2023 August - Bikepacking Suedost England Rundreise

2023 August - Bikepacking Südost England Rundreise

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bikepacking Südost England Rundreise

Nummer

Radreise 18

Datum

24.08. - 28.08.2023

Regionen:

  • UK - Ashford-Folkestone
  • UK - Eastbourne-Hastings 
  • UK - Mid Sussex 
  • UK - East Surrey 
  • UK - London 
  • UK - Gillingham 
  • UK - Canterbury-Dover 
  • F - Calais-Boulogne-sur-Mer     
Länge

784 km

Dauer

5 Tage

Kondition

5 Touren

Höhenmeter

Bergab: 3.880 m

Bergauf: 3.880 m

Rubrik

Warehouse Holiday Lets in Whitstable


The Barbican Rooms in London


The Birch Hotel in Haywards Heath


Vive Sea View getaway in Hastings

Wow, was war das für ein Aufwand an Planung der Radreise gewesen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Diese Radtour war ein unvergessliches Erlebnis mit vielen vielen spannenden Eindrücken und Erfahrungen vom ersten Besuch der Insel mit dem Rad und damit auch den ersten Erfahrungen im Linksverkehr.

    Warehouse Holiday Lets in Whitstable   

Um es auf den Punkt zu bringen: Eine mega geniale Unterkunft. Gut, das Abholen der Schlüsselkarte erfolgte in einem rund 500m entfernt gelegenen Hotel, aber ansonsten war alles spitze. Zwei moderne Zimmer mit zwei modernen Bädern, die Möglichkeit die Räder innen im Eingangsbereich abstellen zu können, der Blick aufs Meer, die Lage zu diversen Restaurants ... es war der perfekte Einstieg in den Urlaub und wir wollten am nächsten Tag schon gar nicht mehr weiterreisen :-).

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

The Barbican Rooms in London

Unsere Ankunft in London sowie die Unterbringung hatten wir uns komplett anders vorgestellt. Zum Platzregen 5 km vor dem Hotel passte das super langsame Einchecken sowie das sich Anstellen uns eine geeignete Unterstellmöglichkeit für unsere Räder zu verschaffen, um die wir im Vorfeld der Reise gebeten hatten. Fazit: das Hotelpersonal war eine Katastrophe und das Zimmer ok. Was wir bis zum Schluss nicht verstanden haben war, dass wir das The Barbican gebucht hatten, aber im Montcalm einchecken sollten und dann auch dort übernachtet haben. Da lief alles wirklich anders als wir uns das gedacht hatten.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

The Birch Hotel in Haywards Heath

Warum "The Birch" bzw. warum "Haywards Heath"? Brighton stellte sich bei der Planung als unbezahlbar bzw. komplett ausgebucht heraus und zwischen London und Brighton waren die Alternativen an Hotels sehr rar gesät. Aber das Hotel hat uns dank der Freundlichkeit des Personals absolut überzeugt. Hier fühlten wir uns wohl und gut verstanden; ganz im Gegensatz zu unseren Erfahrungen vom Vorabend in London. Und das Highlight war, dass sogar eine Waschmaschine und ein Trockner auf unsere Nutzung direkt vor unseren beiden Zimmern wartete.

Vive Sea View getaway in Hastings

Es endete, wie es begann: Das Appartement war einfach Mega. Zwei top moderne Zimmer, zwei top moderne Bäder, ein toller Blick aufs Meer und den Pier von Hastings, eine grandiose Lage für Restaurant-Besuche in der nahen Umgebung sowie die Möglichkeit unsere Räder innen im Eingangsbereich abstellen zu können. Einfach nur perfekt!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Tour Tag Strecke (km) Art Dauer (h) Bergauf (m) Bergab (m) Schwierigkeit Kondition
Tag 1: von Calais Parkplatz Centre Ville nach Calais Hafen 24.08.2023 7 Strecke 0:28 90 90 gering gering
Tag 1: von Dover nach Whitstable 24.08.2023 63 Strecke 3:25 400 390 gering gering
Tag 2: von Whitstable nach London 25.08.2023 130 Strecke 8:21 1.140 1.140 hoch hoch
Tag 3: von London nach Haywards Heath 26.08.2023 91 Strecke 6:16 750 670 hoch hoch
Tag 4: von Haywards Heath nach Hastings 27.08.2023 100 Strecke 5:56 980 1.060 hoch hoch
Tag 5: von Hastings nach Dover 28.08.2023 82 Strecke 4:50 490 500 mittel mittel
Tag 5: von Calais Hafen nach Calais Parkplatz Centre Ville 28.08.2023 5 Strecke 0:15 20 20 gering gering

Videos


Touren

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Calais Parkplatz Centre Ville nach Calais Hafen

Regionen:

  • F - Calais-Boulogne-sur-Mer   

Strecke:

Calais

Nummer

257

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

7 km

Dauer

0:28 h

Höhenmeter

Bergab: 90 m

Bergauf: 90 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Es ist lange her, dass mir das Aufstehen so schwergefallen ist, aber 2:00 Uhr morgens ist auch echt ne Hausnummer. Treffpunkt war um 3:00 Uhr bei Christian und dann ging es erst einmal Richtung Calais für ungefähr 4 Stunden mit dem Auto. 


Warum wir so früh auf waren? Heute war unser großer Tag gekommen, und zwar der Start unserer Radtour durch Südostengland.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 1: von Dover nach Whitstable

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover

Strecke:

Dover – Kingsdown – Sandwich – Minster – Reculver – Herne Bay – Whitstable

Nummer

258

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

24.08.2023

Länge

63 km

Dauer

3:25 h

Höhenmeter

Bergab: 400 m

Bergauf: 390 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

gering

Rad

eSUV

Ganz anders als in Calais war es hier super einfach, mit dem Rad das Hafengebiet zu verlassen. Wir mussten nur der roten Linie auf dem Boden folgen, aber mal ehrlich unter uns: ohne diese rote Linie wären wir hoffnungslos verloren gewesen.


So aber gelangten wir prima raus aus dem Hafengebiet und widmeten uns nun dem sehr ungewohnten englischen Straßenverkehr.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 2: von Whitstable nach London

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover
  • UK - Gillingham     
  • UK - Dartford 
  • UK - London   

Strecke:

Whitstable – Sittingbourne – Gillingham – Gravesend – Dartford – London

Nummer

259

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

25.08.2023

Länge

130 km

Dauer

8:21 h

Höhenmeter

Bergab: 1.150 m

Bergauf: 1.140 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Kann ein Tag unrunder laufen als dieser? Es kam sehr viel zusammen, aber fangen wir erst einmal von vorne an.


Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr und 1 Stunde später waren die Fahrräder gepackt und der Weg zum Bäcker eingeschlagen. Aber irgendwie waren wir heute Morgen etwas schwerfällig unterwegs und nachdem wir gut gefrühstückt hatten, ging es erst gegen 9:30 Uhr von Whitstable aus los Richtung London.

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 3: von London nach Haywards Heath

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - East Surrey
  • UK - London   

Strecke:

London – Mitcham – Redhill – Crawley – Hayward Heath

Nummer

260

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

26.08.2023

Länge

91 km

Dauer

6:16 h

Höhenmeter

Bergab: 750 m

Bergauf: 670 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Nach den besonderen Herausforderungen vom Vortag hatten wir uns heute fest vorgenommen, doch etwas länger zu schlafen. Unsere Radtour sollte heute in Anführungszeichen nur über knapp 90 km gehen, sodass wir uns die Zeit nehmen, etwas länger zu schlafen und erst um 9:15 Uhr aufbrachen.


Bevor wir London verließen, lagen diverse Sehenswürdigkeiten noch auf unserer Route. Dies waren u.a. die St. Pauls Cathedral, der Big Ben, der Buckingham Palast , …

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 4: von Haywards Heath nach Hastings

Regionen:

  • UK - Mid Sussex     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hayward Heath – Brighton – Seaford – Eastbourne- Hastings

Nummer

261

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

27.08.2023

Länge

91 km

Dauer

5:56 h

Höhenmeter

Bergab: 980 m

Bergauf: 1.060 m

Schwierigkeit

hoch

Kondition

hoch

Rad

eSUV

Dieser Tag fing schon nicht gut an. Es begann damit, dass Christian das Hotelzimmer ohne Zimmerkarte im Schlafanzug verlassen hatte. Warum das? Vor dem Zimmer stand eine Waschmaschine und ein Trockner, den wir über Nacht genutzt hatten und aus dem er seine Sachen holen wollte.


Also zog ich mich an und ging runter zur Rezeption, eine neue Karte besorgen. Dies musste ich allerdings zweimal tun, weil wir die Zimmer falsch herum belegt hatten. Was für ein Start in den Morgen. Und wenn das mal alles gewesen wäre. Heute kam es faustdick :-( ...

Zur Tour

Bikepacking Südost England Rundreise

Tag 5: von Hastings nach Dover

Regionen:

  • UK - Canterbury-Dover   
  • UK - Ashford-Folkestone     
  • UK - Eastbourne-Hastings  

Strecke:

Hastings – Rye – New Romney – Folkestone – Dover

Nummer

262

Rubrik

E Bike Radtouren in Europa

Datum

28.08.2023

Länge

82 km

Dauer

4:50 h

Höhenmeter

Bergab: 490 m

Bergauf: 500 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Rad

eSUV

So schön wie der gestrige Tag geendet hatte, so schön begann er heute Morgen. Geplant war, dass wir um 7:00 Uhr morgens starten, aber Christian und ich waren beide so früh wach geworden, dass wir schon eine halbe Stunde vorher auf den Rädern waren und unser tolles Apartment in Hastings verließen. Die Sonne schien und wir strampeln uns direkt den ersten Berg hoch.

Zur Tour

Share by: