Hainaut (1)

Region Hainaut

Hainaut ist eine wunderschöne Region im Südwesten Belgiens, die ein beliebtes Reiseziel für Touristen ist. Die Region bietet eine reiche Geschichte, atemberaubende Landschaft, malerische Dörfer und Städte sowie eine Vielzahl von kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten.


Laut den jüngsten Zahlen besuchen jedes Jahr rund 1,5 Millionen Touristen die Region Hainaut. Die meisten Touristen kommen aus den Nachbarländern Frankreich, Niederlande und Deutschland. Die Region Hainaut bietet auch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, einschließlich Wandern, Radfahren, Angeln und Wintersport. Die Region ist auch bekannt für ihre Delikatessen, wie ihr Bier, ihre Wurstwaren und ihre Süßwaren.


Die Region Hainaut ist ein ausgezeichneter Ort für Radfahren und bietet viele touristische Highlights, die man mit dem Fahrrad erkunden kann. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Château de Belœil: Diese Renaissanceburg ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Region Hainaut und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung.
  2. Parc de Belœil: Dieser Park ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Wanderer und bietet eine beeindruckende Landschaft, Gärten und Seen.
  3. Bibliothèque Joséphine Charles: Diese Bibliothek in Tournai ist ein wichtiges Kulturdenkmal und ein Muss für alle, die an Geschichte und Architektur interessiert sind.
  4. Wallonie Picarde: Diese Landschaft bietet eine abwechslungsreiche Umgebung für Radfahrer, einschließlich Flüssen, Wäldern und Agrarflächen.
  5. Musée de la Tapisserie: Dieses Museum in Tournai ist ein Muss für alle, die an Kunst und Handwerkskunst interessiert sind, und beherbergt eine beeindruckende Sammlung an Wandteppichen.
  6. Citadelle de Mons: Diese Festung in Mons ist ein weiteres wichtiges Kulturdenkmal der Region Hainaut und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Umgebung.
  7. Le Grand Large: Dieser Küstenstreifen bietet eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und ist ein beliebtes Ziel für Radfahrer.


Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Les Lacs de l'Eau d'Heure - das größte zusammenhängende Seengebiet Belgiens

Regionen:

  • B - Namur
  • B - Hainaut

Strecke:

Les Lacs de l'Eau d'Heure

Nummer

151

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.04.2022

Länge

33 km

Dauer

1:45 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Bei einer längeren Autofahrt soll man ja bekanntlich Pausen einlegen. Warum aber verbingen viele (mich eingeschlossen) diese Pausen auf langweiligen/lauten Rasthöfen bzw. Raststätten und nicht zum Beispiel bei einer Radtour im Grünen?


Klar: die einfache Antwort lautet, dass man Zeit spart. Auf meiner Rückkehr von Paris nach Nordrhein Westfalen wollte ich diesen naheliegenden Grund aber mal nicht gelten lassen und entschloss mich zu einem Umweg von rund einer halben Stunde an die les Lacs de l'Eau d'Heure. Alles zum Fahrrad fahren hatte ich ja von meinem verlängerten Wochenende in Paris so oder so schon dabei und war entsprechend schnell startklar.


Zur Tour

Share by: