Köln - Leverkusen (5)

Region Köln - Leverkusen

Willkommen in der Region Köln-Leverkusen! Die Region, gelegen im Herzen Nordrhein-Westfalens, bietet eine reiche Geschichte, Kultur und moderne Stadtlandschaft.


Köln, die größte Stadt der Region, ist bekannt für seine historischen Gebäude wie den Kölner Dom und das Römisch-Germanische Museum, sowie seine lebendige Kunstszene und seine Einkaufsstraßen. Die Stadt zieht jedes Jahr Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Die Einwohnerzahl von Köln beträgt etwa eine Million.


Leverkusen, die zweitgrößte Stadt der Region, ist bekannt für seine modernen Gewerbegebiete und seine lange Tradition in der Chemie- und Pharmaindustrie. Es ist auch Heimat des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen. Die Einwohnerzahl von Leverkusen beträgt etwa 160.000.


Die Region Köln-Leverkusen bietet auch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Parks, Seen und Flüsse. Ein besonderes Highlight ist der Rheinpark, der sich entlang des Rheins erstreckt und eine herrliche Aussicht auf den Fluss bietet.

Ein weiteres Highlight der Region sind die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Einkaufszentren, Boutiquen und Marktstände, die einen Besuch wert sind. Außerdem ist die Region bekannt für ihre leckere Küche, darunter Kölsches Bier und Reibekuchen.


Die Region Köln-Leverkusen bietet viele tolle Möglichkeiten für Touristen, die die Region auf dem Fahrrad erkunden möchten. Hier sind einige der wichtigsten touristischen Highlights, die Sie mit dem Rad besuchen können:

  1. Kölner Dom: Dieses beeindruckende gotische Bauwerk ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Köln und ein unbedingtes Muss für jeden Besuch in der Region.
  2. Rheinpromenade: Diese malerische Promenade entlang des Rheins bietet eine herrliche Aussicht auf den Fluss und ist ein beliebter Ort für Radfahrer.
  3. Schokoladenmuseum Köln: Hier können Sie die Geschichte der Schokolade und den Prozess der Schokoladenherstellung erleben.
  4. Bayer-Park Leverkusen: Dieser Park bietet eine wunderbare Landschaft mit Seen, Gärten und Wanderwegen, die Sie erkunden können.
  5. Burg Leverkusen: Diese mittelalterliche Burg beherbergt heute ein Museum und ist ein beliebter Ort für Touristen.
  6. Kölner Zoo: Dieser Zoo beherbergt eine Vielzahl von Tieren aus der ganzen Welt und ist ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Familie.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Dat es Köln op dem Rad

Regionen:

  • D - Köln-Leverkusen   

Strecke:

Köln

Nummer

269

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

01.10.2023

Länge

43 km

Dauer

2:45 h

Höhenmeter

Bergab: 200 m

Bergauf: 200 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich musste heute einfach mal wieder raus ... Zeit nur für mich haben ... mal auf andere Gedanken kommen. Also ganz spontan das Rad auf den Fahrradträger gehoben und los ging es. Aber wohin so spontan?


Schon etwas länger schwebte mir da eine Tour durch eine Stadt vor, und zwar durch Köln. Eine Mischung aus Parks, dem Radweg entlang am Rhein, aber auch zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und es wurde eine sehr schöne Tour, die nur durch den gleichzeitig stattfindenden Köln Marathon zu einer Herausforderung wurde :-).

Zur Tour

Biking4Contest: Tour 2 Motto "Nun geht es in die Vollen"

Regionen:

  • D - Köln – Leverkusen   
  • D - Rheinisch-Bergischer Kreis 
  • D - Düsseldorf & Mettmann   
  • D - Rhein-Kreis Neuss   
  • D - Krefeld-Viersen-Mönchengladbach

Strecke:

Willich - Meerbusch - Düsseldorf - Hilden - Burscheid - Odenthal - Bergisch Gladbach - Leverkusen - Langenfeld (Rheinland) - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach - Willich

Nummer

227

Rubrik

E Bike Radtouren im Bergischen Land

Datum

02.04.2023

Länge

201 km

Dauer

10:23 h

Höhenmeter

Bergab: 1.130 m

Bergauf: 1.130 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Was für ein krasser Tag ... nach mehr als drei Wochen Planung war er gekommen: Sonntag der 02. April. Ich hatte insgesamt 8 Freunde mobilisiert, die mir helfen würden, meine 2 Challenges für die Biking4Contest Tour Nummer 2 zu meistern. Es gab also kein zurück mehr, egal wie das Wetter heute werden würde.


Aber Stopp: am Ende eines langen, langen Tour-Tages hatte ich insgesamt sogar sieben Challenges gemeistert! Warum ich neben den beiden offiziellen Challenges noch weitere fünf inoffizielle Challenges meistern musste?


Die Kurzfassung der Antwort lautet: meine Doko-Jungs hatten einfach Spaß satt gehabt und meine Bitte um Hilfe bewusst etwas missverstanden :-).


Aber fangen wir besser von vorne an ... am besten nochmals von ganz ganz vorne, noch bevor für mich um 00:57 Uhr dieser Tag begann ...

Zur Tour

Rhein Radweg zwischen Köln und Bonn

Regionen:

  • Rhein-Sieg Kreis   
  • Köln – Leverkusen   

Strecke:

Köln – Bonn – Köln

Nummer

84

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Köln-Bonn

Datum

25.07.2021

Länge

77 km

Dauer

3:50 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

niedrig

Kondition

niedrig

Auch heute war es Wetter-technisch mal wieder unvorhersehbar, was einen da draußen erwarten würde. Alles war drin:. Sonnenschein bei 30 Grad, aber auch ordentliche Gewittergüsse. Und so kam es dann auch und zwar von beidem reichlich :-).


Heute wollte ich endlich den Streckenabschnitt am Rhein zwischen Mainz und Emmerich am Rhein erschließen, den ich noch nie gefahren war. Und zwar zwischen Köln und Bonn. Start meiner Tour war in Köln.

Zur Tour

Der Schatz im Silbersee

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Kaarst – Willich

Nummer

49

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

20.02.2021

Länge

117 km

Dauer

7:11 h

Höhenmeter

Bergab: 180 m

Bergauf: 180 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

War das nicht schön gewesen … wir schreiben das Jahr 1962 als erstmalig „Der Schatz im Silbersee“ über die Kinoleinwände lief: mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand in den Hauptrollen. Ich war da zwar noch lange nicht geboren, aber diese Räuber und Indianer Film-Welt prägte lange meine Kindheit ...

Zur Tour

Mal kurz für einen Döner nach Köln

Regionen:

  • Rhein-Kreis Neuss   
  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Köln - Leverkusen   
  • Düsseldorf & Mettmann     

Strecke:

Willich – Kaarst – Neuss – Dormagen – Köln – Leverkusen – Monheim am Rhein – Düsseldorf – Meerbusch – Willich

Nummer

37

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

31.10.2020

Länge

160 km

Dauer

8:29 h

Höhenmeter

Bergab: 370 m

Bergauf: 370 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Meine erste Tour über 160 km und es wird nicht die letzte gewesen sein :-)   

Zur Tour
Share by: