2020 Aug - Alpenidylle von Ravensburg nach Salzburg

Alpenidylle von Ravensburg nach Salzburg

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alpenidylle von Ravensburg nach Salzburg

Nummer

Radreise 1

Datum

06.08. - 15.08.2020

Regionen:

  • A - Salzburg   
  • D - Berchtesgadener Land   
  • A - Zell am See   
  • D - Traunstein   
  • D - Miesbach   
  • D - Rosenheim   
  • D - Bad Tölz-Wolfratshausen   
  • D - Garmisch-Patenkirchen   
  • D - Ostallgäu   
  • A - Reutte-Außerfern   
  • D - Oberallgäu   
  • D - Ostallgäu   
  • D - Ravensburg   
  • D - Bodensee   
  • D - Lindau Bodensee   
  • D - Ravensburg   
Länge

1.009 km

Dauer

10 Tage

Kondition

15 Touren

Höhenmeter

Bergab: 12.290 m

Bergauf: 12.200 m

Rubrik

diverse Hotels

Ursprünglich hatte ich geplant im August 2020 eine Radtour in Ostfriesland zu machen. Nur da ich 10 Tage vor Abreise von den Wettervorhersagen nicht so wirklich begeistert war, reifte immer mehr ein Plan B heran: diese 12-tägige Radtour (inklusive An- und Abreise) entlang den Alpen. Und ich habe es nicht bereut diesen Plan B in die Tat umzusetzen :-)


Die Länge der einzelnen Routen sind so ausgelegt, das man sie sowohl zeitlich als auch Akku-technisch ohne nachzuladen an einem Tag schaffen kann. Aber aufgepasst: mein eBbike ist mit 2 Akkus (jeweils 500 Watt) ausgestattet und trotzdem wurde es auf der einen oder anderen Tour ziemlich knapp um ohne Nachzuladen ans Ziel zu kommen.

Anreise-Tag:
Endlich war es soweit. Nach intensiver Vorbereitung konnte es endlich losgehen. Der erste Tag bestand jedoch quasi nur aus Bahn fahren. Um nicht zu häufig umsteigen zu müssen, fuhr ich zunächst zum Hauptbahnhof Düsseldorf, von wo aus ich eine Verbindung nach Ravensburg mit 1 umsteigen in Stuttgart gebucht hatte.


Mein Tipp: Frühzeitig Bahn-Ticket und Reservierung für Mitnahme des Fahrrads buchen, denn die Tickets werden je näher man am Abreisetag bucht, "nicht günstiger" und die wenigen Plätze im Zug fürs Fahrrad (Pflicht!) sind rar.


Meine Erfahrung mit der Deutschen Bahn? Sehr bescheiden. Im IC nach Stuttgart waren quasi alle 16 Plätze die ganze Fahrt über belegt und es war teilweise ein mühsames rangieren im Zugwagen notwendig (vorausgesetzt man hatte es geschafft sein Fahrrad in den Wagen zu hiefen).


Und die persönliche Krönung war, das mich der Kontrolleur bereits auf Höhe Köln des Zuges verweisen wollte, weil ich mein Ebike aufgrund sehr dicker Reifen nicht in die durch die DB bereitgestellte Halterung bekam. Alternativ bot er mir an, das ich doch die Luft aus meinem Reifen lassen kann. Hallo, geht's noch? Wir konnten uns dann beide grummelnd darauf verständigen, das ich mein Fahrrad fest anschließe und die ganze Zeit über daneben sitze.


Nach dieser Erfahrung wusste ich, das das Abenteuer begonnen hat :-).

Tourenübersicht

Tour Tag Strecke (km) Art Dauer (h) Bergauf (m) Bergab (m) Schwierigkeit Kondition
Tag 1 von Ravensburg nach Argenbühl-Eglofs 06.08.2020 105 Strecke 5:51 960 800 hoch mittel
Tag 2 von Argenbühl-Eglofs nach Lechaschau/Tirol 07.08.2020 116 Strecke 5:51 1.370 1180 mittel hoch
Tag 3 Rundweg von/nach Lechaschau über Pfronten ... 08.08.2020 79 Rundkurs 4:07 940 950 mittel gering
Tag 4 Vormittags von Lechaschau nach Seehausen ... 09.08.2020 73 Strecke 3:17 690 880 gering gering
Tag 4 Nachmittags Rundtour um den Staffelsee 09.08.2020 20 Rundkurs 1:03 150 150 gering gering
Tag 5 Vormittags vom Staffelsee zum Tegernsee 10.08.2020 69 Strecke 3:15 700 600 gering gering
Tag 5 Nachmittags Rundtour Tegernsee ... 10.08.2020 54 Rundkurs 2:29 890 890 mittel mittel
Tag 6 Vormittags vom Tegernsee nach Ruhpolding 11.08.2020 108 Strecke 5:23 1.230 1.330 mittel mittel
Tag 6 Nachmittags kreuz und quer durch Ruhpolding 11.08.2020 21 Rundkurs 1:13 160 160 gering gering
Tag 7 von Ruhpolding nach Kaprun 12.08.2020 81 Strecke 3:59 890 770 mittel mittel
Tag 8 Rundtour Edelweißspitze 13.08.2020 69 Rundkurs 3:22 1.890 1.900 hoch hoch
Tag 9 Rundtour Kaprun/Dienten am Hochkönig ... 14.08.2020 72 Rundkurs 3:27 910 910 mittel mittel
Tag 10 Vormittags von Kaprun nach Salzburg 15.08.2020 87 Strecke 4:04 1.200 1.550 hoch mittel
Tag 10 Nachmittags Rundtour die Salzach entlang 15.08.2020 30 Rundkurs 1:22 100 100 gering gering
Tag 10 Abends rund um Salzburg 15.08.2020 25 Rundkurs 1:19 120 120 gering gering
Gesamt 10 Tage 1.009 12.200 12.290

Touren

Alpenidylle Tag 1: von Ravensburg nach Argenbühl-Eglofs

Regionen:

  • Ravensburg   
  • Lindau Bodensee   
  • Bodensee   

Strecke:

Ravensburg – Markdorf – Immenstaad am Bodensee – Friedrichshafen – Lindau – Eglofs

Nummer

10

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

06.08.2020

Länge

105 km

Dauer

5:51 h

Höhenmeter

Bergab: 960 m

Bergauf: 800 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Eigentlich hatte ich geplant den Tag in Oberstaufen zu beenden, jedoch buchte ich kurzfristig auf ein wesentlich besseres Hotel (zum gleichen Preis :-) ) um. Hätte ich dieses auf direktem Wege von Ravensburg aus angefahren, ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 2: von Argenbühl-Eglofs nach Lechaschau/Tirol

Regionen:

  • A - Reutte-Außerfern
  • Ravensburg   
  • Ostallgäu   
  • Oberallgäu     

Strecke:

Eglofs – Immenstadt im Allgäu – Sonthofen – Nesselwang – Hopfen am See – Füssen – Lechaschau

Nummer

11

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

07.08.2020

Länge

116 km

Dauer

5:51 h

Höhenmeter

Bergab: 1.370 m

Bergauf: 1.180 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Trotz Corona-Auflagen bot das Ellgass Allgäu Hotel ein leckeres und gut organisiertes Frühstück für einen perfekten Start in den Tag an. So konnte ich gut gestärkt die lange Strecke von über 100 km beginnen.


Ich denke, das die Bilder der einzelnen Stationen wieder für sich sprechen und ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 3: Rundweg von/nach Lechaschau über Pfronten und Füssen

Regionen:

  • A - Reutte-Außerfern
  • Ostallgäu   

Strecke:

Lechaschau – Weißenbach am Lesch – Nesselwängle – Schattwald – Pfronten – Füssen – Hohenschwangau – Lechaschau

Nummer

12

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

08.08.2020

Länge

79 km

Dauer

4:07 h

Höhenmeter

Bergab: 940 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Heute war der erste Tag auf der Tour, bei dem das Fahrrad mal nicht voll bepackt war, da Start und Ziel aufgrund einer 2. Übernachtung im Hotel Tannenhof identisch waren :-). Und nach den letzten beiden Tagen stand mal nicht "Strecke fahren" auf dem Programm, sondern ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 4: Vormittags von Lechaschau nach Seehausen am Staffelsee

Regionen:

  • A - Reutte-Außerfern
  • Ostallgäu   
  • Garmisch-Patenkirchen   

Strecke:

Lechaschau – Füssen – Wildsteig – Altenau – Bad Kohlgrub – Seehausen am Staffelsee

Nummer

13

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

09.08.2020

Länge

73 km

Dauer

3:17 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 880 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Tag 4 ... das bedeutete Trennung von dem inzwischen lieb gewonnenen Hotel Tannengold und auf nach Seehausen.


Vorbei ging es dabei zunächst wieder an Füssen - welches ich unbedingt nochmals mal besuchen möchte - und weiter nach Schwangau. Und immer auf Suche ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 4: Nachmittags Rundtour um den Staffelsee

Regionen:

  • Garmisch-Patenkirchen     

Strecke:

Seehausen am Staffelsee

Nummer

14

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

09.08.2020

Länge

20 km

Dauer

1:03 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Alpenidylle Tag 5: Vormittags vom Staffelsee zum Tegernsee

Regionen:

  • Miesbach   
  • Garmisch-Patenkirchen   
  • Bad Tölz-Wolfratshausen   

Strecke:

Seehausen am Staffelsee – Großweil – Kochel am See – Bad Tölz – Waakirchen – Bad Wiessee

Nummer

15

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

10.08.2020

Länge

69 km

Dauer

3:15 h

Höhenmeter

Bergab: 700 m

Bergauf: 600 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Punkt 07:00 Uhr war ich beim Frühstück, aber da hatte noch keiner mit einem Gast gerechnet ... aber bei einem leckeren Omelett verging die Warte-Zeit auf die Brötchen sehr schnell :-).


Von Murnau aus ging es über Kochel am See nach Bad Tölz und weiter bis Bad Wiessee am Tegernsee.

Lustiges Erlebnis auf dieser Strecke ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 5: Nachmittags Rundtour Tegernsee/Spitzingsee/Schliersee

Regionen:

  • Miesbach   

Strecke:

Bad Wiessee – Rottach-Egern – Sitzingsee – Neuhaus – Hausham - Bad Wiesee

Nummer

16

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

10.08.2020

Länge

54 km

Dauer

2:29 h

Höhenmeter

Bergab: 890 m

Bergauf: 890 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Die Route zum Spitzingsee entlang der Valepp ist die perfekte Radstrecke. Die Bilder sprechen für sich :-).

Zur Tour

Alpenidylle Tag 6: Vormittags vom Tegernsee nach Ruhpolding

Regionen:

  • Traunstein
  • Rosenheim   
  • Miesbach   

Strecke:

Bad Wiessee – Bad Feilnbach – Neubeuern – Aschau im Chiemgau – Bernau am Chiemsee – Rottau – Bergen – Ruhpolding

Nummer

17

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

11.08.2020

Länge

108 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 1.230 m

Bergauf: 1.330 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Gewitter !


Ab 15:00 Uhr in Ruhpolding. So die Wettervorhersagen für den heutigen Tag. Was machen? Nass werden oder früh aufstehen?


Na klar: früh aufstehen. Also Wecker brav für 05:15 Uhr gestellt und ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 6: Nachmittags kreuz und quer durch Ruhpolding

Regionen:

  • Traunstein

Strecke:

Ruhpolding

Nummer

18

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

11.08.2020

Länge

21 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eigentlich wollte ich nach Reit im Winkl, aber die Sorge vor dem angekündigten Gewitter brachte mich dann dazu quasi "drei Mal um mein Hotel zu fahren" ... war zwar komplett planlos die Tour, aber trotzdem ganz nett.

Zur Tour

Alpenidylle Tag 7: von Ruhpolding nach Kaprun

Regionen:

  • A - Zell am See
  • Traunstein

Strecke:

Ruhpolding – Weißbach an der Alpenstraße – Schneizlreuth – Unken – Lofer – Hohlwegen – Saalfelden am Steinernen Meer – Zell am See – Kaprun

Nummer

19

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

12.08.2020

Länge

81 km

Dauer

3:59 h

Höhenmeter

Bergab: 890 m

Bergauf: 770 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Wow ... was für eine Tour ...


Beginnen wir mit Ruhpolding ... Start nach einem sehr leckeren Frühstück im Hotel zur alten Säge um 08:00 Uhr ... und noch nicht mal aus Ruhpolding heraus direkt eine Steigung von 11%

...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 8: Rundtour Edelweißspitze

Regionen:

  • A - Zell am See

Strecke:

Kaprun – Fusch an der Großglockner Hochalpenstraße – Edelweißspitze – Fusch an der Großglockner Hochalpenstraße - Kaprun

Nummer

20

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

13.08.2020

Länge

69 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 1.900 m

Bergauf: 1.900 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

a bisserl Respekt hatte ich ja schon vor der heutigen Tour, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ...

Und es hat sich definitiv gelohnt :-)


Auch heute ging es mal wieder etwas früher los, ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 9: Rundtour Kaprun/Dienten am Hochkönig//Maria Alm am Steinernen Meer/Zell am See

Regionen:

  • A - Zell am See

Strecke:

Kaprun – Dienten am Hochkönig – Maria Alm am Steinernen Meer – Zell am See – Kaprun

Nummer

21

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

14.08.2020

Länge

72 km

Dauer

3:27 h

Höhenmeter

Bergab: 910 m

Bergauf: 910 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Komisch: auch heute war ich wieder mal der Erste am Frühstücksbuffet :-) eigentlich keine schlechte Angewohnheit in Zeiten von Corona.


Entsprechend früh ging es dann wieder auf Tour, da für Nachmittags Regen angesagt war. Start war wie gestern das Alpenhaus Kaprun. ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 10: Vormittags von Kaprun nach Salzburg

Regionen:

  • A- Zell am See
  • A- Salzburg
  • Berchtesgardener Land

Strecke:

Kaprun – Zell am See – Saalfelden am Steinernen Meer – Berchtesgarden – Salzburg

Nummer

22

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

15.08.2020

Länge

87 km

Dauer

4:04 h

Höhenmeter

Bergab: 1.200 m

Bergauf: 1.550 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Heute war es dann leider soweit ... die letzte Etappe stand auf dem Plan. Knapp 90 km dachte ich mir sind gut zu schaffen; aber Pustekuchen. Wenn es denn eine Etappe in sich hatte, dann war es diese.


Gestern hatte ich nochmals das Tourenprofil gecheckt ...

Zur Tour

Alpenidylle Tag 10: Nachmittags Rundtour die Salzach entlang

Regionen:

  • A - Salzburg

Strecke:

Salzburg

Nummer

23

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

15.08.2020

Länge

30 km

Dauer

1:22 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Kleine nette Rundtour entlang der Salzach, bevor ich im Hotel einchecken konnte.

Zur Tour

Alpenidylle Tag 10: Abends rund um Salzburg

Regionen:

  • A - Salzburg

Strecke:

Salzburg

Nummer

24

Rubrik

Radreise Alpenidylle

Datum

15.08.2020

Länge

25 km

Dauer

1:19 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Zum Abschluss meines Alpenidyllen-Urlaub, habe ich heute mit dieser dritten Tour noch eins oben drauf gesetzt :-)


Einfach rauf aufs Rad und überraschen lassen wohin die Räder einen so bringen.

Zur Tour

Share by: