Rhein-Kreis Neuss (30)

Region Rhein-Kreis Neuss

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Biking4Contest: Finaltag mit Siegerehrung"

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Süchteln - Grefrath - Vorst - Willich - Kaarst - Willich

Nummer

241

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.06.2023

Länge

77 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Da war er nun der große Tag: ein halbes Jahr nachdem die Idee des Biking4Contest geboren wurde, ging heute am 17.06. die erste Staffel zu Ende ... zumindest für uns Kandidaten und alle Helfer und Helfershelfer. Dagegen wartet nun auf mich ein Berg an Videodateien und Fotos auf ihre Aufbereitung. Aber verdrängen wir diese erst einmal erfolgreich und widmen uns diesem besonderen Tag :-).


Also: er begann mit einer Radtour im Kreise der Kandidaten und der Biking4Burger Jungs. Eine Radtour? Genau gesagt waren es zwei Radtouren. Eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ach ja ... wir sind ja nicht nur Rad gefahren ... eine Party inklusive Siegerehrung gab es natürlich auch noch :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 4 Motto "Überraschung"

Regionen:

  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

 Neuss - Düsseldorf - Meerbusch - Willich - St. Tönis - Willich - Mönchengladbach - Korschenbroich - Neuss

Nummer

235

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

30.04.2023

Länge

104 km

Dauer

5:40 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eTandem

Leider war der Tag gekommen: heute stand meine letzte Biking4Contest Tour auf dem Programm. Schnief, was waren das bislang für geniale Touren im Rahmen des Contest gewesen :-) ... aber die Sonne drang bereits durch meine Rollos und die Vorfreude und Spannung auf die Tour wuchs von Minute zu Minute.


Was würde mich auf der heutigen Tour erwarten und welche Challenges galt es diesmal zu erfüllen? Klar war nur: Ich müsste erst einmal mindestens 10 Kilometer fahren, bevor ich die beiden Challenges erfahren würde. Und klar war auch: Ich würde die Tour diesmal nicht alleine fahren und auch nicht auf meinem eigenen Rad ... um 09:30 Uhr würde Ulli startbereit mit seinem eTandem in Neuss auf mich warten :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 2 Motto "Nun geht es in die Vollen"

Regionen:

  • D - Köln – Leverkusen   
  • D - Rheinisch-Bergischer Kreis 
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Düsseldorf - Hilden - Burscheid - Odenthal - Bergisch Gladbach - Leverkusen - Langenfeld (Rheinland) - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach - Willich

Nummer

227

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.04.2023

Länge

201 km

Dauer

10:23 h

Höhenmeter

Bergab: 1.130 m

Bergauf: 1.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein krasser Tag ... nach mehr als drei Wochen Planung war er gekommen: Sonntag der 02. April. Ich hatte insgesamt 8 Freunde mobilisiert, die mir helfen würden, meine 2 Challenges für die Biking4Contest Tour Nummer 2 zu meistern. Es gab also kein zurück mehr, egal wie das Wetter heute werden würde.


Aber Stopp: am Ende eines langen, langen Tour-Tages hatte ich insgesamt sogar sieben Challenges gemeistert! Warum ich neben den beiden offiziellen Challenges noch weitere fünf inoffizielle Challenges meistern musste?


Die Kurzfassung der Antwort lautet: meine Doko-Jungs hatten einfach Spaß satt gehabt und meine Bitte um Hilfe bewusst etwas missverstanden :-).


Aber fangen wir besser von vorne an ... am besten nochmals von ganz ganz vorne, noch bevor für mich um 00:57 Uhr dieser Tag begann ...

Zur Tour

Die erste Tour mit meinem neuen Bulls eSUV

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Mönchengladbach - Grevenborich - Hochneukirch - Mönchengladbach

Nummer

225

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

28.03.2023

Länge

32 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Bereits zwei Wochen nach Bestellung war er gekommen: der new bike day :-). In heutigen Zeiten ist das ja leider auch nicht mehr normal und sollte schon lobend erwähnt werden. Nach reiflicher Analyse hatte ich mich ja für ein eSUV der Marke Bulls entschieden: Und zwar das Modell Iconic Evo TR 1.


Da war es nun und ein glücklicher Besitzer strahlte bei Stadler über alle Ohren :-). Ich konnte es mir Nachmittags abholen, so dass noch Zeit für eine kurze Runde direkt vor Ort miut dem neuen Rad bestand, bevor das Rad beim Biking4Contest am darauffolgenden Tag seine erste echte Bewährungsprobe erhalten würde.

Zur Tour

Erstmalig auf einem eTandem gefahren :-)

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Rhein Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Viersen – Kempen – Willich

Nummer

202

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.10.2022

Länge

73 km

Dauer

3:48 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was habe ich nicht alles für interessante und verrückte Radtouren in den beiden letzten Jahren schon gemacht, aber heute stand schon wieder eine neue Premiere/Highlight an: ich werde das erste Mal Tandem fahren und dann auch noch ein eTandem ... wo gibt's denn so was :-) ?


Genial. Ich freute mich schon riesig auf die zweite Tour mit meinem Ex-Kollegen Ulli, der mich ja Anfang diesen Jahres nach über 20 Jahren über Komoot wiedergefunden hatte. Geplant waren rund 70 Kilometer mit Start vor meiner Haustür und dann Richtung Mönchengladbach und Kempen.

Zur Tour

tile hunting mit Statshunters, Strava und Komoot - Flughafen Düsseldorf

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

200

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.10.2022

Länge

76 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wie heißt es doch so schön ... ? Aller guten Dinge sind drei. Es gibt drei Neuigkeiten, die ich bei dieser Tour vereint habe.


Fangen wir an mit ...

gutes Ding Nummer 1: dies ist meine erste tile hunting Tour. Ich vermute mal, das dies den wenigsten unter euch was sagen wird ... ich zumindest, habe es gerade erst kennengelernt und erläutere euch anhand meiner heutigen Tour im folgenden sowie im Video was das genau ist. Kurz schon mal als Anreiz vorweg: es geht darum neue Gegenden kennenzulernen ... und das ist genau das, was mich persönlich am Radfahren so begeistert.


Nun zu ...

gutes Ding Nummer 2: ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Gravelbike. Ja: ganz ohne Antrieb und ohne e ... quasi einfach biking4fun. Ganz genau gesagt, habe ich mir ein Rock Machine Gravelride CRB 700 gekauft. Warum und was das für meine Touren,Videos und mein eBike genau bedeutet, folgt ebenfalls gleich bzw. im Video. Auch hier schon mal kurz vorweg: was das eBiken und meine Videos betrifft, bleibt alles beim alten :-).


Tja und last but not least ...

gutes Ding Nummer 3: für das Fahren auf dem Gravelbike, habe ich mich gegen mein bisheriges Outfit (Turnschuhe, Jeans und T-Shirt) entschieden und mich neu eingekleidet (Radschuhe für Klickpedale, Radhose und Radtrikot). Ein echter Sinneswandel für jemanden, der 200 km Touren in einer Jeans fährt ... das gebe ich zu ... aber mal ganz ehrlich ... wie sähe das denn auf einem Gravelbike/Rennrad aus? So bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass wer a (Gravelbike) sagt, auch b (Radsport-Klamotten) sagen sollte :-).

Zur Tour

Mit den Doppelkopf-Jungs in Düsseldorf am Rhein entlang

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Düsseldorf & Mettmann        

Strecke:

Meerbusch – Düsseldorf – Meerbusch

Nummer

161

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.06.2022

Länge

40 km

Dauer

1:51 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Lang, lang ist es her: es muss das Jahr 1993 oder 1994 gewesen sein, als wir uns das erste Mal in einer Runde von Kollegen trafen, die inzwischen schon fast seit 30 Jahren einmal im Monat die Doppelkopf Karten kloppen. Inzwischen sind wir zwar alle Ex-Kollegen, aber die Runde existiert immer noch und fast wie in den Anfängen mit denselben Gesichtern. Ok, wir sind ein wenig älter geworden, aber das sieht man uns ja nicht an :-). 


Und in dieser jener vergangenen Zeit, wurde auch fleißig Rad miteinander gefahren. Naja: auch wenn ihr es kaum glauben könnt, aber ich war derjenige, der am meisten über die Tourlängen gejammert hat und am seltensten dabei war. Ehrlich, das war wirklich so!


Damals war ich auch nicht der Organisator, sondern der junge Mann in der Mitte unserer Runde vor dem Uerige.


Zur Tour

Lange Feierabendrunde in den Kreis Mettmann

Regionen:

  • Essen-Bochum   
  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Hilden – Mettmann – Heiligenhaus – Essen – Mühlheim an der Ruhr – Duisburg – Krefeld – Tönisvorst – Willich

Nummer

103

Rubrik

E Bike Radtouren im Kreis Mettmann

Datum

17.09.2021

Länge

133 km

Dauer

6:21 h

Höhenmeter

Bergab: 580 m

Bergauf: 580 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Zur Arbeit und anschließend in einer großen Runde wieder heimwärts

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

99

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.09.2021

Länge

92 km

Dauer

6:14 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Kurze Feierabend Runde nach Meerbusch mit Christian

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Kaarst – Meerbusch – Krefeld – Willich

Nummer

98

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2021

Länge

45 km

Dauer

2:05 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Samstag

Regionen:

  • Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Willich – Venlo – Roermond – Dülken – Lobberich – Willich

Nummer

95

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

205 km

Dauer

9:24 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Geschenkgutschein Einkaufsrunde zum Borussiapark und den Rheinterrassen Baumberg Beach

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Wilich – Mönchengladbach – Grevenbroich – Dormagen – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

94

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

08.09.2021

Länge

119 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Gen Abend noch 63 km für die Biking4Burgers am Tag 6 der Willich Stadtradeln Challenge geradelt

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Krefeld – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

93

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

07.09.2021

Länge

62 km

Dauer

2:42 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Planlos drauflos - eine 125er Runde bis Moers fürs Stadtradeln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Wesel   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – Krefeld – Moers – Duisburg – Krefeld – Meerbusch – Düsseldorf – Willich

Nummer

90

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.09.2021

Länge

127 km

Dauer

5:52 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Tag 1 des Willicher Stadtradeln Wettbewerbs und ich habe unsere Gruppe Biking4Burger mal ganz gut in Position gebracht.


Biking4Burger, das sind: Joh (und Antje?), roedi, Arminp und meine Wenigkeit. Nach aktuellem Stand liegen wir mit 163 km auf Platz 3 :-).


Übrigens: zu den Biking4Burgern und unserer Tour vom vergangenen Wochenende, gibt es morgen ein Video ... wir hatten massig Spaß an der Maas. Aber dazu dann morgen mehr :-)

Zur Tour

Exakt 100 km bis Schloss Benrath in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann 

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Zons – Düsseldorf – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

62

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.05.2021

Länge

100 km

Dauer

5:14 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, war das Schloss Benrath ab und zu mal das Ziel meiner Wahl gewesen, ist der Park dort doch echt schön und eine gute Eisdiele direkt in Schlossnähe. Aber das ist schon lange her gewesen und deswegen freute ich mich heute mal wieder zurück zu kommen ... war doch auch heute der erste richtige warme Tag im Jahr angekündigt mit über 25 Grad.

Zur Tour

Eigentlich wollte ich im Regen an die Erft fahren

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Büttgen – Grevenbroich – Korschenbroich – Willich

Nummer

61

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.05.2021

Länge

68 km

Dauer

3:10 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Normalerweise suche ich mir für's Radfahren die Tage raus, an denen möglichst viel die Sonne scheint. Aber heute wollte ich die bescheidene Wettervorhersage nutzen, um meine neuen Regenjacke und Regenhose zu testen.


Natürlich kam es so, wie es in einem solchen Fall dann immer kommt: Es regnete nicht.

Zur Tour

Mit viel Anlauf einmal um den Baldeney See

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann
  • Essen-Bochum
  • Mönchengladbach-Krefeld-Viersen
  • Rhein-Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Kaarst – Düsseldorf – Essen – Ratingen – Meerbusch – Willich

Nummer

54

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

29.03.2021

Länge

142 km

Dauer

7:33 h

Höhenmeter

Bergab: 770 m

Bergauf: 770 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

e Bike versus Gravelbike hieß es heute auf dem Weg zum Baldeneysee ... einer tollen Radtour die von Willich aus über Düsseldorf bis nach Essen und wieder zurück über Ratingen führte ... und mit 142 km eine ordentliche Länge und für uns Rheinländer mit 770 Höhenmetern auch in dieser "Disziplin" gut anspruchsvoll war :-).

Zur Tour

Der Neandertaler lässt grüßen

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Düsseldorf & Mettmann

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Erkrath – Mettmann – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

51

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.03.2021

Länge

104 km

Dauer

5:58 h

Höhenmeter

Bergab: 560 m

Bergauf: 560 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Was für eine geniale Tour :-) ... als ich die Strecke in komoot entwarf, war  mir dies zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst. Klar. Mein Ziel war das Neandertal. Davon hatte ich immer wieder mal etwas gehört, aber nicht viel mehr als  ...


Zur Tour

Zur 6-Seen Platte in Duisburg

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

50

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

27.02.2021

Länge

105 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute ging es mal wieder nach Duisburg. Aber nicht das Duisburg, was ich bislang kannte und auch nicht in das Duisburg, welches bislang meine Meinung von der Stadt prägte. Nein, es ging diesmal  ...

Zur Tour

Der Schatz im Silbersee

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

49

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.02.2021

Länge

117 km

Dauer

7:11 h

Höhenmeter

Bergab: 180 m

Bergauf: 180 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

War das nicht schön gewesen … wir schreiben das Jahr 1962 als erstmalig „Der Schatz im Silbersee“ über die Kinoleinwände lief: mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand in den Hauptrollen. Ich war da zwar noch lange nicht geboren, aber diese Räuber und Indianer Film-Welt prägte lange meine Kindheit ...

Zur Tour

Drei Schlösser Rundtour

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Willich

Nummer

47

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.01.2021

Länge

49 km

Dauer

2:23 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eine Woche Regen liegt gefühlt hinter uns und passgenau zum Wochenende kommt heute am Sonntag Vormittag endlich mal wieder die Sonne raus. Herrlich :-). Aber trotzdem ziemlich kühl bei um die null Grad.  Aber egal. Die Planung gestern schon bereits in Komoot entworfen, sollte es heute zum Schloss Liedberg gehen. So zumindest der Plan. 

Zur Tour

Von Anrath zum Elbsee in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Neuss – Willich

Nummer

46

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.01.2021

Länge

90 km

Dauer

4:31 h

Höhenmeter

Bergab: 210 m

Bergauf: 210 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Lang ist es her gewesen, das ich in Düsseldorf Unterbach am Elb- und Unterbacher See gewesen bin ... ein Grund mehr, mal wieder dort hin zu fahren. Und als auf dem Rückweg dann auch noch die Sonne herauskam, war alles perfekt :-). Für die 90 km habe ich 4 1/2h bei lausigen 2-4 Grad benötigt.


Die Strecke führte mich in Willich ...

Zur Tour

Den Rhein entlang auf Höhe Düsseldorf / Meerbusch

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

45

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.01.2021

Länge

64 km

Dauer

2:50 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Die Rundtour führt auf einer Länge von insgesamt 64 km von Willich nach Düsseldorf und ist eine der ganz wenigen Strecken, die ich gerne mehr als einmal fahre ... bei ihr siegen die beiden tollen Passagen auf Höhe Düsseldorf Kaiserswerth und Meerbusch Langst/Kierst gegen meinen eigenes Verlangen immer ...

Zur Tour

101 am 1.01.

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

44

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

01.01.2021

Länge

101 km

Dauer

4:53 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das war ein guter Start ins neue Jahr :-) ... direkt das erste Mal in 2021 über 100 km und das bereits am 01.01. ... mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten :-).


Klar, die Strecke war genau so geplant, das sie nicht 100 und auch nicht 102 km lang wurde, aber trotz alledem ...

Zur Tour

Weg oder nicht Weg?

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Willich

Nummer

39

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.11.2020

Länge

47 km

Dauer

2:14 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Nach einer Woche "Fahrrad fahren"-Entzug bin ich heute nach langer Zeit mal wieder einfach drauf los gefahren, ohne vorher die Routenplanung zu bemühen. Faszinierend was man dann alles zu sehen bekommt, wenn man nicht entlang der bekannten Wege unterwegs ist :-).


Weg oder nicht Weg? Diese philosophische aber sehr praxisnahe Frage habe ich mir heute häufiger gestellt.

Zur Tour

Mal kurz für einen Döner nach Köln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Köln – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Meerbusch – Willich

Nummer

37

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.10.2020

Länge

160 km

Dauer

8:29 h

Höhenmeter

Bergab: 370 m

Bergauf: 370 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Meine erste Tour über 160 km und es wird nicht die letzte gewesen sein :-)   

Zur Tour

Von Anrath aus in den Duisburger Hafen und zurück

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

35

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.10.2020

Länge

101 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Gemütliche Sonntags-Runde nach Duisburg am Rhein entlang

Zur Tour

Schöne Runde nach Düsseldorf zum Volkspark, Schloss Eller und dem Botanischen Garten

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Neuss – Willich

Nummer

30

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

27.09.2020

Länge

70 km

Dauer

3:11 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Schöne Tour nur leider quasi ohne Fotos, sorry :-(

Zur Tour

Zum Tagebau Garzweiler und weiter bis nach Jülich

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Düren     

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Jülich – Grevenbroich – Kaarst – Willich

Nummer

29

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.09.2020

Länge

134 km

Dauer

6:22 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Premiere: Ich war das erste Mal auf einem Radweg unterwegs! Also so einem richtig echten Radweg. Halt einem Radweg, den man wirklich ohne schlechten Gewissens Radweg nennen kann. Kurz gesagt: dem Speedway - terra nova. Echt klasse ...

Zur Tour

Ich liebe Zons

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Neuss – Dormagen – Düsseldorf – Meerbusch – Willich

Nummer

28

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2020

Länge

101 km

Dauer

4:34 h

Höhenmeter

Bergab: 210 m

Bergauf: 210 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Seit meinem ersten Besuch - vor langer langer Zeit - liebe ich dieses kleine Städtchen. Direkt am Rhein gelegen, mit einer Fähre die einen nach Düsseldorf übersetzt, der mittelalterliche Flair der Stadt mit seiner gut erhaltenen Befestigungsanlage ... all das hat was, was mich immer wieder für einen kurzen Ausflug dort hin zieht. Das dies aber irgendwann auch mal mit dem Fahrrad geschehen würde, damit habe ich bei den Besuchen zuvor nicht gerechnet. Aber ...

Zur Tour

Zum Baldeneysee und an der Ruhr entlang

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Essen-Bochum   
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Essen – Mülheim an der Ruhr, Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

26

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.09.2020

Länge

120 km

Dauer

4:40 h

Höhenmeter

Bergab: 420 m

Bergauf: 420 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Als ich noch auf Inline-Skatern unterwegs gewesen bin, war der Baldeneyer See eines meiner Lieblingsziele. Der Weg um den See bietet sich perfekt zum skaten und entsprechend natürlich auch zum Radfahren an. Entsprechend habe ich mich gefreut den See - zumindest kurz - mal wieder zu sehen, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht drumherum gefahren bin. Aber der Weg an der Ruhr entlang vom Baldeneyer See hoch bis Mülheim an der Ruhr fährt sich ebenfalls klasse ...

Zur Tour

Den Rhein entlang bei Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

5

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.07.2020

Länge

76 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eine meiner Lieblingsstrecken ... die Strecke am Rhein ist einfach toll, sowohl auf der Düsseldorfer und auch auf der Meerbuscher Seite.

Zur Tour
Share by: