Mit dem eBike durch Dresden

Mit dem eBike durch Dresden


Steckbrief:


Strecke: 18 km

Art: Rundkurs

Dauer: 1:36 h

Bergauf: 70 m

Bergab: 27 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: gering
Rad: eBike

Download GPX-Datei

Ich liebe Radtouren in großen Städten! Ja, ist mein vollkommener Ernst.  Auf wenigen Kilometern bekommt man so viel Interesantes zu sehen und was die Radwege betrifft, habe ich mich bislang auch noch nicht beschweren müssen. Egal ob Paris, Berlin, München, Hamburg und nun heute auch in Dresden.


Es war zwar diesmal eine sehr kurze, aber definitiv wunderschöne Runde mit vielen vielen Highlights bei perfektem Wetter. Was will man da mehr :-) ? Ok, einen Burger ... klar :-) ... den hat es diesmal nicht gegeben, aber das Radtour-Abschluss-Schnitzel mit Bratkartoffeln war auch lecker :-).


Ach und übrigens auch noch kurz erwähnt, bevor es mit der Beschreibung gleich weiter geht: Dies ist die Aufakttour eines verlängerten Wochenende in Sachsen mit Schwerpunkt Sächsische Schweiz :-).

Mal schauen, ob ich noch alles richtig zusammen bekomme ... erstes Highlight war die Frauenkirche. Natürlich ein absolutes Muss für jeden Dresden Besucher.

Am Neumarkt gab es aber auch viele weitere sehr schöne Gebäude ...

Nicht unweit liegt dieses unscheinbare kleine Tor in der Schössergasse ...

... schreite man hindurch, wartet schon das nächste Highlight auf einen: der Stallhof Dresden. Einfach genial und auf der Rückseite gelangt man zum Fürstenzug; dem weltgrößten Keramikbild.  Wahnsinn :-). Ein Foto des Fürstenzug habe ich aufgrund der Länge nicht gemacht, aber schaut euch unbedingt das Video an. Dort habe ich es in voller Länge drauf :-).

Das wiederum keine  100 Meter weiter das nächste Highlight wartet, war irgendwie klar :-) ... aber das ich mal ein Oberlandesgericht fotografieren und als Highlight bezeichnen würde, wäre mir wohl auch in meinem kühnsten Traum nicht eingefallen.

Einmal kurz zur Seite gedreht und hat das nächste Highlight im Blick: die Kathedrale Sanctissimae Trinitatis.

Wer noch nie in Dresden gewesen ist, glaubt mir jetzt vermutlich nicht ... es ist aber wahr ... wieder keine 100 Meter weiter, warteten die nächsten beiden sehr bekannten Sehenswürdigkeiten. Der Zwinger sowie die Semperoper.

Ok, ich gebe zu: für all das hätte man wirklich kein Rad, geschweige denn eBike, benötigt, um es zu besuchen. Aber so ein bisschen Rad fahren stand ja schon noch auf dem Plan für heute :-) ... entlang der Elbe ging es zunächst vorbei am Sächsischen Landtag und dem Internationalen Kongresszentrum ...

... um anschließend auf der Marienbrücke einen tollen Blick über die Elbe auf die Dresdner Altstadt genießen zu können.

Auf der anderen Elbseite ging es wiedre zurück und zwar zunächst vorbei am Japanischen Palais.

Zum Open Air Kino an der Elbe wäre ich gerne noch geblieben, wenn ich nicht auf der Durchreise nach Pirna gewesen wäre.

Auch von der Waldschlößchenbrücke bietet sich ein toller Blick auf die Stadt.

Am Elbradweg hat man die Qual der Wahl :-)

"Entscheiden" sehe ich als eine meiner Stärken ... in diesem Fall für das blaue Wunder :-). Das hier ist es aber noch nicht ... das kommt gleich noch. Das ist die Waldschlößchenbrücke.

Ach und wie wäre es mit einem Besuch des Lingnerschloss :-) ?

Nun auch Ankunft beim blauen Wunder.

Und last but not least ging es einmal in voller Länge durch den Großen Garten.

Versteht ihr eventuell jetzt, warum ich Radtouren durch große Städte so liebe :-) ?

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: