Die Biking4Burger

Biking4Burger

Kennt ihr das auch? Ihr seid mit dem Rad unterwegs und habt während bzw. nach eurer Tour ordentlich Hunger? Willkommen im Club. So geht uns das ständig :-).


Klar: Durst haben wir natürlich auch ... aber mal ernsthaft: Könntet ihr, so einen richtig leckeren Burger einfach links liegen lassen und darauf verzichten? Wir nicht! Wir, das sind Armin (links vorne), Christian (links hinten), Johannes (rechts hinten) und ich.


Gut, zugegeben: die Burger Restaurants muss man natürlich schon mit in die Tour einplanen, aber warum sollte man das nicht tun?


Bei uns jedenfalls gehört das bei der Planung einer Radtour einfach mit dazu. 


Wie es dazu kam ...?


Das wir vier gemeinsam Radfahren? 

Das wir gerne während der Radtour Burger essen gehen?

Beginnen wir am besten bei der Antwort der ersten Frage mit Armin. Armin kommentierte seinerzeit (das klingt Lichtjahre entfernt, liegt aber erst 7 Monate zurück) bei Komoot meine Touren. Ihm war aufgefallen, dass Start und Ziel meiner Touren nicht unweit von ihm zu Hause lagen und ich auch gerne mal Ü100 km Touren fahre, woraufhin er bei mir anfragte, ob wir nicht mal eine gemeinsame Tour "ausprobieren" wollen. Vor unserer Tour war da noch Skepsis, ob das denn zusammen passen würde: GravelBike und eBike. Aber wie ihr an den gemeinsamen Touren der letzten Wochen/Monate seht, hat das super geklappt.

Nur zwei, drei Wochen später bekam ich dann auch von Christian eine Anfrage über Komoot. Auch ihm waren die Länge meiner Touren, sowie der nahe gelegene Wohnort aufgefallen. Und so ging es auch mit ihm erst mal auf eine Ü100km Probefahrt (ob denn auch die Chemie zwischen uns stimmen würde). Diese Frage stellen wir uns seitdem nicht mehr :-).

Und Nummer drei im Bunde (Johannes) kannte mich zwar schon eine gefühlte Ewigkeit, hatte aber zufällig erst in den sozialen Medien von meinem neuen Hobby gelesen und mich daraufhin angesprochen. Nachdem wir schon gemeinsame Tischtennis-Touren nach Hamburg und Bremen gemacht hatten, kamen nun auch gemeinsame Radtouren dazu.

Wie ich jetzt die drei, die sich bis dahin noch nicht kannten, zusammen gebracht habe? Ach, das war ganz einfach ...


... da keiner von den Drei "Nein zu Bier" sagt, musste nur die Bolten Brauerei in Korschenbroich mit in die erste gemeinsame Tour eingeplant werden und schon hatte ich drei Zusagen :-).

Das erst mal zu Frage Nummer eins.


Nun zur nächsten Frage ... warum gehen wir immer Burger essen und was hat das mit dem Namen Biking4Burger auf sich?


Teil 1 und Teil 2 der Frage sind leicht erklärt: schuld daran ist Christian :-).  Kein Weg ist ihm zu anstrengend und keine Suche nach einem Burger Restaurant zu aufwendig ... in Bratislava habe ich live mit erlebt, dass er dafür sogar das Risiko in Kauf nimmt, seinen Akku frühzeitig vor Tourenende zu leeren.

Und von ihm stammt auch unserer Gruppenname Biking4Burger, den wir für die Viersen/Willicher Stadtradeln Challenge 2021 gesucht hatten.


Übrigens war unsere Teilnahme ein voller Erfolg, wie ihr hier nachlesen könnt.


Die Burger - und es waren wirklich zuletzt sehr viele - die wir gemeinsam gegessen haben, waren echt spitze. Ich bin aber ehrlich zu euch: so viel Aufmerksamkeit habe ich Burgern noch nie gewidmet :-).

Update Oktober 2022

Wie ihr seht, haben wir inzwischen gemeinsame Radtrikots, in denen wir unseren beiden Leidenschaften Biking und Burger fröhnen.

Und irgendwie hat es sich so ergeben, dass jeder von uns eine Rolle innerhalb der Gruppe eingenommen hat :-)

Selbstverständlich (Nein, das ist natürlich Quatsch) haben wir übrigens auch in 2022 in der Stadt Willich die Stadtradeln Challenge gewonnen. Lest gerne hier nach.

Update Februar 2023

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.

Update März 2023

Eine gemütliche Testfahrt mit Armin stand Mitte März an, auf der wir mit Blick auf unseren Provence Urlaub unsere Qualitäten am Berg hinterfragen wollten ... es wurde eine tolle, aber echt anstrengende Tour in Südwestfalen mit leckerer Mittagspause. Natürlich mit einer standardgemäßen Mittagspause für ein Biking4Burger Mitglied :-)

Share by: