Tag 8 Hoch zum Schloss Neuschwanstein und danach gegenüberliegend noch höher

Hoch zum Schloss Neuschwanstein und danach gegenüberliegend noch höher


Steckbrief:


Strecke: 88 km

Art: Rundkurs

Dauer: 05:10 h

Bergauf: 1.210 m

Bergab: 1.210 m

Schwierigkeit: hoch

Kondition: hoch


Download GPX-Datei

Wenn ihr euch in meinem Video den Relive-Ausschnitt anschaut bzw. die Google Maps Karte näher betrachtet, dann werdet ihr feststellen, das ich heute ziemlich wild hin und her gefahren bin. Dem war auch wirklich so :-).


Eigentlich bestand der Tag diesmal aus zwei Touren: am Vormittag fuhr ich um den wunderschönen Forggensee herum, machte dann Mittagspause in meinem Base Camp (meiner Ferienwohnung in Roßhaupten) und war dann nochmals Nachmittags unterwegs. Dazu dann aber gleich mehr. Erst mal zum Forggensee.

Vielleicht habt ihr ja auch meine Tour-Beschreibung "114 km auf dem Bodenseeradweg" gelesen und meine Grundstimmung zum Radfahren am Bodensee rauslesen können :-) ... vom Forggensee bin ich dagegen hellauf begeistert.


Er liegt total idyllisch in der Voralpen Landschaft und man ist mal dicht dran bzw. hat mal von etwas weiter weg einen fantastischen Blick auf den See und die dahinter liegenden Berge.

Nachdem der Vormittag entspannt idyllisch war, wollte ich aber am Nachmittag Abenteuer pur :-). Und zwar hatte ich mir doch u.a. dafür mal ein e Mountainbike beim Fahrradverleih Bike Füssen ausgeliehen. Und das wollte herausgefordert werden.


Was bot sich da zunächst mehr an, als mit dem e Mountainbike hoch zum Schloss Neuschwanstein zu fahren :-)? Und ich sag euch was: ich war hellauf begeistert von dem Rad. Einem Focus Jam (mehr Details habe ich leider nicht herausfinden können). Der Boost Modus machte bergauf seinem Namen alle Ehre. Ich dachte bislang, das ich bei meinem Victoria eUrban 13.9 mit meinem Bosch Motor schon einen sehr guten Antrieb hätte, aber das eMTB von Focus mit seinem Shimano Motor hatte noch mehr "Power".

Und .... es war vor allem mehr Gelände tauglich als mein eBike. Das hatte ja leider auf meiner Tour "Doppelte eBike Premiere: Erstmalig in Liechtenstein und der Schweiz" am ersten Urlaubstag ziemlich gelitten und musste u.a. mit neuen Bremsklötzen und einer neuen Bremsscheibe versorgt werden.


Aber zurück zur Tour: also: die Fahrt hoch zum Schloss Neuschwanstein war schon anspruchsvoll, der Abschnitt der aber danach noch folgte, nachdem ich wieder unten war, hatte die Bezeichnung "anspruchsvoll" erst Recht verdient. Zunächst fuhr ich ein Stück den Alpsee entlang und hatte mich schon etwas damit abgefunden, das eMTB bald wieder nach Füssen zurückzubringen.

Und da war dieser Weg rechts hoch ... und der ging nicht nur ein paar Meter hoch, der ging gefühlt ewig weiter hoch und nach jeder weiteren Serpentine wuchs meine Begeisterung, weil auch danach der Weg noch nicht im Nichts endete. Das war Hammer genial. Ohne Plan hatte ich zufällig einen Trail entdeckt, der mich (das fand ich im Nachhinein heraus) hoch auf den Schwarzenberg führte; nochmals höher gelegen als das Schloss Neuschwanstein und ich war ganz für mich alleine und ich hatte - irgendwann kam natürlich das Ende - einen fantastischen Ausblick auf den Forggensee und Schloss Neuschwanstein. Was für eine tolle Tour :-).

Was für eine tolle Tour.


Das schrie sozusagen nach einer fetten Belohnung :-)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: