Meine Fahrräder

Meine Fahrräder

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Victoria eUrban 13.9

Natürlich hat es eine Weile gedauert, bis es vom Wunsch ein eBike zu besitzen bis zur Erstellung diesen Bildes gekommen ist: da galt es einiges zu prüfen, entscheiden und vorzubereiten. Aber das war es wert :-)


Um es kurz zu machen: Ich bereue die Entscheidung für das Victoria eUrban 13.9 bislang keine Sekunde. Mir persönlich war bei der Wahl wichtig: eine möglichst sehr sehr lange elektronische Unterstützung, um auch während einer langen Tour nicht den Akku nicht nachladen zu müssen, aufrechte Sitzhaltung und ein kraftvoller Motor eines namhaften Herstellers.

Das alles erfüllt das Victoria eUrban 13.9 in Perfektion: Die beiden Akku mit jeweils 500 Watt Leistung, haben mich problemlos im Eco/Tour-Modus auf meiner 160 km Tour für einen Döner nach Köln und wieder zurück gebracht. Und die Motorleistung ist richtig krass, was alle Rennradfahrer auf meiner Tour zur Edelweißspitze bei der Überwindung der 1.900 Höhenmeter neidvoll erfahren mussten. Tja und Rückenprobleme bekomme ich, seitdem ich aufrecht sitzen kann, auch nicht mehr.


Eine weitere tolle Eigenschaft, die mir bei der Entscheidung gar nicht so bewusst war, ist die nicht vorhandene Fahrradkette. Stattdessen hat das eBike einen Carbonriemen. Also kein Dreck mehr, kein reißen, kein einölen, ... echt klasse :-). Entsprechend super sind auch die nicht vorhandenen Gänge, durch die man sich normalerweise schalten muss, um den jeweils für die Situation richtigen zu finden. Diese sind beim Victoria eUrban 13.9 ersetzt worden durch einen Nabenschaltung, die stufenloses Schalten ermöglicht. Und last but not least ist auch der mit 70 Lux Lichtleistung helle Scheinwerfer positiv zu erwähnen.


Nachdem ich das Victoria eUrabn 13.9 bislang ausschließlich in höchsten Tönen gelobt habe, nun aber der Vollständigkeit halber auch Dinge, mit denen ich mich arrangiere: die Reifen sind ungewöhnlich breit. Sie wirken dabei noch nicht mal klobig, sind aber etwas unpraktisch, da fast alle Fahrradständer, die ich seitdem genutzt habe, auf diese Breite nicht ausgelegt sind. U.a. dadurch fällt auch das Gewicht des eBike mit mehr als 30 kg enorm schwer aus. Das Gewicht merkt man zwar während der Fahrt überhaupt nicht, aber spätestens dann um so deutlicher, wenn man mal in die Verlegenheit kommt und das Fahrrad anheben muss. Und last but not least ist der tiefe Einstieg nicht so meins. Eine Fahrradstange hätte ich lieber gehabt.


Summa summarum fallen diese kleinen Nachteile in meiner Gesamtbeurteilung aber nicht ins Gewicht. Ich kann euch dieses eBike einfach nur empfehlen.


PS: Dieses eBike gibt es in 2 Farben: azur blue matt bzw. wetasphalt grey matt.


Rock Machine Gravelride CRB 700

Ein Bio-Bike auf einer eBiking4fun homepage? Was ist denn da "schief" gelaufen?  Nach all den vielen langen und auch Höhenmeter intensiven tollen Touren mit dem eBike? Tja, das ist eine lange Geschichte, aber to make a long story short: der Anreiz noch etwas mehr für meine Fitness zu tun.


Keine elektronische Unterstützung? Nein.

Kein Carbonriehmen, sondern eine "normale" Kette mit all den Themen "Dreck, reißen, einölen usw"? Ja

Wieder selber Gänge schalten? Ja

Keine aufrechte/gerade Sithaltung mehr? Ja

Echt jetzt? Ja :-)

Ich habe keine Ahnung wo das mit dem Rad vielleicht mal hinführen wird, aber zunächst will ich es erst einmal speziell für Feierabend Touren nutzen. Touren über 100 Kilometer oder mit vielen Höhenmetern mit dem Gravelbike sind für mich (noch) undenkbar.


Wichtig bei der Wahl des Rads war mir damit verbunden die Wahl des Fahrradladens. Wie damals bei mkauf meines eBikes hatte ich quasi gar keine Ahnung worauf ich achten müsste. D.h. ich wollte mich sehr gut beraten fühlen und ich wollte unbedingt, dass ich dort wo ich mein Rad kaufe, man mir auch auf meinem zukünftigen Rad bikefitting anbietet. Es war klar, dass ich die so lieb gewonnene aufrechte Sitzhaltung auf dem eBike nun aufgeben musste ... deswegen war es mir super super wichtig, dass ich auf dem neuen Rad direkt "richtig" sitze. Und mit Radsport Schumacher habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Perfekte Beratung, tolles bike und das Ganze inklusive dem mir so wichtigen bikefitting :-).


Der nächste Aspekt, der mir bei meiner Wahl des Rads wichtig war, dass ich nicht gänzlich auf den Komfort meines eBikes verzichten müsste ... klar auf den Motor schon ... aber Sitzhaltung, Federung, Sattel? Der Wechsel auf ein Rennrad erschien mir dann doch zu krass; außerdem wollte ich zukünftig nicht ausschließlich auf Asphalt unterwegs sein. Da kam so ein Mittelding wie das Gravelbike ganz schnell in Betracht. Die Haltung ist nicht ganz so sportlich wie auf einem Rennrad, der Sattel nicht ganz so schmal und hart und die Reifen (ich habe mich für 45 Zoll entschieden) federn auch gut was.


Last but not least zu erwähnen, wär die Pedalwahl. Hier habe ich mich für Mountainbike Clickpedale entschieden. Clickpedale helfen deutlich sportlicher unterwegs zu sein, als ohne und die Mountainbike Variante mir wiederum, das Rad auch mal für ganz gemütliche Ausfahrten auch ohen das einklicken nutzen zu können, da sie verhältnismäßig recht breit und flach sind.


Fazit: Ich bin mit meiner Wahl super zufrieden ... das Rock Machine Gravelride CRB 700 ist eine tolle Ergänzung zu meinem Victoria eUrban 13.9. Ob ich zukünftig mehr mit dem einen oder anderen Rad fahren werde? Keine Ahnung. Was ich aber definitiv weiß, dass ich beide nutzen werde :-).


Findungsprozess neues eBike

Auf der Suche nach einem neuen eBike habe ich die Fahrradhändler Zweirad Wingerath in Willich Anrath, Rose Biketown in Bocholt, B.O.C. in Mönchengladbach, Lucky Bike in Mönchengladbach und Stadler in Mönchengladbach aufgesucht. Anschließend besuchte ich noch die Fahrradmesse Cyclingworld Europe in Düsseldorf und surfte im Internet u.a. auf der Seite von Canyon.


In meine engere Auswahl kamen dadurch die folgenden 3 eMountainbikes sowie 5 eSUV:

- Malaguti Collina FW 6.0   

- Rose Root Miller Plus 2   

- Rose Major Plus SUV One   

- Haibike Alltrail 6   

- Cube Stereo Hybrid 120 Race Allrd 625 29   

- Bulls Iconic Evo TR 1   

- Bulls Copperhead Evo AM 2   

- Canyon Pathlite:ON 9 LTD SUV   


Welches Rad ich mir gekauft habe und was mich dazu bewogen hat, erfahrt ihr in diesem Video bzw. könnt ihr inzwischen auch folgend nachlesen :-).

Bulls Iconic Evo TR1

Im tiefsten Herzen hätte ich mir eigentlich ein eMountianbike gekauft, aber die Vernunft hat sich dann bei mir doch durchgesetzt. Was will ich mit einem eMountainbike wenn ich kaum Berge bzw. Trails vor der eigenen Haustür habe? Klar: das eine oder andere mal wäre das Rad natürlich schon zum "ordnungsgemäßen" Einsatz gekommen, aber nach 3 Jahren mit meinem Victoria und vielen vielen Kilometern, entschloss ich mich für so etwas wie einem potentiellen Nachfolger.


Das eSuv von Bulls vereint irgendwie beides: Strecke fahren und auf Trails/Berge vorbereitet zu sein. Und Preis/Leistung sowie Optik waren schlussendlich ausschlaggebend, dass es kein eMountainbike wurde.

Share by: