Rad Saison Höhepunkt in San Francisco

Kondition: mittel
Rad: eBike

Download GPX-Datei

Was für ein genialer Tag ... wir schreiben Sonntag den 20. November 2022 und dieser Tag wird als Mega Highlight in meine Radtouren Sammlung eingehen. Traumwetter, klasse Stimmung in der Gruppe, eine Sehenswürdigkeit folgte der Nächsten und das Ganze auf dem Rad, knapp 9.000 Kilometer von der Heimat entfernt, erleben. Wahnsinn :-)

Aber fangen wir von vorne an:

Im Vorfeld unserer "Bank11 goes America" Dienstreise hatte ich mich angeboten, für den heutigen Termin freien Tag eine Radtour durch San Francisco zu organisieren.

Start und Ziel unserer Radtour war der nur 5 Minuten von unserem Hotel (Warwick San Francisco) entfernte Radverleih Golden Gate Rides.

Wir hatten uns ein paar Tage zuvor 13 eBikes reserviert und konnten um 09:30 Uhr direkt durchstarten. Konnten wir? Nicht so ganz. Nachdem jeder sein Rad bekommen und eingestellt hatte, gab es zunächst vom Verleiher und mir eine kurze Einführung in die Räder, die Tour und ein paar wichtige Aspekte, die wir als große Radgruppe im Stadtverkehr von San Francisco doch besser beachten sollten.

Wir verständigten uns u.a. darauf, dass ich immer vorne fuhr und Ralph immer hinten. Aus der fernen Heimat hatte ich mir extra eine Handyhalterung mitgebracht, so dass ich uns mit Hilfe der Komoot App durch das Strassen-Wirrwarr führen konnte. Desweiteren verständigten wir uns darauf, dass wir sehr gemütlich unterwegs sein würden und die Gruppe aufeinander aufpasst; also falls was passieren würde, die Information von hinten nach vorne duchgerufen werden würde, so dass wir uns nicht verlieren.

Gruppenfoto auf Rädern bei Verleihstation folgt

Konnten wir nun starten? Naja, es gab etwas Anlaufschwierigkeiten :-) ... eines der Räder tauschten wir noch vor dem Start aus und das Zweite unmittelbar hinter der ersten Kreuzung. Lief es nun rund? Nun ja, noch nicht wirklich: auf den ersten 500 Metern sprang uns insgesamt drei Mal die Kette raus, aber Ralph hatte alles im Griff und nachdem wir uns jetzt auf die Räder eingestellt hatten, konnte es nun aber wirklich losgehen :-).

Und wie es direkt los ging ... bei Kilometer drei wartete die erste Sehenswürdigkeit auf uns: die Lombard Street. Auf einer Länge von 150 Metern weist sie 8 Kurven aus und zählt somit zu den kurvenreichsten Straßen der Welt.

Aber Stopp:

Um diese Straße hinab zu fahren, muss man erst einmal vorher rauf zu ihr :-) ... und das bei 13% Steigung. Zum ersten Male und auch nicht zum letzten Male an diesem Tag, mussten hier einige aus unserer Gruppe ihr Rad schieben.

Ich muss gestehen, da hatte ich mich verkalkuliert: ich hatte die Tour als "einfach zu fahren" angepriesen, aber davon konnte man wirklich nicht sprechen. Ich lernte, dass die Höhenmeter sich auf unserer Tour sehr ungleich verteilten. Es gab kurze heftige Anstiege und lange flache Passagen. Aber das Tolle daran ist, dass man wie so häufig für die Quälerei mit einem grandiosen Ausblick und in diesem Fall auch mit einer genialen Abfahrt belohnt wird.

Weiter ging es nun den Marina Boulevard entlang zum Yachthafen, von wo aus man schon in der Ferne die Golden Gate Bridge sehen konnte.

Zeit für das nächste Gruppenfoto? Na klar doch :-)

Ich glaube, jeder von uns hat die Golden Gate Bridge aus den verschiedensten Blickwinkeln und Entfernungen aufs Foto gebannt. Hier zu diesem Zeitpunkt waren wir eigentlich noch verhältnismäßig weit entfernt, aber da keiner von uns wusste, wieviele tolle Fotospots noch kommen würden (und es kamen noch viele :-)), haben wir einfach jeden mitgenommen.

Foto(s) folgen

Bevor wir uns der Golden Gate Bridge weiter näherten, bogen wir jedoch erst einmal zum Palace of Fine Arts ab ... einem beeindruckenden Gebäude mit zahlreichen Säulen und Verzierungen.

Neben Gruppen und Panoramafotos, waren natürlich auch Selfies bei uns hoch im Kurs :-).

Über die Golden Gate Bridge sind wir dann ziemlich zügig drüber hinweg gefahren, da der Radweg stark von beiden Seiten aus stark frequentiert war und wir als Gruppe ein ziemlich großes Hindernis dargestellt hätten. Speziell die vielen Rennradfahrer, die uns entgegenkamen, waren so oder so schon schnellt genervt, wenn mal einer ausgeschert war und nicht rechtzeitig in die Spur zurück kam. Deswegen gibt es - zumindest von mir - leider keine Fotos direkt von der Brücke, aber vielleicht hat jemand aus der Gruppe noch eines geschossen, was ich dann hier nachreichen werde.

eventuell folgen hier noch Fotos

Nachdem wir am Ende der Brücke kurz einen Blick auf die Uhr geworfen hatten, war klar, dass wir die 12:15 Uhr Fähre von Sausalito zurück nach San Francisco nicht mehr schaffen werden. Also griff ab nun Plan B, der besagte, wir suchen uns in Sausalito ein Restaurant und nehmen die Fähre um 14:30 Uhr.

Gesagt, getan ... wir waren gerade nach Sausalito rein gefahren, als sich bereits die erste Möglichkeit als perfekt darstellte. Ein Italienisches Restaurant mit sonnigem Außenbereich :-).

Zurück aufs Rad kam dann der Schrecken: Patricks Vorderreifen war platt :-(. Während wir gemütlich gegessen hatten, hatte sich bei ihm die Luft im Rad verdünnisiert. Nicht tragisch, denn es hätte natürlich auch zu einem wesentlich schlechteren Zeitpunkt passieren können. Der Weg bis zur Fähre war nicht mehr weit und durch einen Anruf beim Verleih war ein neues Vorderrad organisiert, welches auf ihn direkt nach der Fährfahrt warten würde.

Bevor die Fähre kam, blieb noch Zeit genug für ein kurzes Sonnenbad bzw. zur Organisation von Eis, was wir uns dann während der Fahrt genüsslich reinzogen :-).

Eine gute halbe Stunde später waren wir an Alcatraz vorbeigefahren, hatten nochmals einen tollen Blick auf die Golden Gate Bridge - diesmal vom Wasser aus - werfen können, Patrick konnte wieder weiter fahren, das muntere Treiben bei Fischermans Warf hatte uns kurz in den Bann gezogen und durch einen Wechsel von Pier 41 zu Pier 39 gab es noch die Möglichkeit - bei möglichst lange geschlossener Nase - den Seelöwen einen Besuch abzustatten :-).

Foto(s) folgen

Damit waren wir auch so langsam am Ende der Tour angelangt. Zwei Sehenswürdigkeiten von San Francisco standen noch auf dem Plan: Es sollte noch hoch gehen zum Coit Tower (und hier ging es wirklich nochmals sehr ordentlich bergauf) und nach Chinatown.

eventuell folgen hier noch Fotos

Um nochmals kurz auf die einleitenden Worte zurückzukommen: Was war das für ein genialer Tag gewesen :-) !!!. Auch wenn das folgende und nun letzte Foto, ehrlich gesagt, erst am nächsten Tag entstand, rundet es diesen tollen Tag ideal ab. Wir hatten viel erlebt, richtig Spaß gehabt und die Gruppe hat super das umgesetzt, was uns der Rad-Verleiher für den Stadtverkehr mit auf den Weg gegeben hatte. Das an diesem denkwürdigen 20. November 2022 auch das Wetter so perfekt mitgespielt hat, passte einfach ins Bild.