Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt

Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt


Steckbrief:


Strecke: 97 km

Art: Rundkurs

Dauer: 5:41 h

Bergauf: 1.700 m

Bergab: 1.700 m

Schwierigkeit: hoch

Kondition: hoch
Rad: eBike

Download GPX-Datei

Dritte und letzte Tour am verlängerten Dresden/Sächsische Schweiz Wochenende ... wieder mit einem ganz anderen Tour-Charakter. War Dresden eine kurze reine Städte-Radtour und die gestrige Tour von Pirna zur Basteibrücke stark Sightseeing lastig, so war es heute von Pirna nach Tschechien reichlich Höhenmeter lastig. 1.700 Höhenmeter wollen zumindest erstmal gefahren werden :-).


Auch anders als an den anderen beiden Tagen: schien da noch die Sonne im Überfluss, so wollte sie sich heute erst am Ende unserer Tour blicken lassen. Etwas schade für Film und Fotos, aber uns kam es beim strampeln natürlich entgegen.

Aus Pirna raus folgten wir zunächst wieder dem Elberadweg ein kurzes Stück.

Für die ersten Höhenmeter wurden wir direkt reichlich belohnt.

Unser erstes Ziel war die Festung Königstein. Ziemlich beeindruckend, wenn man von unten guckt und sich versucht vorzustellen, wie das möglich sein sollte, wenn man diese Festung einnehmen müsste (auf Sandstein gebaut mit einer Höhe von über 30 Metern).

Eine Idee kam uns allerdings ... man nutzt einfach den Panorama-Aufzug :-).

Weiter ging es gen Süden und nach weiteren erklommenen Höhenmetern bot sich uns folgender toller Weitblick ...

24 Kilometer waren wir erst gefahren, als wir Pfaffendorf erreichten ... einfach wunderschön ... aber ich wiederhole mich, glaube ich :-).

Ich habe so gar keine Ahnung wie man die Statdt "Sněžník" ausspricht und schon Schwierigkeiten auf der Tastatur gehabt, sie richtig zu schreiben, aber in Kürze sollte es soweit sein. Ich werde seit dem Start meiner Rad-Influenzer Aktivitäten im Januar 2021 nun mit Tschechien das insgesamt 13. Land mit meinem Rad bereisen. Krass.

Und dann war der große - eigentlich vollkommen unspektakuläre - Augenblick für mich gekommen :-).

Klar, das Aki für uns auch in Tschechien ordentliche Anstiege eingeplant hatte. Zunächst ging es einen langen Weg hoch zu diesem Turm. Übersetzt heißt der Berg wohl "Hoher Schneeberg".

Aks ob wir nicht vorher schon tollen Weitblick genießen konnten ... auch hier war es wieder ein Genuss, auch wenn sich leider die Sonne nicht blicken ließ.

In Deutschland hätte es da ein paar Geländer/Absperrungen gegeben ...

Luft auf ein 360 Grad Erlebnis der besonderen Art? Waaahhnsinn :-)

Es bot sich uns auch den Weg runter ein toller Blick (hätten wir natürlich auch gehabt, als wir ihn raufgefahren sind und uns umgedreht hätten :-)).

Auf eine etwas andere Art und Wesie als die letzten beiden Tage, war auch diese Tour mal wieder richtig schön gewesen. Und wie bereits eingeleitet: als wir zurück in Pirna waren, kam dann auch die Sonne raus. Yamas :-)

Ich weiß ... es fällt schwer zu glauben, dass diese Fotos noch am selben Tag aufgenommen wurden ... ist aber echt so gewesen :-).

Das war einfach wieder ein geniales Wochenende :-)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: