E Bike Radtouren in Österreich - Slowakei - Tschechische Republik

E Bike Radtouren Videos in Österreich - Slowakei - Tschechische Republik

- Übersicht -


Ordentlich Höhenmeter in der Sächsischen Schweiz und Tschechien gesammelt

Regionen:

  • D - Sächsische Schweiz
  • CZE - Most-Teplice-Ústí nad Labem 
  • CZE - Děčín   

Strecke:

Pirna – Königstein – Tisa Libouchec – Kninince – Peterswald – Bad Gottleuba – Pirna

Nummer

246

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

16.07.2023

Länge

97 km

Dauer

5:41 h

Höhenmeter

Bergab: 1.700 m

Bergauf: 1.700 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eBike

Dritte und letzte Tour am verlängerten Dresden/Sächsische Schweiz Wochenende ... wieder mit einem ganz anderen Tour-Charakter. War Dresden eine kurze reine Städte Radtour und die gestrige Tour von Pirna zur Basteibrücke stark Sightseeing lastig, so war es heute von Pirna nach Tschechien reichlich Höhenmeter lastig. 1.700 Höhenmeter wollen zumindest erstmal gefahren werden :-).


Auch anders als an den anderen beiden Tagen: schien da noch die Sonne im Überfluss, so wollte sie sich heute erst am Ende unserer Tour blicken lassen. Etwas schade für Film und Fotos, aber uns kam es beim strampeln natürlich entgegen.

Zur Tour

Donauradweg von Passau nach Wien mit einem Abstecher nach Bratislava

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk
  • A - Gänserndorf   
  • A - Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Linz   
  • D - Passau   
  • A - Schärding   
  • A - Eferding - Grieskirchen

Strecke:

Passau – Linz an der Donau – Krems an der Donau – Wien – Bratislava – Wien

Nummer

111

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.-23.09.2021

Länge

539 km

Dauer

27:21 h

Höhenmeter

Bergab: 2.610 m

Bergauf: 2.470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Kennt ihr den Donauradweg? Für uns war er sozusagen Premiere und er hielt einige Überraschungen parat.


Ursprünglich geplant hatten wir ihn von Passau bis nach Wien über eine Länge von 330 km zu fahren und wollten dies abzüglich An- und Abreisetag in drei Tagen schaffen. Aber in Wien angekommen verlängerten wir unsere Tour nochmals um einen Tag für einen Abstecher in die Slowakei nach Bratislava.


Was uns gut und was uns weniger gut gefallen hat, haben wir für euch in den einzelnen Tagesetappen und in unserem Video festgehalten. Fazit unserer Tour war, dass wir sie euch nur wärmstens ans Herz legen können. Uns hat es riesig Spaß gemacht diesem enormen Fluss zu folgen und wir haben viele tolle Eindrücke erfahren.


Zur Radreise

Best of Allgäu Radurlaub 2021

Regionen:

  • A - Bregenz – Kleinwalsertal   
  • A - Montafon – Bludenz – Arlberg   
  • A - Reutte-Außerfern   
  • I - Bolzano – Merano   
  • FL - Vaduz   
  • CH - St. Gallen   
  • Ostallgäu   
  • Thurgau   
  • Bodensee   
  • Lindau Bodensee   
  • Oberallgäu   
Nummer

82

Rubrik

Allgäu Radurlaub 2021

Datum

05.07.-14.07.2021

Länge

543 km

Höhenmeter

Bergab: 8.730 m

Bergauf: 8.730 m

Schwierigkeit

von niedrig bis hoch

Kondition

von niedrig bis hoch

Was für ein genialer Urlaub im Allgäu. An 10 Tagen war ich insgesamt acht Mal mit dem Rad unterwegs und habe dabei u.a. viele Höhenmeter hinter mich gebracht.


Es war ein bunter Mix aus Touren. Von leichten Halbtagestouren bis hin zu echt Kräftezehrenden Abenteuern in den Alpen. Auch wenn das Wetter leider nicht immer meinem Wunsch entsprach, habe ich einfach das Beste daraus gemacht.


Start und Ziel der Touren lagen eigentlich im Allgäu, aber auch in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Italien. Meine "home base" habe ich übrigens bereits wieder gebucht :-): das FOR MOMENTS Ferienwohnungen, Apartments & Spa in Roßhaupten.

Zum Radurlaub

Im Nebel auf über 2.000 Meter über dem Meeresspiegel in den Alpen

Regionen:

  • A - Montafon – Bludenz – Arlberg

Strecke:

Sankt Gallenkirch – Silvretta Hochalpenstraße – Bieler Höhe – Silvretta Hochalpenstraße – Sankt Gallenkirch   

Nummer

81

Rubrik

E Bike Radtouren im Süden Deutschlands

Datum

13.07.2021

Länge

51 km

Dauer

2:26 h

Höhenmeter

Bergab: 1.240 m

Bergauf: 1.240 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

hoch

Egal wo um uns - in 3h mit dem Auto erreichbar - herum, war heute maximal das Wetter bedeckt. Eigentlich war fast überall Regen bzw. sogar Gewitter vorhergesagt. Aber mein Bruder und ich wollten meinen vorletzten Urlaubstag im Allgäu noch für eine zweite gemeinsame Runde nutzen. Und zwar eine mit ordentlich Höhenmetern, bei der wir aber auch relativ trocken bleiben. Somit fiel die Wahl auf die Silvretta Hochalpenstraße bis hoch zur Bieler Höhe (sie verbindet Vorarlberg mit dem Tiroler Paznauntal).

Zur Tour

Share by: