Ennepe-Ruhr-Hagen (3)

Region Ennepe-Ruhr-Hagen

Die Region Ennepe-Ruhr-Hagen ist ein wunderschönes und vielfältiges Reiseziel im Herzen des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Mit einer Fläche von 1.329 km² und einer Bevölkerung von über 1,2 Millionen Menschen bietet die Region eine reiche Kultur, Geschichte und Landschaft.


Die Region ist bekannt für ihre atemberaubenden Landschaften, darunter die hügelige Landschaft von Halden-Westerholt, der Ruhrtal-Radweg und der Ruhr-Höhenflug, die beliebte Ziele für Radfahrer und Wanderer sind. Besucher können auch das ehemalige Kohlebergwerk Zeche Zollern in Dortmund und den Hengsteysee bei Hagen besichtigen.


Die Region bietet auch eine reiche Kunst- und Kulturszene, darunter Theater, Konzerte, Museen und Galerien. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, das LWL-Industriemuseum Zeche Zollern und das Theater Hagen.


Mit seiner Lage im Herzen des Ruhrgebiets ist die Region Ennepe-Ruhr-Hagen auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit einer starken Industrie- und Handelsbasis. Die Region ist ein beliebtes Reiseziel für Geschäftsreisende und Touristen, die eine Kombination aus Natur, Kultur und Geschäft suchen.


In der Region Ennepe-Ruhr-Hagen gibt es einige touristische Highlights, die Sie mit dem Rad besuchen können, darunter:

  1. Halden-Westerholt: Diese hügelige Landschaft bietet wunderschöne Aussichten und viele Radwege für Mountainbiker.
  2. Ruhrtal-Radweg: Dieser beliebte Radweg verläuft entlang der Ruhr und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Flusslandschaft.
  3. Zeche Zollern: Dieses ehemalige Kohlebergwerk in Dortmund ist heute ein Museum und ein beliebtes Ziel für Radfahrer.
  4. Hengsteysee: Dieser See bei Hagen bietet eine herrliche Aussicht und ist ein beliebter Ort für Radtouren und Spaziergänge.
  5. Ruhr-Höhenflug: Dieser Radweg führt Sie durch die Hügel des Ruhrgebiets und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Urlaub vor der Haustür: eine wunderschöne Radtour durch die Elfringhauser Schweiz

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen   
  • D - Düsseldorf & Mettmann
  • D - Wuppertal-Solingen-Remscheid   

Strecke:

Solingen – Neviges – Langenberg – Wuppertal – Solingen

Nummer

177

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

06.08.2022

Länge

85 km

Dauer

4:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.100 m

Bergauf: 1.100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Die Vorfreude auf diese Tour war groß, da ich mit Matthias mal wieder einen neuen Komootler kennenlernen würde. Und das wir beide uns von Beginn an prächtig verstanden, werdet ihr direkt in unserer gemeinsamen Video-Tour-Einleitung merken :-).


Matthias war perfekt vorbereitet und hatte uns eine wunderschöne Tour zusammengestellt, die uns über die Nordbahn- und Korkenziehertrasse führen und auf der wir am Langenberger Sender und durch die Elfringhauser Schweiz kommen würden.


Zur Tour

Im Süden von Dortmund in den Sonnenuntergang hinein gefahren

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen   
  • D - Dortmund-Unna-Hamm   

Strecke:

Dortmund – Herdecke – Witten – Dortmund   

Nummer

130

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

09.01.2022

Länge

65 km

Dauer

4:02 h

Höhenmeter

Bergab: 1.020 m

Bergauf: 1.020 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Ich liebe spontane Entscheidungen. Diese Tour hatte ich zwar schon vor längerer Zeit mal geplant gehabt, aber nie die Zeit für die Umsetzung gefunden. Heute nun war es endlich soweit. Ich hatte den Tipp bekommen, das es sich lohnt mal den Phoenix-See in Dortmund zu besuchen und das damit auch ein Abstecher an die Ruhr verbunden sein würde, stand natürlich außer Frage :-).


Zur Tour

Bahntrassen Radwege im Ruhrgebiet: von Wuppertal ins Elbschetal

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen 
  • D - Wuppertal-Solingen-Remscheid   

Strecke:

Wuppertal – Haßlinghausen – Wetter (Ruhr) – Hattingen – Sprockhövel – Wuppertal     

Nummer

124

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

28.11.2021

Länge

69 km

Dauer

3:59 h

Höhenmeter

Bergab: 870 m

Bergauf: 870 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Auf dem Programm standen bei Armin und mir heute Bahntrassen Radeln im Ruhrgebiet. Genauer gesagt von Wuppertal aus startend nach Bochum, an den Kemnader See, nach Hattingen, die Ruhr entlang und zurück nach Wuppertal über Sprockhövel.


Und diesen Weg säumten diverse ehemalige Bahntrassen, die zu Radwegen ausgebaut wurden.


Zur Tour
Share by: