Gütersloh (1)

Region Gütersloh

Gütersloh ist eine Stadt im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen, Deutschland, mit einer Bevölkerung von etwa 88.000 Einwohnern. Die Stadt ist bekannt für ihre ländliche Schönheit und ihre Nähe zu den nahegelegenen Städten Bielefeld und Paderborn.


Jährlich besuchen etwa 500.000 Touristen die Region Gütersloh, um die malerische Landschaft und die historischen Stätten zu erkunden. Es gibt viele Parkanlagen, wie den Stadtpark und den Botanischen Garten, sowie Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Gütersloh und das Stadtmuseum.


Gütersloh bietet eine breite Palette an Unterkünften, darunter Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Jugendherbergen, die den Bedürfnissen aller Reisenden gerecht werden. Die Region Gütersloh ist auch bekannt für ihre leckere Küche, die sowohl regionale als auch internationale Gerichte anbietet. Es gibt viele Cafés, Bars und Restaurants, die zu einem Besuch einladen.


Die Region Gütersloh bietet viele Möglichkeiten für Touristen, die mit dem Rad unterwegs sein möchten. Hier einige Vorschläge für touristische Highlights in der Region:

  1. Teuto-Route: Eine beliebte Radtour durch die Region, die vorbei an malerischen Dörfern, Wäldern und Flüssen führt.
  2. Lipperland-Radweg: Eine weitere beliebte Route, die durch das idyllische Lipperland führt und die Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Herford miteinander verbindet.
  3. Stadtpark: Ein großer Park im Herzen von Gütersloh, der eine schöne Umgebung für eine Radtour bietet.
  4. Botanischer Garten: Ein wunderschöner botanischer Garten, der ein einzigartiger Ort zum Radfahren und Entspannen ist.
  5. Alte Mühle: Ein historisches Gebäude am Fluss Lippe, das ein beliebtes Ziel für Radtouren ist.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Warum ich meine Radtour bei Kilometer 189 von geplanten 324 abgebrochen habe

Regionen:

  • D - Gütersloh
  • D - Warendorf   
  • D - Soest   
  • D - Dortmund-Unna-Hamm   
  • D - Essen-Bochum   
  • D - Rhein-Ruhr-Eck   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach     

Strecke:

Willich – Krefeld – Duisburg – Mühlheim an der Ruhr – Essen – Bochum – Dortmund – Unna – Werl – Soest – Lippstadt – Rheda-Wiedenbrück

Nummer

178

Rubrik

E Bike Radtour extrem

Datum

19.08.2022

Länge

189 km

Dauer

9:59 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 760 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Immer mehr und immer langere und immer ausgefallenere Touren mit immer mehr Höhenmetern? Mein Hobby Radfahren, und die Touren auf den sozialen Kanälen mit Beschreibungen, Fotos und Videos zu promoten ist von Monat zu Monat mehr zu einer Sucht geworden, die mich immer mehr Zeit kostet. Die Fotos sollen immer schöner und die Videos immer professioneller werden, um immer noch mehr Follower zu gewinnen. Aber will ich das immer wieder noch weiter steigern?


Diese Frage stellte ich mir heute auf meiner Tour bei einer Pause in Rheda-Wiedenbrück als ich Vomittags gegen 10:00 Uhr bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte und noch 135 vor mir lagen.


Wie das geht, dass ich um 10:00 Uhr Vormittags bereits 189 Kilometer zurückgelegt hatte? Ganz einfach: ich war früh los gefahren :-). Ok, streichen wir mal besser das einfach.


Eigentlich hatte ich - wie bei meinem ersten Versuch, bei dem ich gegen 02:00 Uhr morgens nach etwas mehr als 20 Kilometern einen kaputten Radkranz hatte - geplant, wieder genau um Mitternacht zu starten. Der Regenradar von Wetteronline sagte allerdings voraus, dass mich dann eine breite Regenfront begleiten würde. Was tun? Auch wieder "ganz einfach". Ich starte einfach früher :-) und zwar bereits um 20:45 Uhr.

Zur Tour

Share by: