München (4)

Region München

München ist eine pulsierende Stadt im Süden Deutschlands und ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Die Region bietet eine Fülle an kulturellen Sehenswürdigkeiten, historischen Bauwerken, Museen und Theateraufführungen.


Mit über 1,5 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands und ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Die Region ist auch bekannt für ihr reichhaltiges Freizeitangebot, darunter mehrere Biergärten, Straßencafés und Restaurants.


Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in München ist das Schloss Nymphenburg, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Es ist eines der größten Barockschlösser Europas und beherbergt heute ein Museum mit einer Sammlung europäischer Kunstwerke.


Auch das Deutsches Museum, das größte Technikmuseum der Welt, ist einen Besuch wert. Hier können Besucher eine breite Palette an technischen Erfindungen und Entdeckungen entdecken, darunter Dampfmaschinen, Flugzeuge und Computer.


Ein weiteres Highlight ist das Englische Garten, ein großer Park im Herzen der Stadt, der zu einem Spaziergang oder einer Radtour einlädt. Hier können Besucher Entspannung inmitten von grünen Wiesen und Flüssen finden, während sie das bunte Treiben der Stadt im Hintergrund beobachten.


Schließlich ist München auch bekannt für seine Feste und Feierlichkeiten, darunter das Oktoberfest, das jedes Jahr im September stattfindet. Hier kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um zu feiern, zu tanzen und das berühmte bayerische Bier zu genießen.


Die Region München bietet eine Vielzahl an touristischen Attraktionen, die man mit dem Rad besuchen kann. Hier sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten:

  1. Englischer Garten: Ein riesiger Park in München, der zu einer Radtour einlädt. Hier kann man Entspannung inmitten von Natur finden.
  2. Marienplatz: Ein zentraler Platz in München, der von historischen Gebäuden umgeben ist, darunter das Neue und Alte Rathaus.
  3. Nymphenburger Schlosspark: Ein großer Park, der das Schloss Nymphenburg umgibt. Hier kann man auf Radtouren die Schönheit des Parks erkunden.
  4. Deutsches Museum: Das größte Technikmuseum der Welt, das einen Besuch mit dem Fahrrad wert ist.
  5. Isarauen: Eine Flusslandschaft im Herzen Münchens, die zu entspannten Radtouren einlädt.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Bei Sonnenschein und klirrender Kälte von Augsburg nach München

Regionen:

  • D - Fürstenfeldbruck   
  • D - Aichach-Friedberg   
  • D - Augsburg Land   
  • D - München   

Strecke:

Augsburg – Merching – Mammendorf – Fürstenfeldbruck – München

Nummer

282

Rubrik

E Bike Radtouren in Bayern

Datum

28.01.2024

Länge

78 km

Dauer

4:01 h

Höhenmeter

Bergab: 310 m

Bergauf: 270 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Los ging es wieder mit der Bahn vom Münchner Hauptbahnhof. Nach den gestrigen positiven Erfahrungen, war ich heute von Beginn an guter Dinge, dass ich trotz des Lokführerstreiks eine Bahn nach Augsburg bekommen würde. Und so war es dann auch. Der Tour stand nichts mehr im Wege, aber kalt war es. Lausig kalt. Da ich mal wieder aus dem Bett gefallen war, wollte ich nicht lange auf einen Temperaturanstieg warten und war bereits kurz nach 08:00 Uhr bei Minus irgendetwas (gefühlt noch mehr) in Augsburg am Start :-).

Zur Tour

Isar-Radweg von Landshut nach München

Regionen:

  • D - Freising   
  • D - Landshut   
  • D - München   

Strecke:

Landshut – Moosburg – Freising - München

Nummer

281

Rubrik

E Bike Radtouren in Bayern

Datum

27.01.2024

Länge

88 km

Dauer

4:51 h

Höhenmeter

Bergab: 480 m

Bergauf: 380 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Rad

eSUV

Nur wo würde es heute hingehen? Ausgerechnet diese Frage war offen, weil mal wieder die Lokführer streikten. Ich hatte mir im Vorfeld eigentlich überlegt von München nach Landsburg zu fahren und mit der Bahn wieder zurückzukommen. Aber würde die Bahn von Landshut aus fahren? Dieses Wagnis wollte ich nicht eingehen. Also drehte ich die Tour einfach und fuhr zunächst zum Münchner Hauptbahnhof, um dort zu versuchen einen Zug nach Landshut zu bekommen. So war das Wagnis relativ gering, denn alternativ hätte ich einen Zug nach Augsburg genommen oder wäre in München geblieben.


Aber es passte alles perfekt. Landshut stand nichts im Wege und das Wetter sollte richtig gut werden. Spitze! Es konnte losgehen :-) ...

Zur Tour

München zeigt sich auf dem Rad von seiner schönsten Seite

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – Schloss Nymphenburg – Olympiapark – Englischer Garten – München Sendling – München Laim

Nummer

219

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

16.01.2023

Länge

37 km

Dauer

2:04 h

Höhenmeter

Bergab: 140 m

Bergauf: 140 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Fahren oder nicht fahren? Ich hatte an meinem letzten Tag in München nur maximal den Vormittag Zeit und draußen waren es 2 Grad. Auf diese Frage gab es nur eine richtige Antwort: rauf aufs Rad und München erkunden. Und das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, wußte ich spätestens nach 4 Kilometern, als ich den Sonnenaufgang beim Schloss Nymphenburg miterleben durfte. Einfach genial und wunderschön.


Ein erstes echtes Highlight. Und was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: es folgten noch weitere tolle Erlebnisse. Es sollte eine Radtour werden, die sich in meinen persönlichen Top 20 Radtouren weit vorne wiederfinden würde. Und als ganz besonderen Schmankerl von dieser Tour, habe ich für euch auf meiner Homepage ein 360 Grad Panorama-Foto erstellt, bei dem ihr den Blick bei bestem Wetter auf die Münchner Skyline selbst steuern könnt :-).

Zur Tour

Night and day in Munich

Regionen:

  • D - München

Strecke:

München Laim – München Altstadt – München Laim

Nummer

216

Rubrik

E Bike Radtouren in der Region Bayern

Datum

13.01.2023

Länge

2 * 19 km

Dauer

1:13 h

Höhenmeter

Bergab: 60 m

Bergauf: 60 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eBike

Mein München Wochenende war kompakt geplant. Viel Zeit für München selbst hatte ich mir dabei aber nicht eingeräumt, da ich schon deshäufigeren in München gewesen war. Aber bislang halt immer ohne Rad und das wollte ich diesmal ändern.


Zwei kleine Zeitblöcke für jeweils ca. 2h hatte ich: am Freitag Abend und am Samstag früh. Warum also nicht mal eine night and day Tour fahren?


... night and day? Ja, dieselbe Strecke halt einmal Abends und einmal Morgens :-)


Und dabei zu versuchen, jeweils an denselben Stellen Fotos und Videos zu machen! Ob der Versuch gelang? Mal schauen, aber definitiv galt: Challenge accepted :-).

Zur Tour
Share by: