Tag 4 von Haywards Heath nach Hastings

Bikepacking Südost England Rundreise

 - Tag 4: von Haywards Heath nach Hastings -


Steckbrief:


Strecke: 100 km

Art: Strecke

Dauer: 5:56 h

Bergauf: 980 m

Bergab: 1.060 m

Schwierigkeit: hoch

Kondition: hoch
Rad: eSUV

Download GPX-Datei

Dieser Tag fing schon nicht gut an. Es begann damit, dass Christian das Hotelzimmer ohne Zimmerkarte im Schlafanzug verlassen hatte. Warum das? Vor dem Zimmer stand eine Waschmaschine und ein Trockner, den wir über Nacht genutzt hatten und aus dem er seine Sachen holen wollte.


Also zog ich mich an und ging runter zur Rezeption, eine neue Karte besorgen. Dies musste ich allerdings zweimal tun, weil wir die Zimmer falsch herum belegt hatten. Was für ein Start in den Morgen. Und wenn das mal alles gewesen wäre. Heute kam es faustdick :-( ...


Das Unglück nahm einfach weiter seinen Lauf: Christians Vorderreifen (Tubeless) war platt und die Dichtmilch wollte nicht helfen, obwohl er das Übel in Form einer Reißzwecke schnell gefunden hatte.


Eigentlich hatten wir ja früher starten wollen, da der Tag lang werden würde, mit über 110 km und wieder reichlich Höhenmetern. Aber als wir das Hotel verließen, war es bereits 9:30 Uhr und wir hatten viel Schweiß, viele Nerven und viel Dreck im Konferenzraum des Hotels gelassen Dreck? Ja, vom Vortag von unserer Matschroute. Wir hatten es am Tag zuvor nicht geschafft, die Fahrräder noch sauber zu bekommen, da wir noch rechtzeitig im Restaurant das Dinner einnehmen wollten, bevor das Restaurant schloss. Wir suchten noch einen Supermarkt auf, bevor wir dann endlich doch noch losging.

Eigentlich hatten wir ja früher starten wollen, da der Tag mit über 110 km und wieder reichlich Höhenmetern lang werden würde. Aber als wir das Hotel verließen, war es bereits 9:30 Uhr und wir hatten viel Schweiß, viele Nerven und viel Dreck im Konferenzraum des Hotels gelassen.


Dreck? Ja, vom Vortag von unserer Matschroute. Wir hatten es am Tag zuvor nicht geschafft, die Fahrräder vor dem Verstauen noch sauber zu bekommen, da wir noch rechtzeitig im Restaurant das Dinner einnehmen wollten, bevor das Restaurant schloss.

Wir suchten noch einen Supermarkt auf, bevor wir dann endlich doch noch losging. Was für ein Morgen. Aber die Tragik hatte an diesem Tag noch immer nicht seinen Höhepunkt erreicht. Als wir nach wenigen Kilometern Fahrt vor diesem Restaurant strandeten, hatte nun auch Christian's Hinterreifen einiges an Luft verloren und wir waren mal wieder auf eine Wander-Kraxel Route geraten, für deren Tourplanung mich Christian wohl auf immer und ewig verfluchen wird.


Das war es dann aber auch endlich mit den heutigen Problemen gewesen. Nach Wechsel des Ventils gab es keine weiteren besonderen Vorkommnisse und auch keine ausgefallenen Wege (oder kam da nicht doch noch was :-)) mehr.

Als wir auf Höhe Brighton wieder am Meer waren, kamen endlich auch die Glücksgefühle wieder zurück. Die Sonne schien, und der Ort war eine echte Fata Morgana für uns. Wir gönnten uns ein Rieseneis sowie einen leckeren Milchshake, bevor es uns die Küste entlang nach Hastings weiter zog. 

Landschaftlich kam nun aus meiner Sicht der schönste Abschnitt unserer Rundreise. Das lag nicht nur an der Sonne, die uns heute hold war ... zwischen Brighton und Hastings war es einfach, superschön und abwechslungsreich.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir fast an diesem Mega Sightseeing Sport vorbeigefahren wären, da er für uns quasi in einer "Sackgasse" versteckt lag. Der Blick auf die weißen Klippen war einfach nur phänomenal :-).

Aber das war es noch nicht mit den Highlights gewesen ... ist das nicht wunderschön?

Etwas verwundert schauten wir uns dann an, als der Radweg uns über diese Schafwiese führen sollte, aber ausnahmsweise nahmen wir mal den nicht weit entfernten Umweg über die Straße, um nicht wieder unliebsame Überraschungen zu erfahren.

Klar, dass es auch auf dieser Tour wieder viele Höhenmeter zu überwinden gab, sodass wir uns im Hikers Rest jeder erst mal zwei Stück Torte gönnten.

Tja und wie uns der Name des Cafés uns schon hätte ahnen lassen können, steuerten wir geradewegs - aber diesmal gut gelaunt - auf den nächsten Wanderweg zu. Zum Glück ging es diesmal nur kurz bergauf ... aber diesmal hatten sich die Mühen sowas von gelohnt. Das war einfach nur genial.


Nach dem Weg bergauf war es so schön, auf der anderen Seite auf einer riesigen grünen Wiese voll mit Schafen und einem Traumblick aufs Meer wieder bergab zu fahren. Einfach nur genial. Dieser Wiese folgten wir Richtung mehr Berg ab über mehrere Kilometer. Wir waren in einem absoluten Traum-Panorama unterwegs.

Natürlich blieb es nicht die letzte grüne Wiese, die uns heute als Radweg diente :-). Diesmal war es allerdings keine Wiese mit Schafen, sondern mit Kühen. Aber es war wirklich ein offizieller Radweg!

Irgendwann kamen dann aber auch wieder Schafe :-)

Inzwischen waren wieder gut in der Zeit, so dass wir uns kurz vor Hastings nochmals eine Pause gönnten.

Tja und das letzte Highlight für den heutigen Tag wartete dann in Hastings auf uns in Form unseres Appartements. Das Vive Sea View getaway war einfach der absolute Hammern und nochmals besser als unser Appartement vom ersten Tag unserer Reise in Whitstable. Wieder mit Blick aufs Meer und zwei tollen Zimmern und Bädern. Schaut euch am besten hier die Fotos an.

Klar, dass wir nach dem Duschen noch lecker essen gingen ... diesmal türkisch.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: