Hochsauerland (2)

Region Hochsauerland

Die Region Hochsauerland ist bekannt für ihre malerische Landschaft, geprägt von Bergen, Tälern, Flüssen und Seen. Die Region zählt zu den beliebtesten touristischen Destinationen Deutschlands und ist besonders für ihre reiche Geschichte und Kultur bekannt.

Einige der beliebtesten touristischen Highlights in der Region Hochsauerland sind:


  1. Winterberg: ein bekanntes Skigebiet mit mehreren Skipisten und einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Berge.
  2. Diemelsee: ein beliebter See mit Stränden, Campingplätzen und verschiedenen Freizeitaktivitäten.
  3. Arnsberg Forest Nature Park: ein Naturpark mit Wander- und Radwegen, sowie verschiedenen Aussichtspunkten und Wildbeobachtungsmöglichkeiten.
  4. Medebach: eine historische Stadt mit einer malerischen Altstadt und mehreren Burgen und Klöstern.
  5. Kahler Asten: ein beliebter Aussichtspunkt mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Berge.


Jährlich besuchen etwa 2 Millionen Touristen die Region Hochsauerland, um die Schönheit und Vielfalt der Landschaft zu erleben. Die Region bietet ein großes Netz an Radwegen, das Besucher auf Entdeckungsreise durch die schönsten Ecken der Region führt.


Die Region Hochsauerland bietet ein großes Netz an Radwegen, das Touristen durch die schönsten Ecken der Region führt. Hier sind einige der touristischen Highlights, die man in der Region Hochsauerland mit dem Rad besuchen kann:


  1. Rundtour am Diemelsee: eine etwa 40 km lange Strecke um den Diemelsee, die vorbei an Stränden, Campingplätzen und malerischen Dörfern führt.
  2. Radweg durch das Sauerland: ein langer Radweg, der durch das Sauerland führt und vorbei an Bergen, Flüssen und Seen.
  3. Rundtour durch den Naturpark Arnsberger Wald: eine etwa 60 km lange Strecke, die durch den Naturpark Arnsberger Wald führt und einige der schönsten Aussichtspunkte und Wildbeobachtungsmöglichkeiten bietet.
  4. Stadtrundfahrt durch Medebach: eine kurze Strecke, die durch die historische Stadt Medebach führt und die malerische Altstadt, Burgen und Klöster zeigt.
  5. Auffahrt zum Kahler Asten: eine anspruchsvolle Strecke, die zum beliebten Aussichtspunkt Kahler Asten führt und eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge bietet.

Legende:

Nummer

Nummer

Tour-Rubrik

Rubrik

Rubrik

Datum

Länge

Länge

Dauer

Dauer

Höhenmeter

Höhenmeter

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Kondition

Kondition


900 Höhenmeter für 1.050 Gramm Grillfleisch

Regionen:

  • D - Waldeck-Frankenberg   
  • D - Hochsauerland    

Strecke:

Heringhausen – Messinghausen – Hoppecke – Brilon – Hoppecke – Bontkirchen – Heringhausen

Nummer

171

Rubrik

E Bike Radtouren im Sauerland

Datum

02.07.2022

Länge

46 km

Dauer

2:30 h

Höhenmeter

Bergab: 900 m

Bergauf: 900 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Ich bin ja ein waschechter Berliner - also ein Stadtkind. Und ich lebe inzwischen gefühlt in einem Dorf. Aber es gibt dort einen Aldi! Gibt es Aldi nicht quasi in jedem Dorf?


Ich fange nochmals anders herum an: ich war echt überrascht 13 km fahren zu müssen, um zum nächsten Aldi zu gelangen.


Warum ist dies für diese Tour wichtig? Weil wir am letzten Ferientag unseres Aufenthaltes in der Ferienwohnung Sauerland Holiday nochmals grillen wollten, auf unserer Wunschliste die leckeren Hähnlichen Grillies vom Aldi standen und ich mit dem Rad fahren wollte und Brilon ein schönes Ziel werden würde.


Also warum nicht einkaufen und Radfahren kombinieren und den Aldi in Brilon zum Mittelpunkt meiner heutigen Tour auserwählen?!


Gesagt, getan.

Zur Tour

e Mountainbike Tour in der Bike Arena Sauerland von Winterberg nach Hallenberg

Regionen:

  • Hochsauerland

Strecke:

Winterberg – Kahler Asten – Hallenberg – Winterberg

Nummer

88

Rubrik

E Bike Radtouren im Bike Park Sauerland

Datum

21.08.2021

Länge

58 km

Dauer

3:04 h

Höhenmeter

Bergab: 1.040 m

Bergauf: 1.040 m

Schwierigkeit

mittel

Kondition

mittel

Bei meiner Planung trieb mich mal wieder die Lust auf Unbekanntes an ... eine Tagestour (ohne Übernachtung) sollte es werden und gerne bergig. Also warf ich Komoot bzw. Google an und überlegte, wo es denn als Nächstes hingehen könnte.


Und bereits bevor die Planung so richtig begonnen hatte, war ich Feuer und Flamme: es wird in die Bike Arena Sauerland gehen. Das stand bereits nach wenigen Minuten Recherche fest. Und auch die Überlegung, nehme ich mein eBike mit oder leihe ich mir vor Ort ein e Mountainbike, war gedanklich sofort geklärt. Ich werde eine MountainBike Tour zusammen stellen :-).

Zur Tour
Share by: