Schöne Tour in Bremen und Umland

Schöne Tour in Bremen und Umland


Steckbrief:


Strecke: 110 km

Art: Rundkurs

Dauer: 5:39 h

Bergauf: 360 m

Bergab: 360 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: hoch
Rad: eSUV


Download GPX-Datei

"To make a long story short" ... da war ich nun in Bremen und hatte einen ganzen Tag zur freien Verfügung auf dem Rad. Also nicht lange überlegt und eine Tour durch Bremen und vier angrenzende Regionen geplant, um Bremen und sein Umland in der Kürze der Zeit bestmöglich kennenzulernen.


Von meinem Hotel (Select Hotel A1 Bremen) im Süden von Bremen ging es zunächst bei dichtem Nebel nach Delmenhorst. Eigentlich war bestes Wetter vorhergesagt, aber dafür musste ich mich noch bis Mittag gedulden.

Schade, dass das Wetter noch nicht mitspielte, denn Delmenhorst machte einen netten Eindruck auf mich, den ich aber auf den Fotos nicht richtig einfangen konnte.

Meine Leidenschaft fürs Radfahren habe ich in 2020 auf einer Bikepacking Fahrt vom Bodensee nach Salzburg entdeckt. Aber hätte ich nicht da schon mein erstes eigenes E-Bike gehabt (es kam ca. 3 Wochen vorher), hatte ich eigentlich eine Tour von Delmenhorst (weil ich dort einen E-Bike Verleih gefunden hatte) nach Emden und dann die Küste entlang bis nach Wilhelmshaven geplant. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich damals als E-Bike Verleih auf rund ums rad gestoßen war. Umso überraschter war ich heute, als ich nun zufällig bei meinem ursprünglich geplanten Startort vorbeikam :-).

Ich verließ das Bundesland Niedersachsen und war nun im Bundesland Bremen.

Hatte Komoot mir eine Planung der Tour inklusive Fähre von Lankenauer Höft nach Pier 2 nicht ermöglicht, meine Recherche jedoch ergeben, dass die Fähre dort heute eigentlich fahren musste, so hatte ich grob im Hinterkopf behalten, wie ich die Tour denn dann umplanen würde.


Und seht da hinten in der Ferne nähert sie sich auch schon :-).

Es blieb aber nicht beim einmaligen spontanen umplanen, sondern ich entschied mich kurz darauf nochmals dazu. Ich wäre nach wenigen weiteren Kilometern bereits beim Highlight meiner Tour im Zentrum von Bremen gelandet, aber es war immer noch ziemlich diesig. Eigentlich hatte ich geplant, dass eine Tourlänge von 85 Km heute ausreichen sollte, aber ich entschied mich nochmals 30 km oben drauf zu legen, um Bremen Zentrum bei Sonnenschein erleben zu können.


Und diese Entscheidung war spitze. Denn ich bereute keinen einzigen der 30 Zusatzkilometer. Am Anfang schlängelte sich der Radweg an der "Kleine Wümme" entlang ... richtig idyllisch und sehr angenehm zu fahren.

Daraufhin landete ich auf dem Niederbockland Deich der sich wiederum an der "Wümme" entlang schlenderte. Hier war dagegen richtig traffic, aber nicht in Form von Autos, sondern von Fahrrädern. Viele von ihnen wollten vermutlich zum Oldtimer Treffen, der hier heute stattfand.


Als ich dann wiederum Richtung Bremen zurückfuhr, kam ich durch den Bürgerpark wo in der Waldbühne eine Band spielte und es lecker Rostbratwürstchen gab :-).

Tja und zurück in Bremen schien dann wie erhofft die Sonne. Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht :-).


So ging es zunächst ein sehr schönes Stück die Weserpromenade entlang bis auf Höhe des Pfannekuchenschiffs "Admiral Nelson".

Und dann war erst einmal ein bisschen Schieben durch die Bremer City angesagt. Zunächst durch die Böttcherstraße, "die aufgrund ihrer Architektur zu den Kulturdenkmalen und Touristenattraktionen in Bremen zählt" (Wikipedia).

Weiter zum Marktplatz und dem Dom.

Und natürlich auch in die Schnoor.

Zurück an die Weser ging es natürlich weiter zum Weserstadion :-).

Auf Höhe der Weserwehr wurde dann aber erst einmal pausiert.

Und viele Kilometer weiter gab es dann in Kirchweyhe in der Alten Destille auch was Ordentliches hinter die Kiemen :-)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: