Auf dem FR1 und FR2 durch Freiburg im Breisgau unterwegs

Auf dem FR1 und FR2 durch Freiburg im Breisgau unterwegs


Steckbrief:


Strecke: 32 km

Art: Rundkurs

Dauer: 01:49 h

Bergauf: 240 m

Bergab: 240 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: gering


Download GPX-Datei

Da übernachte ich seit drei Tagen im Freiburger Hotel Super 8 by Windham, bin bereits drei tolle Radtouren in Luxemburg, der Schweiz und in Frankreich gefahren, aber noch keinen einzigen Meter in Freiburg selbst.


Das wollte ich heute Morgen ändern, bevor ich dann ab Mittag die lange Heimreise mit dem Auto wieder zurück ins Rheinland antreten musste. Und das frühe Aufstehen sowie die Überwindung bei 2 Grad aufs Rad zu steigen, wurde bereits nach wenigen Minuten mit einem richtig schönen Blick über Freiburg belohnt.

Zwei Mal zwei Freiburger Sehenswürdigkeiten/Besonderheiten standen dabei an. Zum einen führte mich die Route an der alten - dem Dreisam-Stadion - und der neuen Sportstätte des SC-Freiburg - dem Europa-Park Stadion - vorbei.

Und zum anderen fuhr ich auf dem FR1 und auf dem FR2.

Ein echt cooles Projekt der Stadt: Auf insgesamt 14 km durch die Stadt haben Fahrradfahrer Vorfahrt vor Autofahrern. Das wollte ich unbedingt mal testen und war sehr angenehm überrascht.


Der FR1 führt insgesamt 10 km  entlang des Dreisam-Uferweges und war alleine deswegen schon mein Favorit der beiden Radwege.

Der FR2 verläuft dagegen 4 km entlang der Güterbahnschienen. Natürlich nicht ganz so idyllisch, aber für viele Freiburger sicherlich ziemlich praktisch.


Und was auf beiden wirklich funktioniert hat: sobald der Radweg mal eine Straße gekreuzt hat, hatte mal als Radfahrer Vorfahrt. Ich war da anfangs noch vorsichtig und etwas skeptisch, aber es funktionierte. Die Autos hielten bei mir wirklich an.


Zwei mal zwei Erfahrungen reicher, ging es dann Mittags wieder heimwärts. Auch ein tolles verlängertes Wochenende endet leider irgendwann mal.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: