E Bike Radtouren in Frankreich - Luxemburg

E Bike Radtouren Videos in Frankreich - Luxemburg 

- Übersicht -


Unfassbar schöne Tour am Grand Canyon du Verdon

Regionen:

  • F - Castellane   
  • F- Draguignan   
  • F - Brignoles   
  • F - Digne-les-Bains     

Strecke:

Pont du Galetas – Aigunes – Pont de l'Aturby – Trigance – Rougon - Belvédère de Guègues – La Palud-sur-Verdon – Pont du Galetas

Nummer

233

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.04.2023

Länge

98 km

Dauer

6:14 h

Höhenmeter

Bergab: 2.380 m

Bergauf: 2.380 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Wo fängt man an und wo hört man mit der Beschreibung so einer Radtour auf ...? Am besten mit dem Begriff: Unfassbar. Diese eine Tour übertraf bereits in der Planung alle Touren, auf die ich mich je vorbereitet hatte. Laut der Planung in Komoot warteten auf uns 100 Kilometer kombiniert mit rund 3.600 Höhenmetern und Steigungen von mehr als 70 Prozent!


Stopp mal ... 70 Prozent Steigung? Wie sollte das denn gehen? Die steilste Straße der Welt liegt in Neuseeland mit einer Steigung von rund 35%! Da konnte bei Komoot was nicht stimmen.


Aber wie stark würde der Anstieg denn in Wirklichkeit sein? Und wie lange werden wir unsere Akkus laden müssen, um nicht mitten in der Bergwelt ohne Strom dazustehen? Und wo können wir sie laden? Und wie lange würden wir für die Tour brauchen? Und wann wäre der optimale Tourtag ... sowohl Wetter- als auch Fitness-technisch? Fragen über Fragen ... und wir fanden auf alle diese Fragen während der "genialsten Tour ever" eine Antwort :-).

Zur Tour

eBiken im Nationalpark des Cévennes

Regionen:

  • F - Florac   
  • F - Le Vigan   
  • F - Alès   

Strecke:

Anduze – Mialet – Aubignac – Saint-Jean-du-Gard – Lasalle – Colognac – Calviac – Thoiras – Anduze

Nummer

232

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

19.04.2023

Länge

72 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 1.230 m

Bergauf: 1.230 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eBike

An Tag 4 unseres Radurlaubs in der Provence zog es uns diesmal in den Westen von Avignon. Nachdem der gestrige Tag bis runter an die Côte d'Azur nach Saint Tropez sehr lange geworden war, wollten wir es heute einfach gemütlich angehen: da war eine 70 km Radtour mit rund 1.200 Höhenmetern genau das Richtige :-).


Der Start unserer Tour lag in Anduze, einer kleinen französischen Gemeinde im Arrondissement Alès. Auf verhältnismäßg wenigen Kilometern wieder reichlich Höhenmeter sammeln? Klar, in den Cevennen, dem südöstlichsten Teil des französischen Zentralmassivs, kein Problem.

Zur Tour

Auf nach St. Tropez an die Côte d'Azur

Regionen:

  • F - Draguignan   
  • F - Toulon   

Strecke:

Le Lavandou – Le Canadel – Cavalaire-sur-Mer – Pampelonne – Saint-Tropez – Gassin – Le Lavandou

Nummer

231

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.04.2023

Länge

98 km

Dauer

5:37 h

Höhenmeter

Bergab: 1.430 m

Bergauf: 1.430 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Keine 5 Kilometer gefahren und bereits einen schönen Yachthafen sowie einen Traumstrand besucht ... wie genial ist denn der Start dieser Radtour :-) ?


Na gut, zugegeben: Bevor wir das Traumwetter an der Côte d'Azur genießen konnten, hatten wir einen lange Anfahrt mit dem Auto aus der Provence bereits hinter uns. Aber was sich uns bereits nach wenigen Kilometern bot, war das bereits mehr als wert gewesen. So gut konnte es weitergehen ... und es wurde wirklich noch besser ... so gut, dass diese Tour selbst meine bisherige Lieblingstour auf Elba übertraf.


Aber eins nach dem anderen ...

Zur Tour

Entlang den Olivenhainen durch den Parc des Alpilles

Regionen:

  • F - Avignon
  • F - Arles   

Strecke:

Avignon – Noves – Eyragues – Saint-Rémy-de-Provence – Les Calans – Aureille – Eygalières – Avignon

Nummer

230

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

17.04.2023

Länge

99 km

Dauer

5:07 h

Höhenmeter

Bergab: 860 m

Bergauf: 860 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Rad

eBike

Tag 3 Tour 3 in der Provence. Bei erneut tollem Wetter ging es diesmal gen Süden von Avignon. Unser Ziel war der Parc Naturel Regional des Alpilles. Mit 100 Kilometern und rund 1.000 Höhenmetern sollte es diesmal doch deutlich entspannter als am Vortag zugehen, als wir von Avignon gen Osten aufgebrochen waren.

Zur Tour

Traum Radtour zum Mont Ventoux und nach Gorges

Regionen:

  • F - Avignon
  • F - Apt   
  • F - Carpentras   

Strecke:

Avignon – Pernes-les-Fontaines – Mazan – Villes-sur-Auzon – Monieux – Lioux – Gorges – L'Isle-sur-la-Sorgue – Avignon

Nummer

229

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.04.2023

Länge

130 km

Dauer

7:13 h

Höhenmeter

Bergab: 1.530 m

Bergauf: 1.530 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Tag 2 unseres Radurlaubs in der Provence: Nach einer langen Anreise mit dem Auto am Vortag, hatten wir keine Lust die Räder auf den Träger zu packen und eine der geplanten Touren zu fahren, die nicht vor unserer Haustür in in Avignon starteten.  Stattdessen entschieden wir uns das herrliche Wetter für eine Fahrt ge nOsten zum Mont Ventoux und dem Ort Gorges zu nutzen. Und wie sich während der Tour herausstellte, war dies eine sehr gute Entscheidung gewesen, denn die Tour entpuppte sich als eine absolute Traumfahrt in eine wunderschöne Berglanschaft. Doch bevor wir dort ankamen, mussten wir erst einmal den kräftigen Mistral-Winden trotzen.

Zur Tour

Kurze Avignon Kennenlern-Runde

Regionen:

  • F - Avignon

Strecke:

Avignon

Nummer

228

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.04.2023

Länge

33 km

Dauer

2:08 h

Höhenmeter

Bergab: 130 m

Bergauf: 130 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Tag 1 unseres Radurlaubs in der Provence: Nach über 900 Kilometern Anreise mit dem Auto, schwangen sich Armin und ich noch aufs Rad. Nach lausigen 6 Grad früh morgens in der Heimat, fühlten sich im Süden Frankreichs die knapp 20 Grad trotz des kräftigen Mistral Windes sehr angenehm an.


Da auch die Sonne lachte, war eine kurze Erkundungs-Runde durch Avignon ein toller Einstieg in unseren ein wöchigen Radurlaub.

Zur Tour

Danke an 2.000 Komoot Follower: Auf den Spuren der Tour de France

Regionen:

  • F - Épinal   
  • F - Lure   

Strecke:

Le Thillot – Plancher les Mines – Ramonchamp – Saulxures sur Moselotte – Ventron – Le Thillot   

Nummer

176

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.08.2022

Länge

109 km

Dauer

5:39 h

Höhenmeter

Bergab: 2.380 m

Bergauf: 2.380 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Heute wurde ein ganz besonderer Tag. Das schon mal vorweg genommen: während unserer Tour durch die Vogesen kletterte bei Komoot die Anzahl meiner Follower auf 2.000. Spitze, und ganz lieben dank für euer großes Interesse an meinen Radtouren :-).


Und für solch einen besonderen Tag, musste es natürlich eine ganz besondere Tour werden. Und das wurde sie auch. Richtig schön und mit so vielen Höhenmetern versehen, die ich vorher noch nie gefahren war.


Und dann war da ja noch die Tour de France :-) ...


Zur Tour

Nun auch die erste Bergetappe in den Vogesen mit zunächst 700 Höhenmetern zum warm werden

Regionen:

  • F - Saint Dié des Vosges   
  • F - Lunéville     

Strecke:

Raon l'Etape – Neufmaisons – Pierre Percée – Badonviller - Celles sur Plaine – Raon l'Etape

Nummer

175

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

03.08.2022

Länge

51 km

Dauer

2:24 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Heute Vormittag verlegten wir zunöchst erst einmal unser Hotel von den Ardennen in die Vogesen nach Saint Dié des Vosges. Bevor wir uns dort aber einrichteten, starteten wir Mittags in Raon l'Etape zu einer gemütlichen Bergetappe mit 50 km bei 700 Höhenmetern.


Was für Anstiege standen heute so auf dem Programm? Col de Rouge Vetu, Col de la Vierge Clarisse und Col de la Chapelotte.


Überschaubar :-)


Zur Tour

Schöne Bergetappe in den Ardennen u.a. nach Bouilon

Regionen:

  • B - Province de Luxembourg   
  • B - Namur      
  • F - Sedan   

Strecke:

Charleville-Mézières – Les Hautes-Rivières – Monthermé – Sécheval – Charleville-Mézières

Nummer

174

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

02.08.2022

Länge

93 km

Dauer

4:27 h

Höhenmeter

Bergab: 1.570 m

Bergauf: 1.570 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Einen Tag mit dem Rad in den Bergen stelle ich mir so vor: Sonnenschein, aber nicht zu warm; schöne Landschaft, knackige Anstiege, rasante Abfahrten und mittendrin was lecker essen gehen und natürlich ein kaltes Getränk dazu :-).


Und exakt das bot uns die heutige 93 km lange Tour mit 1.570 Höhenmetern in den Ardennen mit Start in Bazeilles (in der Nähe von Sedan) und einem Mittagspausenstop in der Ortschaft Bouilon. Es war einfach ein klasse Tag.


Zur Tour

Für wie viele Kilometer/Höhenmeter reicht die Akkuleistung in den Ardennen?

Regionen:

  • F - Charleville-Mézières

Strecke:

Charleville-Mézières – Les Hautes-Rivières – Monthermé – Sécheval – Charleville-Mézières

Nummer

173

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.08.2022

Länge

71 km

Dauer

3:39 h

Höhenmeter

Bergab: 1.240 m

Bergauf: 1.240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Tag 1 des fünftägigen Radurlaubs in den Ardennen und Vogesen mit meinem Bruder Aki und es standen mal wieder viele Höhenmeter auf dem Programm. Start und Ziel war Charlesville-Mézières wo wir im Hotel Le Dormeur du Val für 3 Tage eingecheckt hatten. Ein schönes Hotel mit sehr freundlichem Service.


Zur Tour

Traumhaft schöner Radweg entlang der Loire auf Höhe Orléans

Regionen:

  • F - Orléans

Strecke:

Orléans – Comleux – Châteauneuf-sur-Loire – Sully-sur-Loire – Jargeau – Orléans   

Nummer

150

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

21.04.2022

Länge

108 km

Dauer

5:57 h

Höhenmeter

Bergab: 870 m

Bergauf: 870 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Kennt ihr Orléans? Vermutlich sagt euch Johanna von Orleans und die Befreiung der Stadt von der englischen Belagerung etwas, aber seid ihr schon mal vor Ort gewesen?


Außer dem klangvollen Namen und das die Stadt an der Loire liegt, wusste ich bis heute eigentlich nichts von ihr. Doch eines: das sie heute Start und Ziel meiner Radtour an der Loire werden würde. 


Auch vom Radweg an der Loire entlang, hatte ich bis heute nicht viel gehört, aber meine Hoffnung war groß, dass es ein richtig toller Tag werden würde. Und soviel kann ich vorweg nehmen: das wurde es auch :-).


Zur Tour

Bonjours Paris

Regionen:

  • F - Paris

Strecke:

Paris

Nummer

149

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

21.04.2022

Länge

70 km

Dauer

5:58 h

Höhenmeter

Bergab: 760 m

Bergauf: 760 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Steht ihr auch schon mal um 01:45 Uhr morgens auf, um in den Urlaub zu fahren? Die Wettervorhersage für den heutigen Tag in Paris versprach viel Sonne und ich wollte dies so maximal wie möglich für eine Radtour durch Paris nutzen. Also rauf auf die Autobahn um 02:30 Uhr und die 400 km mit dem Auto mit Tempomat (130 in den Niederlanden, 120 in Belgien und 110/130 in Frankreich) hinter sich gebracht. Vor Ort war mir das Glück hold: mein Zimmer war frei und konnte direkt bezogen werden, so dass ich nach dem einchecken um 08:30 Uhr starten konnte. Perfekt :-).


Ich hatte mir im Vorfeld eine Tour durch Paris City geplant, auf der ich an vielen der Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeikommen würde. Wirklich viele. So viele, dass ich natürlich den Überblick während der Tour verloren habe, denn es kamen neben den geplanten Sehenswürdigkeiten zufällig weitere mit bekannte hinzu, an anderen fuhr ich vorbei und fragte mich manchmal "ja, das ist bestimmt auch eine, aber welche?" und andere wiederum bin ich auch vorbeigefahren, ohne sie zu bemerken. Aber vollkommen egal :-) ... es waren wirklich viele und richtig Interessante. Zu denen, die ich nicht fest eingeplant hatte, zählte erst das Stade du France und kurz danach das Cité de science et de l'Industrie. Schon von außen ein richtig spannendes Museum.


Zur Tour

E-Biking im Elsass mit Ü2000 Höhenmeter

Regionen:

  • F - Colmar   

Strecke:

Rouffach – Osenbach – Soultzbach-les-Bains – Wasserbourg – Lautenbach – Rouffach

Nummer

114

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

10.10.2021

Länge

82 km

Dauer

4:02 h

Höhenmeter

Bergab: 2.100 m

Bergauf: 2.100 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Tour Nummer 3 an meinem Freiburg Wochenende (dort habe ich im Super 8 by Windham übernachtet) und wieder nicht in Freiburg. Sondern stattdessen fuhren Bruderherz Aki und ich knapp 50 km bis nach Frankreich in den Elsass (Höhe Colmar), wo die nächste Bergtour auf uns wartete.


Und diesmal war uns das Wetter hold. Knapp 20 km vor unserem Ziel war zwar noch alles um uns herum in tiefstem Nebel eingehüllt, aber je mehr wir den Rhein hinter uns ließen und uns den Bergen näherten, desto besser wurde es.


Zur Tour

Eine Radtour in Luxemburg kann ich ausdrücklich empfehlen

Regionen:

  • L - Luxemburg   

Strecke:

Walferdange – Luxemburg – Grund – Hesperange – Cessange – Grund – Walferdange

Nummer

112

Rubrik

Freiburg im Breisgau mit vier Radtouren in vier Länder

Datum

08.10.2021

Länge

44 km

Dauer

2:58 h

Höhenmeter

Bergab: 540 m

Bergauf: 540 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Alles wie immer: Zwar hatte ich den Wecker auf 05:30 Uhr Morgens gestellt, aber mein innerer Wecker holte mich schon viel früher aus dem Schlaf. Um Punkt 03:00 Uhr. Was also machen? Nochmals umdrehen und versuchen weiterzuschlafen? Ach nö. Kurz unter die Dusche, gefrühstückt, rauf auf die Autobahn und nach knapp 250 km Fahrt war ich bereits vor 07:00 Uhr in Luxemburg.


Zur Tour

Share by: