Limburg (18)

Region Limburg

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Biking4Contest: Tour 1 Motto "Warm werden mit dem Contest"

Regionen:

  • NL - Limburg

Strecke:

Venlo - Roermond - Venlo

Nummer

236

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

13.05.2023

Länge

88 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 330 m

Bergauf: 330 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

Gravelbike

Endlich war das perfekte Wetter für meine Tour Nummer 1 des Biking4Contest gekommen ... warum das wichtig war, abgesehen davon, dass Radfahren bei schönem Wetter einfach mehr Spaß macht?


Ich hatte bei meiner Fahrrad Vorstellung für den Contest großspurig verkündet, dass ich jede meiner vier Biking4Contest Touren mit einem anderen Fahrrad fahren werde: und für diese Tour hatte ich mein Gravelbike geplant, welches keine Schutzblecher hat.


Gut, dass heute in der Niederländischen Region Limburg die Sonne scheinen sollte :-).

Zur Tour

Gemütliche Feiertagsrunde an der Maas auf Höhe Arcen und Venray

Regionen:

  • NL - Limburg

Strecke:

Arcen - Afferden - Overloon - Venray - Arcen

Nummer

238

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

08.06.2023

Länge

73 km

Dauer

3:39 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eSUV

Endlich war es soweit: nachdem ich mich zuletzt viel um meinen Biking4Contest gekümmert hatte, stand heute am Feiertag eine Tour mit meinem neuen Bulls Iconic Evo TR1 auf dem Plan. Meine Entscheidung für dieses eSUV hatte ich euch ja zuletzt in einem Video erläutert ... nun kann ich es euch erstmalig auf einer längeren Tour so richtig vorstellen, denn auch das Wetter spielte heute richtig mit und brachte auch das Branding meines Partners der Bank11 voll zur Geltung. So gut sogar, dass es fast die Frage aufwerfen könnte, ob ich nicht eventuell das Fahrrad anhand bzw. speziell für die Logo Farben meines Partners ausgewählt hatte :-).

Zur Tour

40 Meter unter der Erde Radfahren - Grottenbiken in Valkenburg

Regionen:

  • NL - Limburg 

Strecke:

Sibbergrube in Valkenburg

Nummer

224

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2023

Länge

7 km

Dauer

1:30 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

Mountainbike

Was für ein geniales und intensives Erlebnis: seit Wochen ist das Wetter echt bescheiden für uns Radfahrer ... warum also nicht mal dem Wetter trotzen und einfach 40 Meter under Erde Radfahren?


Dás geht? Wo?


Ich hatte nach Giethoorn mal wieder einen tollen Tip der Komootler Dagmar und Hans bekommen, bei dem die Biking4Burger Jungs direkt Feuer und Flamme waren mitzukommen.


Und zwar ging es heute in die Niederlande zum Grottenbiken in der Sibbergrube von Valkenburg. Dort warteten wirklich 40 Meter unter der Erde sogenannte Cardanbikes (Mountainbikes ohne Kette) auf unsere Nutzung. Einziger Wermutstropen am heutigen Tag war, dass leider Krankheitsbedingt Dagmar und Hans nicht mit dabei sein konnten, diese tolle Erfahrung mit uns zu machen.

Zur Tour

Schöne Spätherbst-Runde nach Eindhoven

Regionen:

  • NL - Limburg
  • NL - Eindhoven 
  • B - Limburg   

Strecke:

Weert – Hamont-Achel – Eindhoven – Geldrop – Heeze – Maarheeze – Weert

Nummer

204

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

30.10.2022

Länge

106 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eBike

Wir schreiben den 30. Oktober 2022 ... normalerweise ist der 30. Oktober ein Tag, an dem man sich in unseren Gefilden warm anziehen bzw. auf Regen vorbereitet sein muss. Nicht so heute. Ein toller Sonnenaufgang begrüßte uns stattdessen auf der Anreise zum Startpunkt unserer Tour.


Und dicke Klamotten? Ok, ich hatte schon ein bisschen mehr an als noch zuletzt in der Toskana, aber als wir uns Mittags in Eindhoven befanden, war spätestens jetzt kurzärmelig bei angenehmen 16 Grad angesagt ... lange Rede kurzer Sinn: es wurde mal wieder eine sehr schöne Tour bei der auch das Wetter mitspielte :-).

Zur Tour

Bei Sonnenaufgang aus Aachen nach Maastricht aufgebrochen

Regionen:

  • D - Aachen
  • NL - Limburg

Strecke:

Aachen – Gulpen – Valkenburg – Maastricht – Margraten – Camerig – Aachen 

Nummer

136

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

05.02.2022

Länge

99 km

Dauer

5:34 h

Höhenmeter

Bergab: 1.400 m

Bergauf: 1.400 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Was das für ein gigantisch schöner Tag werden würde, hatten Christian und ich beide im voraus nicht erwartet. Aber das Wetter war für Anfang Februar wie gemalt und die Tour war von Christian spitzenmäßig zusammengestellt. Fest stand im Vorfeld eigentlich nur, dass wir viele Höhenmeter zurücklegen wollten. Und da das im Rheinland ziemlich schwierig ist, ging es mal wieder nach Aachen und ... ja: natürlich war wieder Start und Ziel beim Burger Restaurant The Ash. Wo denn sonst :-) ?


Zur Tour

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Vormittag

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Nettetal – Maasbree – Horst – Arcen – Straelen – Willich

Nummer

96

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

124 km

Dauer

5:42 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Dieses Wochenende war bei mir komplett geprägt durch die Stadtradeln Challenge Willich / Kreis Viersen. Nachdem wir am Samstag bereits richtig fleißig Kilometer gesammelt hatten, wollten wir es auch am Sonntag nochmals wissen. Speziell auch ich selbst, weil sich mir die Möglichkeit bot in unserem Biking4Burger Gruppeninternen Ranking an Armin vorbeizuziehen. Zumindest für einen Tag :-).


Dafür musste ich 60 km aufholen ... definitiv machbar ... aber gemeinsam waren wir mit Johannes zu einer 100 km Runde verabredet. Also nach den gestrigen 205 km heute nochmals mindestens 160 km?

Zur Tour

Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Samstag

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Willich – Venlo – Roermond – Dülken – Lobberich – Willich

Nummer

95

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

205 km

Dauer

9:24 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch


Massig Spaß auf dem Maas Radweg von Roermond nach Maastricht

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg

Strecke:

Linne – Maaseik – Maasmechelen - Maastricht – Stein – Ohé en Laak – Linne

Nummer

89

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2021

Länge

118 km

Dauer

6:17 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wir hatten mal wieder Spaß satt. Unsere Tour an der Maas entlang von Roermond nach Masstricht durch die niederländischen und belgischen Provinzen Limburg war eine Mordsgaudi.


Aber fangen wir erstmal bei der Planung an: Kennt ihr das? Vier Terminkalender "unter einen Hut" zu bekommen? Oh Mann, schwierig.


Aber: heute (Samstag 28.08.) sollte es nach über 2 Monaten mal wieder gelingen!?!


Johannes, Christian, Armin und ich standen in den Startlöchern. Bereit, mal wieder zahlreiche Kilometer zu sammeln und bereit, ein Restaurant, mit Burgern auf der Karte, freundlich zu unterstützen :-).

Zur Tour

An der Maas entlang zwischen Venlo und Roermond

Regionen:

  • NL - Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach  

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal - Maas – NSG Bracht – Viersen – Willich   

Nummer

67

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

03.06.2021

Länge

102 km

Dauer

5:38 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Eigentlich war für Fronleichnam eine schöne lange Tour durch das Münsterland angedacht, aber da die Wettervorhersage das eine oder andere Gewitter vorhergesagt hatte, blieben Armin und ich in den Niederheinischen Gefilden mit einem Abstecher an die Maas. Statt der geplanten 140 Kilometer kamen so entspannte 102 aufs Tacho.

Zur Tour

Auf und ab im Nationalpark De Meinweg

Regionen:

  • Heinsberg
  • NL - Limburg
  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Erkelenz – Korschenbroich – Willich

Nummer

55

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

03.04.2021

Länge

119 km

Dauer

6:36 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Der Nationalpark de Meinweg an der niederländischen Grenze auf Höhe von Niederkrüchten/Arsbeck war mir bis November letzten Jahres gänzlich unbekannt. Dies ist nun mein dritter und diesmal längster Besuch der großen Parkanlage. Aber fangen wir von vorne an ...

Zur Tour

Ab in die Niederlande nach Venlo und Roermond

Regionen:

  • NL - Limburg
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal – Venlo – Roermond – Niederkrüchten – Viersen – Willich

Nummer

53

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

24.03.2021

Länge

105 km

Dauer

5:22 h

Höhenmeter

Bergab: 350 m

Bergauf: 350 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das hat sich heute wie Urlaub angefühlt. Irgendwie war es das ja auch, hatte ich doch noch schnell einen Resturlaubstag aus dem Vorjahr eingereicht, aber es war auch so wie mal eben einfach weg ans Meer und erholen. Einfach toll. 

Zur Tour

Mit dem Rad from good old Anrath to great America

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg

Strecke:

Willich – Grefrath – Venlo – America – Venlo – Lobberich – Willich 

Nummer

43

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

19.12.2020

Länge

108 km

Dauer

4:58 h

Höhenmeter

Bergab: 290 m

Bergauf: 290 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Bekannterweise liegt das gute alte Anrath mit dem Rad ja nur 2 1/2h entfernt vom großartigen Amerika. Warum also nicht den Tag für einen kleinen Abstecher nutzen?


Höhe Baarlo dann der Schrecken: ...

Zur Tour

Zum Nationalpark De Meinweg mit spontanem Corona Pizza Diensttreffen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg
  • Heinsberg   

Strecke:

Willich – Viersen – Rheindahlen – Wegberg – Niederkrüchten – Herkenbosch – Wassenberg – Erkelenz – Mönchengladbach – Willich

Nummer

40

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

18.11.2020

Länge

121 km

Dauer

5:44 h

Höhenmeter

Bergab: 380 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Mitte November und trotzdem ein Traumwetter zum Fahrrad fahren ... also direkt morgens los Richtung zu einem kurzen Abstecher in die Niederlande.


Eigentlich hatte ich eine andere Routenführung geplant, aber ...

Zur Tour

An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg
  • Kleve   

Strecke:

An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Nummer

27

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

06.09.2020

Länge

91 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Die Radwege in den Niederlanden sind einfach super. Was liegt da also näher als mal wider unsere Nachbarn zu besuchen :-). Die Route führte dabei über Hinsbeck durch das Hinsbecker Bruch geradewegs hinein nach Venlo vorbei an einigen sehr sehenswerten Privathäusern.  ...

Zur Tour

Shopping Tour zum Mc Arthur Glenn und Minto

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg

Strecke:

Willich – Viersen – Brüggen – Roermond – Schwalmtal - Mönchengladbach – Willich

Nummer

8

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

25.07.2020

Länge

90 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 280 m

Bergauf: 280 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Zugegeben: Das war schon etwas crazy ... ungewöhnlich ist das für einen Niederrheiner eigentlich nicht: zum Shopping mal eben in die Niederlande nach Roermond in das Outlet Center Mc Arthur Glen fahren und anschließend noch weiter zum Minto nach Mönchengladbach. Kann man machen. Aber mit dem Fahrrad? Das war etwas, was ich schon immer mal machen wollte als ich die Strecke mit dem Auto fuhr ... und nun war einfach der Tag hierfür gekommen :-) 

Zur Tour

Mein erstes Mal mit dem Rad nach Venlo

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg   

Strecke:

Willich – Grefrath – Venlo – Viersen – Willich

Nummer

4

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

11.07.2020

Länge

77 km

Dauer

3:29 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Einmal ist ja bekannterweise immer das erste Mal und Venlo hatte ich bis dahin nur mit dem Auto zum Pflanzen kaufen kennen gelernt.

Zur Tour

Mein erstes Mal mit dem Rad nach Roermond

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • NL - Limburg

Strecke:

Willich – Viersen – Brüggen - Roermond

Nummer

3

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

05.07.2020

Länge

42 km

Dauer

2:01 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Krass ... auch diese Tour dokumentiere ich nachträglich knapp ein Jahr nachdem ich sie gefahren bin ... ich erinnere mich noch genau an meine Zweifel ob diese Strecke nicht etwas zu lang für mich ist, aber auch an meine Sehnsucht diese Herausforderung zu suchen.

Zur Tour
Share by: