Limburg (6)

Region Limburg

Die belgische Region Limburg ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Region ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft, ihre vielfältige Kultur und ihre reiche Geschichte.


Laut den jüngsten Zahlen besuchen jedes Jahr rund 3 Millionen Touristen die Region Limburg. Die meisten Touristen kommen aus den Nachbarländern Niederlande, Deutschland und Frankreich. Die Region Limburg ist bekannt für ihre bedeutenden historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die Burg Limburg, die Kathedrale Saint-Rombout und das Museum für moderne Kunst (Museum Moderne Kunst).


Die Region Limburg ist auch ein Zentrum für Freizeit und Sport, mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, einschließlich Wandern, Radfahren, Angeln und Wintersport. Es gibt auch eine reiche Kultur, mit zahlreichen Theatern, Konzerthallen und Kinos.


Hier sind einige der beliebtesten touristischen Highlights in der Region Limburg, die Sie mit dem Rad besuchen können:

  1. Maas-Radweg: Der Maas-Radweg führt durch die Region Limburg und bietet eine herrliche Aussicht auf die Landschaft.
  2. Kempen-Radweg: Dieser Radweg führt durch die reizvolle Landschaft der Kempen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Natur und Geschichte der Region.
  3. Burg Limburg: Die Burg Limburg ist eines der wichtigsten historischen Gebäude der Region und ein Muss für alle, die sich für Geschichte und Architektur interessieren.
  4. Kathedrale Saint-Rombout: Dies ist eine der bedeutendsten Kirchen der Region und bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte und Kultur von Limburg.
  5. Nationaal Park De Groote Peel: Dies ist ein wichtiger Naturpark in der Region Limburg, der sich perfekt für eine Radtour eignet.
  6. Pays des Collines Radweg: Dieser Radweg führt durch das malerische belgische Hügelland und bietet eine herrliche Aussicht auf die Umgebung.


Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Schöne Spätherbst-Runde nach Eindhoven

Regionen:

  • NL - Limburg
  • NL - Eindhoven 
  • B - Limburg   

Strecke:

Weert – Hamont-Achel – Eindhoven – Geldrop – Heeze – Maarheeze – Weert

Nummer

204

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

30.10.2022

Länge

106 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Wir schreiben den 30. Oktober 2022 ... normalerweise ist der 30. Oktober ein Tag, an dem man sich in unseren Gefilden warm anziehen bzw. auf Regen vorbereitet sein muss. Nicht so heute. Ein toller Sonnenaufgang begrüßte uns stattdessen auf der Anreise zum Startpunkt unserer Tour.


Und dicke Klamotten? Ok, ich hatte schon ein bisschen mehr an als noch zuletzt in der Toskana, aber als wir uns Mittags in Eindhoven befanden, war spätestens jetzt kurzärmelig bei angenehmen 16 Grad angesagt ... lange Rede kurzer Sinn: es wurde mal wieder eine sehr schöne Tour bei der auch das Wetter mitspielte :-).

Zur Tour

Mit Hans Dampf mountainbiken im belgischen Unterholz

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Neeroeteren – Nationalpark Hoge Kempen – Neeroeteren

Nummer

144

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2022

Länge

43 km

Dauer

3:07 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Ihr erinnert euch vielleicht an meine letzte Tour? Als ich in den Dünen vor Zandvoort zum dritten Mal in diesem kurzen Jahr und zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche einen Platten hatte? 


Ich war maximal genervt, dass es innerhalb von so kurzer zeit schon wieder passiert war. Aber ich bin nich tuntätig geblieben, sondern bin ab nun Dank der Hilfe der Biking4Burger hoffentlich für die nächsten 5.000 Kilometer Pannenfrei unterwegs.


Hans Dampf soll dies möglich machen. Hans Dampf? Hans Dampf ist einer der Top Mäntel von Schwalbe: zwar eigentlich für Mountainbikes gedacht, aber das war mir vollkommen egal. Hauptsache keinen weiteren Platten mehr.

Zur Tour

Ja, ik ben een Genkie

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Maasmechelen – Genk – Hasselt – Genk – Maasmechelen

Nummer

137

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

12.02.2022

Länge

88 km

Dauer

5:17 h

Höhenmeter

Bergab: 1270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

"Ja, ik ben een Genkie" und Nein, eigentlich habe ich keine besondere Vorliebe für diesen belgischen Fußballklub. Aber ich fand diesen Spruch - gefunden vor dem Stadion - cool und habe ihn als Tourtitel übernommen, da unsere Tour südlich und nördlich von Genk entlang führte.



Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Massig Spaß auf dem Maas Radweg von Roermond nach Maastricht

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg

Strecke:

Linne – Maaseik – Maasmechelen - Maastricht – Stein – Ohé en Laak – Linne

Nummer

89

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2021

Länge

118 km

Dauer

6:17 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wir hatten mal wieder Spaß satt. Unsere Tour an der Maas entlang von Roermond nach Masstricht durch die niederländischen und belgischen Provinzen Limburg war eine Mordsgaudi.


Aber fangen wir erstmal bei der Planung an: Kennt ihr das? Vier Terminkalender "unter einen Hut" zu bekommen? Oh Mann, schwierig.


Aber: heute (Samstag 28.08.) sollte es nach über 2 Monaten mal wieder gelingen!?!


Johannes, Christian, Armin und ich standen in den Startlöchern. Bereit, mal wieder zahlreiche Kilometer zu sammeln und bereit, ein Restaurant, mit Burgern auf der Karte, freundlich zu unterstützen :-).

Zur Tour

Mit dem E Bike in den Baumwipfeln der belgischen Provinz Limburg

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Helchteren – Zonhoven – Hasselt – Beringen – Leopoldsburg – Hechtel – Helchteren

Nummer

73

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

26.06.2021

Länge

131 km

Dauer

6:37 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Share by: