Alle Folgen

Biking4Contest

- Folge 1: Intro zum Fahrradwettbewerb -

Liebe Radfahr-Freunde,


seit 5 Monaten habe ich auf diesen Tag heute hingearbeitet und freue mich sehr euch nun erstmalig von meinem Projekt Biking4Contest zu berichten, über das ich nun regelmäßig berichten werde. Viele, viele Stunden habe ich investiert, seitdem in mir die Idee reifte einen Fahrradwettbewerb unter Komoot Freunden zu organisieren.


Bei den Kandidaten der ersten Staffel von Biking4Contest, handelt es sich ausnahmslos um Freunde, die ich hier über Komoot gewonnen habe. Alle Kandidaten eint, dass sie leidenschaftlich gerne Fahrrad fahren und sich auch  für längere Radtouren nicht zu schade sind.


In Bezug auf wie man eine Radtour durch Fotos und Videos dokumentiert, unterscheiden sich jedoch ihre Erfahrungen. Das Erfahrungs-Spektrum reicht dabei von der Dokumentation einer Tour mit Text und Fotos bei Komoot bis zur wöchentlichen Radtour Video-Veröffentlichung auf dem eigenen Youtube Kanal. Mit dabei sind die Komootler Elke, derolli, Marco-HAI, Matthias, Roedi und meine Wenigkeit.


Euer Carsten

- Folge 2: Gewinnspiel, Tour-Mottos und Auslosung der Wunsch Challenges -

Bevor im Juli das erste Video vom Biking4Contest erscheint, gewähren wir dir bereits jetzt einen ersten Einblick hinter die Kulissen.


In diesem Video stelle ich dir die Mottos unserer vier Radtouren vor und wir nehmen dich mit in die Auslosung unserer Wunsch Challenges für Tour Nummer drei.


Last but not least lade ich dich schon heute ganz herzlich ein am Biking4Contest Gewinnspiel teilzunehmen.


Mit etwas Glück kannst du dich über eine von drei Original Biking4Contest powered by Bank11 Caps bzw. einen von drei Travel Mug der Marke Zwilling freuen.

- Folge 3: Es geht endlich los -

Es geht endlich los :-). In diesem Video lernt ihr die Kandidaten des Biking4Contest und deren Räder kennen. Seid live mit dabei, während ich mich auf meine Touren für den Biking4Contest vorbereite und last but least erfahrt die ersten beiden Challenges und seht bereits vorab Ausschnitte von Tour 1 die unter dem Motto steht "Warm werden mit dem Contest".

- Folge 4: Tour 1 Warm werden mit dem Contest -

Wir nehmen euch mit auf unsere erste Tour für den Biking4Contest, welches unter dem Motto steht: Warm werden mit dem Contest. 


Zwei Challenges galt es zu erfüllen:


Challenge 1: Geocaching 

Auf unserer Tour mussten wir drei Geocaches finden. Einfache Sache? Nicht für jeden von uns :-)


Challenge 2: lustiges Selfie

Wesentlich einfacher war dagegem die Aufgabe ein lustiges Selfie zu schießen. Aber wie kam das Selfie bei der Jury bestehend aus den anderen Kandidaten an? 


Unsere Touren:

Elke (36 Kilometer/420 Höhenmeter): 

Gruiten - Mettmann - Erkrath - Hochdahl - Gruiten 


Marco (29 Kilometer/380 Höhenmeter): 

Obrigheim - Guttenbach - Neckarkatzenbach - Aglasterhausen - Asbach - Mörtelstein - Obrigheim 


Matthias (72 Kilometer / 430 Höhenmeter):

 Bad Krozingen - Freiburg im Breisgau - Reute - Munzingen - Bad Krozingen 


Olli (70 Kilometer / 260 Höhenmeter): 

Herne - Gelsenkirchen - Essen - Mühlheim an der Ruhr - Duisburg - Oberhausen - Bottrop 


Carsten(88 Kilometer/240 Höhenmeter): 

Venlo - Roermond - Venlo 

- Folge 5: Tour 2 Nun geht es in die Vollen -

Die zweite Tour des Biking4Contest steht an und die Herausforderungen steigen.


Challenge 3:

Heute sind deine Kommunkations- und Überredungskünste gefragt. Was glaubst du, wie viele Menschen es gibt, die sich gerne vor deine Kamera stellen und einfach "frei Schnauze" drauf losreden? Finde es heute heraus, denn deine erste Challenge besteht darin, in 6 unterschiedlichen Ortschaften jeweils eine Person zu finden, die genau dies für dich tun wird: Eine kurze Biking4Contest Unterstützer-Videobotschaft aufzunehmen.


Für jede Biking4Contest Videobotschaft erhälst du einen Punkt. Bis zu 6 Punkte kannst du insgesamt bei dieser Challenge sammeln.


Challenge 4:

Deine zweite Aufgabe heute ist nicht weniger anspruchsvoll, aber dies in ganz anderer Art. Dich packt während deiner Tour mal wieder der kleine Hunger? Das ist gut, denn du darfst heute so richtig genussvoll schlemmen. Deine Herausforderung dabei? Oh, du musst nur während du fährst gleichzeitg ein Stück Sahnetorte essen und dich dabei filmen :-).


Ganz einfach: Jeder, der diese Challenge erfüllt, erhält drei Punkte. Aber wer die Challenge laut Meinung der Kandidaten am interessantesten, lustigsten oder anspruchsvollsten erledigt hat, erhält weitere drei Punkte. Der Zweitplatzierte 2 und der Drittplatzierte noch 1 Punkt. Insgesamt kannst du bei dieser Challenge wieder bis zu 6 Punkte sammeln.


Unsere Touren:

Elke (59 Kilometer / 790 Höhenmeter):

Gruiten - Wülfrath - Heiligenhaus - Essen - Velbert - Gruiten


Marco (43 Kilometer / 480 Höhenmeter):

Obrigheim - Haßmersheim - Bad Wimpfen - Hüffenhardt - Obrigheim


Matthias (90 Kilometer / 350 Höhenmeter):

Bad Krozingen - Riegel am Kaiserstuhl - Breisach am Rhein - Bad Krozingen


Olli (57 Kilometer / 220 Höhenmeter):

Herne - Castrop-Rauxel - Herten - Herne


Carsten (200 Kilometer / 1.140 Höhenmeter):

Willich - Düsseldorf - Bergisch Gladbach - langenfeld - Düsseldorf - Neuss- Mönchengladbach - Willich

- Biking4Contest - Uncut Versions Tour 1 -

- Biking4Contest - Uncut Versions Tour 2 -

- Folge 6: Tour 3 Wünsch dir was -

Jeder der sechs Kandidaten konnte sich im Vorfeld der Tour eine Wunsch-Challenge überlegen, wobei während einer gemeinsamen Auslosung nur zwei der sechs eingereichten Challenges für die Tour Nummer drei gezogen wurden.


Und unglücklicher bzw. schwieriger konnte das Ergebnis der Auslosung nicht kommen. Es wurden die folgenden beiden Wunsch Challenges gezogen, die nun für jeden der Kandidaten galt.


1. Wunsch Challenge: Carsten


Du zählst auch eher zu den gemütlichen Radfahrern, denen das Einkehren während einer Tour besonders wichtig ist? Spitze, dann hast du gute Karten, bei dieser Challenge ordentlich abzuräumen. Außer natürlich, wenn Kaffee und/oder Kuchen nicht so dein Ding sind.


Und darum geht's: Jage deinen Koffein- und/oder Zuckerspiegel ausnahmsweise mal in unbekannte Höhen. Suche dir hierfür ein oder mehrere beliebige Café's auf deiner Route und bestelle reichlich Kaffee bzw. Kuchen.


Je Kaffee bzw. je Kuchen erhältst du einen halben Punkt (natürlich darf nichts übrig bleiben und alles muss fein säuberlich mit Fotos und als Video dokumentiert werden). Damit ihr aber ohne Magenverstimmung noch heil nach Hause kommt, gibt es eine Obergrenze: Bis zu 6 Punkte könnt ihr bei dieser Challenge sammeln. Wie die zustande kommen können, wenn du z.B. keinen Kaffee magst? Das ist ganz einfach: dann musst du halt mehr Kuchen essen ... tröste dich, es gibt Schlimmeres :-).


Aber ok ... ihr könnt alternativ die Challenge auch im Obst suchen. Da habt ihr die Wahl zwischen der Kombination Apfel und Banane. Auch hier gilt: je Apfel bzw. je Banane gibt es einen halben Punkt (maximal 6). Und nicht schummeln :-).

 

2. Wunsch Challenge: Christian

Suche dir ein Burger-Restaurant auf deiner Tour und bestelle einen Burger deiner Wahl. Je Pattie, die dein Burger hat, erhältst du jeweils einen Punkt. Alternativ kannst du dein Glück auch in Jalapeños suchen. Für jeweils 5 Jalapeños Scheiben sammelst du ebenfalls einen Punkt. Die Obergrenze an Punkten, die du hier gemütlich im Sitzen sammeln kannst, liegt bei 3 Punkten.


Es versteht sich dabei natürlich von alleine, dass du nur Punkte sammelst, wenn der Burger komplett von dir vertilgt wird und du dabei keine Träne weinst :-). Übernimmst du dich und isst nicht auf, erhältst du leider gar keinen Punkt.


Aber pass auf: Fotos vom ersten Biss dürfen nicht fehlen. Sonst gibt es bedauerlicherweise ebenfalls keinen Punkt.


Du liebst Burger so wie ich? Sehr gut! Denn dann wird dir der zweite Teil meiner Aufgabe ebenfalls nicht schwerfallen. Bitte preise das Burger-Restaurant sowie natürlich deinen Burger in den höchsten Tönen an. Wer dies am besten tut, erhält weitere drei Punkte. Der Zweitplatzierte 2 und der Drittplatzierte noch 1 Punkt. Wer von uns Kandidaten am besten war, entscheiden wir in einer anonymen Abstimmung unter uns.


Oje, ob da jemand von uns auf die volle Punktzahl kam?



Unsere Touren für das Motto "Wünsch dir was":


Elke (133 Kilometer / 440 Höhenmeter):

Burg Steinfurt - Ochtrup - Enschede - Bad Bentheim - Rheine - Burg Steinfurt


Marco (56 Kilometer / 760 Höhenmeter):

Obrigheim - Breitenbronn - Neunkirchen - Hirschhorn am Neckar - Eberbach - Guttenbach - Obrigheim


Matthias (79 Kilometer / 710 Höhenmeter):

Bad Krozingen - Neuenburg am Rhein - Schliengen - Müllheim im Markgräflerland - Bad Krozingen


Olli (81 Kilometer / 360 Höhenmeter):

Herne - Waltrop - Lünen - Dortmund - Herne


Carsten(142 Kilometer / 830 Höhenmeter):

Essen - Duisburg - Bottrop - Gelsenkirchen - Dortmund - Bochum - Essen

- Folge 7: Tour 4 Überraschung -

Mit dem heutigen Motto "Überraschung" ist eigentlich schon alles gesagt :-)


Erst wenn mindestens 10 Kilometer gefahren sind, erhalten die Kandidaten die beiden heutigen Challenges mitgeteilt. Und wie können sie dann ihre Tourplanung bestreiten? Eigentlich gar nicht, denn heute ist ihre Spontanität gefragt.



Unsere Touren für das Motto "Überraschung":


Elke (71 Kilometer / 600 Höhenmeter):

Gruiten - Solingen - Leverkusen - Solingen - Gruiten


Marco (95 Kilometer / 1.230 Höhenmeter):

Obrigheim - Mosbach - Krumbach - Eberbach - Zwingenberg - Daudenzell - Obrigheim


Matthias (80 Kilometer / 290 Höhenmeter):

Bad Krozingen - Freiburg im Breisgau - Breisach am Rhein - Bad Krozingen


Olli (84 Kilometer / 310 Höhenmeter):

Herne - Castrop Rauxel - Oer-Erkenschwick - Marl - Gelsenkirchen - Herne


Carsten(103 Kilometer / 330 Höhenmeter):

Neuss - Düsseldorf - Meerbusch - Willich - Tönisvorst - Mönchengladbach - Neuss

- Folge 8: Siegerehrung -

Der große Finaltag des Biking4Contest war gekommen: Heute lichtete sich das Geheimnis, wer von uns Kandidaten die Challenges mit den meisten Punkten absolviert hatte. Würde der Gewinner aus dem Ruhrpott (Olli), aus dem Bergischen Land (Matthias), dem Kreis Mettmann (Elke), dem Rheinland (Carsten) oder gar aus dem Baden Württembergischen Neckar-Odenwald Kreis kommen?


Bevor die Kandidaten dies im Kreise der Familie und Freunde heute Abend erfahren würden, stand jedoch zunächst eine gemeinsame Radtour auf dem Programm, bei der wir uns gegenüber erstmalig offen über unsere Erfahrungen  und Leistungen bei den einzelnen Challenges austauschen durften.


Share by: