Borken (2)

Region Borken

Die Region Borken in Nordrhein-Westfalen, Deutschland, ist bekannt für ihre reizvolle Landschaft, ihre historischen Städte und ihre zahlreichen Freizeitmöglichkeiten.


  1. Historische Städte: Die Region Borken ist reich an historischen Städten, darunter die Stadt Borken selbst sowie Städte wie Gescher und Velen. Hier kann man beeindruckende Bauwerke, Museen und Stadtmärkte besichtigen.
  2. Naturparks: Die Region Borken bietet eine Vielzahl von Naturparks, darunter den Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland und den Naturpark TERRA.vita, die für Radtouren und Wandersportarten ideal sind.
  3. Wassersport: Die Region Borken ist auch für ihre zahlreichen Seen und Flüsse bekannt, die sich hervorragend für Wassersportaktivitäten eignen. Hier kann man Angeln, Segeln, Surfen und vieles mehr genießen.
  4. Radtouren: Die Region Borken bietet eine Vielzahl von Radtouren, darunter den Münsterland-Radweg und den Weser-Radweg. Hier kann man die reizvolle Landschaft und die historischen Städte auf einer Radtour erleben.
  5. Kulturveranstaltungen: Die Region Borken ist auch bekannt für ihre zahlreichen Kulturveranstaltungen, darunter Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen.

Die Region Borken in Nordrhein-Westfalen bietet viele touristische Highlights, die Sie bequem mit dem Fahrrad erkunden können. Einige der bekanntesten Attraktionen sind:

  1. Borkener See: Ein beliebtes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Angler, mit einer Fläche von etwa 135 Hektar und einer Tiefe von bis zu 10 Metern.
  2. Burg Anholt: Eine mittelalterliche Burgruine, die auf einem Hügel über dem Dorf Anholt thront.
  3. Stadtmuseum Borken: Ein Museum, das die Geschichte der Stadt Borken dokumentiert.
  4. Kloster Graefenthal: Ein ehemaliges Kloster, das heute als Konferenzzentrum und Veranstaltungsort genutzt wird.
  5. Die Römerstraße: Eine historische Handelsstraße, die durch die Region führt und viele interessante Sehenswürdigkeiten verbindet.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Ein sonniger Feiertags-Ausflug in die Niederlande auf Höhe Ahaus

Regionen:

  • D - Borken   
  • NL - Gelderland   
  • NL - Overijssel   

Strecke:

Stadtlohn – Vreden – Eibergen – Haaksbergen – Alstätte – Stadtlohn

Nummer

205

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.11.2022

Länge

85 km

Dauer

4:15 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Traumwetter an Allerheiligen? Wer hätte das gedacht! Christian und ich brauchten nicht lange und unser Plan stand fest. Erst einmal die Halloween Nacht ausschlafen und dann um kurz nach 09:00 Uhr rauf auf die Autobahn und ab nach Stadtlohn.


Stadtlohn? Ok, das sagte mir vorher auch so rein gar nichts. Sagt euch Ahaus mehr? Beide Städte liegen im Kreis Borken, rund 50 km westlich von Münster gelegen und dicht an der niederländischen Grenze. Diese Grenze wollten wir heute 2 mal passieren und dabei die Städte Eibergen und Haaksbergen besuchen.

Zur Tour

Wer Aa sagt, muss auch B (-ocholt / -orken) sagen

Regionen:

  • D - Borken 

Strecke:

Bocholt – Rhede – Borken – Rhede – Bocholt    

Nummer

125

Rubrik

Ebike Radtouren im Münsterland

Datum

11.12.2021

Länge

50 km

Dauer

2:55 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Ist es das wirklich wert, dass ich bei Temperaturen um die Null Grad und bei sehr viel Nebel eine Radtour unternehme? Diese Frage habe ich mir speziell am Anfang der Tour häufiger gestellt, aber je weiter ich kam desto mehr habe ich mir auf meine Frage die Antwort "Ja" gegeben.


Schon im Vorfeld, hatte ich diesmal den Titel der Radtour gefunden. Ein Blick auf die Karte sagte mir, ich fahre an der AA entlang und durchquere B wie Bocholt und B wie Borken. Das der Tour-Titel, aber noch eine ganz andere Bedeutung gewann und zwar den inneren Schweinehund zu überwinden und nicht nur zu planen, sondern auch zu fahren, war mir während der Planung noch nicht bewusst :-)


Zur Tour
Share by: