Heinsberg (8)

Region Heinsberg

Die Region Heinsberg in Nordrhein-Westfalen ist bekannt für ihre vielfältige Landschaft, ihre malerischen Städte und ihre reiche Geschichte. Die Region ist Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wandern, Radfahren und andere Outdoor-Aktivitäten.



Einige der touristischen Highlights in der Region Heinsberg sind:

  1. Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Ein wunderschöner Naturpark, der sich über mehrere Bundesländer erstreckt und bekannt ist für seine reiche Tier- und Pflanzenwelt, seine zahlreichen Rad- und Wanderwege sowie seine Flüsse und Seen.
  2. Stadt Erkelenz: Eine historische Stadt mit einer gut erhaltenen Altstadt, die viele Denkmäler, Kirchen und Museen beherbergt.
  3. Burg Rode: Eine imposante Burgruine, die auf einer Anhöhe über dem Fluss Rur liegt und einen beeindruckenden Ausblick auf die Umgebung bietet.
  4. Stadt Gangelt: Eine charmante Stadt mit einer gut erhaltenen Altstadt, die viele historische Gebäude und ein beliebtes Wochenmarkt beherbergt.
  5. Radweg Maas-Schwalm-Nette: Ein langer Radweg, der durch den Naturpark und durch die malerischen Städte der Region führt und einen einzigartigen Einblick in die Landschaft und Geschichte der Region bietet.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Tile Hunting: Rheydt - Rheindalen - Wegberg - Erkelenz - Wickrath

Regionen:

  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach   
  • D - Heinsberg

Strecke:

Rheydt – Wegberg – Erkelenz – Wickrath – Rheydt

Nummer

Tour: 203

Tile Hunting: 2

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

28.10.2022

Länge

43 km

Dauer

1:54 h

Höhenmeter

Bergab: 110 m

Bergauf: 110 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

Gravelbike

Vor der Tour

Tile: 8.489 * 5.464

Max Square:14 * 14

Max Cluster: 461

Total tiles: 5.722


Tourplanung

Tourlänge: 29 Kacheln

Davon neu: 8 Kacheln


Nach der Tour

Tile: 8.489 * 5.464

Max Square:14 * 14

Max Cluster: 461

Total tiles: 5.722

Zur Jagd

Nationalpark De Meinweg im Nebel und Matsch

Regionen:

  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   
  • D -Krefeld-Viersen Mönchengladbach   

Strecke:

Willich – Schwalmtal – Niederkrüchten – De Meinweg – Mönchengladbach – Willich 

Nummer

131

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.01.2022

Länge

72 km

Dauer

3:45 h

Höhenmeter

Bergab: 220 m

Bergauf: 220 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was soll ich euch sagen ... ? Es war kalt, neblig und ziemlich ungemütlich draußen. Aber hält das die Biking4Burger von einer gemeinsamen Radtour ab? Nein :-).

Es war einfach mal wieder schön, dass wir vier einen gemeinsamen Termin gefunden hatten. Da hielt uns auch nicht das sehr bescheidene Wetter oder die matschigen Waldwege im Nationalpark De Meinweg auf. Nur mich hielt es diesmal davon ab, wie inzwischen von quasi jeder Radtour ein Video zu drehen. Das hätten ihr auch nicht sehen wollen, denn es hat sich auch keiner der Länge nach hin gepackt ... wäre ja dann auch schade gewesen, diesen besonderen Moment nicht festgehalten zu haben :-).


Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Auf und ab im Nationalpark De Meinweg

Regionen:

  • Heinsberg
  • Limburg (NL)
  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Erkelenz – Korschenbroich – Willich

Nummer

55

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

03.04.2021

Länge

119 km

Dauer

6:36 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Der Nationalpark de Meinweg an der niederländischen Grenze auf Höhe von Niederkrüchten/Arsbeck war mir bis November letzten Jahres gänzlich unbekannt. Dies ist nun mein dritter und diesmal längster Besuch der großen Parkanlage. Aber fangen wir von vorne an ...

Zur Tour

Mühlentour um Wegberg

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach
  • Heinsberg

Strecke:

Willich – Viersen – Wegberg – Mönchengladbach – Willich

Nummer

52

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.03.2021

Länge

69 km

Dauer

3:44 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Was für eine lustige Tour ... Angriff des Kameramanns von einer Wildgans, die erste Drohnen-Video Sequenz bei eBiking4fun und Wiedersehen von Jonas, ein Radweg mit Hindernissen, traumhafter Sonnenschein trotz niedriger Temperaturen und natürlich - darum ging es ja eigentlich - diverse schöne Mühlenfotos aus Wegberg.

Zur Tour

Zum Nationalpark De Meinweg mit spontanem Corona Pizza Diensttreffen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)
  • Heinsberg   

Strecke:

Willich – Viersen – Rheindahlen – Wegberg – Niederkrüchten – Herkenbosch – Wassenberg – Erkelenz – Mönchengladbach – Willich

Nummer

40

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

18.11.2020

Länge

121 km

Dauer

5:44 h

Höhenmeter

Bergab: 380 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Mitte November und trotzdem ein Traumwetter zum Fahrrad fahren ... also direkt morgens los Richtung zu einem kurzen Abstecher in die Niederlande.


Eigentlich hatte ich eine andere Routenführung geplant, aber ...

Zur Tour

Von der Champions League bis zur Regionalliga West

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Aachen   

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Wegberg – Hückelhoven – Geilenkirchen – Herzogenrath – Aachen

Nummer

34

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

16.10.2020

Länge

106 km

Dauer

5:26 h

Höhenmeter

Bergab: 690 m

Bergauf: 550 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Mega-Tour mit Uli von Anrath über Mönchengladbach / Wegberg / Hückelhoven / Geilenkirchen / Herzogenrath nach Aachen bis zum Dreiländereck und dann wieder mit der Regionalbahn zurück.

Zur Tour

Zum Tagebau Garzweiler und weiter bis nach Jülich

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Heinsberg   
  • Düren     

Strecke:

Willich – Mönchengladbach – Jülich – Grevenbroich – Kaarst – Willich

Nummer

29

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.09.2020

Länge

134 km

Dauer

6:22 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Premiere: Ich war das erste Mal auf einem Radweg unterwegs! Also so einem richtig echten Radweg. Halt einem Radweg, den man wirklich ohne schlechten Gewissens Radweg nennen kann. Kurz gesagt: dem Speedway - terra nova. Echt klasse ...

Zur Tour
Share by: