Unterwegs

Unterwegs mit Komootlern

Als ich im Januar 2021 mit der Beschreibung meiner Touren begann, wusste ich noch nicht, wo das mal hinführen würde. Ich hatte zwar schon eine ziemlich konkrete Vorstellung was den Aufbau der Webseite und die Beschreibung der Touren betraf, aber ...

  • dass ich mal Videos drehen und zusätzlich noch eine Drohne einsetzen, 
  • dass ich mal Social Media Accounts besitzen würde (ich hatte diese vorher ganz bewusst gemieden), 
  • dass ich an freien Tagen - die sonnig sind - betrübt bin, wenn ich mich mal nicht aufs Rad setzen kann,
  • dass ich soviel Zeit bei der Dokumentation meiner Radtouren verbringen werde,

und

  • dass ich mal mit Komootlern unterwegs sein würde

... das alles hatte ich mir so nicht vorstellen können; freue mich aber riesig dass es sich so entwickelt hat und bin immer noch selbst überrascht, wie schnell das geschehen ist: Das Foto oben ist am 21.06.2021 entstanden und da lagen schon diverse Touren mit den Herren am Tisch hinter uns :-). 

Und nicht nur mit den Dreien ... es gibt auch Touren, bei denen die Begleiter nicht genannt bzw. in den Videos bzw. Tour-Beschreibungen gezeigt werden werden wollen, was ich voll und ganz respektiere ... natürlich fahre ich auch weiterhin gerne mit denjenigen :-).

Aber nun zu denen, die sich so etwas wie "der harte Kern" meiner Begleiter herausgestellt haben. Ich stelle sie euch im folgenden in alphabetischer Reihenfolge vor:

Axel

Mein Bruderherz Aki ... mit 3,5 Jahren Abstand der jüngere von uns beiden und derjenige, der trotzdem schon viel viel früher auf's Rad gekommen ist. Während meine Leidenschaft zum Radfahren erst mit der ersten eBike Radreise im August 2020 begann, war er da schon eine gefühlte Ewigkeit auf seinen Rennrädern unterwegs.


Und zwar wenn es Wetter und Zeit zulassen, eigentlich täglich und immer nur in den Bergen. Nachdem er früher im Amateur-Bereich auch Rennen gefahren ist, sucht er nun seit geraumer Zeit die "virtuellen" Herausforderungen über Strava. Bzw. neuerdings mit seinem Lieblingsbruder (er hat ja nur mich :-)).

Zu den Touren mit Axel Profil bei Strava Profil bei Komoot

Armin

Armin ist meine erste "echte" Komoot Bekanntschaft. Er wohnt bei mir quasi um die Ecke im gleichen "Dorf", aber wir haben uns erst virtuell über Komoot kennengelernt. Nach Austausch über mehrere Komoot Kommentare hinweg, folgten längere WhattsApp Chats und anschließend die erste gemeinsame Tour-Planung am Telefon.


Armin's Fahrradsammlung weist Stand heute (Juli 2021) noch kein elektronisches Gefährt aus. Dadurch war unsere erste gemeinsame Tour auch ein echter Test, ob es denn für uns beide passt, wenn ich mit dem eBike bergauf gut unterwegs bin und er mit dem Gravelbike entsprechend bergab bzw. in der Ebene. Und es passte :-).

Zu den Touren mit Armin Profil bei Komoot

Christian

Armin zeitlich dicht gefolgt ist meine zweite "echte" Komoot Bekanntschaft: Christian. Auch er wohnt bei mir quasi um die Ecke, aber auch wir waren uns vorher nie in echt über den Weg gelaufen und haben uns erst virtuell kennengelernt.


Christian ist von uns derjenige, der sehr gerne über Fahrrad-Technik fachsimpelt und von dem ich immer wieder Neues über mein Rad lerne. Während ich es nur zum fahren nutze, ist er sogar bei optischen Fragen Perfektionist :-).


Auch bei uns hat es direkt bei der ersten Tour "gefunkt" und weitere folgten und werden noch folgen.

Zu den Touren mit Christian Profil bei Komoot Profil bei Strava Profil bei Instagram

Dagmar & Hans

Wenn einer mir bislang gute Tipps gegeben hat, wo ich denn mal Radfahren könnte, dann sind es diese beiden Komootler gewesen. Ich sage nur Giethorn und Grottenbiken. Einfach genial und ich sage den beiden auch hier und jetzt nochmals ganz lieben Dank!


Und das wir uns auch sehr gut verstehen, zeigte sich u.a. auf unserer ersten gemeinsamen Tour an der Anzahl unserer Einkehrstopps. Sage und schreibe vier Mal und das auf "nur" 65 Kilometern ... man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass wir nur am quaseln interessiert waren und weniger am Radfahren :-).

Zu den Touren mit Dagmar & Hans Profil bei Komoot

derolli

Hätte ich es zeitlich besser treffen können? Am Tag nach dem Schalker Aufstieg in die Bundesliga, lerne ich den Komootler derolli kennen. Ein waschechter Ruhrgebietsjunge, der von Dortmund nur als "die verbotene Stadt" spricht und der mir sein Ruhrgebiet zeigt und erklärt.


Und klar: wer mit derolli unterwegs ist, kommt natürlich an diversen coolen Graffiti-Werken vorbei :-).

Zu den Touren mit derolli Profil bei Komoot

Elke

Ihr seid bei Komoot und kennt Elke nicht? Elke folge ich bei Komoot gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Sie war mir aufgefallen, da sie sehr häufig - häufiger noch als ich selbst - unterwegs ist und ihre Touren sehr ausführlich beschreibt. 


Viele Touren weckten meine Neugierde und selten kam ich ihr zuvor, dass ich dort schon mal mit dem Rad unterwegs gewesen bin, von wo aus sie berichtete. Ganz im Gegenteil: meist war sie in für mich interessanten und gleichzeitig unbekannten Regionen unterwegs.


Um denn auch mal "im Gleichschritt" eine Region zu erkunden, fragte ich einfach mal bei ihr bezüglich einer gemeinsamer Tour an. Und siehe da: unsere erste Tour ging natürlich in eine für uns beide noch gänzlich unbekannte Gegend und wir waren beide sehr begeistert :-).

Zu den Touren mit Elke Profil bei Komoot

Ellen

Auch Ellen und ich haben uns über Komoot kennengelernt. Das muss so im Herbst 2021 gewesen sein, wo mein Radel-Wochenend-Terminkalender bis zum Jahresende schon ziemlich voll und wir es zumindest auf ein Treffen in einem Restaurant in Meerbusch schafften.


Obwohl wir zwar in derselben Stadt wohnen, hatten sich unsere Wege bis dahin nicht gekreuzt. Dies taten sie dann wieder im Frühjahr mit der ersten gemeinsamen Radtour und werden es bestimmt schon bald das nächste Mal wieder tun :-).

Zu den Touren mit Ellen Profil bei Komoot

Ingrid

Bei Ingrid muss ich gestehen - so meine ich mich zumindest zu erinnern - , dass unser Kontakt erst über Facebook, dann eigentlich Youtube und danach erst über Komoot zustande kam. Aber wie auch immer ... vollkommen egal. Unsere erste gemeinsame Tour durch die Eifel war super nett und interessanterweise war Ingrid bereits "Kamera erfahren". Besser formuliert: unsere erste gemeinsame Tour war nicht ihr erster Youtube Auftritt :-). Neu für sie war dann allerdings doch die Vertonung und meine Kamerasichten mit der Insta 360 One X2 sowie der Drohne. Rundum ein wunderschöner Tag in einer tollen Gegend, so dass uns auch nicht das doch eher bescheidene Wetter störte :-).

Zu den Touren mit Ingrid Profil bei Komoot

Jan

Jan kenne ich schon seit seiner Geburt, da er der Sohn eines ehemaligen Arbeitskollegen ist, dessen Mietwohnung ich einst in Düsseldorf übernommen habe, dem ich Jahre später Wohn-technisch nach Anrath gefolgt bin und mit dem ich seit über 25 Jahren immer noch regelmäßig Doppelkopf spiele. Soviel zu Jan. Nein, eigentlich zu Uli :-).


Nun aber wirklich zu Jan: über seinen Vater hat er die Leidenschaft zum Rennrad fahren gefunden und fährt inzwischen Touren, die uns beiden Alten wirklich alt aussehen lassen. 200 km ohne Motor-Unterstützung stehen bei ihm schon ab und zu Mal auf der Tagesordnung. Entsprechend ist es kein Wunder, dass er in 2020 die Einzelauswertung bei der Viersener Stadtradeln Challenge gewonnen hat. Respekt :-)

Zu den Touren mit Jan Profil bei Komoot

Johannes

Ja, der Johannes :-). Was könnte ich über ihn nicht alles berichten ... wir kennen uns schon deutlich länger, aber nicht über Komoot und auch nicht über's Radfahren, sondern über unsere andere gemeinsame Leidenschaft: Tischtennis.


Mit unserem Noppenzauberer im Verein war ich u.a. bereits in Bremen bei einem internationalen Tischtennis-Turnier sowie auch auf Mannschaftsfahrt in Hamburg. Inzwischen spielen wir in derselben Mannschaft und er ist unser Käpt'n :-).


Und nun ist er mein Sparings-Partner für die absurdesten meiner Touren geworden, die ich so plane. Johannes ist da einfach Mega unkompliziert, obwohl er meine verrückten Tour-Planungen nun schon mehrfach mit mir in der Praxis umgesetzt hat und ein Lied davon singen kann was es bedeutet, wenn ich Touren plane :-).

Zu den Touren mit Johannes Profil bei Komoot

Jonas

Jonas und ich kennen uns über die Arbeit. Beide, haben wir über unseren Arbeitgeber das Fahrrad-Leasing Angebot wahr genommen und sind seitdem e Bike technisch extrem angefixt. 

Ausgestattet mit einen e Mountainbike, ist er am liebsten abseits der normalen Radwege unterwegs.


Uns verbindet aber noch eine weitere gemeinsame Leidenschaft: etwas im Internet zu entwickeln ... groß zu machen. So philosophieren wir immer wieder mal, was ich an meiner Homepage, bei meinen Touren und Videos sowie den Social Media Aktivitäten noch anders/besser machen kann, basteln fleißig daran und erfreuen uns über die echt positive Entwicklung.

Zu den Touren mit Jonas Profil bei Komoot

Marco

Mit Marco verbindet mich eine dicke Freundschaft über Bundesländer Grenzen hinweg. Trotz der über 350 km zwischen uns liegenden Distanz pflegen wir über uns gemeinsames Hobby einen sehr engen und netten Kontakt.


Dass wir bislang nicht häufiger gemeinsam unterwegs waren, ist nur der Distanz geschuldet. Diese stellte aber beim Biking4Contest kein Hindernis dar, in der er sein Bundesland Baden-Württemberg sehr würdig vertreten hat :-).


Zu den Touren mit Marco Profil bei Komoot

Matthias

Obwohl Matthias der Schnellste gewesen war, der auf meinen Aufruf im Video "Ein ganz besonderer Anlass" für eine gemeinsame Radtour reagiert hatte, waren doch einige Wochen vergangen, bis es zur ersten gemeinsamen Tour kam.  Aber diese war direkt spitze.


Wir hatten uns viel zu erzählen, da auch Matthias - für sich privat - Videos von seinen Radtouren dreht und er sich in Kürze ebenfalls eine Drohne zulegen möchte.

Zu den Touren mit Matthias Profil bei Komoot

Rob

Zufälliger und spontaner habe ich noch nie jemanden kennengelernt als Rob. Ich hatte eine Tour (zufällig!) genau vor seiner Haustür in Noordwijk gestartet, ihm war es aufgefallen und am nächsten Abend haben wir uns auf einem gemeinsamen Spaziergang entlang der Strandpromenade persönlich kennengelernt.


Einach klasse was Komoot möglich macht. Wir haben uns prima verstanden und sehr gut unterhalten.

Zu den Touren mit Rob Profil bei Komoot

Simone

Simone ist ein echtes Allround-Talent. Beim Mammutmarsch  in München lief sie 100 km in unter 24h (am Stück !) und die 100 km legt sie ohne Motorisierung auch auf dem Fahrrad zurück. Respekt !


Kennengelernt haben wir uns über Komoot ... u.a. weil wir dort beide doch ziemlich ausgefallene Touren eingestellt haben :-). Und auch unsere erste gemeinsame Tour gehörte zu denjenigen, die als anspruchsvoll und abenteuerlich  eingestuft werden kann. Weitere werden folgen ...



Zu den Touren mit Simone Profil bei Komoot

Stefan

Auch Stefan ist wie Jonas ein Arbeitskollege von mir. Genauer gesagt: er ist ein Ex-Arbeitskollege. In 2015 trennten sich zunächst leider unsere Wege.


Um so mehr freute ich mich darüber, als er mich im Mai 2021 über Facebook kontaktierte und fragte, ob wir nicht mal eine gemeinsame Radtour planen sollten. Na aber klaro :-).


Da war ich doch sofort mit dabei. Wir hatten zwar seinerzeit "nicht groß etwas über eine gemeinsame Mittagspause hinaus" miteinander zu tun gehabt, uns doch aber prima verstanden und wie es leider so häufig der Fall ist, wenn man den Arbeitgeber wechselt, sich dann sehr schnell aus den Augen verliert. 


Um so schöner,  wenn man sich so wiederfindet :-).

Zu den Touren mit Stefan Profil bei Komoot

Thilo

Komoot machte es mal wieder möglich ... schon viele Monate vor unserer ersten gemeinsamen Tour war ich auf Thilo's Komoot Profil aufmerksam geworden, da er gefühlt einer der wenigen Komootler war, den es aus der Region Brandenburg auch mal nach Polen zieht.


Dass es mal zu einer gemeinsamen Radtour kommen würde, ahnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Genauso wenig, dass uns unsere erste gemeinsame Radtour dahin führen würde, was u.a. mein Interesse an seinen Touren geweckt hatte und zwar der Markt in der kleinen polnischen Ortschaft Osinów Dolny. Und genauso wenig ahnte ich seinerzeit, dass Thilo ein guter Reiseführer ist und er gerne Radtouren auch für größere Gruppen plant :-).


Wie schon eingeleitet: Komoot machte es mal wieder möglich jemanden kennenzulernen, der dieselben Interessen verfolgt und mit dem ich einen schönen Tag in der Region Barnim verbrachte.

Zu den Touren mit Thilo Profil bei Komoot

Ulli

Noch ein Kollege, aber diesmal ein Ex Ex Ex Kollege :-) ... wir kennen uns noch von meinem allerersten Arbeitgeber der Citibank Privatkunden AG in Düsseldorf. Aber auch wir hatten uns nach meinem Wechsel aus den Augen verloren und nun nach 23 Jahren wiedergetroffen.


Wie genial ist das denn :-) ? Ich war ihm bei Komoot aufgefallen ... nicht sofort ... und zuerst auch noch mit Touren, die über 600 km von unser beider Wohnort entfernt liegen ... schön, einfach nur schön, wie so etwas passieren kann.


Und eines hat unsere erste gemeinsame Tour gezeigt: Nochmals 20 Jahre bis zu unserem nächsten Treffen werden definitiv nicht vergehen :-).

Zu den Touren mit Ulli Profil bei Komoot

last but not least :-)

Über mich ist eigentlich alles erzählt, aber ich möchte hier kurz die Gelegenheit nutzen und mich nochmals bei allen meinen Followern bedanken:


Für die vielen netten Kommentare, die tollen Tipps und dass ihr mich auf meinen Touren - dokumentiert auf Komoot, Youtube, Facebook und Instagram - begleitet.


Mit den allermeisten von euch wird dies zwar leider immer "nur" virtuell bleiben, aber vielleicht ergibt sich ja doch auch mal - wie mit den anderen hier - eine gemeinsame Tour. Ich würde mich sehr freuen, bitte aber um euer Verständnis, wenn es eventuell nicht klappen sollte.


Für mich ist das ganze hier ein tolles Hobby geworden und ich fahre und fahre, aber trotzdem hat auch bei mir die Woche nur 7 Tage mit jeweils 24 Stunden.


Wie es auch kommen mag: ob virtuell oder persönlich in echt ... ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Touren mit euch.

Share by: