Erläuterung

Erläuterung Tile Hunting

mit Statshunters, Strava und Komoot

Alles was ihr zum tile hunting benötigt, ist ein Konto bei Strava sowie bei StatsHunters. Zu StatsHunters gibt es wohl auch eine oder mehrere Alternativen (z.B. VeloViewer), aber ich fokussiere mich bei der folgenden Beschreibung auf die Tools und die Dinge, die ich selber nutze. Und dazu gehört dann für die Routenplanung auch noch Komoot.


Aber fangen wir mit Strava an. Bei Strava (www.strava.com) habe ich jede meiner Radtouren (tile hunting ist aber auch für andere Sportarten wie z.B. Wandern möglich) - sei sie auch noch so kurz und unspannend gewesen - hochgeladen.

Einmalig musste ich dann bei StatsHunters (www.statshunters.com) mein Profil mit Strava verbinden und schon lädt sich StasHunters alle meine Strava Aktivitäten und analysiert diese für mich in vielfacher Form.

Zudem stellt mir StatsHunters auf einer Karte dar, wo ich überall unterwegs gewesen bin. Bei mir sieht das aktuell so aus :-). Dargestellt sind hier mit roter Linie alle meine Radtouren.

Wenn ich dann rechts oben unter Map Settings und dann unter Display Settings die im Screenshot unten dargestellten Einstellungen wähle und in die Karte an der Stelle hineinzoome, wo meine meisten Aktivitäten stattgefunden haben, sehe ich nun ergänzend zu meinen Radtouren (rote Linien), auch farbig markierte Quadrate.

Um mir nun diese Quadrate besser anschauen zu können, schalte ich unter den Display Settings "Show activities" aus. Interessieren tut mich nun das blaue Quadrat: das sogenannte Max Square, wie ich erfahre, wenn ich mit der Maustaste auf eines der kleinen Quadrate klicke.

Bei mir liegt es momentan bei 14*14 ... also 14 direkt zusammenhängenden einzelnen Quadraten. Möchte ich diesen Wert erhöhen auf die nächst mögliche Stufe von 15*15, dann muss ich alle angrenzenden Quadrate, die noch nicht farbig von StatsHunters markiert wurden, noch auf einer der nächsten Radtouren besuchen. In meinem Fall sind dies aktuell noch vier (zwei im Norden von Willich, eines westlich und eines südlich gelegen) Quadrate / tiles.


Spannende Geschichte oder Spinnerei? Entscheidet für euch selbst. Ich persönlich finde es deswegen spannend, weil ich so plötzlich Gebiete erkenne, in denen ich noch nie gefahren bin. Ob diese wiederum nun spannend/schön/sonstiges sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber leichter hätte ich nie erfahren, dass ich dort noch nie gewesen bin.

Was ich mit dieser neuen Erkenntnis als Nächstes dann mache (in Komoot bei der Routenplanung berücksichtigen), darauf komme ich gleich. Aber bevor wir StatsHunters verlassen, noch folgende für euch vielleicht interessante Kennziffer: die sogenannte Eddington Number.

Wählt einfach links im Menü den Punkt Statistics aus und scrollt die Seite weit nach unten. Bei mir liegt die Eddington Number momentan bei 81. Das bedeutet: Ich bin über 81 Mal mehr als 81 Kilometer unterwegs gewesen :-).


Spannend oder vollkommen unwichtig? Auch hier entscheidet am besten jeder für sich selbst :-).

Kommen wir nun noch zu Komoot. Bevor wir allerdings Komoot in dem Browser unserer Wahl starten, müsst ihr euch für diesen Browser noch eine extension runterladen (hier bei mir ist es für chrome, die ich bei google mit dem Suchbegriff chrome extensions statshunters gefunden habe.


So: nun können wir zu Komoot wechseln und zwar zur Routenplanung ...

Ist das nicht genial? Plötzlich liegt die ganze bunte Quadratwelt auf der Routenplanung und ihr könnt euch nun Touren zusammenstellen, die euch in Gebiete führen, die ihr vorher noch nicht kanntet. Ich finde das einfach Mega!!!


Und das ist nun quasi eure Grundlage für das tile hunting. Beim tile hunting "jagt" ihr danach immer weiter noch nicht von euch befahrene Quadrate zu erschließen und euren Max Square immer weiter auszubauen.


Nicht mehr und nicht weniger ist dass das sogenannte tile hunting.


Für weitere Details empfehle ich euch die FAQ von StatsHunters sowie zur Frage, wie groß denn ein tile ist, die Erläuterung von rideeverytile.com.

Share by: