Über mich

Über mich

Hey, ich bin Carsten und freue mich über dein Interesse an meiner Webseite.

Als waschechter Berliner noch als Insulaner in unserer Hauptstadt aufgewachsen, zog es mich bereits während meines Wirtschaftsinformatik-Studiums immer wieder in die große weite Welt.

Job bedingt verlegte ich jedoch meine Heimat Mitte der 90er Jahre ins Rheinland. Hier war (und bin ich auch weiterhin noch) als Entwickler, Berater und aktuell als Bereichsleiter bei verschiedenen groß und mittelständischen Banken aktiv. Bei meinen Jobs dreht und drehte sich dabei immer alles um Daten, wie man unschwer an dem Foto erkennen kann (wobei ich zugeben muss, das ich bei Google nur als Kurzbesucher vor Ort war :-)).

Das ist der Carsten als Hauptberuflicher Banker. Aber es gibt daneben auch den Carsten als Touristiker/Reisenden. 

Parallel zu meiner Banker-Vita entstanden just aus fun Ende der 90er und im Januar 2021 zwei spannende private Projekte im World Wide Web.

Alles begann seinerzeit mit dem Wunsch eine eigene Webseite zu kreieren und da eine Webseite ja auch ein Thema haben muss, lag da bei mir nichts näher als mein Hobby "gerne zu verreisen" in den Mittelpunkt zu stellen.

So entstand unter der Domain www.meyers-reiseplanung.de (inzwischen vom Netz) ein Portal mit Reiseberichten und Informationen aus aller Welt.

Das Interesse an meinem Hobby Reise-Informations-Portal war nach 2 Jahren so groß, das für mich seinerzeit vollkommen überraschend auch die ersten Buchungs-Anfragen nach einem Hotel in Singapur und einem Flug nach New York reinkamen.


Was also tun?


Nach einem weiteren halben Jahr stand fest: parallel zum Banker-Job betreibe ich mein eigenes Online-Reisebüro. Und nach weiteren 1 1/2 Jahren verschwand so langsam die Domain www.meyers-reiseplanung.de im Hintergrund und www.kreuzfahrt-experten.de (inzwischen ebenfalls vom Netz) wuchs in Rekordzeit zu einem der wichtigsten auf Kreuzfahrten spezialisierten Online-Reisebüros, mit einem Jahresumsatz von knapp 1 Mio und u.a. als einer der Top-Vermittler bei Costa Kreuzfahrten und MSC Kreuzfahrten, heran.


Auszug von meiner damaligen homepage:


Unter dem Claim „Beratung, Buchung und viel Meer“ bietet das Reisebüro Meyers Reiseplanung heute auf seiner Domain www.kreuzfahrt-experten.de über 300 Schiffe von mehr als 40 Reedereien zur Auswahl an. Sowohl der Domain-Name als auch das Kreuzfahrt-Experten-Logo, die auf der Internetseite angebotenen Services und präsentierten Informationen, das Motto „Wir haben für jeden das richtige Schiff“ und der Claim sind darauf ausgerichtet, das Büro als die Experten auszuweisen, die sich auf die Vermittlung von Kreuzfahrten spezialisiert haben.


Im übertragenen Sinne steht das „[...] viel Meer“ im Claim für den Mehrwert, der dem Kunden bei der Suche nach dem richtigen Schiff geboten wird. Neben den auf Konkurrenzseiten üblichen Informationen zu Schiff-Details, Routen-Verläufen sowie Preisen findet der Surfer auf www.kreuzfahrt-experten.de zu vielen Schiffen eine Dia-Show mit Bildern vom Schiffs-Inneren und –Äußeren und einen kostenfreien Bildschirmschoner. Auch der Newsletter, die Schiffsreisebewertungen der Kunden von Meyers Reiseplanung, Literatur-Empfehlungen und Bestellmöglichkeit von Kreuzfahrt-Magazinen, länderspezifische Reise- und Gesundheitsinformationen sowie auf der separaten Domain www.kreuzfahrten-pressemeldungen.de ein Archiv mit Pressemeldungen der Reedereien sind kostenfreie Services.

Das war schon eine krass geniale Zeit ... meine Frau übernahm dabei tagsüber die Beratung unserer Kunden, während ich Abends und am Wochenende im Hintergrund die Webseite stetig weiterentwickelte, mich um die Suchmaschinen-Rankings sowie Rechnungswesen und Buchhaltung kümmerte. Und wie das in der Touristik-Branche so üblich ist: was man kennt, kann man besser verkaufen. So kam es, das wir in unserer damaligen Zeit auf Einladung der Reedereien selbst häufig auf Hochsee und Flussschiffen unterwegs waren. Einfach genial :-).

Rückwirkend betrachtet, war das schon ziemlich verrückt. Zwei Jobs gleichzeitig, aber damit ja nicht genug ...


Ich versuchte mich parallel auch noch als Autor  und veröffentlichte in 2007 und 2008 zwei Kreuzfahrt-Ratgeber.


Die Idee dahinter war sich neben Homepage, Newsletter, Wurfaktionen ein weiteres Standbein aufzubauen, um auf das Reisebüro aufmerksam zu machen.

Das gelang aber nur so mittelmäßig. Die beiden mit über 300 Seiten sehr umfangreichen Ratgeber wurden ungewollt Ratgeber für unsere stationären Konkurrenten. Da es mir leider auch nicht gelungen war einen großen Verlag zu finden (wobei ich dicht davor stand), ich aber fest überzeugt vom Gelingen meiner Idee war, nutze ich das für Autoren sehr hilfreiche Konzept des book-on-demand und wurde gleichzeitig noch Verleger.


Großer Nachteil dabei: Das Buch steht halt nicht direkt griffbereit in den Buchhandlungen, sondern "nur" in deren Buchungssystemen (es wird ja erst auf Anforderung/Kauf gedruckt) und man muss sich auch selbst um Vertrieb/Verkauf kümmern  Mit jeweils rund 400 verkauften Ausgaben war ich im Nachhinein zwar sehr zufrieden, aber das Kosten/Nutzen Verhältnis war miserabel. Aber egal. Auch hier stand einfach der fun an der ganzen Aktion im Vordergrund :-).

Tja, und das ist eine gute Überleitung zu meinem neuen Projekt: eBiking4fun


Auch hier bin ich sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird. Jeder Neuanfang hat es natürlich erst einmal in sich, aber auch hier steht wieder der fun und die Verknüpfung meines Hobby Radfahren mit dem Hobby Technik und Vermarktung im Fokus. Und auch hier habe ich bereits wieder zahlreiche Ideen, das Projekt schrittweise groß zu machen. Dabei lasse ich mich selbst gerne überraschen wo die Reise hinführen wird und freue mich sehr, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet.


Euer Carsten

Updates

Ich war am Dienstag 25. Januar 2021 erstmalig Talk Gast und zwar in einer Youtube Live Session auf dem Kanal Just On Tour. 


Es fand ein sehr interessantes Gespräch rund um das Thema Radreisen sowie Video-Produktion statt.


Mit dabei waren die beiden Youtuber Bernd (Mit dem Rad) und Matthias (Saftrad), der Komootler Rainer (Raini's Radreisen) sowie im Chat Mario Dorn.


Gekonnt durch das Gespräch führte Thomas von Just On Tour.


Falls ihr die Live-Session verpasst haben solltet, dann schaut sie euch doch gerne nachträglich noch an und zwar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=CRaNi56j-6M

Zusammen mit Annett und Jiri war ich am Mittwoch Abend (16. Februar 2022) bei Thomas auf seinem Kanal Just On Tour erneut als Talk Gast eingeladen.


Annett und Jiri berichteten von ihrer Elberadweg Reise von Dresden nach Cuxhaven und ich von meinen Touren aus 2021,  bei denen ich in insgesamt 10 Ländern unterwegs war.


Falls ihr den Live Stream verpasst haben solltet, dann schaut ihn euch doch nachträglich an und zwar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=mHGekEuxRN4

Share by: