E Bike Radtouren in Deutschland

E Bike Radtouren Videos in Deutschland

- Übersicht -


Traumhaft schöne Radtour bei 43 Grad durch die Sächsische Schweiz

Regionen:

  • D - Dresden
  • D - Sächsische Schweiz

Strecke:

Pirna – Pillnitz – Dürröhrsdorf – Hohnstein – Basteibrücke – Pirna

Nummer

245

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

15.07.2023

Länge

79 km

Dauer

4:20 h

Höhenmeter

Bergab: 1.090 m

Bergauf: 1.090 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder perfekt angerichtet für eine Traum Radtour ... und es kam so wie es kommen sollte: es wurde ein perfekter Tag auf dem Rad :-).


Ich sage nur Elberadweg, Sächsische Schweiz und Abteibrücke. Wahnsinn, manchmal frage ich mich selbst wie es mir so häufig gelingt so wunderschöne Tage auf dem Rad zu verbringen. Aber fangen wir mit dem träumen erst einmal an und verschafft euch selbst einen Eindruck, ob ich nur Mist laber oder ob da wirklich was dran ist :-).

Zur Tour

Mit dem eBike durch Dresden

Regionen:

  • D - Dresden

Strecke:

Dresden

Nummer

244

Rubrik

E Bike Radtouren in Sachsen

Datum

14.07.2023

Länge

18 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 70 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Ich liebe Radtouren in großen Städten! Ja, ist mein vollkommener Ernst.  Auf wenigen Kilometern bekommt man so viel Interesantes zu sehen und was die Radwege betrifft, habe ich mich bislang auch noch nicht beschweren müssen. Egal ob Paris, Berlin, München, Hamburg und nun heute auch in Dresden.


Es war zwar diesmal eine sehr kurze, aber definitiv wunderschöne Runde mit vielen vielen Highlights bei perfektem Wetter. Was will man da mehr :-) ? Ok, einen Burger ... klar :-) ... den hat es diesmal nicht gegeben, aber das Radtour-Abschluss-Schnitzel mit Bratkartoffeln war auch lecker :-).

Zur Tour

Idyllische Radtour in Marburg und an der Lahn

Regionen:

  • D -  Marburg

Strecke:

Marburg - Cölbe - Gossfelden - Lahntal - Marburg

Nummer

240

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

10.06.2023

Länge

54 km

Dauer

3:15 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eSUV

Marburg - was für eine wunderschöne Stadt! Und heute würde ich das erste Mal mit dem Rad da sein ... ich freute mich schon im Vorfeld riesig darauf. Als sich dann noch abzeichnete, dass das Wetter den idealen Rahmen für meine Tour bieten würde, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Also Rad aufs Auto gepackt und auf ging es ins benachbarte Bundesland Hessen :-).

Zur Tour

Entlang der Finowkanal Treidelweg Radroute bis nach Polen

Regionen:

  • D - Barnim
  • P - Gryfino

Strecke:

Marienwerder - Eberswalde - Osinów Dolny – Eberswalde – Marienwerder

Nummer

237

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

29.05.2023

Länge

108 km

Dauer

5:57 h

Höhenmeter

Bergab: 660 m

Bergauf: 660 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Ich war mal wieder auf Stippvisite in Berlin und hatte diesmal Zeit mitgebracht für einen Tag auf dem Rad. Alleine? Nein, erstmalig mit dabei war Komootler Thilo (bei Komoot bekannt unter MTB Raccoon), der mich eingeladen hatte das Barnimer Land zu erforschen und auf meinen Wunsch hin unsere Tour um einen Abstecher hinter die polnische Grenze zu erweitern.

Zur Tour

1.600 Wh Akkuleistung sowie 1.000 Kalorien in Südwestfalen verbrannt

Regionen:

  • D - Oberbergischer Kreis   
  • D - Rhein-Sieg Kreis   
  • D - Siegen-Wittgenstein   

Strecke:

Wildbergerhütte – Siegen – Betzdorf – Ruppichteroth – Waldbröl – Wildbergerhütte

Nummer

223

Rubrik

E Bike Radtouren in Südwestfalen

Datum

17.03.2023

Länge

140 km

Dauer

7:34 h

Höhenmeter

Bergab: 2.130 m

Bergauf: 2.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Es war mal wieder frühes Aufstehen angesagt, denn neben der 1,5 h Anreise stand eine gemütliche Testfahrt von 140 Kilometern mit rund 2.000 Höhenmeter auf dem Programm.


Gemütlich? Ok zugegeben, ich glaube, es gab noch keine Radtour, nach der ich so ausgelaugt war, wie nach dieser; aber dazu dann gleich mehr.


Testfahrt? Mitte April geht es mit Armin in die Provence und Highlight unseres Radurlaubs soll eine Tour entlang des Canyon du Verdon werden ... eine Tour mit knapp 100 Kilometer Länge und unglaublichen 3.600 Höhenmetern. Ob das klappen kann? Nach der heutigen Tour sollten wir mehr wissen :-).

Zur Tour

Traumtour nach Düsseldorf mit abruptem Ende

Regionen:

  • D - Düsseldorf & Mettmann

Strecke:

Haan – Hilden – Düsseldorf

Nummer

222

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.03.2023

Länge

53 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Rad

eBike

Das perfekte Wetter war für heute vorhergesagt, um Düsseldorf mal vom Osten her kommend aus Haan zu besuchen. Mein heutiger Tourguide Elke hatte uns eine schöne Route zusammengestellt, die uns vom Bergischen Land an den Rhein auf Höhe Düsseldorf führen wurde.


Was wir ahnten, war dass es ein sehr schöner Tag werden würde. Was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnten, dass er für mich ziemlich abrupt im Grafenberger Wald enden würde. Aber fangen wir besser von vorne an ... :-)

Zur Tour

Dem Olli sein Ruhrgebiet 2.0

Regionen:

  • D - Dortmund-Unna-Hamm 
  • D - Recklinghausen   
  • D - Essen-Bochum   

Strecke:

Herne – Castrop Rauxel – Dortmund – Castrop Rauxel - Herne

Nummer

221

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

25.02.2023

Länge

73 km

Dauer

4:49 h

Höhenmeter

Bergab: 550 m

Bergauf: 550 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Endlich fand sie statt: die von vielen Komootlern gewünschte Fortsetzung der Radtour "Dem Olli sein Ruhrgebiet". Diesmal neben Tourguide derolli mit von der Partie waren Komootlerin Elke, Komootler Matthias und meine Wenigkeit. Wie schon im Mai 2021 lagen dabei Start und Ziel mitten im Herzen des Ruhrgebiets: in der Stadt Herne.


Und ebenfalls wie schon bei der ersten Tour lagen selbstverständlich viele Graffiti Spots auf unserer Tour ... wie hätte es auch anders sein können, wenn uns der Olli sein Ruhrgebiet zeigt :-).


ABER aufgepasst: kaum zu glauben, aber wahr: dieser Schalker Jung hatte die Tour diesmal gen Westen geplant ... und was liegt da? Die verbotene Stadt :-). Kein Scherz! Aber lest dazu weiter bzw. schaut euch auch gerne wieder das Video an. Viel Spaß dabei :-).

Zur Tour

Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

München zeigt sich auf dem Rad von seiner schönsten Seite

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – Schloss Nymphenburg – Olympiapark – Englischer Garten – München Sendling – München Laim

Nummer

219

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

16.01.2023

Länge

37 km

Dauer

2:04 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Fahren oder nicht fahren? Ich hatte an meinem letzten Tag in München nur maximal den Vormittag Zeit und draußen waren es 2 Grad. Auf diese Frage gab es nur eine richtige Antwort: rauf aufs Rad und München erkunden. Und das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, wußte ich spätestens nach 4 Kilometern, als ich den Sonnenaufgang beim Schloss Nymphenburg miterleben durfte. Einfach genial und wunderschön.


Ein erstes echtes Highlight. Und was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: es folgten noch weitere tolle Erlebnisse. Es sollte eine Radtour werden, die sich in meinen persönlichen Top 20 Radtouren weit vorne wiederfinden würde. Und als ganz besonderen Schmankerl von dieser Tour, habe ich für euch auf meiner Homepage ein 360 Grad Panorama-Foto erstellt, bei dem ihr den Blick bei bestem Wetter auf die Münchner Skyline selbst steuern könnt :-).

Zur Tour

Schnelle windige Runde um den Wörth- und Ammersee

Regionen:

  • D - Weilheim-Schongau   
  • D - Starnberg   
  • D - Landsberg am Lech

Strecke:

Inning am Amersee – Hersching am Ammersee – Dießen am Ammersee – Schondorf am Ammersee – Inning am Ammersee

Nummer

218

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

15.01.2023

Länge

53 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die heutige Tour bedurfte genaues timing, denn Aki und ich wollten nicht im Regen starten und auch nicht am Ende der Tour im Regen die Fahrräder auf den Träger montieren. Da es aber nur eine kleine Regenfreie Lücke geben sollte, entschieden wir uns zum einen, die auf eigentlich rund 70 Kilometer ausgelegte Tour soweit es möglich war zu kürzen und zum anderen den Zeitraum unserer Tour zwischen der Öffnung der Bäckerei & Konditorei Kasprowicz (Punkt 07:00 Uhr in Inning am Ammersee) und dem sehr wahrscheinlich einsetzenden Regen ab 12:00 Uhr zu wählen. Geplant, getan und maximalen Erfolg damit gehabt :-).

Zur Tour

Gemütliche sonnige Runde um den Starnberger See

Regionen:

  • D - Weilheim-Schongau   
  • D - Starnberg   

Strecke:

Tutzing – Seeshaupt – Iffeldorf – Berg – Starnberg – Tutzing

Nummer

217

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

14.01.2023

Länge

68 km

Dauer

3:51 h

Höhenmeter

Bergab: 380 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

Gerade noch rechtzeitig, hatten sich die vorherigen Wettervorhersagen für diesen Tag in Luft ausgelöst. Besser gesagt: Es sollte ein angenehmer, sogar überwiegend sonniger Tag - und das mitten im Januar - werden. Grandios :-).


Nachdem ich am frühen Vormittag meine München night and day absolviert hatte, brach ich am immer noch relativ frühen Vormittag auf nach Tutzing am Starnberger See. Geplant war eine Runde um den See zu drehen, bei einer Länge von 70 Kilometern. Und mit von der Partie war Bruder Aki, den ich am Bahnhof Tutzing um 10:00 Uhr traf.

Zur Tour

Night and day in Munich

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – München Altstadt – München Laim

Nummer

216

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

13.01.2023

Länge

2 * 19 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Mein München Wochenende war kompakt geplant. Viel Zeit für München selbst hatte ich mir dabei aber nicht eingeräumt, da ich schon deshäufigeren in München gewesen war. Aber bislang halt immer ohne Rad und das wollte ich diesmal ändern.


Zwei kleine Zeitblöcke für jeweils ca. 2h hatte ich: am Freitag Abend und am Samstag früh. Warum also nicht mal eine night and day Tour fahren?


... night and day? Ja, dieselbe Strecke halt einmal Abends und einmal Morgens :-)


Und dabei zu versuchen, jeweils an denselben Stellen Fotos und Videos zu machen! Ob der Versuch gelang? Mal schauen, aber definitiv galt: Challenge accepted :-).

Zur Tour

Unterwegs vom Berliner Alexanderplatz bis nach Ahrensfelde

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Barnim

Strecke:

Berlin Mitte – Friedrichshain – Friedrichsfelde – Biersdorf – Marzahn-Hellersdorf – Ahrensfelde

Nummer

215

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

29.12.2022

Länge

24 km

Dauer

1:36 h

Höhenmeter

Bergab: 70 m

Bergauf: 40 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Eine schnelle kurze Runde stand heute auf dem Plan und zwar von Berlin Mitte bis in den Süden der Region Barnim. Genauer gesagt: vom Berliner Alexanderplatz ging es mit dem Rad bis zum S-Bahnhof Ahrensfelde und von dort aus mit der S 7 wieder zurück.


Nachdem ich zuletzt gute Erfahrungen mit einem nexbike gemacht hatte und auch heute wieder zahlreiche am Alex zur Verfügung standen, war die Wahl kurzerhand entschieden. Sie fiel diesmal auf die Nummer 15822 und so viel sei schon mal vorweg verraten: auch diesmal war ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Zur Tour

Die Spree entlang vom Alex bis nach Erkner

Regionen:

  • D - Berlin
  • D - Frankfurt-Oder-Spree

Strecke:

Berlin Mitte – Alt-Treptow – Niederschöneweide – Köpenick – Erkner

Nummer

214

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

26.12.2022

Länge

43 km

Dauer

2:58 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Fahrrad

Ich war mir nicht sicher gewesen, ob ich auch diesmal während meines 5-tägigen Aufenthalt in Berlin Zeit für eine Radtour finden würde. Auch das Wetter war Ende Dezember nicht optimal und würde ich einen offenen Radverleih finden? Fragen über Fragen, aber alle lösten sich vor Ort in Wohgefallen auf.


Immerhin 5 Grad waren es, als ich aus Berlin Mitte vor dem Einkaufszentrum Alexa ein nextbike entsicherte. Meine Skepsis gegenüber einem Leihrad - direkt von der Straße - wich mit jedem Kilometer. Aber die Alternativen wären auch rar gewesen, da der stationäre Radverleih scheinbar durchgängig Winterpause hatte.

Zur Tour

Erstmalig auf einem eTandem gefahren :-)

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Rhein Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Viersen – Kempen – Willich

Nummer

201

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.10.2022

Länge

73 km

Dauer

3:48 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eTandem

Was habe ich nicht alles für interessante und verrückte Radtouren in den beiden letzten Jahren schon gemacht, aber heute stand schon wieder eine neue Premiere/Highlight an: ich werde das erste Mal Tandem fahren und dann auch noch ein eTandem ... wo gibt's denn so was :-) ?


Genial. Ich freute mich schon riesig auf die zweite Tour mit meinem Ex-Kollegen Ulli, der mich ja Anfang diesen Jahres nach über 20 Jahren über Komoot wiedergefunden hatte. Geplant waren rund 70 Kilometer mit Start vor meiner Haustür und dann Richtung Mönchengladbach und Kempen.

Zur Tour

Urlaub vor der Haustür: eine wunderschöne Radtour durch die Elfringhauser Schweiz

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen   
  • D - Düsseldorf & Mettmann
  • D - Wuppertal-Solingen-Remscheid   

Strecke:

Solingen – Neviges – Langenberg – Wuppertal – Solingen

Nummer

177

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

06.08.2022

Länge

85 km

Dauer

4:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.100 m

Bergauf: 1.100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Die Vorfreude auf diese Tour war groß, da ich mit Matthias mal wieder einen neuen Komootler kennenlernen würde. Und das wir beide uns von Beginn an prächtig verstanden, werdet ihr direkt in unserer gemeinsamen Video-Tour-Einleitung merken :-).


Matthias war perfekt vorbereitet und hatte uns eine wunderschöne Tour zusammengestellt, die uns über die Nordbahn- und Korkenziehertrasse führen und auf der wir am Langenberger Sender und durch die Elfringhauser Schweiz kommen würden.


Zur Tour

Auf dem Rheinradweg von Wiesbaden nach Bingen und zurück nach Mainz

Regionen:

  • D - Wiesbaden   
  • D - Rheingau-Taunus Kreis   
  • D - Mainz-Bingen   

Strecke:

Wiesbaden – Rüdesheim am Rhein – Bingen – Mainz – Wiesbaden

Nummer

172

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

31.07.2022

Länge

94 km

Dauer

6:10 h

Höhenmeter

Bergab: 950 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Seit längerem fieberten Elke und ich dieser Tour entgegen. Es sollte eine Grachtentour Nordwestlich von Utrecht werden. Grachtentour? Utrecht? Ja, das war unsere eigentliche Planung. Aber am Nachmittag vor unserer Tour ging die Vorfreude tief in den Keller, denn für die Region rund um Utrecht, sollte es den ganzen Tag nur regnen ... oje ... was tun?


Ein Blick auf den Regenradar brachte uns auf eine Idee: Auf Höhe Frankfurt am Main und südlich davon gelegen, würde man vom Regen verschont bleiben ... aber waren wir beide so spontan? Elke hatte eigentlich vorgehabt, in Utrecht noch einen Tag dranzuhängen; konnte ihr Hotel aber noch absagen. Und ich hatte geplant von Utrecht aus direkt in die Ardennen zu fahren, um mich dort mit meinem Bruder zu treffen; also nicht warum aus Hessen in die Ardennen fahren :-) ?


Zur Tour

900 Höhenmeter für 1.050 Gramm Grillfleisch

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg   
  • D - Hochsauerland    

Strecke:

Heringhausen – Messinghausen – Hoppecke – Brilon – Hoppecke – Bontkirchen – Heringhausen

Nummer

171

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

02.07.2022

Länge

46 km

Dauer

2:30 h

Höhenmeter

Bergab: 900 m

Bergauf: 900 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Ich bin ja ein waschechter Berliner - also ein Stadtkind. Und ich lebe inzwischen gefühlt in einem Dorf. Aber es gibt dort einen Aldi! Gibt es Aldi nicht quasi in jedem Dorf?


Ich fange nochmals anders herum an: ich war echt überrascht 13 km fahren zu müssen, um zum nächsten Aldi zu gelangen.


Warum ist dies für diese Tour wichtig? Weil wir am letzten Ferientag unseres Aufenthaltes in der Ferienwohnung Sauerland Holiday nochmals grillen wollten, auf unserer Wunschliste die leckeren Hähnlichen Grillies vom Aldi standen und ich mit dem Rad fahren wollte und Brilon ein schönes Ziel werden würde.


Also warum nicht einkaufen und Radfahren kombinieren und den Aldi in Brilon zum Mittelpunkt meiner heutigen Tour auserwählen?!


Gesagt, getan.

Zur Tour

Den Naturpark Diemelsee mit dem eMountainbike erkunden

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Heringhausen – Deisfeld – Schweinsbühl – Benkhausen – Rhenegge – Heringhausen

Nummer

170

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

01.07.2022

Länge

28 km

Dauer

1:40 h

Höhenmeter

Bergab: 640 m

Bergauf: 640 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Während es gestern Abend in meiner Heimat am Niederrhein zu vollgelaufenen Kellern durch Starkregen gekommen war, tröpfelte es heute morgen an Tag 6 meines Urlaubs im Sauerland nur leicht. Aber es hatte sich deutlich abgekühlt und die 6 Touren der letzten Tage steckten spürbar in meinen Knochen. Ausreden genug, um sich nicht aufs Rad zu setzen?


Nein, natürlich nicht! Aber wohin sollte die Tour Nummer 7 führen? Einfach mal nur raus ... ab in die Berge ... ohne Planung. Grob beschrieben ging es über Deisfeld, Schweinsbühl, Benkhausen, Rhenegge wieder zurück nach Heringhausen.


Zur Tour

In Willingen 2 mal den Ettelsberg und 1 mal den Hoppernkopf hoch

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Willingen

Nummer

169

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

30.06.2022

Länge

15 km

Dauer

1:02 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 690 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Warum ein geliehenes e Mountainbike, bei dem der Akku noch 3 von 5 Balken aufweist zurückgeben, wenn man es auch noch knapp 3 Stunden nutzen kann? Ich fand auf diese Frage keine gute Erklärung, warum ich das tun sollte. Stattdessen überlegte ich mir, einfach in der Nähe der Verleihstation Snow & Bike Factory noch eine Runde zu drehen und was bot sich da mehr an, als einfach mal zum Ettelsberg hoch zu fahren.


Gut. Andere benutzen den Lift. Aber das kann ja jeder :-). Also Motor auf Maximum, kleinsten Gang rein, die eigenen Kräfte mobilisieren und hoch ging es.


Zur Tour

Auf dem Diemelsee Panoramaradweg die Drohne in den Abendhimmel steigen lassen

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg        

Strecke:

Heringhausen – Rhenegge – Heringhausen   

Nummer

167

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

29.06.2022

Länge

8 km

Dauer

0:31 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Nachdem es sich gegen 18:30 Uhr endlich etwas abgekühlt hatte, schwang ich mich aufs Rad, um eine kurze Runde in der Bergkette um den Diemelsee herum zu drehen, um von dort aus ein paar schöne Drohnenaufnahmen im Abendlicht zu machen. Positiv überrascht stellte ich fest, dass hier oben der Panoramaradweg Diemelsee verlief :-).


Zur Tour

Im Sonnenaufgang auf dem Weser Radweg und entlang der Nieme nach Göttingen

Regionen:

  • D - Göttingen   
  • D - Northeim   
  • D - Kassel   
  • D - Höxter   
  • D - Holzminden       

Strecke:

Beverungen – Bad Karlshafen – Wesertal – Niemetal – Göttingen – Hardegsen – Uslar – Beverungen

Nummer

166

Rubrik

E Bike Radtour in 5 Landkreisen in 3 Bundesländern

Datum

28.06.2022

Länge

131 km

Dauer

7:00 h

Höhenmeter

Bergab: 1.340 m

Bergauf: 1.340 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Was für ein Gefühls- Auf und Ab auf dieser Tour: von enttäuscht/frustriert, weil mein Rad mal wieder ein technisches Problem hatte, bis hin zu positiv geflashed, weil ich erstmalig von einem Youtube Follower erkannt und angesprochen wurde.


Und dann war da ja noch die Route: Die ersten 65 km und die letzten 30 km waren einfach spitzenmäßig, zwischen Göttingen und Uslar war es dagegen ok.


Aber fangen wir erst einmal ganz von vorne an mit der Idee zur Tour an: Laut Wettervorhersage sollte es einer schöner Sommertag werden und ich hatte den ganzen Tag Zeit für mein Rad und mich :-). Also flugs eine Route geplant mit viel Strecke und ordentlich Höhenmetern und in einer Region, in der ich zuvor noch nicht gefahren war. Das waren meine Auswahl-Kriterien. Für alles andere wollte ich mich wieder überraschen lassen.


Zur Tour

Die Hansestadt Warburg vom Rad und aus der Luft

Regionen:

  • D - Höxter      

Strecke:

Wormeln – Warburg – Haueda – Warburg – Calenberg – Wormeln

Nummer

165

Rubrik

E Bike Radtouren in Ostwestfalen

Datum

27.06.2022

Länge

32 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Laut Wettervorhersage sollte es Vormittags eine Regenpause geben, die ich unbedingt für eine Radtour nutzen wollte. Also durfte die Tour nicht zu weit entfernt und zu lang werden ... beim Blick auf die Karte fiel mir Warburg auf. Warburg? War ich da schon mal? Nö und der Name klingt vielversprechend! Noch kurz gegoogelt, ob der Name nicht trügt und dann eine Tour in Komoot zusammengestellt und ab ging es nach ... Warburg :-).


Allen - die es wie vorher ich auch - nicht wissen: Warburg liegt im Kreis Höxter. Und Höxter? Der Kreis Höxter liegt in Nordrhein Westfalen und zwar im Dreieck der Städte Paderborn, Kassel und Göttingen.


Zur Tour

Fachwerkidylle und Natur im Siegerland

Regionen:

  • D - Altenkirchen   
  • D - Siegen-Wittgenstein   

Strecke:

Siegen – Mudersbach – Kirchen – Niederfischbach – Freudenberg – Siegen

Nummer

158

Rubrik

E Bike Radtouren in Südwestfalen

Datum

06.06.2022

Länge

62 km

Dauer

3:35 h

Höhenmeter

Bergab: 950 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Hatte ich diese Tour so geplant? Ja und Nein. Dieses "Ja und Nein" beschäftigte mich sogar noch  auf der Anreise. Aber fangen wir besser von vorne an.


Also: Ja, ich hatte diese Tour im Siegerland natürlich geplant, aber schon vor einiger Zeit. Und ich war auch schon mal auf der Anreise nach Siegen, bin dann aber 50 km vorher von der Autobahn runter und dort Rad einfach drauflos gefahren.


Würde ich diesmal bis Siegen durchfahren? War ich trotz der unsicherern Wettervorhersage motiviert genug? Ehrlich gesagt: eher Nein als Ja. Aber ich wußte, dass wenn ich mir einen Ruck geben würde und einfach etwas Glück mit dem Wetter haben sollte, dass es eine richtig schöne Tour werden würde. Und so kam es dann auch :-).


Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 1 von 2

Regionen:

  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Olfen – Lüdinghausen – Senden – Nottuln – Billerbeck – Havixbeck – Münster

Nummer

156

Rubrik

E Bike Radtouren im Münsterland

Datum

26.05.2022

Länge

94 km

Dauer

5:02 h

Höhenmeter

Bergab: 630 m

Bergauf: 650 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Endlich war der Tag gekommen: Eine Radtour im Münsterland stand schon sehr lange und sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Nun war es soweit und zwar ging es heute auf dem südlichen Kurs der offiziellen 100 Schlösser Route - den wir uns in zwei Abschnitte aufgeteilt hatten - von Olfen über Lüdinghausen, Senden, Nottuln, Billerbeck, Havixbeck nach Münster.


Normalerweise startet dieser Rundkurs ja in Münster, aber um die Anreise etwas kürzer zu halten (wir reisten mit dem Auto aus dem Rheinland an) und um in Münster den Abend verbringen zu können, war Olfen am Tag 1 unser Start- und am Tag 2 unser Zielort.


Zur Tour

Radwanderweg Münsterland - Auf dem Südkurs der 100 Schlösser Route Tag 2 von 2

Regionen:

  • D - Warendorf   
  • D - Münster-Coesfeld

Strecke:

Münster – Wolbeck – Ascheberg – Drensteinfurt – Herbern – Nordkirchen – Olfen

Nummer

157

Rubrik

E Bike Radtouren in Münsterland

Datum

27.05.2022

Länge

115 km

Dauer

6:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 250 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 2 unserer Radtour durchs Münsterland auf dem südlichen Kurs der 100 Schlösser Route. Heute ging es von Münster über Wolbeck, Ascheberg, Drensteinfurt und Nordkirchen zurück nach Olfen. Start war um 08:00 Uhr morgens von unserem Hotel Adler in Richtung Münster City, um uns zunächst einen Bäcker zu suchen.


Zur Tour


Share by: