Breisgau-Hochschwarzwald (1)

Region Breisgau-Hochschwarzwald

Die Region Breisgau-Hochschwarzwald im Südwesten Deutschlands bietet Touristen eine Fülle an landschaftlichen und kulturellen Attraktionen. Die Region ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft mit Wäldern, Flüssen, Weinbergen und weiten Tälern.

Breisgau-Hochschwarzwald ist ein beliebtes Reiseziel für Radfahrer und Wanderer, da es über ein gut ausgebautes Netz an Rad- und Wanderwegen verfügt. Die Region ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E1 und bietet zahlreiche Routen für Radfahrer jeden Niveaus.


Einige der bekanntesten touristischen Highlights der Region Breisgau-Hochschwarzwald sind die Burgen und Schlösser, darunter die Burgen Hochburg und Neuenburg, sowie die Städte Freiburg, Breisach und Titisee-Neustadt. Außerdem können Touristen die vielfältigen Märkte und Weinfeste, wie das Breisacher Weinfest, erleben.


Die Region ist auch bekannt für ihre Thermalbäder, darunter das Badeparadies Schwarzwald und das Freiburger Thermenbad. In den Wintermonaten kann man in den umliegenden Bergen Skifahren und Snowboarden.


Die Region Breisgau-Hochschwarzwald zieht jährlich etwa 3 Millionen Touristen an und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, mit einem jährlichen Umsatz von über 2 Milliarden Euro aus dem Tourismussektor.


Hier sind einige der touristischen Highlights, die Sie mit dem Rad besuchen können:

  1. Kaiserstuhl: Eine Weinregion, die für ihre hochwertigen Weine bekannt ist, die Sie auf einer Radtour durch die Weinberge probieren können.
  2. Freiburg im Breisgau: Eine historische Stadt mit einer reichen Kultur, Architektur und Geschichte, die Sie auf einer Radtour erkunden können.
  3. Schwarzwald-Hochstrasse: Eine malerische Straße, die durch den Schwarzwald führt und einen einzigartigen Blick auf die Landschaft bietet.
  4. Europäischer Radfernweg R1: Dieser Fernradweg führt durch die Region und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu entdecken.
  5. Titisee: Ein beliebter Badesee, der von einer atemberaubenden Landschaft umgeben ist.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Auf dem FR1 und FR2 durch Freiburg im Breisgau unterwegs

Regionen:

  • D - Breisgau-Hochschwarzwald   

Strecke:

Freiburg   

Nummer

115

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

11.10.2021

Länge

32 km

Dauer

1:49 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

gering

Da übernachte ich seit drei Tagen im Freiburger Hotel Super 8 by Windham, bin bereits drei tolle Radtouren in Luxemburg, der Schweiz und in Frankreich gefahren, aber noch keinen einzigen Meter in Freiburg selbst.


Das wollte ich heute Morgen ändern, bevor ich dann ab Mittag die lange Heimreise mit dem Auto wieder zurück ins Rheinland antreten musste. Und das frühe Aufstehen sowie die Überwindung bei 2 Grad aufs Rad zu steigen, wurde bereits nach wenigen Minuten mit einem richtig schönen Blick über Freiburg belohnt.


Zur Tour
Share by: