Meine Ausrüstung

Meine Ausrüstung

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alles begann mit der Entscheidung, das ich mir ein eBike zulegen wollte ... darauf folgte die Entscheidung, das ich einen anderen Sattel benötige und dieser wiederum auf einer anderen Sattelstütze montiert sein sollte, als die beim Kauf mit ausgelieferte. Fehlten als nächstes natürlich noch Fahrradtaschen. Klar, ein neuer Fahrrad-Helm wäre natürlich auch schön. Und wie montiere ich mein Handy am eBike, um es als Navigationsgerät zu nutzen? Und möchte ich nicht am liebsten Besitzer einer Action Kamera werden, damit ich nicht ständig das Handy aus der Halterung nehmen muss um Fotos zu schießen und Videos zu drehen? Dann stellte ich mir die Fragen, welche Aufnahme-Perspektiven beim Video Dreh denn für den Zuschauer spannend sein könnten und wie ich es schaffe meine Action Kamera am eBike so stabil und für die Aufnahmen so ruckelfrei wie möglich zu befestigen? Und da ich nun ebenfalls auch die Kamera nicht mehr ständig aus der Halterung nehmen wollte: benötige ich nicht noch eine zweite Kamera und einen Selfiestick und eventuell auch ein Stativ um Aufnahmen von mir selbst drehen zu können? Und wie ist das mit der Tonqualität während der Fahrt? und und und ...


Kennt ihr das auch? Schritt für Schritt summieren sich die einzelnen Anschaffungen. Und damit einhergehend stellen sich viele Fragen welches Produkt jeweils denn genau "DAS RICHTIGE" für mich persönlich ist. ... ein abwägen zwischen Qualität und Preis ... lesen von Tests und Erfahrungsberichten ... und schlussendlich einfach auch ausprobieren.


Ich versuche es euch etwas leichter zu machen. Um euch bei euren Kaufentscheidungen zu helfen, stelle ich euch im folgenden meine eigene Ausrüstung vor und erkläre meine Beweggründe für jeden Kauf. Hierzu jedoch vorab ein wichtiger Hinweis, das ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen verdiene, dieses jedoch nicht meine Produktbewertungen beeinflusst.


Sicher habt ihr eigene Erfahrungen mit demselben oder einem ähnlichen Produkt gemacht. Ich bin gespannt darauf. Lasst es mich bei den Kommentaren wissen. Und nun zu den Details :-) ...


Fahrrad

Selle Royal Spa Respiro Soft Relaxed Fahrradsattel, schwarz, L

Wer gerne so lange Touren fährt wie ich, dem kann ich einen bequemen Sattel nur ans Herz legen. Die Wahl fand ich nicht einfach und bei mir hat - ehrlich gesagt - nur ausprobieren geholfen. Der Selle Royal Spa Respiro war mein dritter Versuch einen vernünftigen Fahrradsattel zu finden. Und mit ihm bin ich nun super zufrieden. Auch 8h am Stück auf dem Sattel zu sitzen, machen mir bei ihm nichts aus :-).

SR Suntour SP12-NCX Gefederte Sattelstütze, 30,9 x 350 mm, Schwarz, mit Abdeckung

Ich weiß nicht was für meinen Rücken wichtiger ist ... die aufrechte Sitzhaltung beim Fahrrad, der sehr bequeme Sattel oder diese gefederte Sattelstütze. Aber die Summe aus allen dreien ist einfach spitze. Ich möchte diese Sattelstütze definitiv nie mehr missen!


Fahrrad-Taschen

Ortlieb Radtasche Back Roller URBAN QL2.1

Ich war anfangs gegenüber dieser Taschenart sehr skeptisch und habe zunächst meine Kaufentscheidung lange hinausgezögert. Diese Tasche besitzt innen nur zwei Unterteilungen: neben einem sehr großen Bereich, hat sie noch einen sehr schmalen Bereich; abgetrennt durch ein Netz. Aber in der Praxis hat sich gezeigt, das ich gut mit dieser Aufteilung des Innenbereichs klar komme und sie schon echt ein kleines Verstauwunder ist. Deswegen von mir: "Daumen hoch". Ich habe sie mir 2 mal gekauft und komme mit den nun 2*20l Volumen auf einer 7-tägigen Tour gut aus (und ich habe ziemlich viel dabei :-)).

Norco Manitoba - Lenkertasche mit Smartphone Fach

Diese Lenkertasche begleitete mich schon auf Touren, noch bevor ich auf ein eBike umgestiegen bin. Damals hatte die Tasche zwar noch kein Smartphone Fach, aber ansonsten ist sie identisch geblieben.


Ich finde sie sehr praktisch! Zum einen lässt sie sich durch das Klickfix System sehr leicht auf- und wieder abnehmen, hängt trotzdem sehr stabil am Lenker und bietet viel Stauraum für alle Dinge, die ich schnell im Zugriff haben möchte. Darin bewahre ich u.a. auch meine Powerbank auf, so dass ich Handy und Action Kamera während der Tour dauerhaft mit wenig/kurzem Kabel aufladen kann.

BBB Cycling Unisex-Adult BSB-20 Trinkflasche Halter BarBuddy| Wasserflasche Beutel mit 2 Klettverschlüsse| Volume (cm3): 950| Blaues Innenraum für optimale Sicht, schwarz

Ich finde diese kleine Tasche, die bei mir am Lenker hängt, echt klasse. Sie ist vielseitig einsetzbar: Natürlich als Trinkflaschenhalter, wofür sie ja auch eigentlich konzipiert wurde, aber auch um mal schnell an die Kamera mit Selfiestick heranzukommen bzw. um zwischendurch mal was Süßes knabbern zu können. Ich habe sie mir inzwischen bereits 3 mal gekauft :-).

Vaude Cyclist Messenger M Hinterradtaschen

Neben den oben schon erwähnten 2 Back Roller Taschen, montiere ich mir auf langen Touren noch eine dritte Tasche. Diese Tasche habe ich gefühlt schon eine Ewigkeit und entsprechend gibt es inzwischen neuere Modelle. Die Tasche, die meiner am nächsten kommt (auch von Vaude) ist die hier gezeigte Cyclist Messenger M.


Ich lege sie quer auf den Gepäckträger und befestige sie mit 2 Spanngurten. Die Suche nach einer besseren Alternative war leider erfolglos. Diese Lösung ist nicht optimal, aber sie hat sich bei mir bewährt.


Halterungen

Wicked Chili QuickMOUNT Fahrrad Halterung kompatibel mit iPhone XR (6,1") - Fahrrad Motorrad Lenker Adapter + Outdoor Case + Sicherungsband (360° - für 22-32 mm Lenker) schwarz

Eine klare Kaufempfehlung, aber bitte beachtet das diese Halterung sich nur für das iPhone XR eignet. Ihr werdet aber bei diesem Hersteller bestimmt auch für andere Smartphone Modelle fündig werden.


Noch etwas: Bitte beachtet auch, das dieses Modell keinen Regenschutz bietet. Bislang hat mich das noch nicht gestört, aber irgendwann kommt vermutlich der Tag :-(.

iSHOXS Hell Rider - Universelle Aluminium Actioncam Halterung für Rohre und Lenker mit 15-42mm Durchmesser passend für GoPro und kompatible Kameras

Dieser Mount ist der absolute Hammer: er ist Mega-flexibel auf euren Lenker durch das entfernen und hinzufügen von Kettengliedern zu montieren, hält bombenfest und absorbiert darüber hinaus noch Vibrationen. Mir fällt nichts ein, was eine Halterung für eine Action Kamera sonst noch erfüllen muss.



War im Februar 2021 bei
Amazon leider nicht verfügbar.

iSHOXS Xtension Neo M, Set aus 2x 15cm Erweiterung mit einem stabilem, aber biegbaren Aluminiumkern in einer widerstandsfähigen TPU-Umantelung, passend für GoPro und kompatible Sport- und Action-Kameras

Eigentlich würde ich nur zu gerne auf eine Verlängerung verzichten wollen, zumindest auf eine der beiden, aber da meine Lenkertasche (noch) relativ hoch aufgehangen ist, benötige ich diese Verlängerung. Und nach diversen Fehlkäufen, die ich euch hier ersparen möchte, war dies bei mir die einzige gangbare Lösung.

Chesty V2 - Performance Brustgurthalterung (GoPro offizielles Zubehör)

Bei wackligen Trail-Abfahrten musste ich feststellen, das das ständige herum reißen vom Lenker um dem Bodenbelag Herr zu werden, sich auf den Aufnahmen nicht gut machen, da Kamera eins bislang auf dem Lenker montiert war (und auch weiterhin noch ist) und die zweite Kamera mit dem Selfiestick verbunden war. Inzwischen wechsle ich die zweite Kamera zwischen Selfiestick und Brustgurthalterung je nachdem was ich gerade aufnehmen möchte.


Foto und Video

GoPro HERO9 Black

Für mich ein absolutes Wunderding der Technik: das neueste Action Kamera Modell der Firma GoPro kommt mit sage und schreibe 20 Megapixel bei Fotos und 5K Videos bei zusätzlicher extrem guter Bildstabilisierung daher.


Ich bin ein ganz großer Fan dieser kleinen/kompakten Kamera geworden und habe mir direkt 2 gekauft (siehe meine Einleitung oben): eine für den Lenker (für Videosequenzen mit einer festen Kameraeinstellung nach vorne) und eine für den Selfiestick (für Video-Nahaufnahmen von mir selbst, für den Einsatz mit Stativ und zum schießen von Fotos). Doppelt hält bekanntlich besser :-).

SanDisk Extreme microSDXC UHS-I Speicherkarte 400 GB + Adapter & Rescue Pro Deluxe (Für Smartphones, Actionkameras und Drohnen, A2, C10, V30, U3, 160 MB/s Übertragung)

Beim Kauf der GoPro HERO9 Black war bei mir eine SD Karte enthalten, allerdings fasste diese nur 32 GB. Somit fiel sie für meine Aktivitäten viel zu klein aus und ich habe mir eine schnelle (das ist für die Videoaufnahmen sehr wichtig) 400 GB SD Karte gekauft. Bei Video-Aufnahmen im 4K Modus kann ich damit etwas über 7h filmen. Das reicht :-).

SanDisk Extreme Pro 256GB microSDXC Memory Card + SD Adapter with A2 App Performance + Rescue Pro Deluxe 170MB/s Class 10, UHS-I, U3, V30

Ich bin kein Experte was die Qualität von SD-Karten betrifft, da ich aber zuletzt auf den Touren nach einer gewissen Zeit/aufgenommen Videos Probleme beim speichern mit obiger SanDisk Extreme bekam, habe ich die zwar von der Speicherkapazität deutlich kleinere aber leicht schnellere SanDisk Extreme Pro ausprobiert und bislang ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht.

SanDisk MobileMate - Lecteur USB 3.0 de cartes micro SD

Ich habe mich aus Zeitgründen entschieden, die Aufnahmen nicht erst in die GoPro Cloud zu laden, sondern die SD-Karte über diesen Kartenleser direkt in meinem Laptop einzulesen. Das geht wirklich viel viel viel schneller :-).

Akku (HERO9 Black) - Offizielles GoPro-Zubehör ADBAT-001

Klein und unscheinbar, aber natürlich wichtig. Da beim Kauf der Kamera ein Akku mit dabei ist und ich während der Fahrt die Kamera dauerhaft über eine Powerbank auflade, ist ein Akku-Wechsel bislang nicht notwendig gewesen. Sicherheitshalber habe ich aber einen Ersatz-Akku für den Notfall dabei.



War im Februar 2021 bei
Amazon leider nicht verfügbar.


Gopro HERO 9 Black Media Mod

Der Media Mod ist zwar eine Erweiterung für die GoPro Kamera, aber für meine Einsatzzwecke der Kamera absolut notwendig. Zum einen kann ich über den 3,5 mm Mikrofonanschluss das Wireless GO Funk-Mikrofon System von Rode anschließen und zum anderen die Kamera über einen USB-C Anschluss aufladen, der ohne den Media Mod nur bei geöffneter Seitenklappe der Kamera erreichbar ist (also während einer Tour nicht möglich wäre).

Rode WIGO Wireless GO Funk-Mikrofon System + Smartlav+ Lavaliermikrofon + SC3 Adapter

Ich weiß. Spätestens jetzt treibe ich es mit meinen Anschaffungen wirklich auf die Spitze, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ton dadurch wirklich deutlich besser aufgezeichnet wird als ohne dieses Funksystem.

RØDE Wireless Go II Dual Channel Wireless System mit integrierten Mikrofonen

... und wenn man nicht alleine durch die Gegend kurvt, sondern auch den Ton eines Zweiten mit auf den Video-Clip bannen möchte, dann führt an dieser Variante kein Weg vorbei. Das Dual Channel System hat sich bei mir sehr gut bewährt.

RØDE MINIFUR-LAV Fellwindschutz für Lavalier (3er-Pack)

... und finally kommt man dann auch irgendwann nicht mehr an dem Fellwindschutz vorbei :-).

RØDE Lavalier GO Professionelles tragbares Mikrofon

... und wer sich für eines der beide RØDE Systeme entschieden hat, der benötigt auch in der Regel 1-2 dazu passende Mikrofone :-).

Insta 360 Go2

"So klein kann keine Kamera sein", war mein erster Gedanke. "Die taugt nichts/damit kann ich nichts anfangen", war der Zweite. Doch je mehr ich mich mit der Go 2 beschäftigt habe, desto mehr Ideen bekam ich und merkte schon bald, dass ich sie für die eine oder andere Szene einfach besser einsetzen kann als eine GoPro.


Insta 360 One X2

Analog zur Insta 360 Go 2, habe ich auch bei der One X2 mich erst einmal intensiv beschäftigt, welchen Mehrwert sie mir gegenüber der GoPro liefern kann. Nach reiflicher Überlegung habe ich nun auch diese Kamera neben der GoPro 9, der Go 2 und der DJI Mavic Air 2 mit in "mein Portfolio" aufgenommen :-) und bereue diese Entscheidung nicht.

Baseus Power Bank, tragbares Ladegerät 30000mAh USB C Schnellladegerät für iPhone, iPad, Mac, kompatibel mit Samsung, Huawei und mehr, Schwarz

Ich fahre keine Tour mehr ohne Powerbank! Irgendwann während jeder Tour sind die Akkus vom iPhone und der GoPro erschöpft, aber ich will mehr :-). Mehr Energie :-). Und dieses kompakte, aber verhältnismäßig schwere Teil deckt jeden Bedarf. Und es hat diverse Ausgänge, so das ich Smartphone und Kamera gleichzeitig laden kann und beide Geräte die komplette Tour "An" sein können. Einfach perfekt.

Syncwire USB C Kabel auf USB 3.0 Ladekabel - 1M Schnell USB Typ C Kabel für Type C Geräte, Samsung Galaxy S8/S9/S10, Huawei P20/P10/P30/P9, HTC 10/U11, Nexus 5X/6P, OnePlus 2 und mehr - Nylon Grau

Da durch das obige Kabel der USB C Ausgang der Powerbank für die Stromversorgung der ersten GoPro belegt ist, habe ich mir dieses Kabel noch für die zweite GoPro besorgt.

Insta360 ONE R Selfie-Stange 70 cm

Quatsch. Ich doch nicht. Ein Selfie-Stange? Wie peinlich ist das denn? Ja, so dachte ich noch bis vor kurzem. Inzwischen weiß ich diese Stange, die eine Länge von 16,5 bis 70 cm ausweist, doch zu schätzen. Sie hält was sie verspricht und hilft mir bei der einen oder anderen Aufnahme.


Bitte beachtet jedoch, das ihr euch noch einen camforpro Tripod Mount dazu kauft, da ihr erst dann die GoPro Kamera montieren könnt. Und überlegt auch, ob ihr euch noch das Joby Mini Stativ dazukauft.

camforpro Tripod Mount

Wie bei der Insta360 ONE R Selfie-Stange beschrieben, benötigt ihr dieses Teil, um eure GoPro Kamera auf der Stange zu montieren (es wird einfach oben auf die Stange gedreht).

Joby JB01255-CWW GripTight Micro Stand - tragbares Mini-Stativ für Apple iPhone und Smartphone

So richtig komplett ist die Insta360 ONE R Selfie-Stange erst durch dieses kleine Stativ. Die Smartphone Halterung nutze ich nicht, aber dafür das kleine Stativ. Es lässt sich problemlos unten an die Selfie Stange schrauben und anschließend wieder zusammenfalten so das sie in meiner Lenkertasche eigentlich gar keinen Platz einnimmt. 


Ich würde zwar die Stange nicht auf volle 70 cm ausfahren, weil das etwas wacklig werden könnte, aber bei meiner Tour Der Schatz im Silbersee kam sie trotz ordentlichem Wind bei einer Szene zum Einsatz, bei der ich an der laufenden Kamera vorbei gefahren bin.

Zeadio Metall-Stativ + Kugelkopf-Halterung, mit 1/4 Zoll Schraube, Tisch-Stativ für Smooth 4, Osmo Mobile, Vimble 2, Gimbal Griff-Stabilisator und alle Kameras

Eine sehr gute Alternative zum obigen Joby Mini-Stativ ist dieses Metall-Stativ hier. Es nimmt zwar deutlich mehr Platz in der Tasche weg und wiegt auch deutlich mehr, dies hat aber kaum Relevanz im Gegensatz zu den anderen Utensilien, die ich sonst so dabei habe. Und der große Vorteil dieses Stativs ist, das es wirklich sehr stabil ist. Ihm vertraue ich gerne meine GoPro an :-).

Neewer 2, 6M x 3M Hintergrund Stützsystem sowie 800W 5500K Regenschirme Softbox Dauerlicht Set für Fotostudio Produkt Porträt sowie Video Fotografie

Schon mal was von Green Screen gehört? Ich bis vor kurzem nicht, aber umso faszinierter war ich. Und das so ein kleines Filmstudio erschwingbar ist, zeigt dieses Angebot hier. Was man damit wiederum dann alles tolles machen kann, seht ihr in meinem Video auf der Startseite.

Manfrotto VR VR, Virtual Reality VR-Komplettständer, Aluminium (MSTANDVR)

Wer A sagt muss auch B sagen. oder anders formuliert: wenn ich mir schon ein Fotostudio-Set gönne, dann brauch ich natürlich auch ein Stativ für meine Kamera :-)


Navigation

Apple iPhone 12 – Schwarz

Was die Wahl des "richtigen" Smartphones betrifft, hat vermutlich jeder seine eigene Meinung. Ich bin ein großer Freund des iPhone 12, da es mit Dual-SIM Technologie arbeitet und man damit auch hochwertige Fotos schießen kann. Für mich ist auch von Bedeutung, dass ich meine über Komoot geplanten Touren über die App nachfahren kann. Das funktioniert ganz hervorragend, tut es aber sicherlich auch so ziemlich auf jedem anderen Smartphone.

Karoo 2 von Hammerhead

Beim Karoo 2 fällt das Display zwar deutlich kleiner aus, als bei einem Handy-Display wie z.B. dem iPhone XR oder iPhone 12, aber dafür bekommt ihr ein sehr vielseitiges Navigationsgerät, welches ihr zudem auch bei Regen Problemlos einsetzen könnt.

Garmin Varia RTL 516 Radar

In Kombination mit einem Navigationssystem wie z.B. dem Karoo2 eine sehr große Hilfe, den Verkehr hinter einem im Blick zu behalten. Schaut euch am besten mein Video dazu an.

SHEAWA Ersatz-Fahrradsattelhalterung für Garmin Varia Rearview Rada RVR315 RTL510 RTL510 Rücklicht Zubehör

An meiner Sattelstange konnte ich mit der beim Garmin Variav RTL 516 mitgelieferten Halterung das Radar nicht montieren. Deswegen habe ich mir diese Halterung gekauft, die sich leicht direkt unter dem Sattel montieren lässt.


Drohne

DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3.0, 3-Achsen-Gimbal – Grau

Die DJI Mavic Air 2 ist rundherum spitze. Ich habe mich lange und intensiv mit der Suche nach der richtigen Drohne für meine Zwecke auseinandergesetzt (siehe hier) und bin mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden. Die Drohne ist sehr hochwertig, für Anfänger und für Profis geeignet und die Aufnahmen werten die Videos nochmals richtig auf. Das war eine richtig gute Investition :-).


Bekleidung

uvex Unisex – Erwachsene, finale 2.0 Tocsen Fahrradhelm

Ich muss einen ziemlich dicken Kopf (ich bin aber kein Dickkopf :-)) haben ... das ergab zumindest der Kauf meines Fahrradhelms, den ich mir sicherheitshalber noch am ersten Tag meiner Alpenidylle Tour gekauft habe, da ich als "Flachland-Tiroler" doch sehr schnell Respekt vor der Bergwelt bekam. Ich hatte entsprechend nicht viel Auswahl, aber der Helm hier hatte es mir direkt angetan. Wer braucht da schon Auswahl :-).


Hier links ist er in der Farbe titan - orange mat abgebildet. Ich selbst fahre ihn in black mat.



War im Februar 2021 bei
Amazon leider nicht verfügbar.


Sportbrille Siroko Tech K3R The Cyclist

Nach einer Sportbrille die mir gefällt, habe ich eine Ewigkeit gesucht. Mit der K3R von Siroko bin ich nun aber super zufrieden.

Schlauchschal aus Mikrofaser | Schlauchtuch | Neckwarmer | Halstuch | Bandana | Multifunktionstuch | Face Shield | Mundmaske | Motorradschal | vielseitig und in verschiedenen Farben

Vielleicht habt ihr euch in dem einen oder anderen Video schon etwas gewundert, warum ich einen Schlauchschal trage. Das mache ich normalerweise natürlich nicht, aber beim Radfahren - speziell in der kälteren Jahreszeit - ist das ein ganz guter Schutz in doppelter Hinsicht (deswegen habe ich mir gleich mehrere gekauft): zum einen hilft es etwas gegen den Fahrtwind, wenn man sich den Schlauschal komplett bis zum Hals runterzieht. Zum anderen lässt sich der Schal aber auch gut einfach so bis über die Ohren ziehen. Dann den Helm drüber und der Schal fällt kaum auf und die Ohren bleiben gut warm :-).

PEARL IZUMI Herren Monsoon WxB Kapuzenjacke

Die Jacke finde ich Mega gut. Sieht klasse aus und hält was sie verspricht. Ich habe sie mir direkt in zwei Farben gekauft: in schwarz und torch red.


Ein ganz großer Fan der Jacke bin ich u.a. auch deswegen geworden, weil sich die Kapuze über den Fahrrad-Helm ziehen lässt und einem dadurch der Regen nicht mehr in den Kragen laufen kann.

VAUDE Herren Hose Men's Fluid Pants Ii

Nicht besonders stylisch, aber wirkt Wunder gegen Regen :-) und mal unter uns: wenn man sie wirklich mal braucht dann ist außer einem selbst so oder so fas keiner mehr mit dem Rad unterwegs. dann bekommt man eher neidische Blicke, das man trotz Regenguss weiterfahren kann.

AROMA SEASON® | Beheizbare Handschuhe mit Akku | Warme beheizte Hände den ganzen Tag | hohe Heiz- und Akkuleistung | hochwertige Verarbeitung | Modell Casual (L/XL)

Erwartet bitte nicht, dass die Handschuhe so gut heizen, dass "ihr euch die Finger verbrennen könnt" ... aber dies sind nun meine dritten beheizbaren Handschuhe und die ersten von denen ich sagen kann, dass sie mir bei Temperaturen um die null Grad geholfen haben.


Diverses

Uebler i21 Fahrradträger

Ich bin vom Uebler i21 sehr positiv angetan. Er muss nicht mühsam zusammen gebaut werden, wiegt nur 13 Kilogramm und ist leicht und schnell montiert.

Kryptonite 2130 Evolution Standard Fahrradschloss, Orange, 10 x 22,9 cm, Schwarz/ orange

Keine Tour ohne ein vernünftiges Schloss! Natürlich benötige ich es dann wiederum doch nur sehr selten, da ich häufig Rundtouren mit Start und Ziel an meinem Heimatort fahre, aber man weiß ja nie ob man nicht doch mal in die Verlegenheit kommt.


Leider ist hier auf der Abbildung links das Schlaufenkabel nicht abgebildet. Das benötigt ihr natürlich auch.


Das Schloss wurde bei fahrradmagazin.net mit gut bewertet (4,2 von5).

TESSAN Mehrfachsteckdose Überspannungsschutz, 8 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz USB, Mehrfachstecker mit USB, 8 Fach Steckerleiste Steckdosenturm mit Schalter, 2m, 2500W

Hier könntet ihr wieder die berechtigte Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist auf eine Fahrradtour eine Steckdosenleiste mitzunehmen ... meine Antwortet lautet: ja bei mir schon. Zumindest bei Touren mit Übernachtung. Ich schleppe inzwischen soviel Technikkram mit mir rum, welches am Abend wieder aufgeladen werden will, das ich in Hotelzimmern nicht mehr davon ausgehe, das diese immer meinem Bedarf gerecht ausreichend Steckdosen haben. Ja, verrückt ich weiß.

Anker PowerPort 10 (60W 10-Port USB Ladegerät) für iPhone 7/7 Plus, iPad Air 2 / Mini 3, Galaxy S6 / S6 Edge und weitere (Schwarz)

Sehr viele meiner elektronischen Gehilfen lassen sich nur per USB aufladen. Die 10 Port sind bei mir inzwischen alle belegt :-).

Autan Multi Insect Pumpspray, Multi-Insektenschutz vor Mücken, Stechfliegen und Zecken, 1er Pack (1 x 100 ml)

Um zwei Ecken herum, kenne ich jemanden der von einer Zecke gebissen wurde. Was das für Folgen für diejenige hatte, möchte ich nicht selbst erleben. Deswegen: sicher ist sicher.

Nigrin 74074 Reifendicht, sofortige Pannenhilfe, 500 ml, Reifendichtmittel repariert Löcher im Reifen im Handumdrehen ohne Montage

Einen Platte hatte ich zuletzt bei meinem ersten Versuch bis nach Aachen zu fahren (hier der zweite, dann erfolgreiche Versuch: Von der Champions League bis zur Regionalliga West). Auf Höhe Kilometer 23 (also vor dem Nordpark der Gladbacher Borussia) bin ich leider durch Scherben gefahren und 2-3 km weiter war die Tour zu Ende und das Taxi zurück ordentlich teuer.  Ob dieses Produkt mir beim nächsten Mal hilft? Ich hoffe es einfach mal. Genau so wie ich hoffe, das ich euch nie die Antwort dazu geben kann :-).

kwmobile 2x 330-500ml Flasche Flaschenkühler - für Bier und andere Getränke - aus isoliertem Neopren - Kühler in Schwarz Blau

Zugegeben. Das ist natürlich mehr ein Gimmick, als wirklich erforderlich. Aber wenn man länger bei Hitze unterwegs ist, gar kein so schlechtes. Erwartet aber keine Wunder. Irgendwann wird auch das gut vorab gekühlte (natürlich alkoholfreie :-)) Getränk trotz dieser Flaschenkühler warm.

Share by: