E Bike Radtouren in Belgien

E Bike Radtouren Videos in Belgien

- Übersicht -


Von Brügge aus mit dem Rad ans Meer 

Regionen:

  • B - West-Vlaanderen en de Franse Gemeenschap  

Strecke:

Brügge - Zeebrügge - Knocke-Heist - Brügge

Nummer

271

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

15.09.2023

Länge

65 km

Dauer

3:42 h

Höhenmeter

Bergab: 160 m

Bergauf: 160 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Hatte ich auch heute wieder Glück mit der von mir geplanten Route sowie dem Wetter? Nach dem tollen Tag in Brügge, ging es heute u.a. nach Zeebrügge. Oder besser gesagt: Es ging einfach mal wieder ans Meer :-). Und zwei Ortschaften, durch die kommen würde, waren die belgischen Küstenorte Zeebrügge und Knokke-Heist.


Und ja, das Wetter spielte super mit; zumindest die ersten 45 Kilometer. In der sehr schönen Ortschaft Sluis verlor ich dann mein Glück. Aber was soll's. Für Mitte Oktober konnte ich mich wahrlich nicht beklagen.

Zur Tour

Danke an 3.000 Komoot Follower: Eine Liebeserklärung auf dem Rad an Brügge

Regionen:

  • B - West-Vlaanderen en de Franse Gemeenschap  

Strecke:

Brügge

Nummer

270

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

14.09.2023

Länge

13 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ich hatte immer wieder mal davon gehört, wie schön die belgische Stadt Brügge ist und wollte mir nun endlich mal selbst ein Bild davon machen. Und was soll ich euch sagen? Ich habe mich direkt in diese Stadt verliebt!


Zwar war die heutige Radtour nach einer 4-stündigen Anreise mit 13 Kilometern sehr kurz ausgefallen, aber ich habe jeden Meter genossen und werde trotz der Kürze der Strecke vermutlich Videomaterial für rund eine halbe Stunde gesammelt. Was für diese kurze Distanz wirklich sehr ungewöhnlich ist. Viele kleine Kanäle sowie mittelalterliche Gebäude prägen das Stadtbild. Und für uns Radfahrer ist zwar das viele Kopfsteinpflaster eigentlich eher unangenehm, aber das hat bei mir die Stimmung nicht getrübt.

Zur Tour

Les Lacs de l'Eau d'Heure - das größte zusammenhängende Seengebiet Belgiens

Regionen:

  • B - Namur
  • B - Hainaut

Strecke:

Les Lacs de l'Eau d'Heure

Nummer

151

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.04.2022

Länge

33 km

Dauer

1:45 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Bei einer längeren Autofahrt soll man ja bekanntlich Pausen einlegen. Warum aber verbingen viele (mich eingeschlossen) diese Pausen auf langweiligen/lauten Rasthöfen bzw. Raststätten und nicht zum Beispiel bei einer Radtour im Grünen?


Klar: die einfache Antwort lautet, dass man Zeit spart. Auf meiner Rückkehr von Paris nach Nordrhein Westfalen wollte ich diesen naheliegenden Grund aber mal nicht gelten lassen und entschloss mich zu einem Umweg von rund einer halben Stunde an die les Lacs de l'Eau d'Heure. Alles zum Fahrrad fahren hatte ich ja von meinem verlängerten Wochenende in Paris so oder so schon dabei und war entsprechend schnell startklar.


Zur Tour

Radtour in Lüttich! Lüttich?

Regionen:

  • B - Lüttich

Strecke:

Herstal – Lüttich – Amay – Lüttich – Herstal

Nummer

148

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

18.04.2022

Länge

84 km

Dauer

5:19 h

Höhenmeter

Bergab: 500 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Ostermontag und das Wetter wird heute richtig klasse: also Fahrad rauf den Träger und ab geht es mit dem Auto in das rund eine Stunde entfernte Lüttich! Meine Vorfreude ist groß, hatte ich doch einiges Interessantes über die an der Maas gelegene belgische Stadt gelesen und mir eine Route von Sehenswürdigkeit zu Sehenwürdigkeit erstellt. Aber wurde die Tour meinen hohen Erwartungen gerecht?


Dazu später dann mehr. Neben den innerstädtischen Sehenswürdigkeiten hatte zusätzlich noch das Schloss Jehay mein interesse geweckt, welches rund 30 km außerhalb von Lüttich liegt, so dass ich mit etwas über 80 km mir eine schöne Tagestour zurecht geplant hatte. Aber hatte ich das wirklich? 


Zur Tour

Mit Hans Dampf mountainbiken im belgischen Unterholz

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Neeroeteren – Nationalpark Hoge Kempen – Neeroeteren

Nummer

144

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.03.2022

Länge

43 km

Dauer

3:07 h

Höhenmeter

Bergab: 190 m

Bergauf: 190 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

mittel

Ihr erinnert euch vielleicht an meine letzte Tour? Als ich in den Dünen vor Zandvoort zum dritten Mal in diesem kurzen Jahr und zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche einen Platten hatte? 


Ich war maximal genervt, dass es innerhalb von so kurzer zeit schon wieder passiert war. Aber ich bin nich tuntätig geblieben, sondern bin ab nun Dank der Hilfe der Biking4Burger hoffentlich für die nächsten 5.000 Kilometer Pannenfrei unterwegs.


Hans Dampf soll dies möglich machen. Hans Dampf? Hans Dampf ist einer der Top Mäntel von Schwalbe: zwar eigentlich für Mountainbikes gedacht, aber das war mir vollkommen egal. Hauptsache keinen weiteren Platten mehr.

Zur Tour

Ja, ik ben een Genkie

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Maasmechelen – Genk – Hasselt – Genk – Maasmechelen

Nummer

137

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

12.02.2022

Länge

88 km

Dauer

5:17 h

Höhenmeter

Bergab: 1270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

"Ja, ik ben een Genkie" und Nein, eigentlich habe ich keine besondere Vorliebe für diesen belgischen Fußballklub. Aber ich fand diesen Spruch - gefunden vor dem Stadion - cool und habe ihn als Tourtitel übernommen, da unsere Tour südlich und nördlich von Genk entlang führte.



Zur Tour

Endstation Bauernhof - eBike Tour in Flandern endet unfreiwillig

Regionen:

  • B - Antwerpen   
  • NL - Eindhoven   

Strecke:

Luyksgestel – Reusel – Ravels     

Nummer

133

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.01.2022

Länge

36 km

Dauer

1:51 h

Höhenmeter

Bergab: 30 m

Bergauf: 30 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Diese Tour begann eigentlich wie jede Tour. Gut vorbereitet auf einen langen Tag mit Temperaturen um die 5 Grad, fuhren wir vom Niederrhein aus zunächst mit dem Auto in die rund 100 km entfernte kleine niederländische Stadt Luyksgestel. Aber die Tour sollte leider nicht so enden, wie quasi jede andere Tour. Zumindest nicht für mich, aber dazu dann gleich mehr.


Zur Tour

Bergauf und Bergab zwischen Aachen und Eupen

Regionen:

  • B - Lüttich   
  • D - Aachen

Strecke:

Aachen – Kelmis – Eupen – Kornelimünster – Stollberg – Aachen   

Nummer

132

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.01.2022

Länge

70 km

Dauer

3:46 h

Höhenmeter

Bergab: 840 m

Bergauf: 840 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Auf diese Tour hatte ich schon im Vorfeld so richtig Lust. Versprach sie doch zahlreiche Höhenmeter im Grenzland zwischen Deutschland und Belgien mit anschließender Einkehr im Burger und Steak Restaurant The Ash. Ihr wohnt im 50 km Umkreis von Aachen und kennt The Ash nicht? Großer Fehler :-) !


Aber erst einmal hieß es natürlich in die Pedale treten ...


Zur Tour

Grenzenlos durch Deutschland, Niederlande und Belgien

Regionen:

  • B - Limburg
  • NL - Limburg
  • D - Heinsberg   

Strecke:

 Tüddern – Sittard – Beek – Lanaken – Maastricht – Berg en Terblijt – Valkenburg – Tüddern     

Nummer

123

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

20.11.2021

Länge

107 km

Dauer

5:46 h

Höhenmeter

Bergab: 720 m

Bergauf: 720 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Warum wir heute in Tüddern gestartet sind? Ich weiß es nicht. Was ich jedoch inzwischen weiß, ist dass der Ort Tüddern zur Gemeinde Selfkant gehört (das hatte ich vorher auch noch nie gehört) und beide in Deutschland liegen :-).


Zur Tour

Mit dem E Bike in den Baumwipfeln der belgischen Provinz Limburg

Regionen:

  • B - Limburg

Strecke:

Helchteren – Zonhoven – Hasselt – Beringen – Leopoldsburg – Hechtel – Helchteren

Nummer

73

Rubrik

E Bike Radtouren in den Nachbarländern Deutschlands

Datum

26.06.2021

Länge

131 km

Dauer

6:37 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel


Share by: