Passau (3)

Region Passau

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


Donauradweg von Passau nach Wien mit einem Abstecher nach Bratislava

Regionen:

  • A - Korneuburg   
  • A - Wien   
  • SK - Bratislavsk
  • A - Gänserndorf   
  • A - Tulln   
  • A - Krems an der Donau   
  • A - Perg   
  • A - Melk   
  • A - Linz   
  • D - Passau   
  • A - Schärding   
  • A - Eferding - Grieskirchen

Strecke:

Passau – Linz an der Donau – Krems an der Donau – Wien – Bratislava – Wien

Nummer

111

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.-23.09.2021

Länge

539 km

Dauer

27:21 h

Höhenmeter

Bergab: 2.610 m

Bergauf: 2.470 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

hoch

Kennt ihr den Donauradweg? Für uns war er sozusagen Premiere und er hielt einige Überraschungen parat.


Ursprünglich geplant hatten wir ihn von Passau bis nach Wien über eine Länge von 330 km zu fahren und wollten dies abzüglich An- und Abreisetag in drei Tagen schaffen. Aber in Wien angekommen verlängerten wir unsere Tour nochmals um einen Tag für einen Abstecher in die Slowakei nach Bratislava.


Was uns gut und was uns weniger gut gefallen hat, haben wir für euch in den einzelnen Tagesetappen und in unserem Video festgehalten. Fazit unserer Tour war, dass wir sie euch nur wärmstens ans Herz legen können. Uns hat es riesig Spaß gemacht diesem enormen Fluss zu folgen und wir haben viele tolle Eindrücke erfahren.


Zur Radreise

Tag 2 Donauradweg Passau - Wien: Von Passau bis Linz

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding
  • A - Linz
  • A - Eferding - Grieskirchen

Strecke:

Passau – Obernzell – Jochenstein – Niederanna – Feldkirchen – Hagenau – Linz

Nummer

106

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

20.09.2021

Länge

106 km

Dauer

5:23 h

Höhenmeter

Bergab: 780 m

Bergauf: 740 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Der Blick aus dem Hotelfenster des mk Hotels in Passau traf uns beide überraschend: es regnete. Nicht, dass wir nicht darauf vorbereitet waren, aber beim Check am Vorabend von vier Wetter-Apps hatte nichts darauf hingedeutet. Also noch schnell auf dem Zimmer die Regensachen angezogen, Fahrrad gepackt und raus. Und da war der Regen quasi schon fast vollständig an uns vorbeigezogen :-). Aber egal, nun hatten wir die Regensachen an und fuhren erst mal aus Passau raus.


Zur Tour

Tag 1 Donauradweg Passau - Wien: Kurze Runde am Inn entlang und durch Passau

Regionen:

  • D - Passau 
  • A - Schärding

Strecke:

Passau – Schärding – Passau

Nummer

105

Rubrik

Donauradweg von Passau nach Wien

Datum

19.09.2021

Länge

37 km

Dauer

1:56 h

Höhenmeter

Bergab: 50 m

Bergauf: 50 m

Schwierigkeit

gering

Kondition

mittel

Tag eins unserer ersten gemeinsamen Radreise von Christian und mir stand im Zeichen der Anreise. Treffpunkt war bereits um 06:30 Uhr in Willich, denn es standen zunächst erst einmal 700 km Fahrt mit dem Auto bis nach Passau an.

Zur Tour
Share by: