

Strecke:

Timberjacks Kassel – Bergpark Wilhelmshöhe – Kassel Innenstadt – Fuldabrück – Timberjacks Kassel

Nummer

142

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

13.03.2022

Länge

46 km

Dauer

3:24 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 750 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Spontaner geht es kaum noch ... ich befand mich gerade auf der Anreise nach Lippstadt, um von dort aus eine 90km Rundtour nach Paderborn zu fahren, als ich heute zum wiederholten Male mit der Wettervorhersage für die beiden Städte unzufrieden war. Wie konnte es sein, dass dort wo ich fahren möchte es überwiegend bedeckt werden soll, wenn der Norden, Süden und Osten Deutschlands puren Sonnenschein erleben sollte?


Das sah ich irgendwie nicht ein und prüfte, wie es denn in Kassel werden sollte und schau an: dort sollte den ganzen Tag die Sonne scheinen :-). Meine Entscheidung stand direkt fest: dafür nehme ich die zusätzliche halbe Stunde Anreise in Kauf. Und eine Tour in Kassel hatte ich auch schon parat, dank der Tipps der beiden Komootler Sven und Flo. Männer's lieben Dank dafür :-).


Zur Tour

Lange Runde in Noord-Brabant um Breda herum

Regionen:

  • NL - Breda   

Strecke:

Gilze – Rucphense Bossen – Oudenbosch – Moerdijk – Keizersveer – Gilze

Nummer

141

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

08.03.2022

Länge

136 km

Dauer

7:07 h

Höhenmeter

Bergab: 560 m

Bergauf: 560 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eBike

Für unsere heutige Radtour ging es mal wieder in die Niederlande. Genauer gesagt in die Provinz Noord-Brabant. Start und Ziel war der kleine Ort Gilze; 20 km westlich von Breda gelegen. Ein konkretes Ziel hatten wir heute nicht. Wir wollten einfach auf den tollen Radwegen unserer Nachbarn ordentlich Kilometer sammeln.


Zur Tour

Wunderschöne Tour an drei Stauseen entlang im Märkischen Kreis

Regionen:

  • D -  Märkischer Kreis   

Strecke:

Lüdenscheid – Versetalsperre – Fürwiggetalsperre – Fuelbecketalsperre – Lüdenscheid

Nummer

140

Rubrik

E Bike Radtouren im Märkischen Kreis

Datum

27.02.2022

Länge

55 km

Dauer

3:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.040 m

Bergauf: 1.040 m

Schwierigkeit

schwer

Kondition

mittel

Rad

eBike

Was für eine schöne Tour mal wieder und mit was für einer netten Begleitung. Elke und ich folgen uns schon länger auf Komoot und hatten vereinbart in 2022 mal gemeinsam mit dem Rad unterwegs zu sein. Und heute war es nun endlich soweit. Bei perfektem Wetter am vorletzten Tag des Monats Februar, trafen wir uns in Lüdenscheid im Märkischen Kreis, um auf einer Strecke von 55 km gleich an drei Stauseen entlang zu fahren. Das dabei auch ein paar Höhenmeter angefallen sind, versteht sich natürlich :-).


Zur Tour

Ein ganz besonderer Anlass

Regionen:

  • D -  Düsseldorf & Mettmann
  • D - Krefeld-Viersen Mönchengladbach   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

139

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

26.02.2022

Länge

101 km

Dauer

4:53 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Erinnert ihr euch eventuell an meine Tour "101 am 1.01." aus dem vergangenen Jahr?


Wie es sich zu einem Jahreswechsel gehört, war ich am 01.01.2021 hoch motiviert und mit vielen guten Vorsätzen und Ideen ins neue Jahr gestartet.


Was ich an diesem Tage nicht ahnte, war, wie weit mich diese Motivation noch bringen würde bzw. was noch alles so folgen würde.



Heute, 15 Monate später, habe ich auf jeder Tour "ein halbes Filmstudio" mit im Gepäck und bin mit meinem eBike im vergangenen Jahr in insgesamt 10 Länder Europas unterwegs gewesen.


Zur Tour

Komoot machte es möglich: Wiedersehen nach über 20 Jahren

Regionen:

  • D - Rhein-Ruhr-Eck   
  • D - Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Düsseldorf – Ratingen – Velbert – Essen – Mülheim an der Ruhr – Duisburg – Düsseldorf

Nummer

138

Rubrik

E Bike Radtouren im Kreis Mettmann

Datum

13.02.2022

Länge

90 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 630 m

Bergauf: 630 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Sage und schreibe 23 Jahre hatten mein Ex Ex Ex Kollege Ulli und ich uns nicht gesehen. Doch wie kam es zu diesem überraschenden Wiedersehen? Wir haben dies wirklich Komoot zu verdanken. Wie das sehr häufig so ist, verliert man sich nach einem Wechsel des Arbeitgebers aus den Augen. So war das auch bei uns gewesen, doch durch meine vielen Touren, die ich bei Komoot einstelle, wurde er irgendwann stutzig: "Mensch, den kennst du doch ... :-)". Und so kam es heute zu dieser ersten gemeinsamen Radtour, der definitiv weitere folgen werden.


Zur Tour

Ja, ik ben een Genkie

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Maasmechelen – Genk – Hasselt – Genk – Maasmechelen

Nummer

137

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

12.02.2022

Länge

88 km

Dauer

5:17 h

Höhenmeter

Bergab: 1.270 m

Bergauf: 1.270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

"Ja, ik ben een Genkie" und Nein, eigentlich habe ich keine besondere Vorliebe für diesen belgischen Fußballklub. Aber ich fand diesen Spruch - gefunden vor dem Stadion - cool und habe ihn als Tourtitel übernommen, da unsere Tour südlich und nördlich von Genk entlang führte.



Zur Tour

Bei Sonnenaufgang aus Aachen nach Maastricht aufgebrochen

Regionen:

  • D - Aachen
  • NL - Limburg

Strecke:

Aachen – Gulpen – Valkenburg – Maastricht – Margraten – Camerig – Aachen 

Nummer

136

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.02.2022

Länge

99 km

Dauer

5:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.400 m

Bergauf: 1.400 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was das für ein gigantisch schöner Tag werden würde, hatten Christian und ich beide im voraus nicht erwartet. Aber das Wetter war für Anfang Februar wie gemalt und die Tour war von Christian spitzenmäßig zusammengestellt. Fest stand im Vorfeld eigentlich nur, dass wir viele Höhenmeter zurücklegen wollten. Und da das im Rheinland ziemlich schwierig ist, ging es mal wieder nach Aachen und ... ja: natürlich war wieder Start und Ziel beim Burger Restaurant The Ash. Wo denn sonst :-) ?


Zur Tour

Entlang Sülz und Agger von Overath nach Gummersbach

Regionen:

  • D - Oberbergischer Kreis   

Strecke:

Vinkelrath – Dieringhausen – Gummersbach – Lindlar – Offermannsheide – Vinkelrath     

Nummer

135

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

30.01.2022

Länge

62 km

Dauer

3:15 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Folgende Parameter waren für unsere heutige Tour gesetzt: die Tour sollte im Oberbergischen Kreis stattfinden, sie sollte Gummersbach enthalten und wir mussten spätestens um 14:30 Uhr wieder zurück sein. Und das in Gänze bedeutete mal wieder, dass wir früh aufbrechen mussten. Nicht sehr sehr sehr früh, aber doch ziemlich früh für einen Sonntag. Anders formuliert: Treffpunkt war 06:30 Uhr bei Christian. Also schnell nochmals vorher getankt und dann konnte es los gehen :-).


Zur Tour

Endstation Bauernhof - eBike Tour in Flandern endet unfreiwillig

Regionen:

  • B - Antwerpen   
  • NL - Eindhoven   

Strecke:

Luyksgestel – Reusel – Ravels     

Nummer

133

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.01.2022

Länge

36 km

Dauer

1:51 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Diese Tour begann eigentlich wie jede Tour. Gut vorbereitet auf einen langen Tag mit Temperaturen um die 5 Grad, fuhren wir vom Niederrhein aus zunächst mit dem Auto in die rund 100 km entfernte kleine niederländische Stadt Luyksgestel. Aber die Tour sollte leider nicht so enden, wie quasi jede andere Tour. Zumindest nicht für mich, aber dazu dann gleich mehr.


Zur Tour

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Im Süden von Dortmund in den Sonnenuntergang hinein gefahren

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen   
  • D - Dortmund-Unna-Hamm   

Strecke:

Dortmund – Herdecke – Witten – Dortmund   

Nummer

130

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

09.01.2022

Länge

65 km

Dauer

4:02 h

Höhenmeter

Bergab: 1.020 m

Bergauf: 1.020 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Ich liebe spontane Entscheidungen. Diese Tour hatte ich zwar schon vor längerer Zeit mal geplant gehabt, aber nie die Zeit für die Umsetzung gefunden. Heute nun war es endlich soweit. Ich hatte den Tipp bekommen, das es sich lohnt mal den Phoenix-See in Dortmund zu besuchen und das damit auch ein Abstecher an die Ruhr verbunden sein würde, stand natürlich außer Frage :-).


Zur Tour

Fahrt doch mal Rad in Brandenburg an der Havel - es lohnt sich

Regionen:

  • D - Brandenburg-Havelland   

Strecke:

Brandenburg an der Havel – Plaue – Kirchmöser – Wilhelmsdorf – Brandenburg an der Havel 

Nummer

129

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

02.01.2022

Länge

38 km

Dauer

2:13 h

Höhenmeter

Bergab: 80 m

Bergauf: 80 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Auch wenn es definitiv bessere Wettervorhersagen geben kann, gab es heute keine Ausreden. Zum einen waren es zum Jahreswechsel angenehme 10 Grad und es sollte nicht regnen. Und wenn man dann noch keine 500m mit dem Rad gefahren ist und direkt für die ersten Fotos anhält, dann weiß man spätestens in diesem Augenblick, dass man alles richtig gemacht hat :-).


Quasi in Sichtweite zu dem von mir in Brandenburg an der Havel gewählten Parkplatz am Wiesenweg liegt eine Schiffsanlegerstelle, die einen tollen ersten Blick auf die Havel ermöglicht.


Zur Tour

Mit dem eBike in Polen ins neue Jahr

Regionen:

  • P - Swiebodzin   
  • P - Gorzów Wielkopolski-Drezdenko
  • D - Märkisch-Oderland   

Strecke:

Küstriner Vorland – Kostrzyn nad Odra - Niwka – Kamien Wielki -Kostrzyn nad Odra – Küstriner Vorland 

Nummer

128

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.01.2022

Länge

45 km

Dauer

2:41 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Nachdem ich am 01.01.2021 mit genau 101 km das neue Jahr begonnen hatte, habe ich lange überlegt, wie es mir gelingen könnte auch diesmal zum Jahreswechsel etwas besonderes/verrücktest zu unternehmen.


Und was lag da näher, als einfach mal am 01.01. das allererste Mal polnischen Boden zu betreten und das dann auch noch mit dem Rad?!


Zur Tour

Share by: