Märkisch-Oderland (1)

Region Märkisch-Oderland

Das Märkisch-Oderland ist eine wunderschöne Region im Osten Deutschlands, die voller touristischer Highlights steckt. Hier sind einige interessante Fakten und Zahlen über die Region:

  1. Fläche: Das Märkisch-Oderland umfasst eine Fläche von ca. 1.500 Quadratkilometern und befindet sich im Bundesland Brandenburg.
  2. Bevölkerung: Die Region hat eine Bevölkerung von ca. 120.000 Einwohnern.
  3. Natur: Das Märkisch-Oderland ist bekannt für seine wunderschöne Natur, darunter weite Felder, idyllische Wälder und zahlreiche Seen und Flüsse.
  4. Geschichte: Die Region hat eine reiche Geschichte, die bis in die Zeit des Mittelalters zurückreicht. Hier können Sie Burgen und Schlösser besichtigen, die Geschichte der Region erleben und sich von der Schönheit der alten Städte verzaubern lassen.
  5. Aktivitäten: Die Region bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Wandern, Radfahren, Angeln und Kanufahren. Auch kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen, sind hier ein wichtiger Bestandteil des touristischen Angebots.
  6. Wirtschaft: Die Region hat eine starke Landwirtschaft, die sich vor allem auf die Erzeugung von Getreide, Kartoffeln und Gemüse konzentriert. Auch die Fischerei und der Tourismus sind wichtige Wirtschaftszweige in der Region.


Die Region Märkisch-Oderland bietet eine Vielzahl von touristischen Highlights, die man mit dem Rad erkunden kann. Hier sind einige der besten Optionen:

  1. Flüsse und Seen: Eines der besten Dinge an der Region ist die wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Flüssen und Seen, die man mit dem Rad erkunden kann. Beliebte Orte zum Radfahren sind zum Beispiel die Ufer des Oder-Spree-Kanals und die Ufer des Scharmützelsees.
  2. Naturparks: Die Region ist reich an Naturparks, die ein perfektes Ziel für Radtouren sind. Beliebte Orte sind der Naturpark Schlaubetal und der Naturpark Lower Oder Valley.
  3. Burgen und Schlösser: Die Region ist reich an historischen Gebäuden, darunter Burgen und Schlösser, die man bequem mit dem Rad erkunden kann. Besonders sehenswert sind die Burg Köpenick und das Schloss Rheinsberg.
  4. Radwanderwege: Die Region hat ein gut ausgebautes Netz an Radwanderwegen, darunter den Oder-Radweg und den Berlin-Usedom-Radweg. Diese Wege führen Sie durch die schönsten Teile der Region und bieten eine unvergessliche Erfahrung.
  5. Städte: Es gibt auch einige interessante Städte in der Region, die man mit dem Rad erkunden kann. Beliebte Ziele sind zum Beispiel Frankfurt (Oder), Fürstenwalde und Eberswalde.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Mit dem eBike in Polen ins neue Jahr

Regionen:

  • P - Swiebodzin   
  • P - Gorzów Wielkopolski-Drezdenko
  • D - Märkisch-Oderland   

Strecke:

Küstriner Vorland – Kostrzyn nad Odra - Niwka – Kamien Wielki -Kostrzyn nad Odra – Küstriner Vorland 

Nummer

128

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

01.01.2022

Länge

45 km

Dauer

2:41 h

Höhenmeter

Bergab: 470 m

Bergauf: 470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Nachdem ich am 01.01.2021 mit genau 101 km das neue Jahr begonnen hatte, habe ich lange überlegt, wie es mir gelingen könnte auch diesmal zum Jahreswechsel etwas besonderes/verrücktest zu unternehmen.


Und was lag da näher, als einfach mal am 01.01. das allererste Mal polnischen Boden zu betreten und das dann auch noch mit dem Rad?!


Zur Tour
Share by: