Liège (3)

Region Liège

Liège ist eine pulsierende Stadt im Herzen Belgiens, die ein beliebtes Reiseziel für Touristen ist. Die Region bietet eine reiche Geschichte, eine vielfältige Kultur, atemberaubende Architektur und eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten.


Laut den jüngsten Zahlen besuchen jedes Jahr rund 1,2 Millionen Touristen die Region Liège. Die meisten Touristen kommen aus den Nachbarländern Niederlande, Deutschland und Frankreich. Die Region Liege ist bekannt für ihre bedeutenden historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die Kathedrale Saint-Paul, das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst (Musee d'Art moderne et contemporain) und das Musée de la Boverie.


Die Region Liège ist auch ein Zentrum für Sport und Freizeit, mit einer Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, einschließlich Wandern, Radfahren, Angeln und Wintersport. Es gibt auch eine reiche Kultur, mit zahlreichen Theatern, Konzerthallen und Kinos.


Die Region Liège bietet viele Möglichkeiten für Touristen, die gerne mit dem Rad unterwegs sind. Hier sind einige der beliebtesten touristischen Highlights in der Region, die Sie mit dem Rad besuchen können:

  1. Parc de la Boverie: Dieser große Park befindet sich direkt an der Maas und bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt.
  2. Les Coteaux de la Citadelle: Dies ist ein wunderschöner Park auf einem Hügel oberhalb der Stadt, der eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung bietet.
  3. Citadelles walk: Entlang der Hänge der Citadelle können Sie eine wunderschöne Landschaft mit einer einzigartigen Aussicht genießen.
  4. Parc des sources: Hier können Sie durch einen malerischen Park radeln, der voller Quellen und Brunnen ist.
  5. Maas-Radweg: Die Region Liege ist Teil des Maas-Radweges, eines beliebten Radwegs, der entlang der Maas verläuft.
  6. La Dolce Vita Radtour: Diese Tour führt Sie entlang der malerischen Straßen des belgischen Landes, durch Weinberge, Flüsse und Städte.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Biking4Burger Saisoneröffnungsrunde 2023

Regionen:

  • D - Aachen
  • B - Lüttich

Strecke:

Aachen – Roetgen – Raeren – Aachen

Nummer

220

Rubrik

E Bike Radtouren im Raum Aachen

Datum

12.02.2023

Länge

52 km

Dauer

2:47 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 480 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Die Biking4Burger waren mal wieder in ihren beiden Spezial-Disziplinen unterwegs: Biken und Burger futtern. Start und Ziel der heutigen Radtour in den Süden von Aachen, war mal wieder das von uns lieb gewonnene "The Ash". Doch bevor wir uns den Patty-Stapeln gewidmet haben, mussten wir uns diese natürlich erst einmal verdienen.


Zugegeben: mit 50 Kilometern und 500 Höhenmetern, haben wir uns das diesmal ziemlich einfach gemacht. Ihr fragt euch, ob wir mehr Kalorien verbrannt als zu uns genommen haben? Oje, gute Frage, aber wollen wir das alle wirklich wissen? Wir sind da besser mal nicht so genau :-).

Zur Tour

Radtour in Lüttich! Lüttich?

Regionen:

  • B - Lüttich

Strecke:

Herstal – Lüttich – Amay – Lüttich – Herstal

Nummer

148

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.04.2022

Länge

84 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Rad

eBike

Ostermontag und das Wetter wird heute richtig klasse: also Fahrad rauf den Träger und ab geht es mit dem Auto in das rund eine Stunde entfernte Lüttich! Meine Vorfreude ist groß, hatte ich doch einiges Interessantes über die an der Maas gelegene belgische Stadt gelesen und mir eine Route von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit erstellt. Aber wurde die Tour meinen hohen Erwartungen gerecht?


Dazu später dann mehr. Neben den innerstädtischen Sehenswürdigkeiten hatte zusätzlich noch das Schloss Jehay mein interesse geweckt, welches rund 30 km außerhalb von Lüttich liegt, so dass ich mit etwas über 80 km mir eine schöne Tagestour zurecht geplant hatte. Aber hatte ich das wirklich? 


Zur Tour

Bergauf und Bergab zwischen Aachen und Eupen

Regionen:

  • B - Lüttich   
  • D - Aachen

Strecke:

Aachen – Kelmis – Eupen – Kornelimünster – Stollberg – Aachen   

Nummer

132

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.01.2022

Länge

70 km

Dauer

3:46 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Auf diese Tour hatte ich schon im Vorfeld so richtig Lust. Versprach sie doch zahlreiche Höhenmeter im Grenzland zwischen Deutschland und Belgien mit anschließender Einkehr im Burger und Steak Restaurant The Ash. Ihr wohnt im 50 km Umkreis von Aachen und kennt The Ash nicht? Großer Fehler :-) !


Aber erst einmal hieß es natürlich in die Pedale treten ...


Zur Tour

Share by: