Schöne Bergetappe in den Ardennen u.a. nach Bouilon

Schöne Bergetappe in den Ardennen u.a. nach Bouilon


Steckbrief  (so sind wir die Tour gefahren):


Strecke: 93 km

Art: Rundkurs

Dauer: 04:27 h

Bergauf: 1.570 m

Bergab: 1.570 m

Schwierigkeit: mittel

Kondition: hoch


Download GPX-Datei


Steckbrief  (dies war unsere eigentliche Planung):


Strecke: 105 km

Art: Rundkurs

Bergauf: 1.710 m

Bergab: 1.710 m

Schwierigkeit: mittel

Kondition: hoch


ACHTUNG: enthält eine Teilstrecke Autobahn und eignet sich deswegen nicht zum Nachfahren


Einen Tag mit dem Rad in den Bergen stelle ich mir so vor: Sonnenschein, aber nicht zu warm; schöne Landschaft, knackige Anstiege, rasante Abfahrten und mittendrin was lecker essen gehen und natürlich ein kaltes Getränk dazu :-).


Und exakt das bot uns die heutige 93 km lange Tour mit 1.570 Höhenmetern in den Ardennen mit Start in Bazeilles (in der Nähe von Sedan) und einem Mittagspausenstop in der Ortschaft Bouilon. Es war einfach ein klasse Tag.

Und es gab auch mal wieder die Möglichkeit meine Drohne steigen zu lassen. Das erfreut mein Herz ja immer besonders, da es soooo viele Sperrgebiete gibt.

Unser Tour Highlight war heute die Stadt Boullion. Die belgische Stadt liegt am Ufer der Semois und liegt nicht weit hinter der französischen Grenze. Ein idealer Tagestripp für uns.

Wie ihr im Video sehen könnt, hatten wir uns auf dem Weg dorthin aber mächtig verplant. Aki hatte die Tour auf Strava geplant und erst bei der nachträglichen Prüfung erkannt, dass wir eine kurze Strecke auf einer Autobahn fahren würden. Die Heatmap hatte vorab gezeigt, dass es hier wirklich Verrückte gibt, die das Teilstück mit dem Rad fahren.


Wir natürlich nicht. Aber ein Umfahren der Autobahn war nicht sinnvoll möglich, so dass wir etwas schneller als ursprünglich geplant in Bouillon eintrafen. Wir nutzten die Möglichkeit und waren die Ersten in einer netten Pizzeria, in der ich meine beiden Akkus - von 3 auf 4,5 (von 5) Balken wieder aufladen konnte :-).

Heute nahm ich, im Gegensatz zum Vortag, alle Anstiege mit: Col du Morthéan, Côte de Dohan, Col du Sati, Côte du Moulin de la Falize und Côte de Cornimont. Und das zahlte sich aus. Schaut euch nur alleine diesen traumhaften Blick an, den wir bei Rochehaut auf die La Semois hatten ... :-)

Und nicht minder schön, war die Brücke über die La Semois auf Höhe von Mouzaive, die auf uns nach der Abfahrt von Cornimont erwartete.

Es war einfach mal wieder eine Traumtour, die trotz der ungleichen Fahrräder super zusammen gepasst hat und bei der uns auch nicht eine Autobahn-Passage auf die falsche Bahn brachte :-).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: