Mainz-Bingen (1)

Region Mainz-Bingen

Die Region Mainz-Bingen ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen auf der Suche nach Natur, Geschichte und Kultur. Die Region liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz und beinhaltet die Städte Mainz und Bingen am Rhein. Hier sind einige Zahlen und Fakten über die Region:

  • Bevölkerung: Die Region Mainz-Bingen hat etwa 200.000 Einwohner.
  • Fläche: Die Region hat eine Fläche von etwa 2.500 km².
  • Touristenzahlen: Jährlich besuchen etwa 3 Millionen Touristen die Region Mainz-Bingen.
  • Sehenswürdigkeiten: Die Region ist bekannt für ihre historischen Städte, Burgen und Klöster, sowie für die Weinproduktion am Rhein. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Region sind die Burg Rheinstein, die Klosterruine Disibodenberg, die Alte Mainzer Synagoge und das Mainzer Dom.
  • Veranstaltungen: Die Region Mainz-Bingen bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter das Mainzer Wein- und Stadtfest, das Rhein in Flammen-Festival und das Rheingauer Weinfest.
  • Freizeitmöglichkeiten: Die Region bietet auch eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Radfahren, Wandern, Angeln und Bootfahren. Es gibt zahlreiche Radwege, die durch die Landschaft und entlang des Rheins führen.


Die Region Mainz-Bingen bietet viele wunderbare Möglichkeiten für Touristen, die gerne mit dem Rad unterwegs sind. Hier sind einige der wichtigsten Touristenattraktionen in der Region:

  1. Rhein-Radweg: Der Rhein-Radweg ist einer der bekanntesten Radwege in Deutschland und führt direkt durch die Region Mainz-Bingen. Die Strecke bietet atemberaubende Ausblicke auf den Rhein und die umliegenden Weinberge.
  2. Römer-Radweg: Der Römer-Radweg führt durch die Region Mainz-Bingen und bietet einen Einblick in die Geschichte der Römerzeit. Die Strecke ist gut ausgeschildert und führt durch malerische Dörfer und Weinberge.
  3. Burgen und Schlösser: Die Region Mainz-Bingen ist reich an historischen Burgen und Schlössern, die auf Radtouren besucht werden können. Beliebte Burgen sind zum Beispiel Burg Rheinstein und Burg Reichenstein.
  4. Weinstraße: Die Mainzer Weinstraße ist eine beliebte Radroute, die durch die Weinberge der Region führt. Die Strecke bietet wunderbare Ausblicke auf die Weinberge und das Rheintal, sowie Gelegenheit zur Verkostung regionaler Weine.
  5. Naherholungsgebiete: Es gibt viele schöne Naherholungsgebiete in der Region Mainz-Bingen, die mit dem Rad erkundet werden können, z.B. das Naturparkzentrum Obersauer und das Biosphärenreservat Pfälzerwald.


Die Region Mainz-Bingen beherbergt etwa 220.000 Einwohner und ist ein beliebter Touristenort, mit vielen Aktivitäten und Attraktionen für alle Altersgruppen. Die Radinfrastruktur ist ausgezeichnet und es gibt viele gut markierte Radwege, die durch die schöne Landschaft der Region führen.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Auf dem Rheinradweg von Wiesbaden nach Bingen und zurück nach Mainz

Regionen:

  • D - Wiesbaden   
  • D - Rheingau-Taunus Kreis   
  • D - Mainz-Bingen   

Strecke:

Wiesbaden – Rüdesheim am Rhein – Bingen – Mainz – Wiesbaden

Nummer

172

Rubrik

E Bike Radtouren in Hessen

Datum

31.07.2022

Länge

94 km

Dauer

6:10 h

Höhenmeter

Bergab: 950 m

Bergauf: 950 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Seit längerem fieberten Elke und ich dieser Tour entgegen. Es sollte eine Grachtentour Nordwestlich von Utrecht werden. Grachtentour? Utrecht? Ja, das war unsere eigentliche Planung. Aber am Nachmittag vor unserer Tour ging die Vorfreude tief in den Keller, denn für die Region rund um Utrecht, sollte es den ganzen Tag nur regnen ... oje ... was tun?


Ein Blick auf den Regenradar brachte uns auf eine Idee: Auf Höhe Frankfurt am Main und südlich davon gelegen, würde man vom Regen verschont bleiben ... aber waren wir beide so spontan? Elke hatte eigentlich vorgehabt, in Utrecht noch einen Tag dranzuhängen; konnte ihr Hotel aber noch absagen. Und ich hatte geplant von Utrecht aus direkt in die Ardennen zu fahren, um mich dort mit meinem Bruder zu treffen; also nicht warum aus Hessen in die Ardennen fahren :-) ?


Zur Tour
Share by: