Regelwerk

Biking4Contest

- Regelwerk Staffel 1 "Biking4Contest - unter Komootlern" -

Wettbewerbszeitraum und -dauer

Die erste Staffel von Biking4Contest findet im April/Mai 2023 statt. Innerhalb dieses Zeitraums kann jeder Kandidat frei wählen, wann er an vier beliebigen Tagen Radtouren für den Biking4Contest fährt. Dem Kandidaten ist dabei selbst überlassen, ob er die vollen 4 Tage nutzt oder nur anteilig.

Radtouren

Jeder Kandidat plant sich seine Routen selbst. Die Radtouren dürfen dabei in jeder beliebigen Region inner- oder auch außerhalb Deutschlands gefahren werden. Für die Anreise zu einem Tourstart, darf neben dem Fahrrad auch jedes andere Verkehrsmittel zum Einsatz kommen. Die Touren dürfen natürlich auch mit Freunden, Bekannten bzw. Familienangehörigen gefahren werden, jedoch nicht mit einem der anderen Kandidaten. Mit welcher Art von Rad der Kandidat die Radtour fährt ist ihm überlassen. Sofern dem Kandidaten mehrere Räder zur Auswahl stehen, kann er für jede Radtour individuell entscheiden, auf welches Rad er zurückgreift.

Challenges

Während einer Tour haben die Kandidaten jeweils zwei Challenges zu erfüllen. Challenges sind Aufgaben, die der Kandidat während seiner Radtour löst. Bei jeder Challenge kann der Kandidat Punkte für den Biking4Contest sammeln. Wer am Ende des Wettbewerbs am meisten Punkte in den einzelnen Challenges gesammelt hat, ist der Gewinner von Biking4Contest. Jeder Tag steht dabei unter einem Motto.


Das Motto für Tag 1 lautet: Warm werden mit mit dem Contest

Für den einen oder anderen Kandidaten ist die Erfahrung, die Eindrücke und Erlebnisse von seiner Radtour selbst als Video aufzuzeichnen/festzuhalten, neu. Deswegen wird es an Tag 1 zwei leichte Aufgaben geben, die vermutlich einen lustigen Charakter haben werden, damit sich die Kandidaten mit dem Biking4Contest vertraut machen können.


An Tag 2 dagegen, geht es mit dem Motto Nun geht es in die Vollen deutlich anspruchsvoller noch als an Tag 1 zu. Lasst euch überraschen, ob damit gemeint ist, das die beiden Callenges einen sportiven Charakter haben werden und/oder ob sich hinter anspruchsvoll auch etwas anderes verbergen könnte :-).


Tag 3 dagegen steht mit dem Motto Wünsch dir was ganz im Zeichen der Kandidaten. Jeder der 6 Kandidaten, hat im Vorfeld des Wettbewerbs seine persönliche Wunsch-Challenge eingereicht. Das Los entscheidet, welche zwei Challenges für alle Kandidaten gelten und an diesem Tag zu erfüllen sind.


Und an Tag 4? Das bleibt auch für die Kandidaten eine Überraschung. Konnten die Kandidaten die Challenges an den ersten drei Tagen noch in ihrer Tourplanung berücksichtigen (da diese frühzeitig vor dem Start des Wettbewerb kommuniziert wurden), so erfahren sie die beiden Challenges für Tag 4 erst während ihrer Radtour. Hierfür melden sie sich frühestens nach 10 gefahrenen Kilometern beim Biking4Contest Orga-Team und bekommen ihre beiden Challenges für den heutigen Tag mitgeteilt.


Die Punktzahl, die die Kandidaten je Challenge erreicht können, liegt zwischen null bis sechs Punkten. Die Verteilung der Punkte ist für jede Challenge individuell geregelt.


Da die Kandidaten ihre Touren nicht zeitgleich fahren müssen, erfolgt erst am Ende des Wettbewerbs-Zeitraum die Auflösung, wer über alle vier Touren hinweg am meisten Challenge Punkte sammeln konnte und damit der Biking4Contest Gewinner ist.

Touren- und Challenge-Nachweise

Nur Fotos, Videos und gpx-Daten, die der Kandidat dem Organisator rechtzeitig bis zum offiziellen Abgabetermin zur Verfügung stellt, können in die Challenge Bewertung eingehen. Zugelassen werden nur Dateien, die innerhalb des Wettbewerbs-Zeitraums erstellt wurden. Als Kontrolle hierfür dient der Zeitstempel der Datei.


Share by: