2021 (79)

Radtouren aus dem Jahr 2021

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Ist der neue Berliner Flughafen BER wirklich endlich im Betrieb?

Regionen:

  • D - Teltow-Fläming   
  • D - Dahme-Spreewald   
  • D - Berlin   

Strecke:

Berlin Dahlem – Berlin Schönefeld – Zeuthen – Königs Wusterhausen – Mahlow – Teltow – Berlin Dahlem   

Nummer

127

Rubrik

Ebike Radtouren im Münsterland

Datum

31.12.2021

Länge

98 km

Dauer

4:52 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute wollte ich es wissen ... nach all den Pleiten, Pech und Pannen war neue der Berliner Flughafen BER Ende 2020 eröffnet worden. Aber was genau bedeutet "eröffnet" nach all den Querelen und dem Missmanagement? Um mir diese Frage zu beantworten, war es mir eine Tour mit dem Rad bei sehr bescheidenem Wetter wert.


Klar ... was ich erwarte zum Jahresende denn für ein Wetter. Mit 6 bis 7 Grad war es ja eigentlich unerwartet warm. Aber wer schöne Fotos und Video-Clips produzieren möchte, freut sich halt über Sonnenschein und den gab es heute nicht. Stattdessen war reichlich Regen im Angebot. Aber zumindest erst nach der Hälfte der Tour :-).


Zur Tour

Wer Aa sagt, muss auch B (-ocholt / -orken) sagen

Regionen:

  • D - Borken 

Strecke:

Bocholt – Rhede – Borken – Rhede – Bocholt    

Nummer

125

Rubrik

Ebike Radtouren im Münsterland

Datum

11.12.2021

Länge

50 km

Dauer

2:55 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Ist es das wirklich wert, dass ich bei Temperaturen um die Null Grad und bei sehr viel Nebel eine Radtour unternehme? Diese Frage habe ich mir speziell am Anfang der Tour häufiger gestellt, aber je weiter ich kam desto mehr habe ich mir auf meine Frage die Antwort "Ja" gegeben.


Schon im Vorfeld, hatte ich diesmal den Titel der Radtour gefunden. Ein Blick auf die Karte sagte mir, ich fahre an der AA entlang und durchquere B wie Bocholt und B wie Borken. Das der Tour-Titel, aber noch eine ganz andere Bedeutung gewann und zwar den inneren Schweinehund zu überwinden und nicht nur zu planen, sondern auch zu fahren, war mir während der Planung noch nicht bewusst :-)


Zur Tour

Bahntrassen Radwege im Ruhrgebiet: von Wuppertal ins Elbschetal

Regionen:

  • D - Ennepe-Ruhr-Hagen 
  • D - Wuppertal-Solingen-Remscheid   

Strecke:

Wuppertal – Haßlinghausen – Wetter (Ruhr) – Hattingen – Sprockhövel – Wuppertal     

Nummer

124

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

28.11.2021

Länge

69 km

Dauer

3:59 h

Höhenmeter

Bergab: 870 m

Bergauf: 870 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Auf dem Programm standen bei Armin und mir heute Bahntrassen Radeln im Ruhrgebiet. Genauer gesagt von Wuppertal aus startend nach Bochum, an den Kemnader See, nach Hattingen, die Ruhr entlang und zurück nach Wuppertal über Sprockhövel.


Und diesen Weg säumten diverse ehemalige Bahntrassen, die zu Radwegen ausgebaut wurden.


Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Zum Burger testen bei Chuck's BBQ & American Food

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Willich   

Nummer

122

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.11.2021

Länge

24 km

Dauer

1:23 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Kann man das als Radtour gelten lassen? Naja, ich bin ehrlich zu euch: fragwürdig ist das natürlich schon, aber wer uns kennt, kennt ja auch auch unsere zweite Leidenschaft neben dem Radfahren. Genau: Burger essen. Und darum ging es heute Abend natürlich in allererster Linie ... (auch in zweiter, dritter, ...).


Federführend bei uns im Thema und gleichzeitig auch unser Motivator (sofern das denn überhaupt notwendig ist), ist Christian. Und Asche auf mein Haupt: auch wenn Chuck's Diner gerade mal mit dem Rad eine halbe Stunde entfernt von meinem Wohnort liegt, hatte ich bis dato noch nichts von diesem Kulttreff gehört.


Zur Tour

Grachten Radtour - traumhaft schöne Gegend in und um Utrecht

Regionen:

  • NL - Noord Holland   
  • NL - Utrecht

Strecke:

Vianen – Ameide – Vianen – Ijsselstein – Breukelen – Nieuw Loosdrecht – Utrecht – Vianen

Nummer

121

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.10.2021

Länge

128 km

Dauer

7:04 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Was war das wieder für ein genialer Tag gewesen! In aller Frühe waren Johannes und ich aufgebrochen, um bei Sonnenaufgang und zu diesem Zeitpunkt noch lausigen 5 Grad eine Grachten Radtour in und um Utrecht zu starten. Start und Ziel lagen etwas südlich von Utrecht in Vianen von wo aus es zunächst den Lek entlang bis nach Ameide ging.


Dort stand die erste und heute einzige Fährfahrt an. Dachte ich zumindest ... aber ich hatte meine Planung ohne den Fährmann gemacht. Zu meiner Ehrenrettung: ich war mir eigentlich sicher, dass ich die niederländische Seite des Fährbetreibers richtig verstanden hätte, aber vor Ort war dann klar: im November geht hier gar nichts :-(.


Zur Tour

Von Heidelberg aus zum Rhein-Radweg auf Höhe Speyer

Regionen:

  • D - Germersheim   
  • D - Rhein-Pfalz-Kreis   
  • D - Karlsruhe   
  • D - Rhein-Neckar   

Strecke:

Heidelberg – Reilingen – Philippsburg – Germersheim – Speyer – Hockenheim – Walldorf – Sandhausen – Heidelberg

Nummer

119

Rubrik

Spontan nach Heidelberg statt Hamburg

Datum

17.10.2021

Länge

97 km

Dauer

5:20 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Eins direkt vorweg: nachdem an den beiden gestrigen Tagen die Sonne uns so etwas von beglückt hatte, ließ sie sich heute - bei gleicher Vorhersage wie für die letzten beiden Tage - leider nicht blicken.


Wären nicht spontan nach Heidelberg gefahren, statt wie ursprünglich geplant nach Hamburg, dann hätten wir uns vermutlich über so einen - zumindest regenfreien - Tag sogar gefreut.


Zur Tour

Radweg Deutsche Weinstraße südlich von Bad Dürkheim

Regionen:

  • D -  Germersheim   
  • D - Südliche Weinstraße   
  • D - Bad Dürkheim   

Strecke:

Bad Dürkheim – Neustadt an der Weinstraße – Edenkoben – Bad Bergzabern – Kandel

Nummer

118

Rubrik

Spontan nach Heidelberg statt Hamburg

Datum

16.10.2021

Länge

80 km

Dauer

5:12 h

Höhenmeter

Bergab: 790 m

Bergauf: 780 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Konnte die heutige Tour entlang der Deutschen Weinstraße noch besser werden als unsere gestrige Tour am Neckar entlang von Heidelberg bis kurz vor Heilbronn? Wir waren skeptisch, hatte uns der gestrige Tag doch Mega-positiv überrascht. Aber es kam heute noch besser :-).


Nach einem sehr ausgiebigen und sehr sehr leckeren Frühstück in unserem Qube Hotel Bahnstadt, starteten wir gegen 08:30 Uhr zunächst mit dem Auto für knapp 50 km bis nach Bad Dürkheim.


Zur Tour

Neckarradweg von Heidelberg bis kurz vor Heilbronn

Regionen:

  • D - Heilbronn   
  • D - Rhein-Neckar   

Strecke:

Heidelberg – Neckargemünd – Hirschhorn (Neckar – Eberbach – Bad Friedrichshall

Nummer

117

Rubrik

Spontan nach Heidelberg statt Hamburg

Datum

15.10.2021

Länge

86 km

Dauer

4:42 h

Höhenmeter

Bergab: 740 m

Bergauf: 730 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Nach knapp 4 Stunden Fahrt mit dem Auto von Willich am Niederrhein, kamen Armin und ich gegen 10:00 Uhr in Heidelberg an, bezogen in unserem Hotel Qube Bahnstadt kurz die Zimmer und starten dann zu unserer ersten Tour ins verlängerte Heidelberg-Wochenende.


Unser Ziel war Heilbronn, welches wir am Neckar entlang erreichen wollten. Und es wurde eine richtig richtig schöne Tour.


Zur Tour

Auf dem FR1 und FR2 durch Freiburg im Breisgau unterwegs

Regionen:

  • D - Breisgau-Hochschwarzwald   

Strecke:

Freiburg   

Nummer

115

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

11.10.2021

Länge

32 km

Dauer

1:49 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Da übernachte ich seit drei Tagen im Freiburger Hotel Super 8 by Windham, bin bereits drei tolle Radtouren in Luxemburg, der Schweiz und in Frankreich gefahren, aber noch keinen einzigen Meter in Freiburg selbst.


Das wollte ich heute Morgen ändern, bevor ich dann ab Mittag die lange Heimreise mit dem Auto wieder zurück ins Rheinland antreten musste. Und das frühe Aufstehen sowie die Überwindung bei 2 Grad aufs Rad zu steigen, wurde bereits nach wenigen Minuten mit einem richtig schönen Blick über Freiburg belohnt.


Zur Tour

E-Biking im Elsass mit Ü2000 Höhenmeter

Regionen:

  • F - Colmar   

Strecke:

Rouffach – Osenbach – Soultzbach-les-Bains – Wasserbourg – Lautenbach – Rouffach

Nummer

114

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

10.10.2021

Länge

82 km

Dauer

4:02 h

Höhenmeter

Bergab: 2.100 m

Bergauf: 2.100 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Tour Nummer 3 an meinem Freiburg Wochenende (dort habe ich im Super 8 by Windham übernachtet) und wieder nicht in Freiburg. Sondern stattdessen fuhren Bruderherz Aki und ich knapp 50 km bis nach Frankreich in den Elsass (Höhe Colmar), wo die nächste Bergtour auf uns wartete.


Und diesmal war uns das Wetter hold. Knapp 20 km vor unserem Ziel war zwar noch alles um uns herum in tiefstem Nebel eingehüllt, aber je mehr wir den Rhein hinter uns ließen und uns den Bergen näherten, desto besser wurde es.


Zur Tour

Im Schweizer Kanton Basel-Land ordentlich gestrampelt

Regionen:

  • CH - Basel   
  • CH - Solothurn   

Strecke:

Grellingen – Nunningen – Mümliswil – Brunnersberg – Mümliswil – Langenbruck – Oberdorf – Seewen – Grellingen

Nummer

113

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

09.10.2021

Länge

82 km

Dauer

4:02 h

Höhenmeter

Bergab: 2.100 m

Bergauf: 2.100 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Tour Nummer 2 meines Freiburg Wochenendes. Nachdem ich gestern in Luxemburg einen tollen Zwischenstopp (siehe meine Tour "Eine Radtour in Luxemburg kann ich ausdrücklich empfehlen") auf dem Weg nach Freiburg im Breisgau eingelegt hatte, ging es heute in der Schweiz rund 80 km südlich von Basel wieder erneut aufs Rad.


Diesmal dabei mein Bruderherz Aki. Und wer meine Touren mit ihm kennt, weiß dass dann wieder zahlreiche Höhenmeter anstehen. Genau gesagt waren es diesmal 2.100 Höhenmeter verteilt auf etwas über 80 Kilometer.


Zur Tour

Eine Radtour in Luxemburg kann ich ausdrücklich empfehlen

Regionen:

  • L - Luxemburg   

Strecke:

Walferdange – Luxemburg – Grund – Hesperange – Cessange – Grund – Walferdange

Nummer

112

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

08.10.2021

Länge

44 km

Dauer

2:58 h

Höhenmeter

Bergab: 540 m

Bergauf: 540 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Alles wie immer: Zwar hatte ich den Wecker auf 05:30 Uhr Morgens gestellt, aber mein innerer Wecker holte mich schon viel früher aus dem Schlaf. Um Punkt 03:00 Uhr. Was also machen? Nochmals umdrehen und versuchen weiterzuschlafen? Ach nö. Kurz unter die Dusche, gefrühstückt, rauf auf die Autobahn und nach knapp 250 km Fahrt war ich bereits vor 07:00 Uhr in Luxemburg.


Zur Tour

Donauradweg von Passau nach Wien mit einem Abstecher nach Bratislava

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk
  • A - Gänserndorf   
  • A - Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Linz   
  • D - Passau   
  • A - Schärding 
  • A - Eferding - Grieskirchen 

Strecke:

Passau – Linz an der Donau – Krems an der Donau – Wien – Bratislava – Wien

Nummer

111

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.-23.09.2021

Länge

539 km

Dauer

27:21 h

Höhenmeter

Bergab: 2.610 m

Bergauf: 2.470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Kennt ihr den Donauradweg? Für uns war er sozusagen Premiere und er hielt einige Überraschungen parat.


Ursprünglich geplant hatten wir ihn von Passau bis nach Wien über eine Länge von 330 km zu fahren und wollten dies abzüglich An- und Abreisetag in drei Tagen schaffen. Aber in Wien angekommen verlängerten wir unsere Tour nochmals um einen Tag für einen Abstecher in die Slowakei nach Bratislava.


Was uns gut und was uns weniger gut gefallen hat, haben wir für euch in den einzelnen Tagesetappen und in unserem Video festgehalten. Fazit unserer Tour war, dass wir sie euch nur wärmstens ans Herz legen können. Uns hat es riesig Spaß gemacht diesem enormen Fluss zu folgen und wir haben viele tolle Eindrücke erfahren.


Zur Radreise

Tag 5 Donauradweg Passau - Wien: Spontan für einen Burger von Wien nach Bratislava gefahren

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk

Strecke:

Wien – Lassee – Kostolné – Devín – Bratislava – Hainburg – Wagram – Wien

Nummer

110

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

23.09.2021

Länge

139 km

Dauer

7:33 h

Höhenmeter

Bergab: 520 m

Bergauf: 520 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Ich hatte mal wieder eine Schnappsidee. Als ich die letzte Tour aufbereitet habe, stellte ich fest, dass wir gerade nicht unweit einer weiteren europäischen Hauptstadt waren. Bratislava und die Slowakei sagten mir zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts. Also warum diese nicht vorhandenen Kenntnisse aufbessern? Warum von Wien nicht rund 140 km weiter bis in die Slowakei fahren?


Zur Tour

Tag 4 Donauradweg Passau - Wien: Von Krems an der Donau nach Wien

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A- Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Wien   

Strecke:

Krems an der Donau – Tulln – Korneuburg – Wien

Nummer

109

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

22.09.2021

Länge

82 km

Dauer

3:59 h

Höhenmeter

Bergab: 370 m

Bergauf: 340 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 4 unserer Donauradweg Radreise und gleichzeitig auch der letzte Tag der Willich / Kreis Viersener Stadtradeln Challenge. Und der Stand vor dem letzten Challenge Tag war Mega erfreulich. Eigentlich konnten wir gemütlich ausrollen, denn wir hatten in den letzten beiden Tagen auf den Zweitplatzierten im Kreis Viersen (die Gelben) pro Kopf knapp 80 km zwischen vorgelegt und hatten nun 100 km pro Kopf Vorsprung.


Zur Tour

Tag 3 Donauradweg Passau - Wien: Von Linz nach Krems an der Donau

Regionen:

  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Linz   

Strecke:

Linz – Steyregg – Grein – Gottsdorf – Wachau – Krems an der Donau

Nummer

108

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

21.09.2021

Länge

142 km

Dauer

6:57 h

Höhenmeter

Bergab: 520 m

Bergauf: 450 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Oh Hammer; was war das wieder für ein genialer Tag. Spaß satt, Kilometer satt und Mägen satt :-). Aber fangen wir von vorne an.


Aufbruch in Linz vom Star Inn um 07:00 Uhr und Christian war not amused, dass er angeblich noch unter der Dusche stehen würde, während ich schon radel :-).


Zur Tour

Tag 2 Donauradweg Passau - Wien: Abendrunde um Linz herum

Regionen:

  • A - Linz

Strecke:

Linz – Steyregg – Ebelsberg – Wegscheid – Leonding – Linz

Nummer

107

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

20.09.2021

Länge

33 km

Dauer

1:33 h

Höhenmeter

Bergab: 170 m

Bergauf: 170 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zur Tour

Tag 2 Donauradweg Passau - Wien: Von Passau bis Linz

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding
  • A - Linz
  • A - Eferding - Grieskirchen 

Strecke:

Passau – Obernzell – Jochenstein – Niederanna – Feldkirchen – Hagenau – Linz

Nummer

106

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

20.09.2021

Länge

106 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 780 m

Bergauf: 740 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Der Blick aus dem Hotelfenster des mk Hotels in Passau traf uns beide überraschend: es regnete. Nicht, dass wir nicht darauf vorbereitet waren, aber beim Check am Vorabend von vier Wetter-Apps hatte nichts darauf hingedeutet. Also noch schnell auf dem Zimmer die Regensachen angezogen, Fahrrad gepackt und raus. Und da war der Regen quasi schon fast vollständig an uns vorbeigezogen :-). Aber egal, nun hatten wir die Regensachen an und fuhren erst mal aus Passau raus.


Zur Tour

Tag 1 Donauradweg Passau - Wien: Kurze Runde am Inn entlang und durch Passau

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding

Strecke:

Passau – Schärding – Passau

Nummer

105

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.2021

Länge

37 km

Dauer

1:56 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag eins unserer ersten gemeinsamen Radreise von Christian und mir stand im Zeichen der Anreise. Treffpunkt war bereits um 06:30 Uhr in Willich, denn es standen zunächst erst einmal 700 km Fahrt mit dem Auto bis nach Passau an.

Zur Tour

Unterwegs zwischen zwei Verabredungen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – Tönisvorst – Willich

Nummer

104

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.09.2021

Länge

32 km

Dauer

1:26 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zur Tour

Lange Feierabendrunde in den Kreis Mettmann

Regionen:

  • Essen-Bochum   
  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Hilden – Mettmann – Heiligenhaus – Essen – Mühlheim an der Ruhr – Duisburg – Krefeld – Tönisvorst – Willich

Nummer

103

Rubrik

E Bike Radtouren im Kreis Mettmann

Datum

17.09.2021

Länge

133 km

Dauer

6:21 h

Höhenmeter

Bergab: 580 m

Bergauf: 580 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Mal ohne Regen in St. Hubert

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – St. Hubert – St. Tönis - Willich

Nummer

102

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.09.2021

Länge

51 km

Dauer

2:17 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Jeder Kilometer zählt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Willich

Nummer

101

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

15.09.2021

Länge

13 km

Dauer

0:37 h

Höhenmeter

Bergab: 10 m

Bergauf: 10 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Vormittags im Regen einfach nur Kilometer gesammelt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Willich

Nummer

100

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

15.09.2021

Länge

54 km

Dauer

2:19 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Zur Arbeit und anschließend in einer großen Runde wieder heimwärts

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

99

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.09.2021

Länge

92 km

Dauer

6:14 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Kurze Feierabend Runde nach Meerbusch mit Christian

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Kaarst – Meerbusch – Krefeld – Willich

Nummer

98

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

13.09.2021

Länge

45 km

Dauer

2:05 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Nachmittag

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Krefeld – Vorst – Willich

Nummer

97

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.09.2021

Länge

37 km

Dauer

1:39 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Vormittag

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Nettetal – Maasbree – Horst – Arcen – Straelen – Willich

Nummer

96

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

124 km

Dauer

5:42 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Dieses Wochenende war bei mir komplett geprägt durch die Stadtradeln Challenge Willich / Kreis Viersen. Nachdem wir am Samstag bereits richtig fleißig Kilometer gesammelt hatten, wollten wir es auch am Sonntag nochmals wissen. Speziell auch ich selbst, weil sich mir die Möglichkeit bot in unserem Biking4Burger Gruppeninternen Ranking an Armin vorbeizuziehen. Zumindest für einen Tag :-).


Dafür musste ich 60 km aufholen ... definitiv machbar ... aber gemeinsam waren wir mit Johannes zu einer 100 km Runde verabredet. Also nach den gestrigen 205 km heute nochmals mindestens 160 km?

Zur Tour

Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Samstag

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Willich – Venlo – Roermond – Dülken – Lobberich – Willich

Nummer

95

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

205 km

Dauer

9:24 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Geschenkgutschein Einkaufsrunde zum Borussiapark und den Rheinterrassen Baumberg Beach

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Wilich – Mönchengladbach – Grevenbroich – Dormagen – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

94

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

08.09.2021

Länge

119 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Gen Abend noch 63 km für die Biking4Burgers am Tag 6 der Willich Stadtradeln Challenge geradelt

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Krefeld – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

93

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

07.09.2021

Länge

62 km

Dauer

2:42 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


Radelnd im Westerwald unterwegs mit Mammutmarsch Finisherin Simone

Regionen:

  • Neuwied   
  • Rhein-Sieg Kreis   

Strecke:

Windhagen – Neustadt (Wied) - Asbach – Buchholz – Aegidienberg – Windhagen

Nummer

92

Rubrik

E Bike Radtouren im Westerwald

Datum

05.09.2021

Länge

55 km

Dauer

4:22 h

Höhenmeter

Bergab: 860 m

Bergauf: 860 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Fangen wir ausnahmsweise einfach mal mit dem Fazit an: Es war ein rundum toller Tag mit gleich mehreren Premieren zu denen ich selbst gar nichts beigetragen, sondern sie einfach genossen habe.


Oder anders formuliert: Ich war heute erstmalig mit Komootlerin Simone unterwegs, die uns eine sehr abwechslungsreiche - speziell Höhenmeter-lastige Tour durch den Westerwald organisiert hatte und sich als perfekte "Reiseleiterin" rausstellte. Selbst das Wetter hätte sie nicht besser organisieren können ... die Sonne schien durchgehend bei gefühlten 30 Grad.

Zur Tour

Der Rheinradweg zwischen Kleve - Nijmegen - Arnheim

Regionen:

  • NL - Gelderland   
  • D - Kleve   

Strecke:

Kleve – Millingen am Rhein – Nijmegen – Arnheim – Emmerich am Rhein – Kleve

Nummer

91

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.09.2021

Länge

117 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 440 m

Bergauf: 440 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 3 der Willich Stadtradeln Challenge und zwei der Biking4Burgers wollten es wissen ... zum einen wollten wir viele Kilometer für unsere Gruppe erradeln, aber natürlich wollten wir auch wissen, wie es denn so mit den Burgern in den Niederlanden bestellt ist.


Also flugs geplant ... Start und Ziel sollte Kleve sein, wohin es Christian und mich schon mal "auf der Suche nach Strom" für unsere eBikes von Willich aus hin verschlagen hatte. Ausgeguckt hatte ich für uns den Parkplatz am Forstwald ... kostenfrei und groß genug, das die Wahrscheinlichkeit hoch war einen Parkplatz zu ergattern, was dann auch so war :-).

Zur Tour

Planlos drauflos - eine 125er Runde bis Moers fürs Stadtradeln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Wesel   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Kempen – Krefeld – Moers – Duisburg – Krefeld – Meerbusch – Düsseldorf – Willich

Nummer

90

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.09.2021

Länge

127 km

Dauer

5:52 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Tag 1 des Willicher Stadtradeln Wettbewerbs und ich habe unsere Gruppe Biking4Burger mal ganz gut in Position gebracht.


Biking4Burger, das sind: Joh (und Antje?), roedi, Arminp und meine Wenigkeit. Nach aktuellem Stand liegen wir mit 163 km auf Platz 3 :-).


Übrigens: zu den Biking4Burgern und unserer Tour vom vergangenen Wochenende, gibt es morgen ein Video ... wir hatten massig Spaß an der Maas. Aber dazu dann morgen mehr :-)

Zur Tour

Massig Spaß auf dem Maas Radweg von Roermond nach Maastricht

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg

Strecke:

Linne – Maaseik – Maasmechelen - Maastricht – Stein – Ohé en Laak – Linne

Nummer

89

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2021

Länge

118 km

Dauer

6:17 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wir hatten mal wieder Spaß satt. Unsere Tour an der Maas entlang von Roermond nach Masstricht durch die niederländischen und belgischen Provinzen Limburg war eine Mordsgaudi.


Aber fangen wir erstmal bei der Planung an: Kennt ihr das? Vier Terminkalender "unter einen Hut" zu bekommen? Oh Mann, schwierig.


Aber: heute (Samstag 28.08.) sollte es nach über 2 Monaten mal wieder gelingen!?!


Johannes, Christian, Armin und ich standen in den Startlöchern. Bereit, mal wieder zahlreiche Kilometer zu sammeln und bereit, ein Restaurant, mit Burgern auf der Karte, freundlich zu unterstützen :-).

Zur Tour

e Mountainbike Tour in der Bike Arena Sauerland von Winterberg nach Hallenberg

Regionen:

  • Hochsauerland

Strecke:

Winterberg – Kahler Asten – Hallenberg – Winterberg

Nummer

88

Rubrik

E Bike Radtouren im Bike Park Sauerland

Datum

21.08.2021

Länge

58 km

Dauer

3:04 h

Höhenmeter

Bergab: 1.040 m

Bergauf: 1.040 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Bei meiner Planung trieb mich mal wieder die Lust auf Unbekanntes an ... eine Tagestour (ohne Übernachtung) sollte es werden und gerne bergig. Also warf ich Komoot bzw. Google an und überlegte, wo es denn als Nächstes hingehen könnte.


Und bereits bevor die Planung so richtig begonnen hatte, war ich Feuer und Flamme: es wird in die Bike Arena Sauerland gehen. Das stand bereits nach wenigen Minuten Recherche fest. Und auch die Überlegung, nehme ich mein eBike mit oder leihe ich mir vor Ort ein e Mountainbike, war gedanklich sofort geklärt. Ich werde eine MountainBike Tour zusammen stellen :-).

Zur Tour

Feierabend Runde zum Schloss Wickrath und natürlich zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Korschenbroich – Willich

Nummer

87

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

12.08.2021

Länge

58 km

Dauer

3:01 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Christian und mich trieben an diesem Feierabend drei Dinge an:

1. Durst :-)

2. mal wieder ein paar Kilometer auf dem Rad gemeinsam zurück legen

3. Planung unserer Radtour Passau - Wien im September


Was bot sich da mehr an, als sich das alkoholfreie Bier zunächst zu verdienen und es anschließend im Biergarten der Bolten Brauerei zu genießen ...

Zur Tour

200 km durch Berlin und Potsdam

Regionen:

  • Potsdam – Mittelmark   
  • Berlin   

Strecke:

Dahlem – Babelsberg – Potsdam – Schwielowsee – Amt Werder - Marquardt – Potsdam – Spandau – Nikolassee – Grunewald – Charlottenburg – Mitte – Alt Treptow – Neukölln – Steglitz – Dahlem

Nummer

86

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

07.08.2021

Länge

204 km

Dauer

12:29 h

Höhenmeter

Bergab: 830 m

Bergauf: 830 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Heute sollte es endlich soweit sein: Das erste Mal über 200 km an einem Tag auf dem Rad unterwegs. Top vorbereitet und um die Erfahrung, der fehl geschlagenen Generalprobe auf dem Berliner Mauerweg reicher, schwang ich mich früh morgens um 03:23 Uhr vor meinem Hotel Seminaris Campus in Berlin Dahlem Dorf aufs eBike und los ging es.


Den Wecker hatte ich eigentlich auf 04:00 Uhr morgens gestellt, aber wie immer in solchen Fällen war ich natürlich frühzeitig vor dem Wecker wach geworden, aufgestanden und hatte das Fahrrad in der Tiefgarage des Hotels bepackt (bei den ganzen Anbauten dauert das bei mir inzwischen ungelogen mehr als 15 Minuten).

Zur Tour

Berliner Mauerweg - ein erster Versuch mit zu wenig Zeit

Regionen:

  • Berlin   
  • Oberhavel   

Strecke:

Spandau – Falkenhöhe - Hennigsdorf – Frohnau – Blankenfelde – Gesundbrunnen - Mitte – Kreuzberg – Tiergarten – Charlottenburg – Westend - Spandau

Nummer

85

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Berlin-Brandenburg

Datum

05.08.2021

Länge

91 km

Dauer

5:04 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 750 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

mittel

Die Tour hat ick eichentlisch jut jeplant ... jegen zwo uffstehen, dann druff uff de Autobahn nach Berlin jegen drei, Ankunft so 07:30 Uhr, Tour-Beginn so um 08:00 und für die 170 km (20 km pro Stunde) mit etwas Puffer 10 Stunden unterwegs sein, um dann so jegen 18 noch eenen privaten Termin wahrnehmen zu können.


So viel so jut. It jing ooch Anfangs allet jut. Ok, Tour-Start war erst um 08:30 Uhr, aber die halbe Stunde war ejal. Und von Spandau bis in den Berliner Norden nach Frohnau war ick ooch noch jut in de Zeit. Aber da stiefelste erst durch de janze Botanik und dann in Mitte ...

Zur Tour

Rhein Radweg zwischen Köln und Bonn

Regionen:

  • Rhein-Sieg Kreis   
  • Köln – Leverkusen   

Strecke:

Köln – Bonn – Köln

Nummer

84

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

25.07.2021

Länge

77 km

Dauer

3:50 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Auch heute war es Wetter-technisch mal wieder unvorhersehbar, was einen da draußen erwarten würde. Alles war drin:. Sonnenschein bei 30 Grad, aber auch ordentliche Gewittergüsse. Und so kam es dann auch und zwar von beidem reichlich :-).


Heute wollte ich endlich den Streckenabschnitt am Rhein zwischen Mainz und Emmerich am Rhein erschließen, den ich noch nie gefahren war. Und zwar zwischen Köln und Bonn. Start meiner Tour war in Köln.

Zur Tour

Zeitgleich am Wesel-Datteln Kanal und an der Lippe entlang

Regionen:

  • Recklinghausen

Strecke:

Dorsten – Marl – Haltern am See - Dorsten 

Nummer

83

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

24.07.2021

Länge

85 km

Dauer

4:27 h

Höhenmeter

Bergab: 640 m

Bergauf: 640 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Das Wochenende stand an und ich hatte mal wieder die Wettervorhersagen rauf und runter analysiert mit dem Ergebnis, dass ich quasi noch so weit mit dem Auto irgendwo im Umkreis von maximal 250 Kilometern hinfahren kann und es einfach nicht besser wird. Auch egal ob am Samstag oder am Sonntag.


Naja, schade zwar, aber dann machen wir trotzdem das Beste draus. So ging es ziemlich spontan noch am Vorabend geplant ins nördliche Ruhrgebiet, denn dort sollte es aus meiner Heimatsicht am spätesten regnen.

Zur Tour

Best of Allgäu Radurlaub 2021

Regionen:

  • A - Bregenz – Kleinwalsertal   
  • A - Montafon – Bludenz – Arlberg   
  • A - Reutte-Außerfern   
  • I - Bolzano – Merano   
  • FL - Vaduz   
  • CH - St. Gallen   
  • Ostallgäu   
  • Thurgau   
  • Bodensee   
  • Lindau Bodensee   
  • Oberallgäu   
Nummer

Radreise 2

Rubrik

Allgäu Radurlaub 2021

Datum

05.07.-14.07.2021

Länge

543 km

Höhenmeter

Bergab: 8.730 m

Bergauf: 8.730 m

Schwierigkeit

von niedrig bis hoch

Kondition

von niedrig bis hoch

Was für ein genialer Urlaub im Allgäu. An 10 Tagen war ich insgesamt acht Mal mit dem Rad unterwegs und habe dabei u.a. viele Höhenmeter hinter mich gebracht.


Es war ein bunter Mix aus Touren. Von leichten Halbtagestouren bis hin zu echt Kräftezehrenden Abenteuern in den Alpen. Auch wenn das Wetter leider nicht immer meinem Wunsch entsprach, habe ich einfach das Beste daraus gemacht.


Start und Ziel der Touren lagen eigentlich im Allgäu, aber auch in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Italien. Meine "home base" habe ich übrigens bereits wieder gebucht :-): das FOR MOMENTS Ferienwohnungen, Apartments & Spa in Roßhaupten.

Zum Radurlaub

Im Nebel auf über 2.000 Meter über dem Meeresspiegel in den Alpen

Regionen:

  • A - Montafon – Bludenz – Arlberg

Strecke:

Sankt Gallenkirch – Silvretta Hochalpenstraße – Bieler Höhe – Silvretta Hochalpenstraße – Sankt Gallenkirch   

Nummer

81

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

13.07.2021

Länge

51 km

Dauer

2:26 h

Höhenmeter

Bergab: 1.240 m

Bergauf: 1.240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Egal wo um uns - in 3h mit dem Auto erreichbar - herum, war heute maximal das Wetter bedeckt. Eigentlich war fast überall Regen bzw. sogar Gewitter vorhergesagt. Aber mein Bruder und ich wollten meinen vorletzten Urlaubstag im Allgäu noch für eine zweite gemeinsame Runde nutzen. Und zwar eine mit ordentlich Höhenmetern, bei der wir aber auch relativ trocken bleiben. Somit fiel die Wahl auf die Silvretta Hochalpenstraße bis hoch zur Bieler Höhe (sie verbindet Vorarlberg mit dem Tiroler Paznauntal).

Zur Tour

Hoch zum Schloss Neuschwanstein und danach gegenüberliegend noch höher

Regionen:

  • Ostallgäu     

Strecke:

Füssen - Roßhaupten – Schwangau – Schloss Neuschwanstein – Schwarzenberg – Füssen

Nummer

80

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

12.07.2021

Länge

114 km

Dauer

5:10 h

Höhenmeter

Bergab: 1.210 m

Bergauf: 1.210 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Wenn ihr euch in meinem Video den Relive-Ausschnitt anschaut bzw. die Google Maps Karte näher betrachtet, dann werdet ihr feststellen, das ich heute ziemlich wild hin und her gefahren bin. Dem war auch wirklich so :-).


Eigentlich bestand der Tag diesmal aus zwei Touren: am Vormittag fuhr ich um den wunderschönen Forggensee herum, machte dann Mittagspause in meinem Base Camp (meiner Ferienwohnung in Roßhaupten) und war dann nochmals Nachmittags unterwegs. Dazu dann aber gleich mehr. Erst mal zum Forggensee.

Zur Tour

114 km auf dem Bodensee Radweg

Regionen:

  • CH - Thurgau   
  • Konstanz   
  • Bodensee   

Strecke:

Friedrichshafen – Überlingen – Markelfingen – Konstanz – Romanshorn – Friedrichshafen

Nummer

79

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

11.07.2021

Länge

114 km

Dauer

5:42 h

Höhenmeter

Bergab: 530 m

Bergauf: 530 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Oje, was tue ich mich mit der Beschreibung dieser Tour schwer. Ich weiß wie viele von euch das Radfahren um den Bodensee so mögen und deswegen die schönsten Tage im Jahr dort verbringen. Aber ich bin lieber ehrlich zu euch und mir selbst: mir persönlich hat der Abschnitt, den ich gefahren bin, nur bedingt gefallen (und es war eine Empfehlung von Komoot, die ich nicht - wie sonst üblich - abgeändert habe).


Dabei war meine Erwartungshaltung schon nicht besonders hoch, da ich noch im Vorjahr die Strecke von Friedrichshafen bis nach Lindau gefahren war und auch damals das gleiche Fazit für mich gezogen hatte.

Zur Tour

Geschwindigkeitsrausch im Alpenvorland

Regionen:

  • A - Bregenz – Kleinwalsertal   
  • Lindau Bodensee   
  • Oberallgäu   

Strecke:

Oberstaufen – Steibis – Berggasthof Falkenhütte – Steibis – Aach – Sulzberg – Oberreute – Oberstaufen

Nummer

78

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

10.07.2021

Länge

64 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 2.130 m

Bergauf: 2.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Geniales Wetter für einen perfekten Tag im Alpenvorland. Ein besonderer Tag für mich, denn heute traf ich mich mit meinem Bruder nach ungefähr 30-35 Jahren mal wieder zum gemeinsamen Radfahren. Treffpunkt war in Oberstaufen (im schwäbisch-bayerischen Landkreis Oberallgäu). 


Bruderherz hatte die Tour geplant und er zeigte mir bereits auf den ersten 500 Metern, was mich an diesem Tag erwarten würde: Abfahrten und Aufstiege die es in sich hatten. Einfach genial. Und das in einer traumhaft schönen Landschaft.

Zur Tour

Sechs Seen Tour rund um Füssen

Regionen:

  • Ostallgäu   
  • A - Reutte-Außerfern   

Strecke:

Roßhaupten – Hopfen am See – Weißensee – Vils – Füssen – Roßhaupten

Nummer

77

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

09.07.2021

Länge

57 km

Dauer

3:21 h

Höhenmeter

Bergab: 540 m

Bergauf: 540 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Die Wettervorhersage war heute (Do 08.07.) Mega-bescheiden. Ich haderte mit mir. Fahren oder nicht fahren? Ich entschied mich um 08:00 Uhr für fahren, als ich jedoch kurz darauf los wollte, regnete es bereits. Im Regen starten? Das finde ich saudoof. Während einer Tour nass werden, ist ja ok, aber schon beim Start? Nö!


Um 09:00 Uhr ein neuerlicher Blick aus dem Fenster. Es hatte aufgehört, sah aber auch nicht freundlicher aus. Egal. Rauf auf's Rad und Start in Roßhaupten, in meiner Ferienwohnung, nicht weit entfernt vom Forggensee, der auch mein erstes Ziel war.

Zur Tour

Danke an 1.000 Komoot Follower Tour: Die Etsch entlang zwischen Meran und Bozen

Regionen:

  • I - Bolzano – Merano

Strecke:

Rabland – Meran – Burgstall – Tisens – Vilpian – Meran – Rabland

Nummer

76

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

08.07.2021

Länge

66 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 1.050 m

Bergauf: 1.050 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Es zeichnete sich bereits am Vortag ab, das diese Tour etwas ganz besonderes werden wird. Und zwar bei verschiedenen Aspekten.


Der einfachste und unwesentlichste Aspekt: ich bin bereits um 02:00 Uhr früh morgens aufgestanden, um trotz 3,5h vom Allgäu aus nach Meran in Italien nicht zu viel vom Tag zu verpassen.


Aspekt Nummer zwei: ich war vorher noch nie in Italien Radfahren. Premiere also :-).


Tja und Aspekt Nummer drei ergab sich dann wie erhofft im Laufe der Fahrt: Ich durchbrach die magische Schwelle von 1.000 Followern bei Komoot. Grandios. Das galt es zu feiern und Danke zu sagen, was ich auch nochmals auf diesem Wege hiermit tun möchte.

Zur Tour

Burgen und Schlösser rund um Füssen

Regionen:

  • Ostallgäu
  • A - Reutte-Außerfern   

Strecke:

Füssen – Pfronten – Vils – Füssen

Nummer

75

Rubrik

E Bike Radtouren im Alpenvorland

Datum

06.07.2021

Länge

43 km

Dauer

2:27 h

Höhenmeter

Bergab: 420 m

Bergauf: 420 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Irgendwie hatte ich nach der Tour vom Vortag das Gefühl, dass mein eBike doch ziemlich unter den Höhenmetern sowie der Schlammwiese gelitten hatte. Entsprechend fiel die Runde heute vergleichsweise kurz aus, trotz des super schönen Wetters und der tollen Region.

Zur Tour

Doppelte E Bike Premiere: Erstmalig in Liechtenstein und der Schweiz

Regionen:

  • FL - Liechtenstein
  • CH - St. Gallen

Strecke:

Vaduz – Sevelen – Strahlrüfi – Ragnatsch – Trübbach – Vaduz

Nummer

74

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

05.07.2021

Länge

131 km

Dauer

4:09 h

Höhenmeter

Bergab: 1.610 m

Bergauf: 1.610 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Tag 1 meines Allgäu-Urlaubs und auf meinem Programm standen gleich zwei Premieren. Statt im Allgäu zu verweilen (das hole ich die nächsten Tage noch nach), nutzte ich die relative "Nähe" und fuhr rund 2h mit dem Auto nach Vaduz der Hauptstadt von Liechtenstein.


Ich war noch nie vorher in Liechtenstein gewesen, geschweige denn mit dem eBike. Und letzteres galt auch für die Schweiz, die mit einem Katzensprung über den Rhein erreichbar war.

Zur Tour

Mit dem E Bike in den Baumwipfeln der belgischen Provinz Limburg

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Helchteren – Zonhoven – Hasselt – Beringen – Leopoldsburg – Hechtel – Helchteren

Nummer

73

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

26.06.2021

Länge

131 km

Dauer

6:37 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Feierabend Runde unter Komootlern zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Willich

Nummer

72

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.06.2021

Länge

53 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Faszinierender Ausblick vom Drachenfels und Petersberg

Regionen:

  • Ahrweiler   
  • Neuwied   
  • Rhein-Sieg Kreis     

Strecke:

Bonn – Königswinter – Drachenfels – Petersberg – Siebengebirge – Linz – Remagen – Bonn

Nummer

71

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

19.06.2021

Länge

71 km

Dauer

4:07 h

Höhenmeter

Bergab: 920 m

Bergauf: 920 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Endlich mal wieder in Bonn. Ich kenne leider bislang nur wenig von der Stadt, aber die Seiten, die ich von ihr kenne, begeistern mich jedes mal auf's Neue. Ist das dort am Rhein nicht schön? Ich liebe es einfach. 


Genauso wie das Hotel Kameha Grand. Direkt am Rhein gelegen, hat es eine wahnsinnige Terasse, einen klasse Biergarten und ist architektonisch super interessant gebaut. Wie ich auf dieses Hotel komme? ...

Zur Tour

Feierabend Runde zum Elfrather See in Krefeld

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Krefeld – Willich  

Nummer

70

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.06.2021

Länge

65 km

Dauer

3:22 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Montag der 14.06., traumhaftes Wetter und ich sitze im home office Keller als mich eine Whatsapp-Nachricht von Christian erreicht: Ob ich nicht Lust hätte mit ihm an den Elfrather See in Krefeld zu fahren. Na und ob ich Lust hatte :-).


Also packte ich spontan alles zusammen und war um 17:30 Uhr bei ihm. Zum Glück hatte ich noch alle elektronischen Geräte (das sind ja nicht wenige bei mir) nach der Tour am Vortag mit Stefan direkt Abends an die Steckdose gehangen.

Zur Tour

Von Bergisch Gladbach aus an den Rhein bei Bonn

Regionen:

  • Rhein-Sieg Kreis   
  • Rhein-Erft Kreis   
  • Rheinisch-Bergischer Kreis   

Strecke:

Bergisch Gladbach – Flughafen Köln-Bonn – Niederkassel – Bonn – Troisdorf – Rösrath – Refrath – Bergisch Gladbach  

Nummer

69

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

13.06.2021

Länge

86 km

Dauer

4:46 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Was für ein traumhaftes Wetter ... also E Bike rauf auf den Fahrradträger und ab geht es zu einem neuen Tour-Startpunkt. Und zwar heute mal in Bergisch Gladbach. Mein ehemaliger Arbeitskollege Stefan wohnt dort und wir hatten uns schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen. Deswegen war die Vorfreude auf ein Wiedersehen groß und auch auf die mir noch gänzlich unbekannten Regionen: Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Erft Kreis und Rhein-Sieg Kreis.

Zur Tour

Karoo 2 und Garmin Radar Varia RTL 516 Testfahrt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Grefrath – Willich   

Nummer

68

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

10.06.2021

Länge

49 km

Dauer

2:57 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Warum ich mir ein Radar für mein Fahrrad gekauft habe?


Zugegeben: so ein klein bisschen Technik affin und verspielt bin ich. Aber das ist wirklich nicht der Grund. Der wahre Grund ist der Sicherheitsaspekt beim Radfahren.


Sicherheitsaspekt?


Ich fange besser vorne an:

Das Garmin Varia RTL516 ist gleichzeitig Radar und Rückleuchte. Gekoppelt mit einem Navigationssystem wie z.B. bei mir dem Karoo 2, werde ich sowohl optisch als auch akkustisch gewarnt, wenn sich mir ein Auto von hinten nähert.

Zur Tour

An der Maas entlang zwischen Venlo und Roermond

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal - Maas – NSG Bracht – Viersen – Willich   

Nummer

67

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

03.06.2021

Länge

102 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Eigentlich war für Fronleichnam eine schöne lange Tour durch das Münsterland angedacht, aber da die Wettervorhersage das eine oder andere Gewitter vorhergesagt hatte, blieben Armin und ich in den Niederheinischen Gefilden mit einem Abstecher an die Maas. Statt der geplanten 140 Kilometer kamen so entspannte 102 aufs Tacho.

Zur Tour

Torten Tortour in der Eifel

Regionen:

  • Mayen-Koblenz   
  • Vulkaneifel   
  • Cochem-Zell    

Strecke:

Hambuch – Ulmen – Daun – Cochem – Pommern – Burg Eltz – Burg Pyrmont – Hambuch

Nummer

66

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

29.05.2021

Länge

112 km

Dauer

6:42 h

Höhenmeter

Bergab: 1.950 m

Bergauf: 1.950 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Kennt ihr die TorTour de Ruhr? Eine absolut krasse Ultramarathon-Veranstaltung bei dem bis zu 125 Athleten 230 km von Winterberg bis nach Duisburg nonstop durchlaufen und der letzte Sieger dafür über 24h benötigt hat.


Etwas anders krass war das was wir heute veranstaltet haben: Unsere Veranstaltung war eine E Bike Tour mit 2 Athleten die sich früh morgens um 05:15 Uhr getroffen haben, rund 2h mit dem Auto hin und zurück in die Eifel unterwegs waren, dort 112 km mit 1.950 Höhenmeter die E Bikes fahrend, schiebend, tragend und abstürzend unterwegs waren und dabei jeder von uns 8 Stück Torte verzehrt hat.

Zur Tour

Ein wunderschöner Tag mit dem
E Bike auf dem Rheinradweg

Regionen:

  • Kleve  

Strecke:

Rheinberg – Xanten – Rees – Wesel – Dinslaken – Walsum – Rheinberg

Nummer

65

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.05.2021

Länge

102 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 250 m

Bergauf: 250 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Pfingstsonntag und was für ein überraschend schöner Tag.  Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass überwiegend die Sonne scheinen wird und ich trocken nach Hause kommen werde. Aber beginnen wir von vorne ...


Start- und Zielpunkt der Tour war heute Ossendorf bei Rheinberg. Zwei Alternativen hatte ich mir überlegt: Entweder über den Rhein bei Rees oder bei Emmerich übersetzen.

Zur Tour

Sturm und Regen getrotzt, bis der große Hunger kam

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Mönchengladbach – Willich

Nummer

64

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.05.2021

Länge

40 km

Dauer

2:04 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was für ein Wetter am langen Pfingst-Wochenende: Sturm und Regen ... ideale Voraussetzungen für eine schöne Radtour :-). Also munter auf's Rad geschwungen und los ging es.

Nein, ganz so war es dann doch nicht ... 

Zur Tour

Unterwegs auf dem Radweg Untere Ruhrtalbahn und dem RS1

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Essen-Bochum   

Strecke:

Essen Kettwig – Mühlheim an der Ruhr – Essen Zentrum – Baldeneysee – Essen Kettwig

Nummer

63

Rubrik

E Bike Radtouren im Ruhrgebiet

Datum

15.05.2021

Länge

55 km

Dauer

2:49 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Heute war Premiere ... erstmalig kam mein eigener Fahrradträger (ein Uebler i21) zum Einsatz :-).


Damit hat eine neue Zeitrechnung, für mein sehr lieb gewonnenes neues Hobby - mit dem E Bike unterwegs zu sein - begonnen. Und ganz neue Möglichkeiten tun sich nun auf.


Zuletzt wurden die Touren immer länger ... 100 km waren schon irgendwie fast ein Muss geworden, um neue Wege und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Das ist nun Geschichte :-).

Zur Tour

Exakt 100 km bis Schloss Benrath in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann 

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Zons – Düsseldorf – Neuss – Kaarst – Willich

Nummer

62

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

09.05.2021

Länge

100 km

Dauer

5:14 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, war das Schloss Benrath ab und zu mal das Ziel meiner Wahl gewesen, ist der Park dort doch echt schön und eine gute Eisdiele direkt in Schlossnähe. Aber das ist schon lange her gewesen und deswegen freute ich mich heute mal wieder zurück zu kommen ... war doch auch heute der erste richtige warme Tag im Jahr angekündigt mit über 25 Grad.

Zur Tour

Eigentlich wollte ich im Regen an die Erft fahren

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Büttgen – Grevenbroich – Korschenbroich – Willich

Nummer

61

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

02.05.2021

Länge

68 km

Dauer

3:10 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Normalerweise suche ich mir für's Radfahren die Tage raus, an denen möglichst viel die Sonne scheint. Aber heute wollte ich die bescheidene Wettervorhersage nutzen, um meine neuen Regenjacke und Regenhose zu testen.


Natürlich kam es so, wie es in einem solchen Fall dann immer kommt: Es regnete nicht.

Zur Tour

Schöner kann man kaum in die Woche starten

Regionen:

  • Euskirchen   
  • Aachen   
  • Düren   

Strecke:

Heimbach – Nationalpark Eifel – Einruhr - Monschau – Lammersdorf – Simonskall - Rurberg – Woffelsbach – Heimbach

Nummer

60

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

26.04.2021

Länge

138 km

Dauer

6:19 h

Höhenmeter

Bergab: 1.620 m

Bergauf: 1.620 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Was für ein einfach nur Hammer-mäßig genialer Montag. Es passte einfach alles zusammen. Das Wetter war überragend gut, die Tour war absolute spitze, die Gegend wunderschön und quasi wie leer gefegt. Selbst das Mittagessen bestehend aus einem Riesenriegel Lübecker Marzipan kombiniert mit einem edlen "Tropfen" Rotwein, war einfach nur eine Sensation.

Zur Tour

Auf der Suche nach Strom im Kreis Kleve

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Grefrath – Walbeck – Kevelaer – Rheurdt – Krefeld – Willich

Nummer

59

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

25.04.2021

Länge

138 km

Dauer

8:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Nachdem ich meinem Komoot Kumpel Roedi (Christian) letzte Woche noch wegen eines platten Hinterreifen absagen musste, war es nun soweit. Christian hatte für uns eine Tour bis hoch nach Kevelaer, weit in den Kreis Kleve hinein, geplant.


Mit rund 140 km am Tag 2 meiner dreitägigen persönlichen Herausforderung (drei Tage hintereinander mehr als 100 km unterwegs zu sein) lag diese Tour also voll im Soll :-).

Zur Tour

Wasser.Blicke im Naturpark Schwalm-Nette Nördlicher Teil

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Viersen - Grefrath – Wachtendonk – Nettetal – Viersen -Willich

Nummer

58

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

24.04.2021

Länge

103 km

Dauer

5:35 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Das war sooo eine schöööööne Tour :-). Die Idee zu dieser Tour kam von Jonas, als wir zuletzt gemeinsam unterwegs waren auf der Tour "Auf und ab im Nationalpark de Meinweg" am Anton-Raky Weiher an einem der insgesamt 25 Wasser.Blicke des Naturpark Schwalm-Nette vorbei kamen.

Zur Tour

Unterwegs - leider ohne Rad, aber dafür mit Drohne

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Grefrath

Nummer

57

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.04.2021

Länge

3 km

Dauer

0:38 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Wie ihr meiner gestrigen Tour "Die Tour hatte so schön begonnen" entnehmen könnt, bin ich aufgrund des platten Hinterreifens für rund eine Woche ohne Fahrrad. Aber ganz untätig wollte ich deswegen nicht sein, sondern habe die Situation genutzt, um mal wieder etwas mit meiner Drohne zu üben.

Zur Tour

Die Tour hatte so schön begonnen

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Grefrath

Nummer

56

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.04.2021

Länge

17 km

Dauer

0:53 h

Höhenmeter

Bergab: 20 m

Bergauf: 20 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Oh Mann, wie schade war das denn heute ... ich hatte schon ein sehr ungutes Gefühl, was das heute geben würde noch bevor ich den ersten Meter gefahren war: mein Hinterrad war fast platt. Also kräftig aufgepumpt und gehofft das es gut geht, aber keine 20 km später war klar, das das heute nichts mehr geben würde.

Zur Tour

Auf und ab im Nationalpark De Meinweg

Regionen:

  • Heinsberg
  • NL - Limburg
  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Erkelenz – Korschenbroich – Willich

Nummer

55

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

03.04.2021

Länge

119 km

Dauer

6:36 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Der Nationalpark de Meinweg an der niederländischen Grenze auf Höhe von Niederkrüchten/Arsbeck war mir bis November letzten Jahres gänzlich unbekannt. Dies ist nun mein dritter und diesmal längster Besuch der großen Parkanlage. Aber fangen wir von vorne an ...

Zur Tour

Mit viel Anlauf einmal um den Baldeney See

Regionen:

  • Düsseldorf & Mettmann
  • Essen-Bochum
  • Mönchengladbach-Krefeld-Viersen
  • Rhein-Kreis Neuss

Strecke:

Willich – Kaarst – Düsseldorf – Essen – Ratingen – Meerbusch – Willich

Nummer

54

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

29.03.2021

Länge

142 km

Dauer

7:33 h

Höhenmeter

Bergab: 770 m

Bergauf: 770 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

e Bike versus Gravelbike hieß es heute auf dem Weg zum Baldeneysee ... einer tollen Radtour die von Willich aus über Düsseldorf bis nach Essen und wieder zurück über Ratingen führte ... und mit 142 km eine ordentliche Länge und für uns Rheinländer mit 770 Höhenmetern auch in dieser "Disziplin" gut anspruchsvoll war :-).

Zur Tour

Ab in die Niederlande nach Venlo und Roermond

Regionen:

  • NL - Limburg
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal – Venlo – Roermond – Niederkrüchten – Viersen – Willich

Nummer

53

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

24.03.2021

Länge

105 km

Dauer

5:22 h

Höhenmeter

Bergab: 350 m

Bergauf: 350 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das hat sich heute wie Urlaub angefühlt. Irgendwie war es das ja auch, hatte ich doch noch schnell einen Resturlaubstag aus dem Vorjahr eingereicht, aber es war auch so wie mal eben einfach weg ans Meer und erholen. Einfach toll. 

Zur Tour

Mühlentour um Wegberg

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Heinsberg

Strecke:

Willich – Viersen – Wegberg – Mönchengladbach – Willich

Nummer

52

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.03.2021

Länge

69 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was für eine lustige Tour ... Angriff des Kameramanns von einer Wildgans, die erste Drohnen-Video Sequenz bei eBiking4fun und Wiedersehen von Jonas, ein Radweg mit Hindernissen, traumhafter Sonnenschein trotz niedriger Temperaturen und natürlich - darum ging es ja eigentlich - diverse schöne Mühlenfotos aus Wegberg.

Zur Tour

Der Neandertaler lässt grüßen

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Düsseldorf & Mettmann

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Erkrath – Mettmann – Düsseldorf – Krefeld – Willich

Nummer

51

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.03.2021

Länge

104 km

Dauer

5:58 h

Höhenmeter

Bergab: 560 m

Bergauf: 560 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Was für eine geniale Tour :-) ... als ich die Strecke in komoot entwarf, war  mir dies zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst. Klar. Mein Ziel war das Neandertal. Davon hatte ich immer wieder mal etwas gehört, aber nicht viel mehr als  ...


Zur Tour

Zur 6-Seen Platte in Duisburg

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Duisburg – Krefeld – Willich

Nummer

50

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

27.02.2021

Länge

105 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute ging es mal wieder nach Duisburg. Aber nicht das Duisburg, was ich bislang kannte und auch nicht in das Duisburg, welches bislang meine Meinung von der Stadt prägte. Nein, es ging diesmal  ...

Zur Tour

Der Schatz im Silbersee

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

49

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.02.2021

Länge

117 km

Dauer

7:11 h

Höhenmeter

Bergab: 180 m

Bergauf: 180 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

War das nicht schön gewesen … wir schreiben das Jahr 1962 als erstmalig „Der Schatz im Silbersee“ über die Kinoleinwände lief: mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand in den Hauptrollen. Ich war da zwar noch lange nicht geboren, aber diese Räuber und Indianer Film-Welt prägte lange meine Kindheit ...

Zur Tour

Als hätte es nie geschneit

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Tönisvorst – Willich

Nummer

48

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

17.02.2021

Länge

22 km

Dauer

1:00 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Ich war heute spät Nachmittags auf der Suche nach Schnee und habe dabei eine kurze Feierabend Runde über die Felder bis kurz vor Kempen gedreht. Und wer suchet der findet.


Komisch ist das irgendwie trotzdem ...

Zur Tour

Drei Schlösser Rundtour

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Mönchengladbach – Willich

Nummer

47

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.01.2021

Länge

49 km

Dauer

2:23 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Eine Woche Regen liegt gefühlt hinter uns und passgenau zum Wochenende kommt heute am Sonntag Vormittag endlich mal wieder die Sonne raus. Herrlich :-). Aber trotzdem ziemlich kühl bei um die null Grad.  Aber egal. Die Planung gestern schon bereits in Komoot entworfen, sollte es heute zum Schloss Liedberg gehen. So zumindest der Plan. 

Zur Tour

Von Anrath zum Elbsee in Düsseldorf

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Neuss – Willich

Nummer

46

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

22.01.2021

Länge

90 km

Dauer

4:31 h

Höhenmeter

Bergab: 210 m

Bergauf: 210 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Lang ist es her gewesen, das ich in Düsseldorf Unterbach am Elb- und Unterbacher See gewesen bin ... ein Grund mehr, mal wieder dort hin zu fahren. Und als auf dem Rückweg dann auch noch die Sonne herauskam, war alles perfekt :-). Für die 90 km habe ich 4 1/2h bei lausigen 2-4 Grad benötigt.


Die Strecke führte mich in Willich ...

Zur Tour

Den Rhein entlang auf Höhe Düsseldorf / Meerbusch

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

45

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

14.01.2021

Länge

64 km

Dauer

2:50 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Die Rundtour führt auf einer Länge von insgesamt 64 km von Willich nach Düsseldorf und ist eine der ganz wenigen Strecken, die ich gerne mehr als einmal fahre ... bei ihr siegen die beiden tollen Passagen auf Höhe Düsseldorf Kaiserswerth und Meerbusch Langst/Kierst gegen meinen eigenes Verlangen immer ...

Zur Tour

101 am 1.01.

Regionen:

  • Rhein-Ruhr-Eck   
  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Düsseldorf & Mettmann   

Strecke:

Willich – Meerbusch – Düsseldorf – Ratingen – Krefeld – Meerbusch – Willich

Nummer

44

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

01.01.2021

Länge

101 km

Dauer

4:53 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das war ein guter Start ins neue Jahr :-) ... direkt das erste Mal in 2021 über 100 km und das bereits am 01.01. ... mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten :-).


Klar, die Strecke war genau so geplant, das sie nicht 100 und auch nicht 102 km lang wurde, aber trotz alledem ...

Zur Tour
Share by: