Komootler Johannes

Unterwegs mit Komootler Johannes

Zwei Ritter auf ihrem Elektro Ross beim Märchenschloss de Haar

Regionen:

  • NL - Südholland
  • NL - Utrecht

Strecke:

Utrecht - Noorden - Wilnis- Baambrugge - Nieuwersluis - Utrecht

Nummer

242

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.06.2023

Länge

79 km

Dauer

4:24 h

Höhenmeter

Bergab: 260 m

Bergauf: 260 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Wie es zu diesem abenteuerlichen Titel und Fotos kam? Ich bin ehrlich zu euch: eigentlich reiner Zufall, denn das heute beim Kasteel de Haar eine Rad- und Laufveranstaltung stattfand wussten wir im Vorfeld nicht und das man natürlich extra für uns eine Bühne aufgebaut hatte, auf der wir uns duellieren konnten, ebenso wenig. Aber wir nahmen die Einladung bzw. besser gesagt den Kampf gerne an :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Finaltag mit Siegerehrung"

Regionen:

  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich - Süchteln - Grefrath - Vorst - Willich - Kaarst - Willich

Nummer

241

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

17.06.2023

Länge

77 km

Dauer

5:15 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Da war er nun der große Tag: ein halbes Jahr nachdem die Idee des Biking4Contest geboren wurde, ging heute am 17.06. die erste Staffel zu Ende ... zumindest für uns Kandidaten und alle Helfer und Helfershelfer. Dagegen wartet nun auf mich ein Berg an Videodateien und Fotos auf ihre Aufbereitung. Aber verdrängen wir diese erst einmal erfolgreich und widmen uns diesem besonderen Tag :-).


Also: er begann mit einer Radtour im Kreise der Kandidaten und der Biking4Burger Jungs. Eine Radtour? Genau gesagt waren es zwei Radtouren. Eine am Vormittag und eine am Nachmittag. Ach ja ... wir sind ja nicht nur Rad gefahren ... eine Party inklusive Siegerehrung gab es natürlich auch noch :-).

Zur Tour

40 Meter unter der Erde Radfahren - Grottenbiken in Valkenburg

Regionen:

  • NL - Limburg 

Strecke:

Sibbergrube in Valkenburg

Nummer

224

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2023

Länge

7 km

Dauer

1:30 h

Höhenmeter

Bergab: 0 m

Bergauf: 0 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

Mountainbike

Was für ein geniales und intensives Erlebnis: seit Wochen ist das Wetter echt bescheiden für uns Radfahrer ... warum also nicht mal dem Wetter trotzen und einfach 40 Meter under Erde Radfahren?


Dás geht? Wo?


Ich hatte nach Giethoorn mal wieder einen tollen Tip der Komootler Dagmar und Hans bekommen, bei dem die Biking4Burger Jungs direkt Feuer und Flamme waren mitzukommen.


Und zwar ging es heute in die Niederlande zum Grottenbiken in der Sibbergrube von Valkenburg. Dort warteten wirklich 40 Meter unter der Erde sogenannte Cardanbikes (Mountainbikes ohne Kette) auf unsere Nutzung. Einziger Wermutstropen am heutigen Tag war, dass leider Krankheitsbedingt Dagmar und Hans nicht mit dabei sein konnten, diese tolle Erfahrung mit uns zu machen.

Zur Tour

Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

Zum Foto-Shooting der neuen Biking4Burger Radtrikots

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Viersen – Willich

Nummer

201

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.10.2022

Länge

30 km

Dauer

1:42 h

Höhenmeter

Bergab: 100 m

Bergauf: 100 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Vier alte Herren (na gut, ein Jungspund ist mit Christian darunter), zwei gemeinsame Leidenschaften und nun auch noch ein gemeinsames Erkennungszeichen ... das macht die Biking4Burger aus:


Radfahren und Burger essen ... was für eine geniale Kombination :-)


Wie immer im Dienst für den guten Geschmack waren wir auch heute wieder unterwegs. Aber diesmal trafen wir uns nicht nur für den guten Geschmack, sondern zum gemeinsamen Foto-Shooting unserer neuen Radtrikots. Klar, das dies nur in einer Location stattfinden konnte, die uns dafür den gebührenden Rahmen bot: Chuck's Diner in Viersen.

Zur Tour

135er km Runde in der weiten Ebene zwischen Breda und der niederländischen Provinz Zeeland

Regionen:

  • NL - Zeeland   
  • NL - Südholland   
  • NL - Breda      

Strecke:

Breda – Oudenbosch - Steenbergen – Oude-Tonge - Standdaarbuiten – Zevenbergen – Breda

Nummer

162

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.06.2022

Länge

135 km

Dauer

7:02 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Es war mal wieder früh aufstehen angesagt: Treffpunkt bereits schon um 05:00 Uhr. Selten, dass es mir schwer fällt, zeitig aus dem Bett zu kommen, aber heute tat ich mich echt schwer. Das äußerte sich u.a. darin, dass ich ausnahmsweise nicht früh bis sehr früh zum Treffpunkt erschien, sondern einfach nur pünkltlich 2 Minuten vorher und sich meine Mitradelnden Johannes und Armin große Sorgen gemacht haben, dass ich verschlafen hätte :-).


Naja, ich musste erst einmal in die Gänge kommen und so war es folgerichtig, dass wir die Zeit von 05:00-06:00 Uhr nutzen, um in den Niederlanden bestmöglich Strecke hinter uns zu bringen und um Punkt 06:00 Uhr (dann ist nur noch Tempo 100 km/h erlaubt), den nächsten Rastplatz anfuhren und erst mal frühstückten. Und zwar so, wie Johannes und ich es "immer" tun: mit einem (ja nur eines :-( ) ordentlichen Stück Torte natürlich :-).


Zur Tour

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Zum Burger testen bei Chuck's BBQ & American Food

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Willich   

Nummer

122

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.11.2021

Länge

24 km

Dauer

1:23 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Kann man das als Radtour gelten lassen? Naja, ich bin ehrlich zu euch: fragwürdig ist das natürlich schon, aber wer uns kennt, kennt ja auch auch unsere zweite Leidenschaft neben dem Radfahren. Genau: Burger essen. Und darum ging es heute Abend natürlich in allererster Linie ... (auch in zweiter, dritter, ...).


Federführend bei uns im Thema und gleichzeitig auch unser Motivator (sofern das denn überhaupt notwendig ist), ist Christian. Und Asche auf mein Haupt: auch wenn Chuck's Diner gerade mal mit dem Rad eine halbe Stunde entfernt von meinem Wohnort liegt, hatte ich bis dato noch nichts von diesem Kulttreff gehört.


Zur Tour

Grachten Radtour - traumhaft schöne Gegend in und um Utrecht

Regionen:

  • NL - Noord Holland   
  • NL - Utrecht

Strecke:

Vianen – Ameide – Vianen – Ijsselstein – Breukelen – Nieuw Loosdrecht – Utrecht – Vianen

Nummer

121

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.10.2021

Länge

128 km

Dauer

7:04 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Was war das wieder für ein genialer Tag gewesen! In aller Frühe waren Johannes und ich aufgebrochen, um bei Sonnenaufgang und zu diesem Zeitpunkt noch lausigen 5 Grad eine Grachten Radtour in und um Utrecht zu starten. Start und Ziel lagen etwas südlich von Utrecht in Vianen von wo aus es zunächst den Lek entlang bis nach Ameide ging.


Dort stand die erste und heute einzige Fährfahrt an. Dachte ich zumindest ... aber ich hatte meine Planung ohne den Fährmann gemacht. Zu meiner Ehrenrettung: ich war mir eigentlich sicher, dass ich die niederländische Seite des Fährbetreibers richtig verstanden hätte, aber vor Ort war dann klar: im Oktober geht hier gar nichts :-(.


Zur Tour

Krasse Wochenend Herausforderungen bei Willicher bzw. Viersener Stadtradeln Challenge: Sonntag Vormittag

Regionen:

  • Limburg   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Nettetal – Maasbree – Horst – Arcen – Straelen – Willich

Nummer

96

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

11.09.2021

Länge

124 km

Dauer

5:42 h

Höhenmeter

Bergab: 240 m

Bergauf: 240 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Dieses Wochenende war bei mir komplett geprägt durch die Stadtradeln Challenge Willich / Kreis Viersen. Nachdem wir am Samstag bereits richtig fleißig Kilometer gesammelt hatten, wollten wir es auch am Sonntag nochmals wissen. Speziell auch ich selbst, weil sich mir die Möglichkeit bot in unserem Biking4Burger Gruppeninternen Ranking an Armin vorbeizuziehen. Zumindest für einen Tag :-).


Dafür musste ich 60 km aufholen ... definitiv machbar ... aber gemeinsam waren wir mit Johannes zu einer 100 km Runde verabredet. Also nach den gestrigen 205 km heute nochmals mindestens 160 km?


Massig Spaß auf dem Maas Radweg von Roermond nach Maastricht

Regionen:

  • B-Limburg
  • NL-Limburg

Strecke:

Linne – Maaseik – Maasmechelen - Maastricht – Stein – Ohé en Laak – Linne

Nummer

89

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2021

Länge

118 km

Dauer

6:17 h

Höhenmeter

Bergab: 570 m

Bergauf: 570 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Wir hatten mal wieder Spaß satt. Unsere Tour an der Maas entlang von Roermond nach Masstricht durch die niederländischen und belgischen Provinzen Limburg war eine Mordsgaudi.


Aber fangen wir erstmal bei der Planung an: Kennt ihr das? Vier Terminkalender "unter einen Hut" zu bekommen? Oh Mann, schwierig.


Aber: heute (Samstag 28.08.) sollte es nach über 2 Monaten mal wieder gelingen!?!


Johannes, Christian, Armin und ich standen in den Startlöchern. Bereit, mal wieder zahlreiche Kilometer zu sammeln und bereit, ein Restaurant, mit Burgern auf der Karte, freundlich zu unterstützen :-).

Zur Tour

Feierabend Runde unter Komootlern zur Bolten Brauerei

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Korschenbroich – Willich

Nummer

72

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

21.06.2021

Länge

53 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Torten Tortour in der Eifel

Regionen:

  • Mayen-Koblenz   
  • Vulkaneifel   
  • Cochem-Zell    

Strecke:

Hambuch – Ulmen – Daun – Cochem – Pommern – Burg Eltz – Burg Pyrmont – Hambuch

Nummer

66

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

29.05.2021

Länge

112 km

Dauer

6:42 h

Höhenmeter

Bergab: 1.950 m

Bergauf: 1.950 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Kennt ihr die TorTour de Ruhr? Eine absolut krasse Ultramarathon-Veranstaltung bei dem bis zu 125 Athleten 230 km von Winterberg bis nach Duisburg nonstop durchlaufen und der letzte Sieger dafür über 24h benötigt hat.


Etwas anders krass war das was wir heute veranstaltet haben: Unsere Veranstaltung war eine E Bike Tour mit 2 Athleten die sich früh morgens um 05:15 Uhr getroffen haben, rund 2h mit dem Auto hin und zurück in die Eifel unterwegs waren, dort 112 km mit 1.950 Höhenmeter die E Bikes fahrend, schiebend, tragend und abstürzend unterwegs waren und dabei jeder von uns 8 Stück Torte verzehrt hat.

Zur Tour

Schöner kann man kaum in die Woche starten

Regionen:

  • Euskirchen   
  • Aachen   
  • Düren   

Strecke:

Heimbach – Nationalpark Eifel – Einruhr - Monschau – Lammersdorf – Simonskall - Rurberg – Woffelsbach – Heimbach

Nummer

60

Rubrik

E Bike Radtouren in der Eifel

Datum

26.04.2021

Länge

138 km

Dauer

6:19 h

Höhenmeter

Bergab: 1.620 m

Bergauf: 1.620 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Was für ein einfach nur Hammer-mäßig genialer Montag. Es passte einfach alles zusammen. Das Wetter war überragend gut, die Tour war absolute spitze, die Gegend wunderschön und quasi wie leer gefegt. Selbst das Mittagessen bestehend aus einem Riesenriegel Lübecker Marzipan kombiniert mit einem edlen "Tropfen" Rotwein, war einfach nur eine Sensation.

Zur Tour

Ab in die Niederlande nach Venlo und Roermond

Regionen:

  • Limburg (NL)
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Viersen – Nettetal – Venlo – Roermond – Niederkrüchten – Viersen – Willich

Nummer

53

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

24.03.2021

Länge

105 km

Dauer

5:22 h

Höhenmeter

Bergab: 350 m

Bergauf: 350 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Das hat sich heute wie Urlaub angefühlt. Irgendwie war es das ja auch, hatte ich doch noch schnell einen Resturlaubstag aus dem Vorjahr eingereicht, aber es war auch so wie mal eben einfach weg ans Meer und erholen. Einfach toll. 

Zur Tour
Share by: