Märkischer Kreis (1)

Region Märkischer Kreis

Der Märkische Kreis ist eine beliebte Touristenregion im Bundesland Nordrhein-Westfalen, die sich durch ihre vielfältige Landschaft, reiche Geschichte und kulturelle Vielfalt auszeichnet. Hier sind einige Zahlen und Fakten über die Region:

  1. Bevölkerung: Der Märkische Kreis hat eine Bevölkerung von ungefähr 400.000 Menschen.
  2. Fläche: Die Region erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 2.000 km².
  3. Naturparks: Die Region ist reich an Naturparks, darunter der Naturpark Ardey und der Naturpark Homert. Diese Parks bieten eine wunderschöne Landschaft mit Wander- und Radwegen, die man erkunden kann.
  4. Sehenswürdigkeiten: Es gibt zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten in der Region, darunter Burgen, Schlösser und Klöster, die man besichtigen kann. Beliebte Orte sind die Burg Altena, das Kloster Werden und das Schloss Homburg.
  5. Kultur: Die Region ist reich an Kultur, darunter Theater, Konzerte und Museen. Beliebte Orte sind das Theater Iserlohn, das Konzerthaus in Lüdenscheid und das Mühlenmuseum in Neuenrade.


In der Region Märkischer Kreis gibt es eine Vielzahl von touristischen Highlights, die man mit dem Rad besuchen kann. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. Märkische Schweiz-Route: Diese Radroute führt durch die Märkische Schweiz und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Die Route ist gut ausgeschildert und führt vorbei an historischen Städten und Dörfern.
  2. Homert-Route: Die Homert-Route führt durch den Naturpark Homert und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Die Route führt vorbei an Wäldern, Flüssen und Seen.
  3. Burg Altena: Die Burg Altena ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Region und ein beliebtes Ziel für Radfahrer. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und bietet einen eindrucksvollen Ausblick auf die Umgebung.
  4. Kloster Werden: Das Kloster Werden ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster und ein beliebter Anlaufpunkt für Radfahrer. Die Anlage bietet eine interessante Kombination aus Geschichte und Natur.
  5. Schloss Homburg: Das Schloss Homburg ist ein Renaissancebau, der auf einer Anhöhe über dem Märkischen Kreis thront. Es bietet einen spektakulären Ausblick auf die umliegende Landschaft und ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Wunderschöne Tour an drei Stauseen entlang im Märkischen Kreis

Regionen:

  • D -  Märkischer Kreis   

Strecke:

Lüdenscheid – Versetalsperre – Fürwiggetalsperre – Fuelbecketalsperre – Lüdenscheid

Nummer

140

Rubrik

E Bike Radtouren im Märkischen Kreis

Datum

27.02.2022

Länge

55 km

Dauer

3:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.040 m

Bergauf: 1.040 m

Schwierigkeit

schwer

Kondition

mittel

Was für eine schöne Tour mal wieder und mit was für einer netten Begleitung. Elke und ich folgen uns schon länger auf Komoot und hatten vereinbart in 2022 mal gemeinsam mit dem Rad unterwegs zu sein. Und heute war es nun endlich soweit. Bei perfektem Wetter am vorletzten Tag des Monats Februar, trafen wir uns in Lüdenscheid im Märkischen Kreis, um auf einer Strecke von 55 km gleich an drei Stauseen entlang zu fahren. Das dabei auch ein paar Höhenmeter angefallen sind, versteht sich natürlich :-).


Zur Tour
Share by: