Bekanntes und unbekanntes Noordwijk

Bekanntes und unbekanntes Noordwijk


Steckbrief:


Strecke: 28 km

Art: Rundkurs

Dauer: 2:14 h

Bergauf: 100 m

Bergab: 100 m

Schwierigkeit: gering

Kondition: gering
Rad: eSUV

Download GPX-Datei

Urlaub ... und endlich mal kein Radurlaub! Stop: kein Radurlaub? Ok, relativieren wir das: Ich hatte mein Rad mit dabei, aber der Schwerpunkt des Urlaubs sollte diesmal definitiv nicht auf Radfahren und auch nicht auf Filmen liegen. Ernsthaft :-).


Und noch etwas war diesmal anders: seit Donnerstag fahre ich einen neuen Dienstwagen. Ein 100% Elektroauto und zwar einen Kia EV 6; selbstverständlich ausgestattet mit einer Anhängerkupplung :-).

Da stand sie nun also an: Die erste etwas längere Fahrt mit einem Elektroauto. Ob mir davor aufgrund der vielen Horrorgeschichten graute, die so rund ums eAuto kursieren? Ich bin ehrlich zu euch: so ganz leugnen konnte ich es nicht. Aber 250km bis Südholland war eigentlich das denkbar beste Ziele, für eine erste Tour.


Der Kia EV6 hat angeblich eine Reichweite von rund 500 km. Aber vergessen wir besser mal direkt diesen Idealwert. Was ist ein realistischer Wert? Speziell wenn man zwei eBikes noch hinten drauf montiert!

So richtig beantworten kann ich euch diese Frage leider noch nicht. Auf alle Fälle wären es über 300 km gewesen (vermutlich so zwischen 350-400km). Testweise bin ich mal zum schnelladen ran. Wie schnell genau das Laden funktioniert hat? Auch hier möchte ich mich noch nicht mit konkreten Aussagen "aus dem Fenster lehnen". Auf alle Fälle funktionierte der Ladevorgang sehr unkompliziert und von 60 auf 83% auch ziemlich zügig. Nach den 80% reduziert sich ja die Geschwindigkeit des Ladevorgangs deutlich, so dass ich dann abgebrochen habe. Aber bei zukünftigen Touren werde ich mal genauer darauf achten und berichten.

Nun aber genug vom eAuto, jetzt endlich zum eBike und zu meiner Radtour :-).


Noordwijk kannte ich bis dato von der Strandpromenade - die ich persönlich extrem hässlich finde - und dem tollen langen Strandabschnitt z.B. Richtung Katwijk.

Leider war das Wetter extremst bescheiden: es schwankte zwischen bewölkt und Nieselregen. Aber egal. Die Luft am Meer ist einfach toll und das Krächzen der Möven gehört einfach zu dieser tollen Atmoshphäre dazu.

Aber kenne ich Noordwijk, wenn ich mich auf Promenade und Strand beschränke? Nein, definitiv nicht. Ich wusste u.a. bislang nicht, dass Noordwijk auch eine kleine nette Fußgängerzone hat (Hoofdstraat).

Und einen Fußballverein, auf dessen Kunstrasen ich mal ein bisschen mit meinem eBike geposed hab :-).

Kennt ihr das t'Zusje? Ein Tapas Restaurant an der Sint Jeroenskerk, welches sehr einladend aussah.

Auch dass es in Noordwijk noch eine weitere kurze Fußgängerzone (die Kerkstraat) gab, hat mich bei meinem "einfach mal drauf losfahren" sehr positiv überrascht.

Last but not least fand ich auch das Bootcamp sehr interessant, wobei ich mich doch mal langsam mit dem Gedanken anfreunden muss, dass ich hier Alterstechnisch so langsam raus bin :-(. Dieses Sportfeld überlasse ich inzwischen gerne der jüngeren Generation.

Ein interessanter Urlaubseinstieg :-)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: