Kleve (8)

Region Kleve

Willkommen in der Region Kleve! Die Region Kleve, gelegen im westlichen Teil Nordrhein-Westfalens, ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft, reiche Geschichte und Kultur sowie ihre ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten.


Die Region Kleve hat eine Fläche von knapp 1.000 Quadratkilometern und eine Bevölkerung von etwa 100.000 Menschen. Die größte Stadt in der Region ist Kleve selbst, mit einer Einwohnerzahl von etwa 60.000. Die Region ist auch bekannt für ihre zahlreichen Seen, Flüsse und Kanäle, die eine einzigartige Landschaft bilden und zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten bieten.


Die Region Kleve hat auch eine reiche Geschichte und Kultur. Die Stadt Kleve war einst eine bedeutende Handelsstadt und ist heute bekannt für ihre historischen Gebäude, darunter das Schloss und die Stadtmauer. Es gibt auch mehrere Museen und historische Stätten, die einen Besuch wert sind, darunter das Museum Kurhaus Kleve und das Archäologische Museum.


Ein weiteres Highlight der Region Kleve sind ihre hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt Kleve bietet eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés, die einen Besuch wert sind. Außerdem gibt es in der Region auch ein paar lokale Märkte, auf denen Sie handgefertigte Waren und Lebensmittel kaufen können.


Hier sind einige der Touristenattraktionen, die Sie in der Region Kleve mit dem Rad besuchen können:

  1. Naturpark Niederrhein: Dieser Park bietet eine herrliche Landschaft mit Flüssen, Kanälen, Wäldern und Wiesen. Es gibt auch zahlreiche Radwege, die durch den Park führen und die Sie erkunden können.
  2. Schloss Kleve: Dieses beeindruckende Schloss aus dem 16. Jahrhundert beherbergt heute ein Museum und eine Bibliothek. Ein Radweg führt Sie direkt zum Schloss, von wo aus Sie eine wunderbare Aussicht auf die Stadt haben.
  3. Kasteeltuinen Arcen: Diese malerischen Gärten befinden sich in einem Schlosspark und bieten eine Vielzahl von Blumen, Bäumen und Gärten, die Sie erkunden können.
  4. De Groote Peel National Park: Dieser Nationalpark bietet eine wunderbare Landschaft mit Wäldern, Mooren und Seen. Es gibt auch zahlreiche Radwege, die durch den Park führen und die Sie erkunden können.
  5. Die Rheinpromenade in Emmerich: Diese Promenade bietet eine wunderbare Aussicht auf den Rhein und ist ein beliebter Ort für Radfahrer.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


An die Rheinstrände zwischen Emmerich am Rhein und Arnheim

Regionen:

  • D - Kleve
  • NL - Gelderland

Strecke:

Emmerich am Rhein – Lobith – Loo – Elten – Emmerich am Rhein

Nummer

146

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

10.04.2022

Länge

75 km

Dauer

4:10 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 400 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Ich wohne jetzt schon über 25 Jahre in Nordrhein Westfalen und auch nur eine Autostunde entfernt, aber bis dato war ich noch nie in Emmerich am Rhein. Heute war die Zeit gekommen, dies nun endlich mal zu ändern :-). 


Zu eurer Orientierung: Emmerich am Rhein liegt rund 15 Kilometer nördlich von Kleve (auf der anderen Rheinseite) und grenzt quasi direkt an die Niederlande. Und die Niederlande waren Teil der heutigen Tour, genauer gesagt DE Rijnstrangen. Und wenn mich Google nicht täuscht, dann heißt das wohl übersetzt Rheinstrände :-).


Zur Tour

Der Rheinradweg zwischen Kleve - Nijmegen - Arnheim

Regionen:

  • NL - Gelderland   
  • D - Kleve   

Strecke:

Kleve – Millingen am Rhein – Nijmegen – Arnheim – Emmerich am Rhein – Kleve

Nummer

91

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

04.09.2021

Länge

117 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 440 m

Bergauf: 440 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag 3 der Willich Stadtradeln Challenge und zwei der Biking4Burgers wollten es wissen ... zum einen wollten wir viele Kilometer für unsere Gruppe erradeln, aber natürlich wollten wir auch wissen, wie es denn so mit den Burgern in den Niederlanden bestellt ist.


Also flugs geplant ... Start und Ziel sollte Kleve sein, wohin es Christian und mich schon mal "auf der Suche nach Strom" für unsere eBikes von Willich aus hin verschlagen hatte. Ausgeguckt hatte ich für uns den Parkplatz am Forstwald ... kostenfrei und groß genug, das die Wahrscheinlichkeit hoch war einen Parkplatz zu ergattern, was dann auch so war :-).

Zur Tour

Ein wunderschöner Tag mit dem
E Bike auf dem Rheinradweg

Regionen:

  • Kleve  

Strecke:

Rheinberg – Xanten – Rees – Wesel – Dinslaken – Walsum – Rheinberg

Nummer

65

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

23.05.2021

Länge

102 km

Dauer

4:57 h

Höhenmeter

Bergab: 250 m

Bergauf: 250 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Pfingstsonntag und was für ein überraschend schöner Tag.  Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass überwiegend die Sonne scheinen wird und ich trocken nach Hause kommen werde. Aber beginnen wir von vorne ...


Start- und Zielpunkt der Tour war heute Ossendorf bei Rheinberg. Zwei Alternativen hatte ich mir überlegt: Entweder über den Rhein bei Rees oder bei Emmerich übersetzen.

Zur Tour

Auf der Suche nach Strom im Kreis Kleve

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Grefrath – Walbeck – Kevelaer – Rheurdt – Krefeld – Willich

Nummer

59

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

25.04.2021

Länge

138 km

Dauer

8:15 h

Höhenmeter

Bergab: 270 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Nachdem ich meinem Komoot Kumpel Roedi (Christian) letzte Woche noch wegen eines platten Hinterreifen absagen musste, war es nun soweit. Christian hatte für uns eine Tour bis hoch nach Kevelaer, weit in den Kreis Kleve hinein, geplant.


Mit rund 140 km am Tag 2 meiner dreitägigen persönlichen Herausforderung (drei Tage hintereinander mehr als 100 km unterwegs zu sein) lag diese Tour also voll im Soll :-).

Zur Tour

Wasser.Blicke im Naturpark Schwalm-Nette Nördlicher Teil

Regionen:

  • Krefeld, Viersen, Mönchengladbach
  • Kleve

Strecke:

Willich – Viersen - Grefrath – Wachtendonk – Nettetal – Viersen -Willich

Nummer

58

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

24.04.2021

Länge

103 km

Dauer

5:35 h

Höhenmeter

Bergab: 320 m

Bergauf: 320 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Das war sooo eine schöööööne Tour :-). Die Idee zu dieser Tour kam von Jonas, als wir zuletzt gemeinsam unterwegs waren auf der Tour "Auf und ab im Nationalpark de Meinweg" am Anton-Raky Weiher an einem der insgesamt 25 Wasser.Blicke des Naturpark Schwalm-Nette vorbei kamen.

Zur Tour

Auf einen Abstecher nach Wachtendonk

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Kleve       

Strecke:

Willich – Wachtendonk – Grefrath – Willich

Nummer

31

Rubrik

Feierabend in Willich am Niederrhein

Datum

07.10.2020

Länge

53 km

Dauer

2:22 h

Höhenmeter

Bergab: 150 m

Bergauf: 150 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering


An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Limburg (NL)   
  • Kleve   

Strecke:

An der Maas entlang zwischen Venlo und Arcen

Nummer

27

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

06.09.2020

Länge

91 km

Dauer

4:06 h

Höhenmeter

Bergab: 230 m

Bergauf: 230 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Die Radwege in den Niederlanden sind einfach super. Was liegt da also näher als mal wider unsere Nachbarn zu besuchen :-). Die Route führte dabei über Hinsbeck durch das Hinsbecker Bruch geradewegs hinein nach Venlo vorbei an einigen sehr sehenswerten Privathäusern.  ...

Zur Tour

Nördlich der A40 unterwegs bis nach Rheurdt

Regionen:

  • Krefeld-Viersen-Mönchengladbach 
  • Kleve

Strecke:

Willich – Kempen – Wachtendonk – Rheurdt – Neukirchen-Vluyn – Krefeld – Willich

Nummer

6

Rubrik

Meine Heimat der Niederrhein

Datum

19.07.2020

Länge

68 km

Dauer

3:01 h

Höhenmeter

Bergab: 120 m

Bergauf: 120 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Knapp ein Jahr später diese Tour nachträglich zu dokumentieren fällt mir nicht leicht. Was ich noch in Erinnerung habe, ist das Wachtendonk sehr schön war und es dort ein sehr beliebtes/gut besuchtes Eiscafé gibt. Rheurdt dagegen konnte ich nicht viel abgewinnen, wird aber wohl auch daran gelegen haben, das ich dort nur die Hauptstraße entlang fuhr.

Zur Tour
Share by: