Holzminden (1)

Region Holzminden

Hier sind einige der bekannten touristischen Highlights, die Sie in der Region mit dem Fahrrad erkunden können:

  1. Weserbergland: Eine malerische Landschaft mit bewaldeten Hügeln, Flüssen und Tälern, die zum Radfahren und Wandern einlädt.
  2. Teufelsmauer: Eine beeindruckende Felsformation, die sich durch das Weserbergland zieht und ein beliebtes Ziel für Radfahrer und Wanderer ist.
  3. Kloster Walkenried: Ein ehemaliges Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert, das heute als Museum und Veranstaltungsort genutzt wird.
  4. Historische Stadt Holzminden: Eine charmante Stadt mit vielen historischen Gebäuden, darunter die Stadtkirche St. Johannes und das Alte Amtshaus.
  5. Weser-Radweg: Ein beliebter Radweg entlang der Weser, der durch die malerische Landschaft des Weserberglands und viele historische Städte führt.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Im Sonnenaufgang auf dem Weser Radweg und entlang der Nieme nach Göttingen

Regionen:

  • D - Göttingen   
  • D - Northeim   
  • D - Kassel   
  • D - Höxter   
  • D - Holzminden       

Strecke:

Beverungen – Bad Karlshafen – Wesertal – Niemetal – Göttingen – Hardegsen – Uslar – Beverungen

Nummer

166

Rubrik

E Bike Radtour in 5 Landkreisen in 3 Bundesländern

Datum

28.06.2022

Länge

131 km

Dauer

7:00 h

Höhenmeter

Bergab: 1.340 m

Bergauf: 1.340 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Was für ein Gefühls- Auf und Ab auf dieser Tour: von enttäuscht/frustriert, weil mein Rad mal wieder ein technisches Problem hatte, bis hin zu positiv geflashed, weil ich erstmalig von einem Youtube Follower erkannt und angesprochen wurde.


Und dann war da ja noch die Route: Die ersten 65 km und die letzten 30 km waren einfach spitzenmäßig, zwischen Göttingen und Uslar war es dagegen ok.


Aber fangen wir erst einmal ganz von vorne an mit der Idee zur Tour an: Laut Wettervorhersage sollte es einer schöner Sommertag werden und ich hatte den ganzen Tag Zeit für mein Rad und mich :-). Also flugs eine Route geplant mit viel Strecke und ordentlich Höhenmetern und in einer Region, in der ich zuvor noch nicht gefahren war. Das waren meine Auswahl-Kriterien. Für alles andere wollte ich mich wieder überraschen lassen.


Zur Tour

Share by: