Komootler Christian

Unterwegs mit Komootler Christian

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 5: von Hastings nach Dover

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover   
  • UK - Ashford-Folkestone     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hastings – Rye – New Romney – Folkestone – Dover

Nummer

262

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2023

Länge

82 km

Dauer

4:50 h

Höhenmeter

Bergab: 490 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eSUV

So schön wie der gestrige Tag geendet hatte, so schön begann er heute morgen. Geplant war, dass wir um 7:00 Uhr morgens starten, aber Christian und ich waren beide so früh wach geworden, dass wir schon eine halbe Stunde vorher auf den Rädern waren und unser tolles Apartment in Hastings verließen. Die Sonne schien und wir strampeln uns direkt den ersten Berg hoch.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 4: von Haywards Heath nach Hastings

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hayward Heath – Brighton – Seaford – Eastbourne- Hastings

Nummer

261

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

27.08.2023

Länge

91 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 980 m

Bergauf: 1.060 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Dieser Tag fing schon nicht gut an. Es begann damit, dass Christian das Hotelzimmer ohne Zimmerkarte im Schlafanzug verlassen hatte. Warum das? Vor dem Zimmer stand eine Waschmaschine und ein Trockner, den wir über Nacht genutzt hatten und aus dem er seine sachen holen wollte.


Also zog ich mich an und ging runter zur Rezeption eine neue Karte besorgen. Dies musste ich allerdings zweimal tun, weil wir die Zimmer falsch herum belegt hatten. Was für ein Start in den Morgen. Und wenn das mal alles gewesne wäre. Heute kam es faustdick :-( ...

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 3: von London nach Haywards Heath

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - East Surrey
  • UK - London   

Strecke:

London – Mitcham – Redhill – Crawley – Hayward Heath

Nummer

260

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.08.2023

Länge

91 km

Dauer

6:16 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 670 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Nach den besonderen Herausforderungen vom Vortag hatten wir uns heute fest vorgenommen, doch etwas länger zu schlafen. Unsere Radtour sollte heute in Anführungszeichen nur über knapp 90 km gehen, so dass wir uns die Zeit nehmen, etwas länger zu schlafen und erst um 9:15 Uhr aufbrachen.


Bevor wir London verließen, lagen diverse Sehenswürdigkeiten noch auf unserer Route. Dies waren u.a. die St. Pauls Cathedral, der Big Ben, der Buckingham Palast , …

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 2: von Whitstable nach London

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover
  • UK - Gillingham   
  • UK - Dartford
  • UK - London   

Strecke:

Whitstable – Sittingbourne – Gillingham – Gravesend – Dartford – London

Nummer

259

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

25.08.2023

Länge

130 km

Dauer

8:21 h

Höhenmeter

Bergab: 1.150 m

Bergauf: 1.140 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Kann ein Tag unrunder laufen als dieser? Es kam sehr viel zusammen, aber fangen wir erst einmal von vorne an.


Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr und 1 Stunde später waren die Fahrräder gepackt und der Weg zum Bäcker eingeschlagen. Aber irgendwie waren wir heute Morgen etwas schwerfällig unterwegs und nachdem wir gut gefrühstückt hatten, ging es erst gegen 9:30 Uhr von Whitstable aus los Richtung London.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Dover nach Whitstable

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover

Strecke:

Dover – Kingsdown – Sandwich – Minster – Reculver – Herne Bay – Whitstable

Nummer

258

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

63 km

Dauer

3:25 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 390 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ganz anders als in Calais war es hier super einfach mit dem Rad das Hafengebiet zu verlassen. Wir mussten nur der roten Linie auf dem Boden folgen, aber mal ehrlich unter uns: ohne diese rote Linie wären wir hoffnungslos verloren gewesen.


So aber gelangten wir prima raus aus dem Hafengebiet und widmeten uns nun dem sehr ungewohnten englischen Straßenverkehr.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Calais Parkplatz Centre Ville nach Calais Hafen

Regionen:

  • F - Calais-Boulogne-sur-Mer   

Strecke:

Calais

Nummer

257

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

7 km

Dauer

0:28 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Es ist lange her, dass mir das Aufstehen so schwer gefallen ist, aber 2:00 Uhr morgens ist auch echt ne Hausnummer. Treffpunkt war um 3:00 Uhr bei Christian und dann ging es erst einmal Richtung Calais für ungefähr 4 Stunden mit dem Auto. 


Warum wir so früh auf waren? Heute war unser großer Tag gekommen und zwar der Start unserer Radtour durch Südostengland.

Zur Tour

Biking4Contest: Finaltag mit Siegerehrung"

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Süchteln - Grefrath - Vorst - Willich - Kaarst - Willich

Nummer

241

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.06.2023

Länge

77 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Da war er nun der große Tag: ein halbes Jahr nachdem die Idee des Biking4Contest geboren wurde, ging heute am 17.06. die erste Staffel zu Ende ... zumindest für uns Kandidaten und alle Helfer und Helfershelfer. Dagegen wartet nun auf mich ein Berg an Videodateien und Fotos auf ihre Aufbereitung. Aber verdrängen wir diese erst einmal erfolgreich und widmen uns diesem besonderen Tag :-).


Also: er begann mit einer Radtour im Kreise der Kandidaten und der Biking4Burger Jungs. Eine Radtour? Genau gesagt waren es zwei Radtouren. Eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ach ja ... wir sind ja nicht nur Rad gefahren ... eine Party inklusive Siegerehrung gab es natürlich auch noch :-).

Zur Tour

40 Meter unter der Erde Radfahren - Grottenbiken in Valkenburg

Regionen:

  • NL - Limburg 

Strecke:

Sibbergrube in Valkenburg

Nummer

224

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2023

Länge

7 km

Dauer

1:30 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

Mountainbike

Was für ein geniales und intensives Erlebnis: seit Wochen ist das Wetter echt bescheiden für uns Radfahrer ... warum also nicht mal dem Wetter trotzen und einfach 40 Meter under Erde Radfahren?


Dás geht? Wo?


Ich hatte nach Giethoorn mal wieder einen tollen Tip der Komootler Dagmar und Hans bekommen, bei dem die Biking4Burger Jungs direkt Feuer und Flamme waren mitzukommen.


Und zwar ging es heute in die Niederlande zum Grottenbiken in der Sibbergrube von Valkenburg. Dort warteten wirklich 40 Meter unter der Erde sogenannte Cardanbikes (Mountainbikes ohne Kette) auf unsere Nutzung. Einziger Wermutstropen am heutigen Tag war, dass leider Krankheitsbedingt Dagmar und Hans nicht mit dabei sein konnten, diese tolle Erfahrung mit uns zu machen.

Zur Tour

Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

Ein sonniger Feiertags-Ausflug in die Niederlande auf Höhe Ahaus

Regionen:

  • D - Borken   
  • NL - Gelderland   
  • NL - Overijssel   

Strecke:

Stadtlohn – Vreden – Eibergen – Haaksbergen – Alstätte – Stadtlohn

Nummer

205

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.11.2022

Länge

85 km

Dauer

4:15 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Traumwetter an Allerheiligen? Wer hätte das gedacht! Christian und ich brauchten nicht lange und unser Plan stand fest. Erst einmal die Halloween Nacht ausschlafen und dann um kurz nach 09:00 Uhr rauf auf die Autobahn und ab nach Stadtlohn.


Stadtlohn? Ok, das sagte mir vorher auch so rein gar nichts. Sagt euch Ahaus mehr? Beide Städte liegen im Kreis Borken, rund 50 km westlich von Münster gelegen und dicht an der niederländischen Grenze. Diese Grenze wollten wir heute 2 mal passieren und dabei die Städte Eibergen und Haaksbergen besuchen.

Zur Tour

Zum Foto-Shooting der neuen Biking4Burger Radtrikots

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Willich

Nummer

201

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.10.2022

Länge

30 km

Dauer

1:42 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Vier alte Herren (na gut, ein Jungspund ist mit Christian darunter), zwei gemeinsame Leidenschaften und nun auch noch ein gemeinsames Erkennungszeichen ... das macht die Biking4Burger aus:


Radfahren und Burger essen ... was für eine geniale Kombination :-)


Wie immer im Dienst für den guten Geschmack waren wir auch heute wieder unterwegs. Aber diesmal trafen wir uns nicht nur für den guten Geschmack, sondern zum gemeinsamen Foto-Shooting unserer neuen Radtrikots. Klar, das dies nur in einer Location stattfinden konnte, die uns dafür den gebührenden Rahmen bot: Chuck's Diner in Viersen.

Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 2 von 2

Regionen:

  • D - Warendorf   
  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Münster – Wolbeck – Ascheberg – Drensteinfurt – Herbern – Nordkirchen – Olfen

Nummer

157

Rubrik

E Bike Radtouren in Münsterland

Datum

27.05.2022

Länge

115 km

Dauer

6:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 250 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 2 unserer Radtour durchs Münsterland auf dem südlichen Kurs der 100 Schlösser Route. Heute ging es von Münster über Wolbeck, Ascheberg, Drensteinfurt und Nordkirchen zurück nach Olfen. Start war um 08:00 Uhr morgens von unserem Hotel Adler in Richtung Münster City, um uns zunächst einen Bäcker zu suchen.


Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 1 von 2

Regionen:

  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Olfen – Lüdinghausen – Senden – Nottuln – Billerbeck – Havixbeck – Münster

Nummer

156

Rubrik

E Bike Radtouren im Münsterland

Datum

26.05.2022

Länge

94 km

Dauer

5:02 h

Höhenmeter

Bergab: 630 m

Bergauf: 650 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Endlich war der Tag gekommen: Eine Radtour im Münsterland stand schon sehr lange und sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nun war es soweit und zwar ging es heute auf dem südlichen Kurs der offiziellen 100 Schlösser Route - den wir uns in zwei Abschnitte aufgeteilt hatten - von Olfen über Lüdinghausen, Senden, Nottuln, Billerbeck, Havixbeck nach Münster.


Normalerweise startet dieser Rundkurs ja in Münster, aber um die Anreise etwas kürzer zu halten (wir reisten mit dem Auto aus dem Rheinland an) und um in Münster den Abend verbringen zu können, war Olfen am Tag 1 unser Start- und am Tag 2 unser Zielort.


Zur Tour

Bei Sonnenaufgang aus Aachen nach Maastricht aufgebrochen

Regionen:

  • D - Aachen
  • NL - Limburg

Strecke:

Aachen – Gulpen – Valkenburg – Maastricht – Margraten – Camerig – Aachen 

Nummer

136

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.02.2022

Länge

99 km

Dauer

5:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.400 m

Bergauf: 1.400 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Was das für ein gigantisch schöner Tag werden würde, hatten Christian und ich beide im voraus nicht erwartet. Aber das Wetter war für Anfang Februar wie gemalt und die Tour war von Christian spitzenmäßig zusammengestellt. Fest stand im Vorfeld eigentlich nur, dass wir viele Höhenmeter zurücklegen wollten. Und da das im Rheinland ziemlich schwierig ist, ging es mal wieder nach Aachen und ... ja: natürlich war wieder Start und Ziel beim Burger Restaurant The Ash. Wo denn sonst :-) ?


Zur Tour

Entlang Sülz und Agger von Overath nach Gummersbach

Regionen:

  • D - Oberbergischer Kreis   

Strecke:

Vinkelrath – Dieringhausen – Gummersbach – Lindlar – Offermannsheide – Vinkelrath     

Nummer

135

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

30.01.2022

Länge

62 km

Dauer

3:15 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Folgende Parameter waren für unsere heutige Tour gesetzt: die Tour sollte im Oberbergischen Kreis stattfinden, sie sollte Gummersbach enthalten und wir mussten spätestens um 14:30 Uhr wieder zurück sein. Und das in Gänze bedeutete mal wieder, dass wir früh aufbrechen mussten. Nicht sehr sehr sehr früh, aber doch ziemlich früh für einen Sonntag. Anders formuliert: Treffpunkt war 06:30 Uhr bei Christian. Also schnell nochmals vorher getankt und dann konnte es los gehen :-).


Zur Tour

Endstation Bauernhof - eBike Tour in Flandern endet unfreiwillig

Regionen:

  • B - Antwerpen   
  • NL - Eindhoven   

Strecke:

Luyksgestel – Reusel – Ravels     

Nummer

133

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.01.2022

Länge

36 km

Dauer

1:51 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Diese Tour begann eigentlich wie jede Tour. Gut vorbereitet auf einen langen Tag mit Temperaturen um die 5 Grad, fuhren wir vom Niederrhein aus zunächst mit dem Auto in die rund 100 km entfernte kleine niederländische Stadt Luyksgestel. Aber die Tour sollte leider nicht so enden, wie quasi jede andere Tour. Zumindest nicht für mich, aber dazu dann gleich mehr.


Zur Tour

Bergauf und Bergab zwischen Aachen und Eupen

Regionen:

  • B - Lüttich   
  • D - Aachen

Strecke:

Aachen – Kelmis – Eupen – Kornelimünster – Stollberg – Aachen   

Nummer

132

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.01.2022

Länge

70 km

Dauer

3:46 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Auf diese Tour hatte ich schon im Vorfeld so richtig Lust. Versprach sie doch zahlreiche Höhenmeter im Grenzland zwischen Deutschland und Belgien mit anschließender Einkehr im Burger und Steak Restaurant The Ash. Ihr wohnt im 50 km Umkreis von Aachen und kennt The Ash nicht? Großer Fehler :-) !


Aber erst einmal hieß es natürlich in die Pedale treten ...


Zur Tour

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Zum Burger testen bei Chuck's BBQ & American Food

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Willich   

Nummer

122

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.11.2021

Länge

24 km

Dauer

1:23 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Kann man das als Radtour gelten lassen? Naja, ich bin ehrlich zu euch: fragwürdig ist das natürlich schon, aber wer uns kennt, kennt ja auch auch unsere zweite Leidenschaft neben dem Radfahren. Genau: Burger essen. Und darum ging es heute Abend natürlich in allererster Linie ... (auch in zweiter, dritter, ...).


Federführend bei uns im Thema und gleichzeitig auch unser Motivator (sofern das denn überhaupt notwendig ist), ist Christian. Und Asche auf mein Haupt: auch wenn Chuck's Diner gerade mal mit dem Rad eine halbe Stunde entfernt von meinem Wohnort liegt, hatte ich bis dato noch nichts von diesem Kulttreff gehört.


Zur Tour

Donauradweg von Passau nach Wien mit einem Abstecher nach Bratislava

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk
  • A - Gänserndorf   
  • A - Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Linz   
  • D - Passau   
  • A - Schärding   
  • A - Eferding - Grieskirchen

Strecke:

Passau – Linz an der Donau – Krems an der Donau – Wien – Bratislava – Wien

Nummer

111

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.-23.09.2021

Länge

539 km

Dauer

27:21 h

Höhenmeter

Bergab: 2.610 m

Bergauf: 2.470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Kennt ihr den Donauradweg? Für uns war er sozusagen Premiere und er hielt einige Überraschungen parat.


Ursprünglich geplant hatten wir ihn von Passau bis nach Wien über eine Länge von 330 km zu fahren und wollten dies abzüglich An- und Abreisetag in drei Tagen schaffen. Aber in Wien angekommen verlängerten wir unsere Tour nochmals um einen Tag für einen Abstecher in die Slowakei nach Bratislava.


Was uns gut und was uns weniger gut gefallen hat, haben wir für euch in den einzelnen Tagesetappen und in unserem Video festgehalten. Fazit unserer Tour war, dass wir sie euch nur wärmstens ans Herz legen können. Uns hat es riesig Spaß gemacht diesem enormen Fluss zu folgen und wir haben viele tolle Eindrücke erfahren.


Zur Radreise

Tag 5 Donauradweg Passau - Wien: Spontan für einen Burger von Wien nach Bratislava gefahren

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk

Strecke:

Wien – Lassee – Kostolné – Devín – Bratislava – Hainburg – Wagram – Wien

Nummer

110

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

23.09.2021

Länge

139 km

Dauer

7:33 h

Höhenmeter

Bergab: 520 m

Bergauf: 520 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Ich hatte mal wieder eine Schnappsidee. Als ich die letzte Tour aufbereitet habe, stellte ich fest, dass wir gerade nicht unweit einer weiteren europäischen Hauptstadt waren. Bratislava und die Slowakei sagten mir zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts. Also warum diese nicht vorhandenen Kenntnisse aufbessern? Warum von Wien nicht rund 140 km weiter bis in die Slowakei fahren?


Zur Tour

Tag 4 Donauradweg Passau - Wien: Von Krems an der Donau nach Wien

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A- Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Wien   

Strecke:

Krems an der Donau – Tulln – Korneuburg – Wien

Nummer

109

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

22.09.2021

Länge

82 km

Dauer

3:59 h

Höhenmeter

Bergab: 370 m

Bergauf: 340 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 4 unserer Donauradweg Radreise und gleichzeitig auch der letzte Tag der Willich / Kreis Viersener Stadtradeln Challenge. Und der Stand vor dem letzten Challenge Tag war Mega erfreulich. Eigentlich konnten wir gemütlich ausrollen, denn wir hatten in den letzten beiden Tagen auf den Zweitplatzierten im Kreis Viersen (die Gelben) pro Kopf knapp 80 km zwischen vorgelegt und hatten nun 100 km pro Kopf Vorsprung.


Zur Tour

Tag 3 Donauradweg Passau - Wien: Von Linz nach Krems an der Donau

Regionen:

  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Linz   

Strecke:

Linz – Steyregg – Grein – Gottsdorf – Wachau – Krems an der Donau

Nummer

108

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

21.09.2021

Länge

142 km

Dauer

6:57 h

Höhenmeter

Bergab: 520 m

Bergauf: 450 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Oh Hammer; was war das wieder für ein genialer Tag. Spaß satt, Kilometer satt und Mägen satt :-). Aber fangen wir von vorne an.


Aufbruch in Linz vom Star Inn um 07:00 Uhr und Christian war not amused, dass er angeblich noch unter der Dusche stehen würde, während ich schon radel :-).


Zur Tour

Tag 2 Donauradweg Passau - Wien: Abendrunde um Linz herum

Regionen:

  • A - Linz

Strecke:

Linz – Steyregg – Ebelsberg – Wegscheid – Leonding – Linz

Nummer

107

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

20.09.2021

Länge

33 km

Dauer

1:33 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zur Tour

Tag 2 Donauradweg Passau - Wien: Von Passau bis Linz

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding
  • A - Linz
  • A - Eferding - Grieskirchen

Strecke:

Passau – Obernzell – Jochenstein – Niederanna – Feldkirchen – Hagenau – Linz

Nummer

106

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

20.09.2021

Länge

106 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 780 m

Bergauf: 740 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Der Blick aus dem Hotelfenster des mk Hotels in Passau traf uns beide überraschend: es regnete. Nicht, dass wir nicht darauf vorbereitet waren, aber beim Check am Vorabend von vier Wetter-Apps hatte nichts darauf hingedeutet. Also noch schnell auf dem Zimmer die Regensachen angezogen, Fahrrad gepackt und raus. Und da war der Regen quasi schon fast vollständig an uns vorbeigezogen :-). Aber egal, nun hatten wir die Regensachen an und fuhren erst mal aus Passau raus.


Zur Tour

Tag 1 Donauradweg Passau - Wien: Kurze Runde am Inn entlang und durch Passau

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding

Strecke:

Passau – Schärding – Passau

Nummer

105

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.2021

Länge

37 km

Dauer

1:56 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag eins unserer ersten gemeinsamen Radreise von Christian und mir stand im Zeichen der Anreise. Treffpunkt war bereits um 06:30 Uhr in Willich, denn es standen zunächst erst einmal 700 km Fahrt mit dem Auto bis nach Passau an.

Zur Tour

Kurze Feierabend Runde nach Meerbusch mit Christian

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Kaarst – Meerbusch – Krefeld – Willich

Nummer

98

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2021

Länge

45 km

Dauer

2:05 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Der Rheinradweg zwischen Kleve - Nijmegen - Arnheim

Regionen:

  • NL - Gelderland   
  • D - Kleve   

Strecke:

Kleve – Millingen am Rhein – Nijmegen – Arnheim – Emmerich am Rhein – Kleve

Nummer

91

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.09.2021

Länge

117 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 440 m

Bergauf: 440 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 3 der Willich Stadtradeln Challenge und zwei der Biking4Burgers wollten es wissen ... zum einen wollten wir viele Kilometer für unsere Gruppe erradeln, aber natürlich wollten wir auch wissen, wie es denn so mit den Burgern in den Niederlanden bestellt ist.


Also flugs geplant ... Start und Ziel sollte Kleve sein, wohin es Christian und mich schon mal "auf der Suche nach Strom" für unsere eBikes von Willich aus hin verschlagen hatte. Ausgeguckt hatte ich für uns den Parkplatz am Forstwald ... kostenfrei und groß genug, das die Wahrscheinlichkeit hoch war einen Parkplatz zu ergattern, was dann auch so war :-).

Zur Tour

Massig Spaß auf dem Maas Radweg von Roermond nach Maastricht

Regionen:

  • B-Limburg
  • NL-Limburg

Strecke:

Linne – Maaseik – Maasmechelen - Maastricht – Stein – Ohé en Laak – Linne

Nummer

89

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2021

Länge

118 km

Dauer

6:17 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wir hatten mal wieder Spaß satt. Unsere Tour an der Maas entlang von Roermond nach Masstricht durch die niederländischen und belgischen Provinzen Limburg war eine Mordsgaudi.


Aber fangen wir erstmal bei der Planung an: Kennt ihr das? Vier Terminkalender "unter einen Hut" zu bekommen? Oh Mann, schwierig.


Aber: heute (Samstag 28.08.) sollte es nach über 2 Monaten mal wieder gelingen!?!


Johannes, Christian, Armin und ich standen in den Startlöchern. Bereit, mal wieder zahlreiche Kilometer zu sammeln und bereit, ein Restaurant, mit Burgern auf der Karte, freundlich zu unterstützen :-).

Zur Tour

Feierabend Runde zum Schloss Wickrath und natürlich zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Korschenbroich – Willich

Nummer

87

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.08.2021

Länge

58 km

Dauer

3:01 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Christian und mich trieben an diesem Feierabend drei Dinge an:

1. Durst :-)

2. mal wieder ein paar Kilometer auf dem Rad gemeinsam zurück legen

3. Planung unserer Radtour Passau - Wien im September


Was bot sich da mehr an, als sich das alkoholfreie Bier zunächst zu verdienen und es anschließend im Biergarten der Bolten Brauerei zu genießen ...

Zur Tour

Feierabend Runde unter Komootlern zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Willich

Nummer

72

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.06.2021

Länge

53 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Feierabend Runde zum Elfrather See in Krefeld

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Krefeld – Willich  

Nummer

70

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.06.2021

Länge

65 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Montag der 14.06., traumhaftes Wetter und ich sitze im home office Keller als mich eine Whatsapp-Nachricht von Christian erreicht: Ob ich nicht Lust hätte mit ihm an den Elfrather See in Krefeld zu fahren. Na und ob ich Lust hatte :-).


Also packte ich spontan alles zusammen und war um 17:30 Uhr bei ihm. Zum Glück hatte ich noch alle elektronischen Geräte (das sind ja nicht wenige bei mir) nach der Tour am Vortag mit Stefan direkt Abends an die Steckdose gehangen.

Zur Tour

Auf der Suche nach Strom im Kreis Kleve

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Grefrath – Walbeck – Kevelaer – Rheurdt – Krefeld – Willich

Nummer

59

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

25.04.2021

Länge

138 km

Dauer

8:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Nachdem ich meinem Komoot Kumpel Roedi (Christian) letzte Woche noch wegen eines platten Hinterreifen absagen musste, war es nun soweit. Christian hatte für uns eine Tour bis hoch nach Kevelaer, weit in den Kreis Kleve hinein, geplant.


Mit rund 140 km am Tag 2 meiner dreitägigen persönlichen Herausforderung (drei Tage hintereinander mehr als 100 km unterwegs zu sein) lag diese Tour also voll im Soll :-).

Zur Tour
Share by: