Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde

Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde


Steckbrief:


Strecke: 24 km

Art: Strecke

Dauer: 1:36 h

Bergauf: 70 m

Bergab: 40 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: gering
Rad: Fahrrad


Download GPX-Datei

Eine schnelle kurze Runde stand heute auf dem Plan und zwar von Berlin Mitte bis in den Süden der Region Barnim. Genauer gesagt: vom Berliner Alexanderplatz ging es mit dem Rad bis zum S-Bahnhof Ahrensfelde und von dort aus mit der S 7 wieder zurück.


Nachdem ich zuletzt gute Erfahrungen mit einem nexbike gemacht hatte und auch heute wieder zahlreiche am Alex zur Verfügung standen, war die Wahl kurzerhand entschieden. Sie fiel diesmal auf die Nummer 15822 und so viel sei schon mal vorweg verraten: auch diesmal war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Zunächst ging es raus aus Berlin Mitte und zwar über die Karl Marx Straße in den Nachbarbezirk Friedrichshain. Das nenne ich mal ausreichend Platz auf einem Radweg :-).

Kennt ihr den Platz mit dem Namen "Frankfurter Tor"? Ich hatte bis heute noch nichts von ihm gehört.

Ein ganz spontaner Abstecher (ich hatte die Route eigentlich etwas anders geplant) führte mich an den Rummelsburger See. Der perfekte Halt für ein zweites Frühstück :-).

Nicht weit entfernt kam ich dann zur Wuhle und folgte ihr ein langes Stück durch den Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Links die Wuhle, rechts ein vergleichbar langes Rohr ... hat einer von euch eine Idee, wofür dies da ist?

Kurz vor Ahrensfelde, kam dann mein persönliches Highlight dieser Tour: der Wuhleteich ...

... und im Hintergrund könnt ihr auf dem Foto oben die Kabinenseilbahn zum Rodelberg "Ahrendsfelder Berge" erkennen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: