2023 Juli - Wochenende in Dresden und der Saechsischen Schweiz

2023 Juli - Wochenende in Dresden, der Sächsischen Schweiz und Tschechien

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wochenende in Dresden, der Sächsischen Schweiz und Tschechien

Nummer

Radreise 16

Datum

14.07. - 17.07.2023

Regionen:

  • D- Dresden
  • D- Sächsische Schweiz
  • CZE - Most-Teplice-Ústí nad Labem   
  • CZE - Děčín   
Länge

194 km

Dauer

4 Tage

Kondition

3 Touren

Höhenmeter

Bergab: 2.860 m

Bergauf: 2.860 m

Rubrik

Sächsischer Hof in Pirna

Wow. Meine Erfahrungen mit den neuen Bundesländern sind recht begrenzt, aber Dresden und die Sächsische Schweiz (sowie der Abstecher nach Tschechien) haben Lust auf MEHR gemacht. Ein wunderschönes verlängertes Wochenende mit drei tollen Radtouren, die jede einen ganz anderen Charakter hatte, waren die lange Anreise aus NRW wert :-).

Sächsischer Hof in Pirna

Wenn ihr die Unterkunftsbeschreibungen von meinen anderen Radtouren lest, werdet ihr feststellen, dass ich eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner Wahl war. Das kann ich diesmal leider nur bedingt behaupten. Warum?


Es war mir vorab klar, dass uns kein modernes, schickes Hotel erwarten würde, aber unsere Unterkunft dafür zentral in Pirna lag. Pirna war mir bei der Wahl für die Sächsische Schweiz als Ausgangsort für unsere Radtouren sehr wichtig gewesen, um u.a. nach den Touren auch eine größere Auswahl an Restaurants zur Verfügung zu haben. Dieser Plan ging voll auf. Alles richtig gemacht!


Unser Zimmer war eigentlich auch nicht schlecht gewesen ... das große ABER war die fehlende Klimatisierung. Von 17:00-21:00 brannte die Sonne voll auf unsere Fenster und der dunkle Vorhang innen war hoffnungslos überfordert gewesen, die Hitze draußen zu halten. Und es war ordentlich heiß. So heiß, dass unsere Zimmer ohne Klimaanlage eine Zumutung waren. Wir haben alles versucht, aber selbst als die Sonne untergegangen war konnte man nicht schlafen, da die Straße vor unserem Zimmer bis 23:00 Uhr stark befahren und laut war, wenn man das Fenster öffnete (ohne wären wir komplett eingegangen). Ganz ehrlich: das ging gar nicht. Auch das Bad war unterdurchschnittlich. Einfach hausbacken und in die Jahre gekommen.


Um noch was Gutes zu erwähnen, was aber die Hitze im Zimmer nicht wettmachen konnte: es gab ein gutes Frühstücksbuffet.

Tour Tag Strecke (km) Art Dauer (h) Bergauf (m) Bergab (m) Schwierigkeit Kondition
Mit dem eBike durch Dresden 14.07.2023 18 Rundkurs 1:36 70 70 gering gering
Traumhaft schöne Radtour bei 43 Grad durch die Sächsische Schweiz 15.07.2023 79 Rundkurs 4:20 1.090 1.090 mittel schwer
Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt 16.07.2023 97 Rundkurs 5:41 1.700 1.700 hoch hoch

Videos


Touren

Mit dem eBike durch Dresden

Regionen:

  • D - Dresden

Strecke:

Dresden

Nummer

244

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

14.07.2023

Länge

18 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 70 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Ich liebe Radtouren in großen Städten! Ja, ist mein vollkommener Ernst.  Auf wenigen Kilometern bekommt man so viel Interesantes zu sehen und was die Radwege betrifft, habe ich mich bislang auch noch nicht beschweren müssen. Egal ob Paris, Berlin, München, Hamburg und nun heute auch in Dresden.


Es war zwar diesmal eine sehr kurze, aber definitiv wunderschöne Runde mit vielen vielen Highlights bei perfektem Wetter. Was will man da mehr :-) ? Ok, einen Burger ... klar :-) ... den hat es diesmal nicht gegeben, aber das Radtour-Abschluss-Schnitzel mit Bratkartoffeln war auch lecker :-).

Zur Tour

Traumhaft schöne Radtour bei 43 Grad durch die Sächsische Schweiz

Regionen:

  • D - Dresden
  • D - Sächsische Schweiz

Strecke:

Pirna – Pillnitz – Dürröhrsdorf – Hohnstein – Basteibrücke – Pirna

Nummer

245

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

15.07.2023

Länge

79 km

Dauer

4:20 h

Höhenmeter

Bergab: 1.090 m

Bergauf: 1.090 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder perfekt angerichtet für eine Traum Radtour ... und es kam so wie es kommen sollte: es wurde ein perfekter Tag auf dem Rad :-).


Ich sage nur Elberadweg, Sächsische Schweiz und Abteibrücke. Wahnsinn, manchmal frage ich mich selbst wie es mir so häufig gelingt so wunderschöne Tage auf dem Rad zu verbringen. Aber fangen wir mit dem träumen erst einmal an und verschafft euch selbst einen Eindruck, ob ich nur Mist laber oder ob da wirklich was dran ist :-).

Zur Tour

Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt

Regionen:

  • D - Sächsische Schweiz
  • CZE - Most-Teplice-Ústí nad Labem 
  • CZE - Děčín   

Strecke:

Pirna – Königstein – Tisa Libouchec – Kninince – Peterswald – Bad Gottleuba – Pirna

Nummer

246

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.07.2023

Länge

97 km

Dauer

5:41 h

Höhenmeter

Bergab: 1.700 m

Bergauf: 1.700 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Dritte und letzte Tour am verlängerten Dresden/Sächsische Schweiz Wochenende ... wieder mit einem ganz anderen Tour-Charakter. War Dresden eine kurze reine Städte Radtour und die gestrige Tour von Pirna zur Basteibrücke stark Sightseeing lastig, so war es heute von Pirna nach Tschechien reichlich Höhenmeter lastig. 1.700 Höhenmeter wollen zumindest erstmal gefahren werden :-).


Auch anders als an den anderen beiden Tagen: schien da noch die Sonne im Überfluss, so wollte sie sich heute erst am Ende unserer Tour blicken lassen. Etwas schade für Film und Fotos, aber uns kam es beim strampeln natürlich entgegen.

Zur Tour

Share by: