Dahme-Spreewald (1)

Region Dahme-Spreewald

Die Region Dahme-Spreewald in Brandenburg ist bekannt für ihre idyllischen Flüsse, Wälder und Felder. Die Region ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber, Radfahrer und Wassersportler.


Die Landschaft in der Region Dahme-Spreewald bietet eine Vielzahl von Radwegen, die durch das Flusstal und entlang der Flüsse Dahme und Spree führen. Die Flüsse sind auch für Bootstouren und Kanufahrten sehr beliebt.


Ein besonderes Highlight in der Region ist die Stadt Lübbenau, die eine eindrucksvolle Altstadt und viele historische Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert bietet. Ein weiteres Highlight ist die Stadt Burg, bekannt für ihre mittelalterlichen Stadtmauern und Türme.


Ein weiteres beliebtes Reiseziel in der Region ist das Biosphärenreservat Spreewald, das eine einzigartige Flora und Fauna sowie traditionelle Bauernhöfe und idyllische Dörfer beherbergt.


Jedes Jahr besuchen etwa 2 Millionen Touristen die Region Dahme-Spreewald, um die natürliche Schönheit und das reiche kulturelle Erbe zu erkunden. Mit dem Rad kann man die Region in vollen Zügen erkunden und die Landschaft auf eine besonders entspannte Art und Weise erleben.


Die Region Dahme-Spreewald bietet eine Vielzahl an touristischen Highlights, die Sie mit dem Rad entdecken können. Hier einige der bekanntesten:

  1. Flusslandschaft Spreewald: Entdecken Sie die malerische Landschaft des Spreewalds mit seinen zahlreichen Flüssen, Kanälen und Wäldern auf einer Radtour.
  2. Städtetouren: Die Städte Lübbenau und Burg (Spreewald) sind bekannt für ihre historischen Gebäude und bieten viele Sehenswürdigkeiten, die Sie bequem mit dem Rad erkunden können.
  3. Naturschutzgebiete: Die Region Dahme-Spreewald beheimatet viele wertvolle Naturgebiete, darunter den Nationalpark Spreewald und das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Diese Gebiete bieten hervorragende Möglichkeiten zur Erkundung auf Radtouren.
  4. Radwege: Die Region verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Radwegen, darunter den Spreeradweg, der entlang der Flüsse Dahme und Spree verläuft.



Legende:

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge


Ist der neue Berliner Flughafen BER wirklich endlich im Betrieb?

Regionen:

  • D - Teltow-Fläming   
  • D - Dahme-Spreewald   
  • D - Berlin   

Strecke:

Berlin Dahlem – Berlin Schönefeld – Zeuthen – Königs Wusterhausen – Mahlow – Teltow – Berlin Dahlem   

Nummer

127

Rubrik

Ebike Radtouren im Münsterland

Datum

31.12.2021

Länge

98 km

Dauer

4:52 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute wollte ich es wissen ... nach all den Pleiten, Pech und Pannen war neue der Berliner Flughafen BER Ende 2020 eröffnet worden. Aber was genau bedeutet "eröffnet" nach all den Querelen und dem Missmanagement? Um mir diese Frage zu beantworten, war es mir eine Tour mit dem Rad bei sehr bescheidenem Wetter wert.


Klar ... was ich erwarte zum Jahresende denn für ein Wetter. Mit 6 bis 7 Grad war es ja eigentlich unerwartet warm. Aber wer schöne Fotos und Video-Clips produzieren möchte, freut sich halt über Sonnenschein und den gab es heute nicht. Stattdessen war reichlich Regen im Angebot. Aber zumindest erst nach der Hälfte der Tour :-).


Zur Tour

Share by: