Tag 1 - Südkurs 100 Schlösser Route

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route - Tag 1 von 2


Steckbrief:


Strecke: 94 km

Art: Strecke

Dauer: 05:02 h

Bergauf: 650 m

Bergab: 630 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: mittel


Download GPX-Datei

Endlich war der Tag gekommen: Eine Radtour im Münsterland stand schon sehr lange und sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nun war es soweit und zwar ging es heute auf dem südlichen Kurs der offiziellen 100 Schlösser Route - den wir uns in zwei Abschnitte aufgeteilt hatten - von Olfen über Lüdinghausen, Senden, Nottuln, Billerbeck, Havixbeck nach Münster.


Normalerweise startet dieser Rundkurs ja in Münster, aber um die Anreise etwas kürzer zu halten (wir reisten mit dem Auto aus dem Rheinland an) und um in Münster den Abend verbringen zu können, war Olfen am Tag 1 unser Start- und am Tag 2 unser Zielort.

Und das war klasse gewählt, wie sich bereits vor den ersten Metern auf dem Rad herausstellte: wir wurden beim Aufbau unserer Räder (bei mir dauert das ja aufgrund der vielen Technik die ich dabei habe, gut eine halbe Stunde) bereits drei Mal auf unserer Räder angesprochen und was wir denn so planen würden. Super nett!


Und auch in Lüdinghauen wurden wir super nett überrascht. Wir wollten eigentlich nur kurz eine Bäckerei suchen und landeten, zunächst beim ADAC Grasbahnrennen (Enduro) auf dem Westfalenring, wo wir spaßeshalber "eingeladen" wurden mitzufahren, um die Rennen zu filmen. Als wir dann etwas ratlos vor der geschlossenen Bäckerei "der kleine Terjung" standen, nahm uns ein netter Radfahrer mit zur Zentrale. Und als wir dort super nett bedient wurden und lecker speisten, wurden wir auch direkt wieder angesprochen. Wo es denn hingeht, wo wir herkommen, usw. ... echt richtig klasse.


Klar, dass ich mich bei der Bäckerei Terjung zum Frühstück für zwei Stück Torte und ein Stück Kuchen für unterwegs entschied :-).


Das wir durch diesen ungeplanten Umweg leider zwei Burgen ganz knapp verpasst haben, war schade, aber passiert, wenn man so gefräßig ist :-(.


Ich muss aber generell gestehen, dass wir an der einen oder anderen Atraktion am Wegesrand oder in näherer Umgebung "vorbeigeschossen" sind, da wir vorankommen wollten. Mein Tipp, teilt euch die Strecke etwas mehr auf als wir und vor allen Dingen nehmt euch mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten wie wir. Alle Attraktionen und Details zur Strecke findet ihr hier: https://www.muensterland.com/tourismus/themen/radfahren-muensterland/radrouten-muensterland/100-schloesser-route/100-schloesser-route-suedkurs/

Ich habe ja quasi auf jeder Tour zwei Satteltaschen mit dabei, plus eine Laptop Radtasche, wenn es denn auf Radreise mit Übernachtung geht. Und dann ist auch wirklich das ganze Technik Equipment wie Laptop und zahleiche Ladegeräte mit dabei, aber diesmal (bei nur einer Übernachtung) wirkte das Ganze dann doch etwas übertrieben :-).

Die erste offizielle Attraktion auf der Strecke war die Burg Kakesberg, nördlich von Lüdinghausen gelegen. Hier kamen wir allerdings nur bedingt gut ran, um ein paar schöne Fotos machen zu können.

Einen besseren Blick bot uns dann aber ein paar Kilometer weiter die Drohne auf das Münsterland :-).

Warum unsere Route dann leider nicht beim Schloss Senden vorbeiführte, muss ich passen. Ich glaube wir mussten einer Umleitung folgen ... sehr schade. Für uns ging es weiter von Senden aus über Appelhülsen nach Nottuln, wo wir eine zweite kleine Pause am Stiftsplatz vor den barocken Stiftskurien einlegten.

Ein zweites Mal ging es dann in luftige Höhen ... zunächst die Bodensicht:

Nun die Drohnensicht, ...

... bevor ich dann das nächste Foto von einer Attraktion und zwar vom Haus Höveding gemacht habe.

Eine Attraktion habe ich aber auf dem Weg dazwischen unterschlagen ... und zwar diesen netten lustigen Kerl hier ... äh natürlich drei nette lustige Kerle :-).

Last but not least kamen wir vor Münster noch am Haus Rüschhaus vorbei. Per Zufall landeten wir auf der Hinterseite und hatten diesen tollen Fotospot gefunden, ohne unsere Räder auf das Gelände schieben zu müssen.

Ziel unserer heutigen ersten Etappe war das Hotel Adler, welches im Norden von Münster in Uni-Nähe gelegen ist und uns gut gefallen hat. Klar, dass wir nach einer Dusche noch nach Münster rein fuhren, Influenzer Fotos vor dem Schloss Münster schossen ...

... um uns dann hingebungsvoll einem kulinarischen Highlight zu widmen.

Und na klar: wir haben auch noch ein bisschen Sightseeing in Münster betrieben.

Kennt ihr übrigens dieses Antiquariat hier? Bestimmt! Aber höchstwahrscheinlich nicht unter dem Namen Solder, sondern unter dem Namen  Wilsberg; von der gleichnamigen ZDF Fernsehserie :-).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: